Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von johndoe1238056 »

Boesor hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Mir ist es im Allgemeinen ein Rätsel wie man ein Fan von einem Verein wie Real Madrid, Barca, Juve oder Bayern sein kann, wenn man nicht in unmittelbarer Umgebung wohnt.

Hurra, der sechzigste Pflichtspielsieg der Saison. Bild
Ich glaube ein größeres Rätsel wäre es wenn z.b. Kickers Emden Fans quer durch die Republik hätte.
Erfolg generiert Fans, so ist das nunmal.
Was ich nicht verstehe ist wenn man z.b. gebürtiger Bremer ist und trotzdem Bayern anfeuert.
Die großen Vereine würden mich als Fan komplett langweilen. Leiden gehört für mich irgendwie auch dazu und das man mal im CL Halbfinale hängen bleibt, würde ich nicht dazu zählen. Bei Bayern kriegt man inzwischen ja nicht mal mehr mit, dass man wieder Meister geworden ist.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Stark von Juve!

Freut mich für die Mannschaft.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

freut mich auch für juve.
für den titel seh ich letztendlich barca als klaren favorit, aber in nem finale is alles möglich
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

greenelve hat geschrieben: Es haben auch etliche Vereine in Deutschland mit den Nazis zusammengearbeitet. Ein Umstand, den sie wie sehr viele deutsche Unternehmen kaum aufarbeiten und lieber ignorieren.
Fans haben deutsche Vereine heute dennoch ganz regulär.
Ja, aber welche deutsche Verein nennt sein Stadion noch nach Nazis? Wenigstens hat Juve sein Mussolini Stadion umbenannt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

JUVE !!!!!!!!!!!!!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Armin hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Es haben auch etliche Vereine in Deutschland mit den Nazis zusammengearbeitet. Ein Umstand, den sie wie sehr viele deutsche Unternehmen kaum aufarbeiten und lieber ignorieren.
Fans haben deutsche Vereine heute dennoch ganz regulär.
Ja, aber welche deutsche Verein nennt sein Stadion noch nach Nazis? Wenigstens hat Juve sein Mussolini Stadion umbenannt.
Also mit Mussolini würde ich Santiago Bernabéu nun nicht unbedingt auf eine Ebene stellen.

Ich kenn die Verbindung mit Real Madrid zu Faschisten auch eher über den Verein an sich und den Diktator Franco, und die damalige Brisanz in Clasicos, da Barca als katalonischer Verein für die Rebellen stand. Dieser Bezug ist in der Moderne allerdings, im Ausland, kaum noch vorhanden. Mittlerweile sind es nur noch zwei spanische Vereine, die zur Spitze Europas gehören.
Selbst für Spanier spielt die historische Komponente nicht mehr so rein, wie noch zu Zeiten von 1950.

ps: Nazi ist in Deutschland auch wieder ein schweres Wort...historisch betrachtet "durfte" Franco nach dem zweiten Weltkrieg weiter regieren, obwohl Diktatoren verpöhnt waren. Zumindest die, die auf Seiten der Nazis gekämpft hatten.

Wie wärs damit:
Spoiler
Show
Yes, Bernabéu was a supporter of the regime,” says Santiago Segurola, Spain’s foremost football writer, “but during the Franco dictatorship it was unusual for an institution not to be controlled by Franquistas. Dictatorships are so named because they transmit power from all walks of life, from a municipality to a club. I cannot imagine that Colonel Gaddafi allowed clubs in Libya to be chaired by anti-Gaddafi elements.”

But to paint Bernabéu as a card-carrying Francoist is wrong, stresses Carreño. He was right wing and conservative. He was a monarchist, with an independent streak, and certainly wasn’t an apparatchik of the Falange Party. Bernabéu criticised Franco, for example, in 1944 over the National Delegation of Sport’s refusal to subsidise Real Madrid by more than four per cent of the costs to build the club’s new stadium.

He is, nonetheless, vilified in Barcelona for his army record. “For people who are not from Spain,” suggests Joan Maria Pou, a Catalan radio presenter, “it should be weird to hear that Real Madrid’s ground is named after a big Franquista. Could you imagine if one of Berlin’s stadiums was called after a Nazi soldier?”

Bernabéu was a corporal in Franco’s army during the Spanish Civil War. There’s nothing sinister about this. In civil wars, people take sides. He was part of Franco’s nationalist army that overran Catalonia, a formative experience, which, contentiously, he harped about during his 35 years as president of Real Madrid.

Bernabéu, however, made a practice of firing politically loaded insults at Barça during a fascist dictatorship under the guise of football banter. He used to publicly refer to his role in the “reconquest” of Catalonia; and mocked Catalans at a time when the country was still reeling from the horrors of its civil war, most notoriously when he said in 1968, “I like Catalonia very much except for Catalan people.”

“The problem was that he never apologised for this statement, which could have been helpful,” says Santacana. “I found some police reports saying that, ‘Bernabéu is making life difficult for us.’ The comment had political connotations. It was not about Barça or the city of Barcelona, but against Catalan people. He was proving the identification of Barça with Catalonia. He was promoting it. He ridiculed Catalan people, not Barça supporters. There were also Catalans who supported Barcelona city’s other team Espanyol.”
http://inbedwithmaradona.com/journal/20 ... nabeu.html

@Champions League
Also Juve im Finale. Schade das es Real am Ende nicht geschafft hat. Sie haben es im Hinspiel vergeigt, mit einer planlosen Offensive, die viel Raum hatte, aber nichts damit anzufangen wusste.

Nun gut, hoffentlich gewinnt dann Juve. :Hüpf: Und für die Story rund um das Spiel wird alles auf die Barca-Offensive gegen die italienische Defensive herum aufgebaut.
Aber ich denke auch, ein Juve-Sieg wäre eine Überraschung.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Du hast mit Nazis angefangen, ich hab als es um Real ging von Faschos geredet.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hach, ich liebe Geschichte :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Armin hat geschrieben:Du hast mit Nazis angefangen, ich hab als es um Real ging von Faschos geredet.
Und dann hast du Faschos mit Nazis auf eine Ebene gestellt, mit deiner Frage, welcher deutsche Verein sein Stadion nach Nazis benennt. Warum plötzlich diese Trennung?
Ich hatte den Vergleich gebracht, da beide Regime Faschistisch waren.

Aber mach du nur, du schaffst das schon. :Buch:

Hat eigentlich noch jemand was vom möglichen Streik in Spanien gehört? Es war geplant die letzten beiden Spieltage und das Pokalfinale ausfallen zu lassen, als Druckmittel gegen den spanischen Verband bei der Verteilung von Fernsehgeldern in der kommenden Zukunft. Und was ist eigentlich aus den beiden Madrider Clubs geworden und ihre mögliche Sperre wegen unerlaubter Transfers von Minderjährigen? Vergleich Barca und ihre Transfersperre.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Der Streik wurde vom Gericht verboten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Schon a bisserl krass, aber wahrscheinlich öffentliches Interesse und so.

Grad auch gelesen, nachdem Real die ersten Wunden vom gestrigen Abend geleckt hat, Jürgen Klopp gilt als möglicher Nachfolger von Ancelotti.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Klopp ist ein super Trainer und cooler Typ und so... Fußballsachverstand ist ja 1a bei ihm, aber darauf alleine kommt's nicht an. Ob sich die Spieler von Real Madrid von ihm wirklich führen ließen, weiß ich nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sein Spanisch ist ja auch nid überragend... ;)

Bei manchen Trainern macht das iwie kein Unterschied, aber andere funktionieren nur in ihrer Muttersprache. Muss man wohl abwarten. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

real madrid is doch wie zum hsv gesehen... wirst eh entlassen^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwaelder hat geschrieben:real madrid is doch wie zum hsv gesehen... wirst eh entlassen^^
Das mag stimmen, aber bei Madrid bekommst du zumindest ordentlich Kohle dafür. Ich würd den Job machen und sei es nur für ein halbes Jahr + Abfindung ^^