Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Meteorblume:
Lies mal die Mangas (kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du die Story mochtest und das Original mal würdigen willst) - da ist die Geschichte noch viel länger, denn die Serie hat sich eine Abkürzung erlaubt, besonders mit der Szene die du beschreibst - das sieht in der Originalgeschichte nämlich ganz anders aus.

@Ore no imouto:
Die Serie scheint ja der neue Hit zu sein, ich höre ausschließlich Gutes davon. Da könnte ich sogar mal meinen Grundsatz über Bord werfen, nur abgeschlossene Staffeln zu schauen ^^
Zuletzt geändert von $tranger am 21.10.2010 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Alan
ogami hat geschrieben:laut TSW sollen es 12 eps werden. Ani hat ja noch nichts stehen, und laut wikipedia sind es 13 ... mal sehen ^^
Wohl nur so ungefähr ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wichtig ist nur das die Macher wissen wieviele Episoden es hat... sonst kommt so was wie K-ON!!, Angel Beats oder gar Occult Academy dabei raus und das will ja keiner der noch bei Verstand ist.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Heute (endlich) Elfen Lied fertig geschaut (Anime) .. grandios... fabelhaft... ein Meisterwerk.
Versteh nicht, warum das alle derart toll finden.
Ein Review von Anisearch spricht mir aus der Seele (Spoiler) ->
Spoiler
Show
Elfen Lied: exzessive Gewaltdarstellung + kindliche Mutanten + viel nackte Haut = guter Anime?

Ein Prinzip, das scheinbar wirkt, wenn man sich die übrigen Bewertungen ansieht. Wenn ich böse wäre, würde ich jetzt sagen, dass die extrem hohe Bewertung auf dem geradezu Idealzuschnitt auf männliche Reizzentren zurückgeht.

Die hohe Platzierung in der Toplist brachte mich dazu, mir den Anime auch anzusehen. Die ersten Minuten waren etwas schockierend aufgrund der ungewohnt drastischen Gewaltdarstellung. Allerdings verging mir das Gefühl schnell, denn Gewalt wird hier einfach inflationär eingesetzt, so dass sie schnell zu einem billigen Stilmittel verkommt. Sie hat hier leider keinerlei Ästhetik wie z.B. in Filmen wie Kill Bill, sondern ist reine Effekthascherei.

Wo man in der Story den besonderen Tiefgang finden kann ist mir verborgen geblieben. Viel Innovation war in der Mutanten-mit-Superkräften-sollen-neue-menschliche-Überrasse-begründen Geschichte nicht erkennbar. Dass auf das tragische Schicksal der Mutanten eingegangen wird ist wahrlich nichts besonderes mehr und es mangelt hier an neuen interessanten Ansätzen. Die Geschichte der menschlichen Hauptpersonen: ein bisschen Romantik und viel Tragik, beides auf durchschnittlichem Niveau. Zusätzlich bekommt man mit Kouta und Yuka Hauptcharaktere präsentiert, deren oberflächliche, einfallslose Persönlichkeit alleine schon eine Topwertung verhindert. Auf das dunkle Geheimnis in Koutas Vergangenheit kommt man dann auch schon fast nach dem ersten kleinen Hinweis. Die Story bietet einfach so gut wie keine Überraschungen. Durch die Gewalt wird versucht eine Dramatik zu simulieren, die man durch die eigentliche Geschichte nicht zu erzeugen geschafft hat.

Dieser Verriss des Anime meinerseits klingt jetzt drastisch, überhaupt wenn man meine schlussendlich doch nicht so schlechte Bewertung ansieht, aber ich musste einfach auf die leider oft zu unreflektierten Loblieder auf diese Serie eingehen.

Hier also noch positive Punkte:
nette Unterhaltung für Zwischendurch; gelungenes Opening nach Bildern von Gustav Klimt.

7/10
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ponyo hat geschrieben:Elfen Lied: exzessive Gewaltdarstellung + kindliche Mutanten + viel nackte Haut = guter Anime? etcpp
Da macht sich's auch jemand verdammt einfach. Das als würde man behaupten, the good, the bad and the ugly sei wegen der Schnezelei an der Brücke in den top10 von imdb ^^
...
Halt schon ziemlich witzig. Behauptet, die ganzen fanboys hätten sich von der Gewalt blenden lassen, und dann selbst nicht dahinter sehen. löl.
Auch wenn ich natürlich zustimme, in sofern als Elfen Lied eher over- als underrated ist.
Aber das würde ja auch erst dröflzig Mal diskutiert ^^

€DitH:
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=8041
YESSSA! :Daumenrechts:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

JUHU!

Tchaikovsky Syndrome v2
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Naja, Maria Holic S2 brauche ich nicht wirklich, ich fand schon die erste Staffel plöd. Die Winter Saison hat da schon mehr zu bieten, ich sag ja nur Baka to Test S2 und Beelzebub. ^^
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Pyoro-2 hat geschrieben:Da macht sich's auch jemand verdammt einfach. Das als würde man behaupten, the good, the bad and the ugly sei wegen der Schnezelei an der Brücke in den top10 von imdb ^^
Der Unterschied ist, dass niemand, der älter als 25 ist, Elfenlied gut findet. ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das widerlege ich hiermit dann doch einfach mal ;)

/Edit:
Denn selbst ohne das Gemetzel hat die Serie (bzw die Mangas) zumindest genug Stoff bzw. Tragik, um für ein 'Gut' zu reichen. - man sollte das allerdings nicht trennen, denn die Gewalt ist hier eindeutig Stilmittel (z.B. um Lucys grausame Seite im Kontrast zu ihrer anderen Persönlichkeit deutlich dazustellen).

Besonders die Szene im Zug fällt mir jedes mal wieder ein, wenn ich an den Titel denke. Nicht wegen "Boah geil, Blut! Därme! Muahaha", sondern weil's einfach wirklich grausam und tragisch inszeniert ist - sowohl für Lucy, die endgültig zerbricht, als auch für die anderen Betroffenen.
Zuletzt geändert von $tranger am 22.10.2010 00:09, insgesamt 3-mal geändert.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

$tranger hat geschrieben:Das widerlege ich hiermit dann doch einfach mal ;)
Mist, muss doch immer irgendwo ein Ausreißer sein ^^
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Das zählt nicht, Stranger mag doch alles kitschige. =3
Den Anime fand ich i-wie blöd und ich bin 17. Das hirnloses Gemetzel und die "ich bin süß" Szenen haben sich immer miteinander gebissen und lassen alles i-wie lächerlich erscheinen. Außerdem waren die Charaktere schrecklich dumm und waren platter als eine Flunder. Den Manga hingegen kann ich wärmstens empfehlen, da passt alles i-wie besser, liegt wahrscheinlich am kantigeren, erwachseneren Zeichenstil und an der spannenderen Handlung. Aber immer noch meilenweit von einem Meisterwerk entfernt, nur Death Note und GaoGaiGar FINAL haben diesen Titel verdient. ^^
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

$tranger hat geschrieben:Das widerlege ich hiermit dann doch einfach mal ;)

/Edit:
Denn selbst ohne das Gemetzel hat die Serie (bzw die Mangas) zumindest genug Stoff bzw. Tragik, um für ein 'Gut' zu reichen. - man sollte das allerdings nicht trennen, denn die Gewalt ist hier eindeutig Stilmittel (z.B. um Lucys grausame Seite im Kontrast zu ihrer anderen Persönlichkeit deutlich dazustellen).

Besonders die Szene im Zug fällt mir jedes mal wieder ein, wenn ich an den Titel denke. Nicht wegen "Boah geil, Blut! Därme! Muahaha", sondern weil's einfach wirklich grausam und tragisch inszeniert ist - sowohl für Lucy, die endgültig zerbricht, als auch für die anderen Betroffenen.
Naja, wenn ich an gewalttätige und gleichzeitig tragende Szenen dort denke, dann bleibt mir eher die mit dem Hund und dem anschließend ziemlich verwüsteten Klassenzimmer ein..
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Die Szene ist auch nicht ohne, doch die im Zug finde ich irgendwie noch einen Tacken dramatischer ;)

@Younez:
/shoo :P
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Hm, fand Elfenlied interessant gerade wegen der Mischung aus exzessiver Gewalt und Verniedlichung der Charaktere. Story hat gepasst, war nicht ZU abgedroschen. Die Szene mit dem Hund fand ich eigtl auch am heftigsten.

Texhnolyze - David Lynch trifft auf Franz Kafka. Anders kann man den gar nicht beschreiben :) Bisher 11 Folgen gesehen und find ihn sehr gut. Aber es ist nicht grade einfach der Handlung zu folgen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich fand Texhnolyze viel zu deprimierend ><
Sowas tu ich mir doch nicht in meiner Freizeit an xD