Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 19.01.2024 13:35 Da werden einem in den Sales dann lauter MTAs und DLCs angezeigt anstatt die Spiele selbst.
Das kannst du aber ausfiltern :) Oben links.

@HFW
Ich musste beim erst kürzlichen Spielen auch öfter denken, dass für mein Empfinden technisch und vom Detailgrad her das beste ist, was ich je gespielt habe (habe aber auch keinen PC mit Cyberpunk o.ä. :) )
Burning Shores setzt da sogar nochmal eine kleine Schippe drauf.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bin jetzt "hinterm Berg", also von der Map ausgehend noch nicht so weit. Werd mich jetzt aber wieder verstärkt der Hauptquests widmen und nur einige Dinge links und rechts mitnehmen. Wird sonst einfach zu viel.

Dann häng ich lieber noch den DLC hintendran, als das Hauptspiel zu 100% zu machen. Finde nämlich, dass man durch Frozen Wilds durchaus einiges an Background zu HFW hat, was sonst fehlen würde.
Zuletzt geändert von Gast am 19.01.2024 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja du kannst da viel links liegen lassen, ist bei dem Titel überhaupt kein Problem - zumal dir die Achievements ja eh wurscht sind :)

Ich für meinen Teil hatte in dem Teil einen unheimlichen Spass dran, alle Kostüme und Waffen für Aloy zu finden, ich hab die auch in fast jeder Stadt umgezogen und neu geschminkt - ich fand die Kostüme großteils fantastisch designed. Das Transmog Feature ist mein heimlicher Star in dem Spiel ^^
Demzufolge habe ich in der Welt alles gemacht (weit über das hinaus, was seitens der Trophäen gefordert war), ich wollte einen vollständigen Kleiderschrank. Ich empfand das als nicht sooo eintönig wie in anderen Open World Spielen und fand, dass man merkt, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben, auch bei gleichbleibenden Tätigkeiten Varianz reinzubringen. Die Rebellenlager sind bspw. alle völlig unterschiedlich angelegt.

Aber ja - Spiel zwingt einem nix auf, einfach ignorieren und der Hauptquest folgen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ein paar Outfits habe ich auch, aber da gehe ich eher nach Stats, als nach Aussehen. Den "Färber" habe ich auch gefunden, aber die 4 Varianten, die es dort gab sagten mit nicht zu. Ich verkaufe Waffen und Outfits die ich nicht nutze eher. Von daher wird das eh nix mehr mit dem Sammeln. :D

Aber da musst du ja auch deutlich über 100h dann haben im Spiel.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 19.01.2024 14:07 gehe ich eher nach Stats, als nach Aussehen.
Geht ja dank Transmog beides :)
Pingu hat geschrieben: 19.01.2024 14:07 Aber da musst du ja auch deutlich über 100h dann haben im Spiel.
So viel war's gar nicht - inkl. Burning Shores sagt mein Spielstand 89h :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.01.2024 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich bin bei etwa 35h und gefühlt recht weit mit der Hauptstory.
Spoiler
Show
Grad in San Francisco angekommen.
Die Grafik ist natürlich Bombe. Das ganze Gelaber der Leute interessiert mich nicht. Das finde ich auch blöd gelöst. Wenn ihr was geschrieben habt, das tatsächlich interessant ist, dann baut das halt richtig mit ein, aber die unendlich langen optionalen Dialoge - nein danke.

Ansonsten empfinde ich den Titel als deutlich leichter als Teil 1, aber vlt. sind auch einfach meine Controllerskills besser geworden. Bei Teil 1 bin ich irgendwann auf easy runter, weil ich schlecht mit dem Bogen klarkam, das ist hier nicht mehr so.

Bin nicht der größte Fan von Aloy. Kein furchtbarer Charakter oder so, nur irgendwie anstrengend. Auf deutsch immerhin abgemildert.

Alles was mit Movement zu tun hat, empfinde ich leider als total janky. Das Klettern suckt auch. Wie oft ich bei der einen Quest immer wieder ins Wasser gefallen bin... Die Interaktion mit der Spielwelt erfolgt nach der klassichen Ubi Formel, aber war ja klar und geht auch mal klar zwischendurch.

Gut gefallen mir noch die Reliktruinen. Da sind paar schöne Rätsel bei.

Naja, ist dann bestimmt bald durch. Kein schlechtes Spiel, aber auch nicht in allen Aspekten mein Ding. Läuft wahrscheinlich auf ne stabile 7 oder so hinaus.

Knackpunkt ist wahrscheinlich ein bisschen, dass ich mich nicht komplett in die Welt reininvestieren kann. Ist halt mehr so: "Halt die Fresse, ich will das nächste Quest machen" und dann spielt man das halt so weg.

Keine Ahnung, ob ich mir das DLC danach noch gebe, habs ja eh schon da. Mal schauen.

Was dagegen so richtig mein Jam ist bislang: Inscryption

Gestern das erste Mal angespielt und bislang ist es wirklich genau mein DIng. Aber ich bin auch eine sucker for card games. Bin gespannt, was da noch kommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 19.01.2024 14:22 So viel war's gar nicht - inkl. Burning Shores sagt mein Spielstand 89h :)
Krass, ich hab bestimmt jetzt schon 20h... Finde das zieht sich immer alles weil man halt so viel zu erledigen hat bzw. erledigen kann.

Vielleicht spiele ich aber auch nur ineffizient :D
Zuletzt geändert von Gast am 19.01.2024 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2024 14:43 Die Grafik ist natürlich Bombe. Das ganze Gelaber der Leute interessiert mich nicht. Das finde ich auch blöd gelöst. Wenn ihr was geschrieben habt, das tatsächlich interessant ist, dann baut das halt richtig mit ein, aber die unendlich langen optionalen Dialoge - nein danke.
Ich mach die nur noch bei der Hauptquest.
Spoiler
Show
Beim Gespräch mit GAIA fand ich das sehr interessant.
Generell gefällt mir die Welt halt total und schon im ersten Teil wollte ich wissen was passiert ist und wie. Jetzt im zweiten Teil sind es mir aber manchmal auch zu viele Namen die da genannt werden von "Old Ones". Da muss ich dann immer erst überlegen wer das war.
Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2024 14:43 Ansonsten empfinde ich den Titel als deutlich leichter als Teil 1, aber vlt. sind auch einfach meine Controllerskills besser geworden. Bei Teil 1 bin ich irgendwann auf easy runter, weil ich schlecht mit dem Bogen klarkam, das ist hier nicht mehr so.
Könnte auch daran liegen, dass man ne ganze Menge Skills schon hat, wie zum Beispiel die Zeitlupe, die man in Teil 1 erst skillen musste. Ich finde generell haben sie das gut gelöst mit den Skills, dass man nicht plötzlich alles aus Teil 1 wieder vergessen hat. Etwas zu einfach war mir nur die Erklärung der fehlenden Ausrüstung "Habs verloren". :D
Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2024 14:43 Alles was mit Movement zu tun hat, empfinde ich leider als total janky. Das Klettern suckt auch.
Kann da nu empfehlen die Zugänglichkeitsoptionen zu nutzen. Hab direkt angeschaltet, das man immer sieht wo man klettern kann. Da das auf Knopfdruck vom Fokus eh sichtbar gemacht wird, spare ich mir nur das ständige drücken, killt also auch keine Kletterimmersion und dafür sieht man es auch zu schlecht wo man klettern kann. Was die Optionen angeht sind sie eh vorbildlich. Ich habe beim Fokus die Tasten getauscht, damit es wie in Teil 1 ist und ich hab mir direkt den unendlichen Atem unter Wasser gegeben, weil ich das Schwimmen eher anstrengend finde.
Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2024 14:43 Gut gefallen mir noch die Reliktruinen. Da sind paar schöne Rätsel bei.
Jup, eine der wenigen Sachen, die ich aktiv habe auf der Map. Neben Cauldrons die ja so eine Art Dungeon sind, Talnecks zum Map aufdecken und den Lagerfeuern für die Schnellreise. Die nutze ich auch sehr häufig und bin ansonsten eher zu Fuß unterwegs.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

- Das mit dem "Habs verloren" war tatsächlich ziemlich dumm da bin ich ganz zu Anfang auch gleich unangenehm drüber gestolpert :)
- War auch zumeist zu Fuß unterwegs, viele Biome (Dschungel) bieten sich für ausgedehnte Ritte eh nicht an und außerdem ist die gute Dame zu Fuß ja eh mit einem Affenzahn unterwegs.
- Ging mir mit den NPCs ähnlich, das Spiel ist in der Hinsicht ein bisschen merkwürdig, aber auch in Teil 1 schon: allgemein find ich das World Building fantastisch! Das ganze Setting und dessen Herleitung/Ursprung, das große Mysterium von Teil 1, sind super gelungen. Schon in Teil 1 aber fand ich die "Vergangenheits-Story" wesentlich interessanter als die "Gegenwarts-Story". Leider fehlt das dem zweiten Teil zu großen Teilen, da gibts dann nur noch den Gegenwarts-Part, und für mich war dann die Story auch das schwächste Glied bei HFW.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, es geht mehr ums Jetzt, das fällt mir auch auf, wenn ich mit dem Fokus eben nicht nur alte Tech scanne sondern auch irgendwelche Schriftrollen...

Das gefällt mir auch nicht so. Und das jetzt quasi jeder nicht einen sondern 2 Fokus hat (one for backup) bekommt ist auch irgendwie schräg. Alles was mit dem aufdecken von der alten Welt zu tun hat sind ich aber gut.

Und ja, der endlose Sprint von Aloy ist echt schnell genug.
Zuletzt geändert von Gast am 19.01.2024 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 19.01.2024 15:05 Ich mach die nur noch bei der Hauptquest.
Spoiler
Show
Beim Gespräch mit GAIA fand ich das sehr interessant.
Generell gefällt mir die Welt halt total und schon im ersten Teil wollte ich wissen was passiert ist und wie. Jetzt im zweiten Teil sind es mir aber manchmal auch zu viele Namen die da genannt werden von "Old Ones". Da muss ich dann immer erst überlegen wer das war.
Ja, es gibt schon interessante Dinge, aber ich dachte mir irgendwann, den Kern bekommst du so oder so mit. Bis zu einem gewissen Punkt hatte ich noch alles mitgenommen.

Und dieser Punkt war: Shavan. Glaube ich zumindest, dass der so oder so ähnlich hieß. Ich mach mal Spoiler, aber kannst du lesen, da geht es um etwas, wo du schon locker gewesen sein musst.
Spoiler
Show
Ich wollte mich voll reininvestieren und höre mir alles an, was der zu sagen hat. Ich fand die Story von ihm richtig spannend. Und dann stirbt er einfach in der nächsten Szene. :Häschen:

Also eigentlich Chapeau, das lief gegen meine Erwartungshaltung - war trotzdem etwas konsterniert. Aber immerhin findet man nachher in der Welt noch Log Einträge von ihm und solche Sachen.
Pingu hat geschrieben: 19.01.2024 15:05
Kann da nu empfehlen die Zugänglichkeitsoptionen zu nutzen. Hab direkt angeschaltet, das man immer sieht wo man klettern kann. Da das auf Knopfdruck vom Fokus eh sichtbar gemacht wird, spare ich mir nur das ständige drücken, killt also auch keine Kletterimmersion und dafür sieht man es auch zu schlecht wo man klettern kann. Was die Optionen angeht sind sie eh vorbildlich. Ich habe beim Fokus die Tasten getauscht, damit es wie in Teil 1 ist und ich hab mir direkt den unendlichen Atem unter Wasser gegeben, weil ich das Schwimmen eher anstrengend finde.
Stimmt, die Optionen sind sehr vielfältig. Ich habe die Kletterspots auch dauerhaft aktiviert, das hilft schon. Aber ich meine eher so etwas, dass ich wirklich genau im richtigen Winkel stehen muss, damit Aloy eine bestimmte Aktion ausführt - zB. auf einen Balken drauf läuft statt einfach runterzufallen und dergleichen. Ich habe da nie das Gefühl, zu 100% die Kontrolle zu haben. Bei The Pod meinten sie, dass das mit den vielen Animationen zu tun haben könnte. Ich finds halt janky.

Ich habe auch die Option eingestellt, dass ich immer die ganzen Materialien der getöteten Maschine bekomme, da mir hier sehr schnell klar war, dass ich micht nicht zu 100% reininvestieren sondern das Spiel dann eher mal durchhaben will. Keine Lust, da noch die gleichen Maschinen immer wieder zu grinden, bis mal das richtige Teil dabei ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2024 15:33 Ich habe auch die Option eingestellt, dass ich immer die ganzen Materialien der getöteten Maschine bekomme, da mir hier sehr schnell klar war, dass ich micht nicht zu 100% reininvestieren sondern das Spiel dann eher mal durchhaben will. Keine Lust, da noch die gleichen Maschinen immer wieder zu grinden, bis mal das richtige Teil dabei ist.
Das nennt sich easy loot, wusste nicht, dass man das separat einstellen kann, auf Easy ist es eh mit dabei.

Da hat aber nichts mit Grind zu tun, sondern, dass du normalerweise nur die Teile bekommst, die du vorher vom Körper wegschießt. Mit der Option sind halt immer alle Teile im Loot des Körpers, die man nicht eh abgeschossen hat und rumliegen.

Klingt ja irgendwie auch logisch, wenn die Maschine tot ist, kann man ja einfach die Teile ausbauen die man braucht. Das zeigt aber auch gleich ein anderes Problem des Spiels. Es gibt einfach viel zu viel Loot. Wenn man so eine Maschine dann lootet bekommt man 10-20 Teile...man wird zugeworfen mit Zeug. Das hätte man echt stark reduzieren können.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 19.01.2024 15:51
Kant ist tot! hat geschrieben: 19.01.2024 15:33 Ich habe auch die Option eingestellt, dass ich immer die ganzen Materialien der getöteten Maschine bekomme, da mir hier sehr schnell klar war, dass ich micht nicht zu 100% reininvestieren sondern das Spiel dann eher mal durchhaben will. Keine Lust, da noch die gleichen Maschinen immer wieder zu grinden, bis mal das richtige Teil dabei ist.
Das nennt sich easy loot, wusste nicht, dass man das separat einstellen kann, auf Easy ist es eh mit dabei.

Da hat aber nichts mit Grind zu tun, sondern, dass du normalerweise nur die Teile bekommst, die du vorher vom Körper wegschießt. Mit der Option sind halt immer alle Teile im Loot des Körpers, die man nicht eh abgeschossen hat und rumliegen.

Klingt ja irgendwie auch logisch, wenn die Maschine tot ist, kann man ja einfach die Teile ausbauen die man braucht. Das zeigt aber auch gleich ein anderes Problem des Spiels. Es gibt einfach viel zu viel Loot. Wenn man so eine Maschine dann lootet bekommt man 10-20 Teile...man wird zugeworfen mit Zeug. Das hätte man echt stark reduzieren können.
Man kann den ganzen Kram customizen, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, das sind ja nur Presets.

Wie schon gesagt, ich will eigentlich nur smooth durch im Falle von Horizon und nicht auf solche Kleinigkeiten achten müssen. Daher die cheesy Variante, so muss ich nicht immer aktiv im Kopf haben, was ich noch brauche.

Und ja, der Loot ist absolut übertrieben. Mir fehlt auch völlig der Bezug zu dem, was ich da gerade aufsammle.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leider gilt das nicht für die Wildtiere, da muss man weiterhin grinden bis man alle Teile hat für die Taschen Upgrades.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Dead Space NG+ durch... Jetzt noch "Impossible" vor mir, und so wie ich es verstehe jibbet da PermaDeath.

Noch etwas unschlüssig "wie" ich das spielen werde.
"Plasma Cutter Only" war mein letzter Spieldurchgang, daher iwie mehr Lust auch andere Waffen zu verwenden.
hmmmm ... evtl. die "Standardwahl" .. Plasma Cutter, Force Gun und Line Gun .. hmmm ...^.^''