(Aus-)Musterung, wie gehts? :D

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

T00l00l hat geschrieben:naja mir gehts ja letztendlich nicht darum dass ich nicht zum bund will, sondern auch keinen zivi machen will... und das hat bei mir nichts damit zu tun dass ich zu faul bin, wenn ich zivi machen könnte und dann hinterher immernohc das auslandsjahr dran hängen könnte ohne dass ich befürchten muss dass ich dann keinen studienplatz mehr kriege, würde ich es machen, aber wenn ich zwischen zivi und einem jahr work and travel wählen müsste (wo ich auch arbeiten werde O.o) dann fällt meine entscheidung ganz klar auf work and travel und somit steht meine entscheidung keinen zivildienst machen zu wollen also T5 gemustert zu werden, fest. und genau deswegen hab ich diesen thread auch eröffnet....
Aber wieso machst dann nicht ein FSJ im Ausland statt Zivildient/WnTravel? Zählt IMO sogar als Wartesemester wenn dich jetzt schon für ein Studium bewirbst (zackzack, bis zum 15. is' noch Zeit ;) ). Na, will mich nicht in deine Angelegenheiten einmischen, aber wollt's mal anmerken ;)

²Tony
Ich glaube, ich weiß, was du meinst, aber naja. Ich will niemand zum Bund überreden, muss jeder selber wissen. Bin auch nicht aus Überzeugung hin, sondern eher nach dem Motto "Wenn die wollen, dass ich komm, dann geh ich eben" ;) Ja, Grundausbildung ist anstregend, aber danach war's einfach was, dass man schon durchaus mal erlebt haben kann, wenn man denn möchte ;) Bin jedenfalls heute noch in Kontakt mit den Heinos und es war 'ne wirklich witzige Zeit ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Zivis und sich Ausmusternlasser haben doch nur Angst vor den Gemeinschaftsduschen!
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Pyoro-2 hat geschrieben:
T00l00l hat geschrieben:naja mir gehts ja letztendlich nicht darum dass ich nicht zum bund will, sondern auch keinen zivi machen will... und das hat bei mir nichts damit zu tun dass ich zu faul bin, wenn ich zivi machen könnte und dann hinterher immernohc das auslandsjahr dran hängen könnte ohne dass ich befürchten muss dass ich dann keinen studienplatz mehr kriege, würde ich es machen, aber wenn ich zwischen zivi und einem jahr work and travel wählen müsste (wo ich auch arbeiten werde O.o) dann fällt meine entscheidung ganz klar auf work and travel und somit steht meine entscheidung keinen zivildienst machen zu wollen also T5 gemustert zu werden, fest. und genau deswegen hab ich diesen thread auch eröffnet....
Aber wieso machst dann nicht ein FSJ im Ausland statt Zivildient/WnTravel? Zählt IMO sogar als Wartesemester wenn dich jetzt schon für ein Studium bewirbst (zackzack, bis zum 15. is' noch Zeit ;) ). Na, will mich nicht in deine Angelegenheiten einmischen, aber wollt's mal anmerken ;)

²Tony
Ich glaube, ich weiß, was du meinst, aber naja. Ich will niemand zum Bund überreden, muss jeder selber wissen. Bin auch nicht aus Überzeugung hin, sondern eher nach dem Motto "Wenn die wollen, dass ich komm, dann geh ich eben" ;) Ja, Grundausbildung ist anstregend, aber danach war's einfach was, dass man schon durchaus mal erlebt haben kann, wenn man denn möchte ;) Bin jedenfalls heute noch in Kontakt mit den Heinos und es war 'ne wirklich witzige Zeit ;)
Hängt von der Uni ab. Einige hatten schon 15. Juni Einsendeschluss und wenn du ein duales Studium machen willst, haben die besten Firmen letztes Jahr am 31.12. Einsendeschluss gehabt.
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Zivis und sich Ausmusternlasser haben doch nur Angst vor den Gemeinschaftsduschen!
Wie du meinst. Ich fand es schöner jeden Tag in meiner Heimat zu sein und bei meiner Freundin statt nur am Wochenende. Natürlich ist das Geschmackssache. Aber der Sex mit ihr war glaube besser, als er in der Kaserne hätte sein können. Aber ist nur ne Mutmaßung. Hab da keinen Vergleich xD Vielleicht ist mir ja der Traum meines Lebens entgangen 8O
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Ich mache dann Zivi im Ausland,weil sonst wäre ich wahrscheinlich T1

um die 1,91
idealgewicht
sportlich
keine sehschwäche
keine allergien
keine drogen
keine sonstigen beschwerden :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nö, für T1 musst du genau zw. 1,79m und 1,84m sein. Ich persönlich bin/war zu klein ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

MasterM!nd hat geschrieben:Ich mache dann Zivi im Ausland,weil sonst wäre ich wahrscheinlich T1

um die 1,91
idealgewicht
sportlich
keine sehschwäche
keine allergien
keine drogen
keine sonstigen beschwerden :D
Man kann auch trotz sportlichkeit einen krummen rücken oder ähnliches haben!
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nö, für T1 musst du genau zw. 1,79m und 1,84m sein. Ich persönlich bin/war zu klein ;)
Gut :D

Lese nämlich auf vielen seiten 1,80 m, maximal 1,95 m

und ein freund ist von mir mit 1,96 t1 geworden

krummen rücken hab ich nicht :D

HPFSC hat geschrieben:Die ärztliche Untersuchung

Bei dieser Untersuchung soll festgestellt werden, wie stark die körperliche Belastung während des Dienstes sein kann. Die Beurteilung kann zwischen sehr leistungsfähig und sportlich (geeignet für Spezialeinheiten wie Kampftaucher, aber auch Fußtruppen wie Panzergrenadier) bis Ausmusterung variieren.
Man hat einen gewissen Einfluss auf den Ausgang der Untersuchung. So kann man sich zum einem bei allen Aufgaben extrem anstrengen, damit man auch wirklich immer volle Punktzahl erreicht. Oder man stellt sich eben betont "dumm" und braucht z.B. für den Sehtest mehrere Anläufe.
Schon eine Brille oder Unter- bzw. Übergewicht können für eine Herabstufung der Tauglichkeit ausschlaggebend sein. Ist man um eine möglichst geringe Tauglichkeit bemüht, dann sollte man dem Arzt alle großen und kleinen körperlichen Probleme erzählen. Der Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt; aber vorsichtig - nicht lügen, denn das ist eine Straftat!!!
Für die Tauglichkeit ist es dabei nicht von Interesse, ob man vielleicht in seiner Freizeit regelmäßig einer Sportart wie Fußball nachgeht. Man muss es ja niemanden auf die Nase binden. So haben es schon viele kerngesunde junge sportliche Männer zur Ausmusterung gebracht.

Der Tauglichkeitsgrad wird in der Bundeswehr zwischen T1 und T7 abgestuft, wobei T1 einer sehr hohen Tauglichkeit entspricht und T7 einem der Ausmusterung schon sehr viel näher bringt. Aber auch ein T3 reicht schon für eine einigermaßen gemütliche Zeit beim Bund, zumindest nach der Allgemeinen Grundausbildung (AGA).

Noch ein kleiner Tip: Falls der Arzt nach evt. Hämoriden fragt, dann sollte man dies möglichst energisch verneinen und auf keinem Fall Unsicherheit zeigen. Ansonsten könnte es sein, dass er es nachprüfen will...

Die psychologische Untersuchung

Während sich die ärztliche Untersuchung in den meisten KWEA's stark ähnelt, könnte die psychologische Untersuchung nicht unterschiedlicher sein. So wird je nach Standort ein ausführlicher Intelligenztest an speziellen Computern vorgenommen. Dabei werden Fähigkeiten auf den unterschiedlichsten Gebieten wie logisches Denken, Kombinationsfähigkeit, Reaktion, Allgemeinwissen, Sprache und Ausdruck bis hin zu räumlichen und plastischem Vorstellungsvermögen getestet. Danach erfolgt noch ein persönliches Gespräch, in dem der Test ausgewertet wird.
In einigen KWEA's wird auf den Test ganz verzichtet und nur ein persönliches Gespräch geführt.

Für den späteren Verwendungszweck nach der AGA ist die vorhandene Ausbildung (z.B. eine Lehre) bzw. nach der Bundeswehr angestrebte Ausbildung (z.B. ein Studium) entscheidend. So wird ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker kaum als Sanitätssoldat eingesetzt, was aber für den potentiellen Medizinstudent sehr interessant sein könnte.
So sollte man im persönlichem Gespräch ruhig sehr offen und ehrlich zu dem Sachbearbeiter sein. Auch könnte ein schlechtes Abschneiden beim Intelligenztest in vielen Bereichen ebenfalls schädlich für eine spätere Bürotätigkeit sein.

Dieser Teil der Musterung ist somit schwieriger zu beeinflussen. Aber auch hier können freundliche Worte zu den Leuten vom KWEA nicht schädlich sein, denn auch die wissen, dass viele zukünftige Soldaten nur ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen.

Für alle Hasch- und Grassymphatisanten sollte es eine Überlegung wert sein, die Abhängigkeit im entsprechenden Fragebogen zuzugeben, denn man verbaut sich so garantiert den Weg zum Bundeswehrführerschein. Kann man wegen Drogenabhängigkeit auch ausgemustert werden, allerdings wird man dann viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Ob es dafür aber zivile Auflagen nach der Bundeswehr gibt, entzieht sich meiner Kenntnis
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, das was du da zitiert hast, ist aber veraltet. T3/T7 gibt es in dem Sinne garnicht mehr - jeder halbwegs normale, gemusterte bekommt T2. Wer für ALLES tauglich befunden wird, bekommt T1 (inklusive Wachsoldat und dazu darf eine bestimmte Größe, laut wiki 1,84m, nicht überschritten werden - naja. Wenn dein Freund trotzdem T1 gemustert wurde und es stimmt, ist der Artikel da wohl falsch ;) ) und wer irgendwas hat, dass der Bund nicht will, bekommt halt T5. T4 für alle, die nur zZ nicht wehrtauglich sind (gebrochener Fuß oder sowas).
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Ist wahr.

@wörns

Vor gemeinschaftsduschen hätte ich angst :D
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

3tagewach hat geschrieben:Ich finde es affig so eine Pussy zu sein und sich vor allen Aufgaben die einem bisschen was körperlich und seelisch abverlangen sich zu drücken und dafür alten Leuten den Arsch abzuwischen :roll:
mann jetzt bin ich total platt :(
auf einmal spüre ich einen stimmungswandel in mir....
die leidenschaft zum bund zu gehen entflammt in meinem herzen 8O

danke! danke für diesen geistreichen post! :lol:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

3tagewach hat geschrieben:Ich finde es affig so eine Pussy zu sein und sich vor allen Aufgaben die einem bisschen was körperlich und seelisch abverlangen sich zu drücken und dafür alten Leuten den Arsch abzuwischen :roll:
Wie dumm und respektlos können Menschen eigentlich sein?
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

du warst definitiv beim bund..
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Dean. hat geschrieben:
du warst definitiv beim bund..
hat dir das dein feldwebel eingetrichtert Ooooo ?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

So ein quatsch! Wo wird einem denn beim Grundwehrdienst großartig was Seelisch abverlangt? Da ist arbeit im Altersheim auf jedenFall 1000mal schwieriger für viele leute. Ich hätte zum Beispiel kein Bock irgendwem beim abnippeln zuzusehen. Beim grundwehrdienst machse den ganzen Tag Sport, ballerst ein bisschen rum und abends säufste. mehr is das nicht. Ich war auch beim bund und würde es jeder Zeit wieder tun. Aber mehr als ein bisschen physische Anstrengung fordert die Zeit beim Bund nicht ein. Und nach der Grundausbildung bestehen die restlichen 6 Monate nurnoch aus rumpimmeln....je nachdem in welche einheit man kommt muss man sich sogar freiwillig nach dem Dienst Sportlich betätigen, weil man sonst fett werden würde!
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Zivi in Kannada und gut is 8)