Außerdem hab ich mit gleich zwei kleineren Lektüren angefangen
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Vorallem letzteres fasziniert mich durch seine sehr unterhaltsamen Anekdoten über die Anfänge der Gehirnforschung bei Krankheiten wie Alzheimer, Tourette oder anderen psychischen Erkrankungen.
Zu ersterem kann ich noch nix sagen, mein Leben hat es bisher nicht nicht verändert
Wie in vielen seiner Bücher spielt das Handelshaus Struan eine große Rolle. Japan 1862 Yokohama, in der ersten Niederlassung zum Handel auf japansichen Boden herrscht viel Spannung. Die engl, franz, preus, und rus, Diplomaten haben alle Mühe mit den Japanern zu kommunizieren, und spielen Rängelspiele untereinander. Zusätzlich geht eine japanische Rebbellen/Terroristen Gruppe zum Angriff auf das Shogunat und die Yokohama, um die verhassten Ausländer aus dem Land zu bekommen. In diesem Spannungsfeld werden diesmal beide Seiten wieder gut aufgezeigt. Jedoch nimmt eine Liebesgeschichte zwischen, einer Französin und dem kommenden Tai Pan Malcolm Struan, eine sehr großen Teil des Romans ein. Auch werden nicht alle Handlungstränge, besonders die von Joschi, dem jap. Nachfahren des in Shogun zum Shogun ernannten Torunaga, hinreichend aufgelöst.
Insgesamt immer noch ein sehr guter historischer Roman, indem man viel über Japan, politsche Ränkelspiele und den Anfängen des internationalen Handels erfährt. Jedoch fand ich die Liebesgeschichte und die nicht 100% ausgelösten Handlungsstränge ein bisschen bescheiden. Trotzdem immer noch sehr lesenswert, wie eig. alles von Clavall, was ich gelesen habe.
7,5/10
Wär Lust hat mit der Romanreihe anzufangen, sollte aber vll. die richtige Chronologie befolgen, da einem so die Nachfahren bekannter Charaktäre besser in Erinnerung bleiben.
Für die komplette Reihe gebe ich eine 9/10, weil man sehr viel über Asien, Handel und Poltik erfährt, wer nur im Ansatz was damit anfangen kann, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Ich bin ein großer Fan der Hörbücher von Reinhard Kuhnert und bin auch bös am kämpfen mir nicht tatsächlich auch noch die Eis und Feuer Dinger zuzulegen, nur weil er sie liest. Daher ist das recht preisgünstige Hörbuch hier ein netter Test. Ich kenne die Storys zwar schon, aber sie sind ja wirklich super. Trotzdem lasse ich das mit der großen Saga. Kuhnert ist so gut wie immer, aber ich komme nicht mit den eingedeutschten Namen klar. Die sind gar nicht schlecht, aber ich kenne sie eben nur auf Englisch und bin so ständig verwirrt. Trotzdem Empfehlung von mir: Martin-Hörbücher.
Endlich mal A Song of Ice and Fire ... bzw. die ersten anderthalb Bücher. Story und Charaktere wie erwartet genial - aber bin ich der einzige, der Martin's Schreibstil als zu trocken empfindet? Mich reissen die Bücher nicht vom Hocker, auch wenn alle Welt so darüber schwärmt. Was wie gesagt am Schreibstil liegt und der Tatsache, dass ich das bisher Geschehene von der TV-Serie her schon sehr gut kenne. Vllt wirds ja besser, wenn ich in unbekanntere Gefielde vorstosse
Ich kann dir als Fantasy-Leser eigentlich nur seine anderen Bücher empfehlen. Tuf Voyaging, Windhaven, Dying of the Light oder Fevre Dream sind alle völlig anders als Ice and Fire und auch untereinander nicht vergleichbar. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das es die besseren Martins sind, weil Ice and Fire trotz alle seiner Brillanz eben seit Jahren das gleiche Genre ist.
Das Buch heißt im Orginal "Enders Game" evtl kennt es dann ja jemand
Alte SciFi eben .. fast alles steht in Bezug zur damaligen/heutigen Weltpolitik .. nur eben im Weltall
Was soll ich nun als nächstes Lesen ? argh .... Tipps ? alles außer Fantasy wäre Willkommen
Mir haben gerade die Bücher von James Clavell sehr gefallen, sind was älter und gebraucht billig in der Anschaffung, ka ob die Thematik was für dich ist.
Heute im Bahnhofskiosk gekauft und auf der Heimfahrt gelesen. Sehr schön. Gut gezeichnet und sehr charmant. Hab viel gegrinst. Wer einsam im Zug lacht, wird komisch angeschaut.
Gestern abend im Bettchen. Muss wohl das 4. Mal gewesen sein. Ich werde es später eventuellem Nachwuchs ab einem geeignetem Alter unter den Baum legen. Warum wird sowas eigentlich nicht im Schulunterricht durchgenommen? Sowas sollte Abiturrelevant sein. Moers in den Bildungskanon, jetzt und verbindlich!
Man sollte immer mal Genre-Klassiker lesen, man könnte interessante Dinge entdecken. Auch wenn dieser Auftakt der "Pern-Reihe" seine Fehlerchen hat, ist es schon sehr beeindruckend was man da lesen kann, vor allem wenn man bedenkt das das Teil Ende der 60er rausgekommen ist.
Da es ungefähr 300 Bücher dieser Reihe gibt, ist es auf jeden Fall für alle Fans von Drachen-Fantasy interessant. Unsere Generation checkt ebenfalls sofort das Eragon, auch wenn man immer von HDR und Star Wars schreibt, sich in erster Linie bei Pern bedient hat. Drachenreiter, psychische Beziehung zu ihren Drachen usw....alles da. Der Zeitreiseaspekt ist allerdings unique, bin gespannt wie sich das entwickelt.
Wirklich gute, düstere tschechische Graphic Novel auf den Spuren von Hrabal und Topol. Das 20. Jahrhundert und sein langer Schatten der Gewalt und des Nationalitätenhasses. Und alles fokussiert auf einen kleinen Bahnwärter im Altvatergebirge. Empfehlung.