Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von TheSoulcollector »

Hm, schon irgendwie befremdlich, wenn sich ein Verein für Pyrotechnik einsetzt...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheSoulcollector hat geschrieben:Hm, schon irgendwie befremdlich, wenn sich ein Verein für Pyrotechnik einsetzt...
weil warum?

sicherlich wird es dafür im stadion gesicherte bereiche für geben, mitten in der menge wird das wohl kaum gestattet werden.

lieber erlaubt und sicher als unerlaubt und unsicher.

fussball ohne pyrotechnik ist wie sex mit kondom, einfach nicht gefühlsecht.

greetingz
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

leifman hat geschrieben:
fussball ohne pyrotechnik ist wie sex mit kondom, einfach nicht gefühlsecht.
Kommt wohl darauf an was einem beim Fußball wichtig ist.
Mir geht es um das "feuerwerk" auf dem rasen und nicht um das auf den Rängen.
Und geordnetes Abbrennen von pyros in speziellen Bereichen zu festgelegten Zeiten wird mit Sicherheit für einen Großteil des entsprechenden Klientels auch nicht gefühlsecht sein.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: fussball ohne pyrotechnik ist wie sex mit kondom, einfach nicht gefühlsecht.

greetingz
Hm, also ich seh das ganz anders. Seit Jahren wird aus Fankreisen beklagt, dass der Fußball immer mehr zum "Event" verkommt und das Spiel immer weniger im Fokus steht. Aber Pyrotechnik unterstützt diese Entwicklung nur. Da wird die Aufmerksamkeit dem eigentlichen Spiel entzocken aus reiner Effekthascherei.
Pyrotechnik unterstützt keine Mannschaft, anders als Fangesänge und Schlachtrufe. Es ist einfach nur ein lautes Spektakel, was eher zu Konzerten und anderen Spektakel-Veranstaltungen gehört.

Und mit Tradition und Fankultur hat es auch wenig zu tun. ich wüsste nicht, dass in den 50ern, 60ern oder noch früher die Fans schon Pyro verwendet haben. Das ist doch ein relativ neues Phänomen. Fast wie eine Modeerscheinung. Ohne Pyro geht die Fankultur nicht ein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Denk ich mir auch, in abgesichterten Bereichen, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit dem Verein, wäre Pyrotechnik ok, aber da würden die Pyrotechniker aus den Fanreihen wohl nicht mitmachen.

Etwaige Vorschläge gab es afair in der Vergangenheit, aus denen eben wegen Einschränkungen nichts geworden ist.

@ TheSoulcollector
In den USA wird Pyrotechnik von den Vereinen verwendet, um Tore noch mehr zu feiern.

Pyro selber in europäischen Stadien gibt es seit gut 30 Jahren. Was dann Mitte 1980 wäre. >.>
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
1.
Denk ich mir auch, in abgesichterten Bereichen, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit dem Verein, wäre Pyrotechnik ok, aber da würden die Pyrotechniker aus den Fanreihen wohl nicht mitmachen.

Etwaige Vorschläge gab es afair in der Vergangenheit, aus denen eben wegen Einschränkungen nichts geworden ist.

2.
@ TheSoulcollector
In den USA wird Pyrotechnik von den Vereinen verwendet, um Tore noch mehr zu feiern.

Pyro selber in europäischen Stadien gibt es seit gut 30 Jahren. Was dann Mitte 1980 wäre. >.>
1.
Ja daran wird es am Ende eh scheitern, weil es im Endeffekt halt nur echte Pyrotechniker machen dürfen und nicht jeder Fan im Block. Aber das wird ja sowohl von Medien als auch in einigen Fankreisen falsch betrachtet. Deie denken nämlich eine Legalisierung bedeutet freie Verwenduung von Pyro im ganzen Stadion. Dabei wird es im Idealfall so sein, dass die Fans nur die Choreo ausarbeiten und dann auf Kommando halt Pyro eingesetzt wird vom Techniker.
Im schlimmsten Fall wird das ganz unabhängig von den Fans eingesetzt. Deshalb bin ich eben kein Freund davon.

2.
Wenn es wie bei den Amis wird, na dann Gute Nacht. Das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun. Das ist nur Show! Genau das, was seit Jahren beklagt wird! Ist halt das 14tägie Event in der Stadt wo man mal eben hingeht um sich unterhalten zu lassen. Ob da was aufm Platz passiert ist dann völlig egal. Popcorn, Cheerleader und Feuerwerk, darauf kommts an.... Ich könnte kotzen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

TheSoulcollector hat geschrieben: 2.
Wenn es wie bei den Amis wird, na dann Gute Nacht. Das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun. Das ist nur Show! Genau das, was seit Jahren beklagt wird! Ist halt das 14tägie Event in der Stadt wo man mal eben hingeht um sich unterhalten zu lassen. Ob da was aufm Platz passiert ist dann völlig egal. Popcorn, Cheerleader und Feuerwerk, darauf kommts an.... Ich könnte kotzen.
Auf welchen Sport in Amerika bezieht sich das denn?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Jena hat einen neuen Trikotsponsor, eine Anti-Walfang-Organisation namens Sea-Sheperd, deren Logo in der neuen Saison die Brust der Thüringer ziert.. Ich find ja, Pauli wäre für die der bessere Verein gewesen.
Spoiler
Show
Bild
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Nein, die Pyro wird natürlich nicht in abgesperrten Bereichen gezündet. Allerdings geht es weder Verein noch Fans darum, ununterbrochen während des Spiel irgendwas auf den Rängen abzufackeln. Auch gehören Böller nicht zum Repertoire und Raketen oder Bengalos auf dem Feld will auch keiner.

Bei uns wird sowas zu Choreos eingesetzt. Das sieht dann ungefähr so aus. Ich und ein Großteil des Magdeburger Publikums stehen auch hinter diesen Choreos. :Daumenlinks:

Der Lautstärke tut das übrigens keinen Abbruch. Zitat aus dem OFC-Fanradio aus dem Relegationshinspiel:
"Wir waren ja schon überall, auch in Dresden und so, aber was hier abgeht, das haben wir noch nie erlebt." oder auch schön "Das ist echter Druck der hier [von den Rängen] aufgebaut wird, der ist körperlich zu spüren. Das ist echt der Hammer." wahlweise auch "Dagegen ist die Commerz-Arena ein Kindergeburtstag". :wink:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ich finde die Pyroshows machen schon was her und steigern die Atmosphäre. Wenns gesicherte und beaufsichtigte Bereiche gibt wo es gestattet wird, dann ist das ne Win-Win-Situation.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Problem sind die, denen die Sicherheit anderer egal ist und einfach nur abfackeln. Oder gar noch aufs Spielfeld werfen, Gott weiß warum.

Das sind dann auch die Vorfälle, die negativ in den Medien auftauchen und sämtliche Bemühungen Pyro geordnet in die Stadionränge zu bekommen, zunichte machen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Vidal fix zu Bayern. Außer natürlich er fällt bei der medizinischen Untersuchung durch. Schade, dass Wohlfahrt nimma Bayerndoc ist, da wüsst ich wo ich warten muss um ihn umzugrätschen :Blauesauge:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

... interessant das mit Draxler und Juve...
Ob da was Konkretes draus wird..?
Ich denke, für 45 Mio. (festgeschriebene Ablöse) sollte man ihn gehen lassen. Für das Geld kann man gleich mehrere sehr gute Spieler kaufen. Man kann sich ja dann um Großkreutz bemühen... :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Diese festgeschriebene Ablösesumme von 45 Mio. soll allerdings abgelaufen sein. Müsste durch einen neuen Vertrag ad acta gelegt worden sein. Zumindest hatte ich neulich davon gelesen, dass sie nicht mehr gilt und Juve ca. 22-25 Mio bietet (bin mir bei der Zahl grad nicht ganz sicher).
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Horst will wohl ne 3 vorne stehen haben (und meint damit vermutlich nicht 3 Mio.)
Draxlers Leistungen zuletzt lassen mich allerdings daran zweifeln.