Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von zmonx »

greenelve hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben: Fakt ist doch, dass die Premiere League zu mächtig wird und der Rest von Europa, bei den Gehältern und den kommenden Transferablösen, kaum noch mithalten kann. Wenn ein Verein in England sich vornimmt einen Spieler zu verpflichten, dann werden sie ihn auch bekommen.
In dieser Europaliga spielen auch englische Teams mit. Und da zu den Kriterien auch Umsatz zählt, dürften so einige englische Vereine auf Teilnahme pochen wollen.
Stimmt, das bedeutet dann ja, die würden noch zusätzliche Einnahmen generieren. Das Alleine widerspricht doch schon dem Plan, einen Ausgleich zu finden :)
greenelve hat geschrieben: Unabhängig von einem gemeinsamen Europa, spielt jedes Land seinen nationalen Meister aus und die tabellarisch besten Mannschaften messen sich im kontinentalen Vergleich.
Wenn du es politisch aufziehen möchtest, sollten wir auch die Europameisterschaft abschaffen; Länder sind ja überholt und wir haben eine Europäische Union.
War ja nur ein Vorschlag von mir :)

Dass es politisch wird, war nicht beabsichtigt und schließt auch keine Europameisterschaft aus. Die kann ja trotzdem ausgetragen werden. Spricht ja nix dagegen. Es ging mir nur um den Gedanken, eine gemeinsame Liga zu schaffen, die auch bei der Vermarktung alle gleich miteinbezieht.
greenelve hat geschrieben: Vielleicht müssten sich einmal sämtliche europäischen Verbände zusammensetzen und eine Gehaltsgrenze einführen. Dann sind zusätzliche Einnahmen egal und überschüssiges Geld würde eventuell verstärkt in die Infrastruktur investiert werden.
Schwer durchzusetzen, beim jetzigen Stand, glaub ich. aber ein zusammensetzen ist auf jeden Fall nötig! Diese neue Liga wird die Probleme jedenfalls nicht lösen... Da helfen nur Sanktionen für alle Ligen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die neue Liga wird Probleme nur vergrößern: die reichen Vereine - Anmerkung, eines der Kriterien ist Reichtum und Vermarktungsmöglichkeiten - werden noch reicher.
Was auch bedeutet, es werden nicht alle europäischen Mannschaften gleichermaßen einbezogen, sondern nur die, die Attraktiv genug sind mehr Geld zu erzeugen. Real vs Saloniki ist uninteressant, Real vs Paris zieht viel mehr Zuschauer weltweit, hat eine viel höhere Vermarktung.
Das einzige "Problem", welches gelöst wird, ist das Problem der Frage: Wie kann man mehr Geld machen?

Und welcher Art Sanktionen schweben dir vor?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Naja, hört sich jetzt vlt dumm an, aber für mich als Bayernspiel gäbs dann mehr spannende Spiele pro Saison, als nur gegen Dortmund und den evtl. Tabellendritten. Und die deutsche Liga wäre auch für die anderen Nörgler wieder spannend :P

Andererseits könnte ich einer neuen Liga für ne gewisse Zeit gefühlstechnisch auch keine große Bedeutung beimessen. Deutsche Meisterschaft bleibt deutsche Meisterschaft, CL bleibt CL, das wird im Kopf immer höher angesiedelt sein als irgend eine Superliga. Der Supercup oder der Weltpokal interessieren ja auch keinen. Und die EM mich zB auch nicht großartig.

Außerdem hängt dann noch sehr viel anderes dran. Auswärtsspiele und die Anfahrten. Im Moment ist Hamburg- München das maximum. Alle zwei Wochen quer durch Europa ist dann finanziell doch noch ne andere Hausnummer und die Teams müssen ja auch hin. Mit längeren Anreisezeiten , Aufenthaltszeiten etc. Ticketpreise ? Gut, dafür wirds alles Pläne geben aber ne... mir schmeckt das aktuelle Modell mit BuLi und CL/EL eigentlich noch ziemlich gut und in England gibts trotz der Finanzkraft noch immer nichts, was nach längerfristigem internationalem Erfolg scheint. Ich meine im Moment reissen die Scheichklubs ja ned mal was in der Meisterschaft.

Ja, durch den Megafernsehdeal ist da ordentlich was an Kapital, was evtl ein Erstarken dieser Liga zur Folge hat, aber kapitalmäßig gesehen war das auch davor schon so. Ich mach mir wegen der Premiere league ehrlich gesagt bisher keine großen Gedanken ^^
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

greenelve hat geschrieben:Die neue Liga wird Probleme nur vergrößern: die reichen Vereine - Anmerkung, eines der Kriterien ist Reichtum und Vermarktungsmöglichkeiten - werden noch reicher.
Was auch bedeutet, es werden nicht alle europäischen Mannschaften gleichermaßen einbezogen, sondern nur die, die Attraktiv genug sind mehr Geld zu erzeugen. Real vs Saloniki ist uninteressant, Real vs Paris zieht viel mehr Zuschauer weltweit, hat eine viel höhere Vermarktung.
Das einzige "Problem", welches gelöst wird, ist das Problem der Frage: Wie kann man mehr Geld machen?

Und welcher Art Sanktionen schweben dir vor?
Was du schon aufgezählt hast, Gehaltsgrenzen, höhe der möglichen Ablösesummen festlegen... So, in diese Richtung.

Und ja, für mich macht diese Superliga auch immer weniger Sinn. Mal abwarten, was die da ausbrüten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

zmonx hat geschrieben: Was du schon aufgezählt hast, Gehaltsgrenzen, höhe der möglichen Ablösesummen festlegen... So, in diese Richtung.
Ablösesummen allein bringt recht wenig, da über Gehalt (+Prämien, Handgeld) weiter Unsummen investiert werden können und Vereine mit mehr Geld die besten Chancen haben.
Wenn Gehälter begrenzt sind, können Vereine in Ablösesummen noch so viel fordern und bieten, sie können nicht alles zusammenkaufen.

Was mir noch eingefallen ist, die Championsleague verlöre dann ihren Namen, da die Champions nicht mehr in der League antreten....bis auf Ausnahmen, wenn es ein Überraschungsteam gibt, welches aufgrund des Prestige nicht attraktiv genug für die Superliga ist.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Doch, die CL bleibt wie gehabt, und die "neuen Champions" wären dann drin. Das Teilnehmerfeld bleibt ja trotzdem wie bisher. Oh man, echt kompliziert und anstrengend die Überlegungen... Irgendwie empfinde ich alle Ideen als Mist ^^

Bei Sport1 gibt es dazu übrigens neue Infos,
http://www.sport1.de/internationaler-fu ... -superliga
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dort ist aber nicht die Rede davon, dass die Teams sowohl in Superliga und Championsleague spielen. Es ist sogar erneut von einer Erhöhung der internationalen vertretenen Mannschaften in Deutschland die Rede. Von sieben auf zehn Teams. Die drei Zusätzlichen sollen von der Superliga kommen.

Bei all den Diskusionen über zu viele Spiele - Stichwort Nationalmannschaft und Freundschaftsspiele - sind die 18 bis 22 Spiele innerhalb der Superliga kaum mit dem aktuellen Kalender zusätzlich unterbringbar.

Für Deutschland hieße dies: München und Dortmund spielen Superliga, ebenso wie eine dritte Mannschaft und CL wird auf die Teams ab Platz 2 aufgeteilt. Bei der dritten Mannschaft würde ich fast schon auf Schalke tippen, oder es ist die bestplatzierte Mannschaft am Ende der Saison, was nach Dortmund und München Platz 3 entspricht.
Also die ganzen Topmannschaften wie Real, Barca, Paris, Juve, ManU, Arsenal, ManCity, Chelsea spielen dann Superliga und nicht mehr Championsleague.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich fände eine Superliga nur dann interessant, wenn ausschließlich der sportliche Erfolg darüber bestimmt, wer dort spielt. Das ganze also mit einer Abstiegszone (und in den nationalen Ligen natürlich mit Aufstiegszone). Die Championsleague soll dann abgeschafft werden und es soll dann nur noch eine Europa-League nebenher geben (deren System man dann natürlich neu formen müsste).

Also ein Szenario, was es nie geben wird.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Wait... der Plan wäre, dass das Ding parallel zu aktuellem Zeug läuft ? Wie soll das denn gehen ?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

NerevarINE2 hat geschrieben:Wait... der Plan wäre, dass das Ding parallel zu aktuellem Zeug läuft ? Wie soll das denn gehen ?
Wie ich das verstanden habe, würden die Superliga-Teilnehmer dann nicht mehr in der CL spielen. Dann fallen ja auch nochmal eine ganze Reihe von Spielen weg.
Evtl. würde man dann sogar über eine Verkleinerung der BL um 2 Plätze nachdenken?

Trotzdem dürften die dann quasi das ganze Jahr über "englische Wochen" haben...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich mein ich halte das alles sowieso für Schwachsinn, aber wenn das denn wirklich alles so kommt, soll man doch wenigstens die Championsleague dann umbenennen. Schließlich spielen die besten Mannschaften dann ja nicht mehr drin.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ach so, dann hast du selbstverständlich recht, @greenelve! Ich ging davon aus, dass die in der CL spielen, aber nicht mehr in der BL antreten werden.

Hier mal eine Auflistung der TV-Gelder-Auszahlungen für die nächste Saison
http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/he ... onen-regen

Ja, wie das nachher geregelt wird ist mir auch ein Rätsel. Wenn man die Spiele in England verfolgt, da können sie die Verletzungen kaum noch kompensieren, und Schuld haben die vielen Spiele, sagt unter anderem auch Klopp... Italien plant dann ihre Liga zu verkleinern 8O
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich weiß nicht so recht. Die Superliga würde mich wohl eher nur peripher interessieren. Ich schaue mir im Augenblick ja schon lieber Gladbach gegen Frankfurt als Dortmund gegen Tottenham an.

Mal abgesehen von meinen persönlichen Vorlieben, welches Interesse sollten denn momentan überhaupt die englischen Vereine an so einer Liga haben?
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: Mal abgesehen von meinen persönlichen Vorlieben, welches Interesse sollten denn momentan überhaupt die englischen Vereine an so einer Liga haben?
Geld? ...mehr Geld? ...noch viel, viel mehr Geld? :Blauesauge: