Zivilcourage

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Du hast deiner Aussage nach einen Menschen umgebracht. Doppelter Genickbruch (was sowieso Schwachsin is) führt zu einer Unterbrechung im Nervensystem und der Körper ist unfähig mit dem Gehirn weiter in Kontakt zu stehen.

Und bitte geh eifach pennen bevor mehr Müll rauskommt. ;)
Spammer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spammer »

Hab ich gar nicht. :(
Klon1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klon1234 »

.4P| Spammer hat geschrieben:Hab ich gar nicht. :(
Du hast schon einen sehr eigensinnigen Humor, vorallem weil es hier um eine ernste Sache geht. Aber ich habe verstanden was du uns sagen wolltest ;)

@Topic: Es lässt sich wirklich leicht sagen, dass man etwas unternehmen wird, das Ganze dann umzusetzen ist aber eine ganz andere Sache! Wobei es für mich in diesem Fall klar ist - 3 Security Leute müssen(!) in der Lage sein, eine 15jährige zu bändigen. Vorallem, weil diese Leute in Ausübung ihres Jobs eine Garantenstellung innehaben und verpflichtet sind dort einzugreifen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Cosen One hat geschrieben:Naja, kreischen wie ne Furie, um Aufmerksamkeit zu erzeugen kann wohl jeder. ;)
Früher oder später musste so ein Kommentar ja kommen. Nur weil ich körperlich nichts ausrichten kann, heißt das natürlich nicht, dass ich weiterhin gedankenversunken vor mich hinspazier. Wenn ich eine Möglichkeit sehe, was zu bewirken, würd ich das, nehm ich mal an, auch tun, das wohl selbstverständlich ... ob's noch viel nützt, sei dann aber auch mal dahingestellt ;)

Ansonsten: nette Trollfütterung.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

ghostrider666 hat geschrieben:der ausgang offensichtlich?? erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt??

ich verurteile niemanden der hier nicht eingreifen würde das hast du falsch verstanden ich meine nur jeder der sein leben nicht risikieren würde sollte auch vorsichtig sein mit über zivilcourage reden... klar man kann das auch als dummheit abtun sich für andere einzusetzen ohne zu wissen wie es ausgeht aber das ist dann doch etwas zu deutsch..jeder ist sich selbst der nächste nicht wahr? :roll:
Also erstens dein "Spruch" ist ein Blödsinn, nur weils ein Spruch stimmts noch lange nicht. Jeder Mensch dessen Wahrnehmung noch nicht vollkommen den Bach runter ist kann ziemlich gut einschätzen wo er steht wenn es ernst wird. Und nein es ist niemanden geholfen wenn du daneben liegst, gibt sogar einige Situationen wo im Endeffekt negativ fürs Opfer war, selbst erlebt.
Und Blaulichtorganisationen haben nicht ohne den Grundsatz "Selbstschutz vor Fremdschutz". Du solltest dein Leben mal wieder etwas der Realität näherbringen und weg von Videospiel und Filmhelden. Es gibt einen ziemlich großen Bereich an Möglichkeiten zwischen "sein Leben riskieren" und "nichts tun" und mit diesen Taten sollte man Zivilcourage definieren. Sein Leben riskieren ist, mit wenigen Ausnahmen, einfach Dummheit.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hm, Zivilcourage im Kleinen hab ich auf jeden Fall (alter Dame einen Koffer ne Treppe hochtragen, jemandem spontan zur Hand gehen, wenn man sieht, der braucht hilfe ect. sollte selbstverständlich sein).

Wenns wirklich ernst wird... Hm, schwierig. Also angenommen 5-8 kräftige, besoffene Typen prügeln auf einen Wehrlosen ein, man ist alleine und hat zudem kein Handy dabei :?
kA, was ich machen würde... Bis man Hilfe holt (sie auh bekommt?) kanns zu spät sein, selber reinspringen und auch verprügelt werden? Ich kanns nicht sgen, müsste ich unter Adrenalin spontan entscheiden. Aber prinzipiell ist es schon unter aller Sau, wie manche Leute unbedrängt wegsehen. Finde da sollte man wegen unterlassener Hilfeleistung hart durchgreifen!

Beispiel:
Meine Großmutter war vor 2 Jahren mit ihrem (großen) Hund spazieren im Winter, das Vieh rennt auf nen See und bricht ein. Meine Großmutter robbt aufs Eis und versucht verzweifelt zu helfen (hat es zum Glück auch unbeschadet geschafft). Aber es waren Passanten dabei, die in der Nähe standen, sich das Schauspiel angesehen haben und dann, als der Hund draußen war weggingen getreu dem Motto "Schade, gibt nichts mehr zu sehen". Widerlich sowas.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

ghostrider666 hat geschrieben:es ist alles einfacher geschrieben als es getan ist dmc und nein unterstellen tust du vielleicht nichts aber mit deinem posting entmündigst du sämtliche schreiber in diesem thread ihrer zivilcourage obgleich du gar nicht wissen kannst ob diese vorhanden ist oder nicht bei den personen die du ansprichst.

also fände ich es angebrachter wenn du deinerseits dich mit äusserungen dieser art etwas zurück hältst ausser natürlich du kennst die personen persönlich.

zu maiuss: soll das bedeuten du entscheidest ob du jemandem hilfst oder nicht nur in anbetracht ob du dabei eine chance hast?? welche chance hat denn der bzw die unterlegene der geholfen wrden soll??

klingt für mich nicht nach courage sorry
Hab ich auch nicht behauptet das ich sowas habe :P
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

violetjoker hat geschrieben:
ghostrider666 hat geschrieben:der ausgang offensichtlich?? erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt??

ich verurteile niemanden der hier nicht eingreifen würde das hast du falsch verstanden ich meine nur jeder der sein leben nicht risikieren würde sollte auch vorsichtig sein mit über zivilcourage reden... klar man kann das auch als dummheit abtun sich für andere einzusetzen ohne zu wissen wie es ausgeht aber das ist dann doch etwas zu deutsch..jeder ist sich selbst der nächste nicht wahr? :roll:
Also erstens dein "Spruch" ist ein Blödsinn, nur weils ein Spruch stimmts noch lange nicht. Jeder Mensch dessen Wahrnehmung noch nicht vollkommen den Bach runter ist kann ziemlich gut einschätzen wo er steht wenn es ernst wird. Und nein es ist niemanden geholfen wenn du daneben liegst, gibt sogar einige Situationen wo im Endeffekt negativ fürs Opfer war, selbst erlebt.
Und Blaulichtorganisationen haben nicht ohne den Grundsatz "Selbstschutz vor Fremdschutz". Du solltest dein Leben mal wieder etwas der Realität näherbringen und weg von Videospiel und Filmhelden. Es gibt einen ziemlich großen Bereich an Möglichkeiten zwischen "sein Leben riskieren" und "nichts tun" und mit diesen Taten sollte man Zivilcourage definieren. Sein Leben riskieren ist, mit wenigen Ausnahmen, einfach Dummheit.
jop is klar :roll: lies dir einfach nochmal meine postings durch und dann können wir über wahrnehmung und realität reden. Und dein toller leitsatz der blaulichtorganisationen für wen gilt der eigentlich?? doch wohl für die selbst oder? Denn wenn dieser "spruch" für jeden gelten würde dann wären die unterlegenen ja im recht alles notwendige zu tun um sich selbst zu schützen wo wir dann schon fast in die selbstjustiz kommen und dazu ist sowohl die sach- als auch die rechtslage klar definiert.

lesen denken posten
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

.4P| Spammer hat geschrieben:Ich bin eine echte Zivilcourage - jederzeit hilfsbereit und im Notfall gehe ich auch über Leichen. Von mir haben auch schon ein paar Jungs kassiert, nachdem sie meine Schwester dumm angemacht haben. Da ziehe ich nicht den Schwanz ein, da will ich Blut sehen. Die haben es zu spüren bekommen. Seitdem kennt man mich im ganzen Dorf, allerdings meiden mich die Leute irgendwie ... hm :|
Na ganz großes Damentennis.. stolz darauf das er andre verwammst hat... echte nullnummer junge...und genickbruch..und bordsteinfressen ala history x ? :D :lach: omg cooler typ bist du ja.. hast bestimmt auch ne pöse pistole hm ? im dorf berüchtigt :RR:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ignorier ihn einfach.
DMC999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DMC999 »

ghostrider666 hat geschrieben:reden wir hier von zivilcourage oder von gewaltbereitschaft?? ich denke nicht dass das ein und die selbe sache ist. @dmc nein du beraubst sie nicht aber du gehst davon aus dass die wenigsten sowas besitzen.

ich gebe dir recht wenn du sagst dass die meisten wo davor noch die fresse aufreißen in einer solchen situation den schwanz einziehen.... es gibt aber auch die andere seite die sich nicht von anzahl der gegner, bmi, gewicht, größe oder alter abschrecken lassen. Wie gesagt den mut haben zu helfen und sich an einer schlägerei beteiligen sind 2 paar schuhe dazu muss man keine 2,20 groß sein und 140kg wiegen.

Verstehst du was ich meine dmc?? diesen leuten stößt du vor den kopf weil du sie einfach nicht kennst aber davon ausgehst dass sogut wie die hälfte nicht so denkt. Ich wollte dich nicht angreifen falls das so rüberkam sorry

Edit: stimmt zu diskutieren gibt es da wirklich nichts jeder sollte in der form helfen wie er in der lage ist, aber wegsehen bringt keinem was. ist zwar ein ziemlich hinkender vergleich aber das prinzip trifft schon zu (bei mir zumindest): Lieber 2 monate krankenhaus als ein lebenlang mit dem gewissen rumlaufen warum und man hätte doch etc...
möglichweise ist das ja das Problem. Viel Leute können das mit ihrem Gewissen vereinbaren, wieso es richtig war nicht einzuschreiten. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle Leute die dem Mann in München der von diesen Typen zu Tode geprügelt wurde, nicht geholfen haben jetzt mit nem schlechtren Gewissen rumlaufen udn denken " Hätt ich nur " .

Die meisetn habens schon wieder vergessen bzw verdrängt
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

DMC999 hat geschrieben:
ghostrider666 hat geschrieben:reden wir hier von zivilcourage oder von gewaltbereitschaft?? ich denke nicht dass das ein und die selbe sache ist. @dmc nein du beraubst sie nicht aber du gehst davon aus dass die wenigsten sowas besitzen.

ich gebe dir recht wenn du sagst dass die meisten wo davor noch die fresse aufreißen in einer solchen situation den schwanz einziehen.... es gibt aber auch die andere seite die sich nicht von anzahl der gegner, bmi, gewicht, größe oder alter abschrecken lassen. Wie gesagt den mut haben zu helfen und sich an einer schlägerei beteiligen sind 2 paar schuhe dazu muss man keine 2,20 groß sein und 140kg wiegen.

Verstehst du was ich meine dmc?? diesen leuten stößt du vor den kopf weil du sie einfach nicht kennst aber davon ausgehst dass sogut wie die hälfte nicht so denkt. Ich wollte dich nicht angreifen falls das so rüberkam sorry

Edit: stimmt zu diskutieren gibt es da wirklich nichts jeder sollte in der form helfen wie er in der lage ist, aber wegsehen bringt keinem was. ist zwar ein ziemlich hinkender vergleich aber das prinzip trifft schon zu (bei mir zumindest): Lieber 2 monate krankenhaus als ein lebenlang mit dem gewissen rumlaufen warum und man hätte doch etc...
möglichweise ist das ja das Problem. Viel Leute können das mit ihrem Gewissen vereinbaren, wieso es richtig war nicht einzuschreiten. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle Leute die dem Mann in München der von diesen Typen zu Tode geprügelt wurde, nicht geholfen haben jetzt mit nem schlechtren Gewissen rumlaufen udn denken " Hätt ich nur " .

Die meisetn habens schon wieder vergessen bzw verdrängt
Stimmt das ist in der tat ein problem.. diese stillen befürworter nur wenns ihnen selber widerfährt dann ist das geschrei groß aber solang es nur die anderen trifft was solls :roll:
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

ghostrider666 hat geschrieben:
violetjoker hat geschrieben:

jop is klar :roll: lies dir einfach nochmal meine postings durch und dann können wir über wahrnehmung und realität reden. Und dein toller leitsatz der blaulichtorganisationen für wen gilt der eigentlich?? doch wohl für die selbst oder? Denn wenn dieser "spruch" für jeden gelten würde dann wären die unterlegenen ja im recht alles notwendige zu tun um sich selbst zu schützen wo wir dann schon fast in die selbstjustiz kommen und dazu ist sowohl die sach- als auch die rechtslage klar definiert.

lesen denken posten
Ich hab doch extra zitiert, naja für dich halt nochmal "ich meine nur jeder der sein leben nicht risikieren würde sollte auch vorsichtig sein mit über zivilcourage reden.." ist eindeutig oder du kannst dich nicht ausdrücken.

Das du "lesen, denken, posten" schreibst, ach ich spars mir kommt bei dir eh nicht an, billige Wortklauberei die du da betreibst und denkst dabei auch noch smart zu sein :roll:
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Stimmt das ist auch eindeutig von mir gemeint gewesen. Ich kann mich schon ausdrücken gut möglich dass du es aber nicht so ganz verstanden hast. Ich versuche es dann mal anderst:

Es ist völlig irrelevant wie man einschreitet/hilft/dazwischen geht egal ob aktiv oder passiv man riskiert in jedem fall sehr viel aber genau da liegt zumindest für mich doch die definition von zivilcourage etwas für jemanden zu riskieren den man nicht kennt und ohne dass für einen selber was dabei rausspringt (ein danke essen oder sonstwas).

Ich hoffe das war jetzt zu verstehen wenn nicht mache ich dir auch keinen vorwurf es wäre schade wenn jeder auf der gleichen stufe stehen würde wobei ich es mir was das angeht schon wünschen würde.

Aber es stimmt schon verdrängen ist immer einfacher das macht nicht soviel mühe :roll:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Wenn man da steht und die drei Sicherheitsleute nichts (!) machen, gegen ein 15jähriges Mädchen, wohl gesagt, dann ist es schwer, selbst etwas zu machen. Wenn selbst Bullen den Bankräuber nicht aufhalten, wieso sollte ich es dann tun. Hinterhältig und niederträchtig finde ich den Schwarzen, der noch iwas von dem Mädchen aufhebt, dass ihr abhanden gekommen ist. Der nämlich ist aus seiner Schreckstarre erwacht und weiß genau, was er tut. Stehlen (in der Situation!) kann er noch, aber ein 15jähriges Mädchen im Schach halte kann er nicht. Was ist da los? Wir sind die nächsten, die in Windeln scheiße müssen, weil sie ... ja warum? Die Gründe sind einem meiste schleierhaft. Was kann das Mädchen von der U-bahn getan haben, um das zu verdienen :|