Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Überleg dir was, benutz deinen Kopf.


Deinen Kopf. zwinker zwinker
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7541
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

greenelve2 hat geschrieben: 07.01.2024 18:12 Früher haben die Leute Filme und Serien in schwarz-weiß gebingewatched. :shrugging:
Na logisch, früher waren sie schließlich selber schwarz-weiß.

Das Buntwaschmittel war damals reine Industriepropaganda.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7541
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

So, letzter Post für heute, versprochen. Ich geh jetzt nämlich ins Bett. 🥱

Hab kurz Plague Tale: Requiem auf PS5 reingetan, festgestellt, dass das - jedenfalls in den ersten fünf Minuten - im "Leistungsmodus" unauffällig, nämlich stabil, läuft, und aus einer Laune heraus mal auf Steam ins Spiel geschaut.

Woot, wasislos, wobinich, waswollndiealle, womussichhin?

Was den damaligen Lauf u.a. zum Erliegen gebracht hatte, war der Umstand, dass es so viel Krams zu verpassen gibt: Investiere ich jetzt alchemistische Ressourcen, um in DER Ecke dort drüben mal nachzugucken, ob dort was liegt?
Och nö, nur 'ne Kiste voller Zutaten. Toll.
Und dann halt die Ratten überall. Und die Wachen, die anscheinend über einen Infrarotblick wie eine fookin' Eule verfügen, wenn sie einen nachts über eine Distanz von 300 Fuß durch fünf Wände hindurch erspähen. Dieser "Du wurdest entdeckt"-Ton des Todes, ey. Den hört man während der Schleichsequenzen aller zehn Sekunden.

Der erste Teil, in den ich laut Galaxy ziemlich genau 15 Stunden investiert hab, hat in meiner Erinnerung ein besseres Pacing. Und am Ende war es mir gelungen, alle Upgrades zu basteln, was auch dazu beiträgt, dass ich mit einem guten Gefühl aus einem Spiel rausgehen kann.

Hier... nach achtzehneinhalb Stunden kein Ende in Sicht, und dann dieses Fähigkeitensystem, das die Erfahrungspunkte entsprechend des Vorgehens in den Leveln verteilt, wobei man an bestimmten Milestones neue Skills freischaltet...
Weiß nicht, kommt mir überladen vor bzw. passt in seiner Komplexität nicht besonders gut zu einem eher trägen, undynamischen Spiel.
Innocence hat da einen guten Mittelweg gefunden, sowohl bei der Spielzeit als auch dem Umfang des Management-Systems, das man so nebenher händelt.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 830
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

In MGS habe ich "Big Boss"-Runs immer geliebt. Viel Trial&Error, bis man seine "Linie" gefunden hat.
Allerdings ist das eine optionale Herausforderung, bei Plague Tale scheint dies die einzige Möglichkeit zu sein, das Spiel durchzuspielen... und das dann auch noch 15+ Stunden?
Ich weiß schon, weshalb ich um das Spiel (beide Teile) bisher immer Bogen drum gemacht habe.

Teil 1 hab ich glaub ich als PS+-Titel.. und Requiem ist möglicherweise im PS+ Spielekatalog .. aber uff.. ne,
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Requiem ist nix für Leute, die bei der Story nach Logik fragen. Die könnten ziemlich schnell Würgreiz bekommen. Das Spiel ist designed für Leute, denen Schauwerte und Spektakel wie in Uncharted gefallen.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5999
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ich hab am Wochenende viel HFW gespielt, ohne groß voran zu kommen, weil ich da im ersten kleinen OW Gebiet etwas mehr gemacht habe. Bin jetzt gerade raus und losgelassen auf die große Weite der Welt. Allein die Map sorgt schon für Übelkeit. :D An sich macht es Spaß Dinge zu tun, nur würde das alles EWIG dauern, wenn ich so sorgfältig bleibe und die Zeit bin ich nicht gewillt zu "opfern".

Interessant finde ich die ganzen Inspirationen, die sie von anderen Spielen mitgenommen haben. Sehr viel von Tomb Raider, den Focus Scan, die Tools z. B. zum ranziehen von bestimmten Dingen oder auch, leider, dass man jetzt lauter Zeug rumliegen hat, wie Schriftrollen, die man scannen kann. Das gefällt mir nicht so, das war im Vorgänger immer nur Zeug aus der alten Welt was ich deutlich interessanter fand, als olle Schriftrollen. Ein bisschen Zelda ist auch drin mit dem neuen Gleiter und das klettern ist eine Mischugn aus beiden Spielen.

Viele stören sich ja an Aloys Attitude im zweiten Teil und ich kann verstehen wo das herkommt, bisher gehts aber bei mir noch. Dass sie alles alleine machen will wirkt irgendwie unnötig, aber man kann es auch ein bisschen nachvollziehen. Ihre Arroganz als Heldin des ersten Teils, kommt halt auch ein wenig daher, das alle sie direkt immer als Heldin sehen und ansprechen. Sie wird also direkt auf dieses Podest gestellt. Zumindest in den Teilen der alten Welt, mal sehen wie es jetzt im Wilden Westen wird.

Macht aber Spaß und ich bin gespannt, wie die Story um Sylens (Lance Reddick *schnüff*) weitergeht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Ich könnt wetten, dass dir Burning Shores wirklich gut gefallen würde, allerdings kann man den leider erst nach Abschluss des Hauptspiels spielen, da hast du zu dem Zeitpunkt sicher erstmal die Nase voll:)

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5999
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Frozen Wilds gefiel mir ja auch besser als HZD, also ja, denke ich auch, aber ja, vorziehen geht nicht und den müsste ich dann auch erst kaufen.

Frozen Wilds hab ich 6 Jahre nach HZD gespielt. Also dauert noch :D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4847
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.01.2024 10:47 Mir geht es wie dir. Ich spiele Slay the Spire immer wieder dazwischen einmal. Sind schon x hundert Stunden auf mehreren Plattformen.
Aber irgendwie bleibe ich immer bei den niedrigen Ascension Level (meistens einfach nur mehr Elite, also Level 1).
Den zu erhöhen, fand ich nie so sehr reizvoll...(bin da maximal bei Level 4, glaub ich).
Hui, ein gleichgesinnter :D Ich hab dich mal hierhinzitiert, damit wir den 52er Thread nicht vollschreiben.

Mir ging/geht es witzigerweise genau anders herum. Akt 4 zu beenden hatte für mich nie priorität. Mein Ziel ist es erst mit jedem Charakter auf Ascension 20 zu kommen und dann mit jedem Akt 4 auf dem maximalem Schwierigkeitsgrad zu beenden. Bis dahin werden aber wahrscheinlich noch hunderte von Stunden vergehen...

Ich besitze das Spiel auch auf Steam sowie Switch aber erst mit der (nicht perfekten) Android Version ist es für mich zum Tetris-Killer mutiert, da ich mein Handy immer dabei hab und daher überall wo ich warten muss STS zocken kann :D

Auf Steam damals kam ich übrigens auch nicht über LVL 9 oder 10 hinaus und war irgendwann einfach nur frustriert. Können uns gerne mehr im Detail austauschen wenn du irgendwann nochmal versuchen möchtest die Leiter zu erklimmen. Bin aber auch kein Profi :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.01.2024 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Mafuba hat geschrieben: 08.01.2024 12:17
Chibiterasu hat geschrieben: 08.01.2024 10:47 Mir geht es wie dir. Ich spiele Slay the Spire immer wieder dazwischen einmal. Sind schon x hundert Stunden auf mehreren Plattformen.
Aber irgendwie bleibe ich immer bei den niedrigen Ascension Level (meistens einfach nur mehr Elite, also Level 1).
Den zu erhöhen, fand ich nie so sehr reizvoll...(bin da maximal bei Level 4, glaub ich).
Hui, ein gleichgesinnter :D Ich hab dich mal hierhinzitiert, damit wir den 52er Thread nicht vollschreiben.

Mir ging/geht es witzigerweise genau anders herum. Akt 4 zu beenden hatte für mich nie priorität. Mein Ziel ist es erst mit jedem Charakter auf Ascension 20 zu kommen und dann mit jedem Akt 4 auf dem maximalem Schwierigkeitsgrad zu beenden. Bis dahin werden aber wahrscheinlich noch hunderte von Stunden vergehen...

Ich besitze das Spiel auch auf Steam sowie Switch aber erst mit der (nicht perfekten) Android Version ist es für mich zum Tetris-Killer mutiert, da ich mein Handy immer dabei hab und daher überall wo ich warten muss STS zocken kann :D

Auf Steam damals kam ich übrigens auch nicht über LVL 9 oder 10 hinaus und war irgendwann einfach nur frustriert. Können uns gerne mehr im Detail austauschen wenn du irgendwann nochmal versuchen möchtest die Leiter zu erklimmen. Bin aber auch kein Profi :Vaterschlumpf:
Gerne, ja. Werde mir das mal anschauen !
Ich habe das Gefühl, dass ich da jedoch noch wesentlich taktischer Vorgehen muss.

Aktuell weiß ich ziemlich genau, wie ich das Herz mit welchem Charakter am Besten besiegen kann (gelingt je nach Kartenglück zu Kampfbeginn oder Glück beim Erhalten der Karten nach Kämpfen dann trotzdem immer wieder nicht).
Was ich jedoch kaum mache, ist gezielt Karten liegen zu lassen, damit ich das Deck perfektioniere.


Die Android Version hab ich noch nicht. Weiß nicht, ob mein Handy dafür reicht.
Unterwegs spiele ich nur, wenn ich etwas länger Zeit habe (bei Zugreisen) und dann habe ich die Switch dabei. Die Switch Version ist aber durchaus die meistgespielte.
Am PC kaum und auf der PS4 ab und an in Konferenzschaltung mit einem Freund (der dann parallel auch einen Run versucht).
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4847
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.01.2024 13:33 Was ich jedoch kaum mache, ist gezielt Karten liegen zu lassen, damit ich das Deck perfektioniere.
Ein paar wichtige Tipps, die mir geholfen haben so weit zu kommen:

1) Für die meisten Builds ist es von Vorteil so wenig Karten wie möglich zu haben. Du solltest nicht nur auf die meisten Kartenbelohnungen verzichten sondern auch deine anfänglichen standard Verteidigungs- und Angriffskarten so schnell wie möglich entfernen oder zumindest Upgraden.

2) Verzichte öfter mal auf dein starterrelikt (ganz besonders beim Silent) wenn du einen neuen Run startest und die anderen Optionen nicht soo gut sind.

3) Versuche immer Karten im Deck zu haben die weitere Karten nachziehen. Fokusiere dich auf Relikte die Energie erhöhen.

4) Spöter sind Karten vom Vorteil die andere Karten gezielt erschöpfen können.

Meine Lieblingsbuilds sind übrigens folgende:
Ironclad: Stärkebuild und Block-Build (Barricade + Blockangriffskarte)
Silent: Poison-build und Messer-Build
Defect: Hängt stark von den Relikten ab. MachtKarten-build oder vollen Fokus auf Orbs.
Die Android Version hab ich noch nicht. Weiß nicht, ob mein Handy dafür reicht.
Ich würde Sie auch nicht unbedingt empfehlen, da sie ihre macken hat. Es dauert beim Starten der App ewig bis es sich snycronsiert hat und nach jedem Abschluss stürtzt es ab.
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.01.2024 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Mafuba hat geschrieben: 08.01.2024 17:06 Silent: Poison-build und Messer-Build
Defect: Hängt stark von den Relikten ab. MachtKarten-build oder vollen Fokus auf Orbs.
Spiel ich beide auch vorrangig so.
Relativ lustig finde ich es noch mit dem Defect auf die Claws (vermutlich Klauen auf Deutsch..) zu gehen und diverse Karten aufzuwerten, die dann 0 Energie kosten.
Dann gibt es diese eine Karte (kostet 2 Energie), die alle 0er aus dem Ablagestapel zurück auf die Hand zieht.
Wenn man die zwei oder dreimal im Deck hat, teilt man mit der Zeit ordentlich aus.


Danke für die Tipps. Vor allem 1 und 2 mache ich überhaupt nicht, eigentlich^^
Finde es recht schwierig die Startkarten loszuwerden bzw. aufzuwerten + eigentlich auch heilen müssen + genug Geld für gute Relics/Karten im Shop zu haben.
Wenn man Glück hat ist bei einem ? zu Beginn was Gutes dabei (Aufwertung aller Verteidiungs- und Angriffskarten vom Anfang zb.), aber sonst...wie geht sich das alles aus?
Ich nehme aber auch immer so viele Elite mit, wie möglich. Wenn man nicht das Herz besiegen möchte, ist das vielleicht weniger notwendig und man kann mehr Lagerfeuer besuchen und Karten aufwerten statt heilen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4847
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.01.2024 20:40
Mafuba hat geschrieben: 08.01.2024 17:06 Silent: Poison-build und Messer-Build
Defect: Hängt stark von den Relikten ab. MachtKarten-build oder vollen Fokus auf Orbs.
Relativ lustig finde ich es noch mit dem Defect auf die Claws (vermutlich Klauen auf Deutsch..) zu gehen und diverse Karten aufzuwerten, die dann 0 Energie kosten.
Dann gibt es diese eine Karte (kostet 2 Energie), die alle 0er aus dem Ablagestapel zurück auf die Hand zieht.
Wenn man die zwei oder dreimal im Deck hat, teilt man mit der Zeit ordentlich aus.
Stimmt das mache ich auch gerne wenn ich draw luck habe :D Vor allem in Kombination mit der Angriffskarte die x Karten zieht und nur die in der Hand behält die 0 Energie Kosten ist das super.

Ich benutze z.b. die Shops vorrangig um unnütze Karten loszuwerden. Ab und zu kauf ich mir auch mal eine Karte wenn dieses sehr gut in mein Deck passen würde oder einen Trank falls ich zu schwach bis für die kommenden Elites oder den Boss.

Mit den Elites ist es sowieso so eine Sache, auf der einen Seite muss man so viele wie möglich legen damit man später nicht zu schwach ist, auf der anderen Seite sind Sie Game-Over Grund nummer 1 :D
...
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5116
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Wieso sehe ich das heute zum ersten Mal? :O

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4847
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Na toll, hatte (begeistert) Control auf dem Steam Deck gespielt aber ab einem bestimmten Zeitpunkt friert es immer wieder ein. Habe dann das Gerat komplett neu gestartet und 10 Minuten später friert es schon wieder ein. Google sagt, dass manche Steam Decks Fehlerhaft sind und ausgetauscht werden müssen. Hoffentlich bin ich nicht davon getroffen, da ich es im Urlaub im Ausland gekauft habe und es nicht einfach sein wird das Ding zurück zu geben :(

Auf der anderen Seite habe ich knapp 35 Studen Marvel Midnight Suns, knapp 5 Stunden Talos Prinziple und über eine Stunde Like a dragon auf dem Ding gezockt ohne auch nur einen ruckler zu haben. Vielleicht liegt es doch an dem (Deck verifiziertem!) Contol... Naja habs jetzt ersmal refundet. Das Schicksal will irgendwie nicht, dass ich dieses Spiel durchspiele :)
...
Antworten