Deine Welt funktioniert aber auch ganz schön schwarz-weiß :wink:Raksoris hat geschrieben: Die einen drehen schon durch wenn man verpflichtenden Deutschunterricht für Migranten fordert während die anderen nur mit dem Kopf schütteln wenn man Zustimmung von politischer Ebene für Erdogans Aussagen sieht.
Guttenberg -> Plagiatsvorwürfe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- WhiteHaven
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch immer wieder erstaunlich, dass dann sehr oft von einer bestimmten Seite immer dieses Argument irgendwann in dieser Disukssion auftaucht.Boesor hat geschrieben: Nicht das hier am Ende der Eindruck entsteht "wir" Deutschen tun alles für die Integration, sie wird nur nicht angenommen.
Das ist wahrlich nicht so!
Nen Onkel von meinem besten Freund ist stramm konservativ, wie ein konservativer Bayer eben so ist. Hat sein Leben lang CSU gewählt, geht Sonntags in die Kirche und und und. Nunja, auf jeden Fall war ich mal bei meinem Freund, als der Onkel auch da war und in der Zeitung gelesen hat, wie viel der Bund für Integrationsförderunterrichte etc. ausgibt. Ich habe einen Mann noch nie sich so in Rage reden hören. Was der geschimpft hat - aber nicht mehr über integrationsunwillige Ausländer, sondern über knausrige Politiker, die lieber die eine oder andere Millionen mehr in den Taschen der Vermögenden lassen anstatt das Geld für sinvolle Zwecke auszugeben.
Das war noch VOR der Bundestagswahl und der Sarrazin Debatte. Der Mann, hat nur aus diesem Grund, die Grünen gewählt. Das muss man sich mal vorstellen. Hut ab!. Ich wünschte, ich hätte mir den Artikel irgendwo ausgeschnitten. Dann hätte ich dem mal den einen oder anderen unter die Nase reiben können

Ja, wer genau sagt denn, dass die Ausländer hier nicht die Deutsche Sprache beherrschen sollen? Allein aus Eigeninteresse, sollte jeder Migrant sich die Deutsche Sprache so gut wie möglich aneignen. Es macht das Leben viel angenehmer und leichter.Exedus hat geschrieben: Das mag auf dich zu treffen aber ich wohne in einer Stadt in der Deutschsprachige Türken in einer klaren Minderheit sind und ich finde wenn man in einem Fremden Land ist dann sollte man die Sprache die dort gesprochen wird schon Beherrschen. Ich selber kann meine Muttersprache noch nicht mal, warum denn auch denn schließlich wohne ich in Deutschland in der eigentlich Deutsch gesprochen werden sollte.
Das du deine Muttersprache nicht beherrschst, ist dein Verlust. Klar in Deutschland sollte man in Ämtern Deutsch sprechen. Man sollte auch die Zeitung lesen können und und und. Was aber spricht dagegen, eine Zweite Sprache zu lernen? Oder eine Dritte? Vierte? Man erweitert dadurch kulturell seinen Horizont und auch beruflich ist man auf der Überholspur.
Im Übrigen - es gibt auch genug Deutsche die nicht mehr in der Lage sind ihre eigene Sprache zu sprechen. Siehe die ganze "Hartz-4 Generation" wie sie immer polarisierend genannt wird. Dadurch könnte jemand der besonders frech ist, auf die Idee kommen, dass dieses ganze Integrations und Sprachenproblem kein Nationalitäten/Religionsproblem ist (wobei sicher einige Einflussfaktoren je nach kulturellem Herkunftsort sich unterscheiden mögen), sondern ein Armuts und Unterschichtenproblem. DAS wollen unsere lieben Politiker aber lieber nicht ansprechen bzw. dagegen handeln und machen dann einfach Jagd auf die schwächsten in der Gesellschaft. Bei Ausländern kann man dann schön sagen "Faule Ausländer, passt euch an, oder haut ab" und bei den Deutsche "Assoziale Schmarotzer". Wo kämen wir denn hin, wenn jemand mal auf die Idee käme die ungerechte Verteilung des Einkommens zu stoppen und das Armutsproblem zu lösen.
-
- Persönliche Nachricht:
mir macht es Angst, wenn Leute behaupten, dass der Islam eine "Bedrohung für Deutschland" darstellen würde.
Rein hypothetisch mal:
Was würde das für ein Signal an die Welt senden, wenn wir Moscheen ohne großem Tamtam in unser Land setzen würden?
Ich selbst hätte damit überhaupt kein Problem, wenn es bestimmte Restriktionen geben würde (Muezzin soll nicht am Morgen laut singen zB).
Wovor hat man denn so eine große Angst?
Viel schlimmer als die katholische Kirche kann das ganze doch nicht sein
Diese Aussage vom neuem Typen da (wie hieß der denn...?) halte ich für ziemlich gefährlich:
Sowas führt doch nur zu Hass und Unverständniss!
(Aber unsere lieben Christen von der CSU mussten da ja um des Parteinamens Willen wiedermal "rumeiern")
Ich stimme Cosii zu, dass man den Islam endlich akzeptieren muss und das ganze mehr gelassener sehen müsste. Wobei man manch "schwierigen" Debatten (Kopftuch = "die Würde des Menschen ist untastbar" GG) auch führen darf/muss. :wink:
Kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland sich dadurch irgendwie abschafft
@whiteHaven
... genau meine Meinung!
ich sehe es auch so, dass viel zu oft nach "unten" getreten wird!
....................
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
( Text in Beschreibung ) 3:00
....................
ist nicht meine Musik, sondern nat. die meines Vaters.
Ist eig. alles nicht so mein Geschmack, aber achtet mal ein bisschen auf den Text...
das Lied ist ziemlich bedrückend...
da will man doch gleich lieber mit der dicken, fetten Lüge leben
Rein hypothetisch mal:
Was würde das für ein Signal an die Welt senden, wenn wir Moscheen ohne großem Tamtam in unser Land setzen würden?
Ich selbst hätte damit überhaupt kein Problem, wenn es bestimmte Restriktionen geben würde (Muezzin soll nicht am Morgen laut singen zB).
Viel schlimmer als die katholische Kirche kann das ganze doch nicht sein

Diese Aussage vom neuem Typen da (wie hieß der denn...?) halte ich für ziemlich gefährlich:
Sowas führt doch nur zu Hass und Unverständniss!
(Aber unsere lieben Christen von der CSU mussten da ja um des Parteinamens Willen wiedermal "rumeiern")
Ich stimme Cosii zu, dass man den Islam endlich akzeptieren muss und das ganze mehr gelassener sehen müsste. Wobei man manch "schwierigen" Debatten (Kopftuch = "die Würde des Menschen ist untastbar" GG) auch führen darf/muss. :wink:
Kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland sich dadurch irgendwie abschafft

@whiteHaven

ich sehe es auch so, dass viel zu oft nach "unten" getreten wird!
....................
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
( Text in Beschreibung ) 3:00
....................
ist nicht meine Musik, sondern nat. die meines Vaters.
Ist eig. alles nicht so mein Geschmack, aber achtet mal ein bisschen auf den Text...
das Lied ist ziemlich bedrückend...
da will man doch gleich lieber mit der dicken, fetten Lüge leben

- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nie behauptet das man nicht Mehrsprachig aufwachsen soll. Nur sollte die Sprache in dessen Land ich wohne oberste Priorität haben.
Und ein Erdogan der hier mal gar nichts zu melden hat, aber dennoch meint das die Türken doch erst mal Türkisch lernen sollen ist viel schädlicher für die Integration als ein Cduler der meint, das der Islam historisch gesehen nicht zu Deutschland gehört.
Und sich jetzt hier hinzustellen und zu behaupten "Oh nein das darf man doch nicht sagen denn das wirft die Integration ja nach hinten " ist doch totaler Schwachsinn. Denn diejenigen die sich Intrigieren wollen werden es auch tun und die diejenigen die kein Bock drauf haben werden es auch weiterhin nicht tun.
Da die Islamräte aber anscheinend nichts besseres zu tun haben, sollten sie aber auch hingehen und Erdogan genauso kritisieren.
Und ein Erdogan der hier mal gar nichts zu melden hat, aber dennoch meint das die Türken doch erst mal Türkisch lernen sollen ist viel schädlicher für die Integration als ein Cduler der meint, das der Islam historisch gesehen nicht zu Deutschland gehört.
Und sich jetzt hier hinzustellen und zu behaupten "Oh nein das darf man doch nicht sagen denn das wirft die Integration ja nach hinten " ist doch totaler Schwachsinn. Denn diejenigen die sich Intrigieren wollen werden es auch tun und die diejenigen die kein Bock drauf haben werden es auch weiterhin nicht tun.
Da die Islamräte aber anscheinend nichts besseres zu tun haben, sollten sie aber auch hingehen und Erdogan genauso kritisieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Bevor du andere Personen, ihre Sprachkenntnisse und ihre Intentionen danach kritisierst solltest du vielleicht erst einmal selber lernen richtig deutsch zu schreiben. Natürlich ist es eine Anmaßung von Recep Erdogan über deutsche Schulpolitik entscheiden zu wollen. Allerdings verhalten sich unsere Regierungsvertreter genauso wenig politisch korrekt, da sie und ein Großteil der anderen EU-Regierungen meinen sich ständig in die türkische Politik einmischen zu müssen, weil die Türkei ja überhaupt nicht in die EU passt und daher immer wieder neue Wünsche an den Tag legen, die völlig surreal scheinen im Gegensatz zu allen anderen Beitrittsverhandlungen, welche bisher stattgefunden haben.Exedus hat geschrieben:Ich habe nie behauptet das man nicht Mehrsprachig aufwachsen soll. Nur sollte die Sprache in dessen Land ich wohne oberste Priorität haben.

Deswegen bauscht das Gelaber von Erdogan mal nicht so auf, weil es einfach zur politischen Kultur gehört, dass Politiker sich eben auch anmaßen über innenpolitische Themen anderer Staaten Kommentare oder Forderungen abzugeben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Nun da die Religion an sich noch niemals eine Zeit der Aufklärung genossen hat, es keine hierarchischen Strukturen wie in der Kirche gibt an den sich Vertreter wenden können und sich doch viele Stellen im Koren und in den Hadithen finden die klar GGfeindlich sind, kann ich den Misstrauen gegenüber der Religion teilweise nachvollziehen.!Tino! hat geschrieben:mir macht es Angst, wenn Leute behaupten, dass der Islam eine "Bedrohung für Deutschland" darstellen würde.
Rein hypothetisch mal:
Viel schlimmer als die katholische Kirche kann das ganze doch nicht sein![]()
Erschwerend kommt die Entwicklung seit dem 11 September dazu , die den Fokus auf islamische Terrororganisationen gelenkt hat.
Und ich erinnere mich noch daran wie geschockt und gleichzeit verstört man war als das Theater mit den Mohammedkarikaturen angefangen hat.
Und noch etwas was eigentlich jedem auffallen sollte:
Die Probleme die aus der Religion herführen werden immer von jedem Islamverband einfach schön oder weggeredet .
Wenn die katholische Kirche Scheiße baut, kommt es zu Anfeindungen, Verallgemeinerung und dem üblischen Medienspektakel ,dass am Ende mit einer Entschuldigung seitens der Kirche endet und Politiker hoffen das es zu solchen Fällen nie wieder kommen wird.
Auf islamischer Seite dagegen wird bei Fehlern oder Problemen einfach nichts getan.
Keine Seite scheint sich dafür zu interssieren oder die gängisgte Antwort ist dann:
"Das sind keine echten Muslime"
Differenziertes Denken wäre in beiden Fällen angebracht, nur bei einem wird es durchgesetzt und bei dem anderen nicht.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Jaja ich habe in ein Gamer Forum ein Paar Rechtschreibfehler gemacht steinigt mich.ZoonPolitikon86 hat geschrieben:Bevor du andere Personen, ihre Sprachkenntnisse und ihre Intentionen danach kritisierst solltest du vielleicht erst einmal selber lernen richtig deutsch zu schreiben. Natürlich ist es eine Anmaßung von Recep Erdogan über deutsche Schulpolitik entscheiden zu wollen. Allerdings verhalten sich unsere Regierungsvertreter genauso wenig politisch korrekt, da sie und ein Großteil der anderen EU-Regierungen meinen sich ständig in die türkische Politik einmischen zu müssen, weil die Türkei ja überhaupt nicht in die EU passt und daher immer wieder neue Wünsche an den Tag legen, die völlig surreal scheinen im Gegensatz zu allen anderen Beitrittsverhandlungen, welche bisher stattgefunden haben.Exedus hat geschrieben:Ich habe nie behauptet das man nicht Mehrsprachig aufwachsen soll. Nur sollte die Sprache in dessen Land ich wohne oberste Priorität haben.
Da die Islamräte aber anscheinend nichts besseres zu tun haben, sollten sie aber auch hingehen und Erdogan genauso kritisieren.![]()
Deswegen bauscht das Gelaber von Erdogan mal nicht so auf, weil es einfach zur politischen Kultur gehört, dass Politiker sich eben auch anmaßen über innenpolitische Themen anderer Staaten Kommentare oder Forderungen abzugeben.
Und es werden an Türkei immer mehr Forderungen Gestellt? Mag sein. Aber niemand zwingt die Türkei der EU bei zu treten. Und sag mal lieber den Türken die sich Heulend in den Armen Lagen und ihn zugestimtm haben das sie den Erdogan nicht so ernst nehmen sollen.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Das man in einer solchen Diskussion schnell mal angemacht wird weil sich entweder vertippt oder wirklich mal einen Fehler anbaut ist hier nicht neues....an diesem Hort der Unfehlbarkeit sollte man sich an sowas wirklich schnell gewöhnen.Exedus hat geschrieben: Jaja ich habe in ein Gamer Forum ein Paar Rechtschreibfehler gemacht steinigt mich.
Was muss der deutsche Staat, seine Organe und die Bürger denn tun um seiner Rolle beim Thema Integration gerecht zu werden. Was muss getan werden damit die andere Seite gewillt sich auf das Thema Integration einzulassen?Cosii hat geschrieben:
Dass das eine provokante Äußerung und Verallgemeinung war, anstelle von klaren Worten. Selbst wenn der Islam in der deutschen Geschichte keine Rolle gespielt hat, sind seit 30 Jahren zehntausende Muslime in Deutschland, Tendenz steigend. Und sowas prägt ein Land, deswegen muss der Islam Teil von Deutschland werden, mehr als er es jetzt ist. Eine Parallelgesellschaft ist auf Dauer nicht tragbar und darf auf keinen Fall gefördert werden, sie muss mit allen Mitteln zur Integration bewegt werden, egal wie sehr wir uns "bücken" müssen. Mit solchen Aussagen hat man als Politiker nicht nur blöd gehandelt, sondern versagt.
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
*würg*Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Das man in einer solchen Diskussion schnell mal angemacht wird weil sich entweder vertippt oder wirklich mal einen Fehler anbaut ist hier nicht neues....an diesem Hort der Unfehlbarkeit sollte man sich an sowas wirklich schnell gewöhnen.
;D
Man sollte Migranten vorallem das Gefühl geben, dass sie willkommen sind und da sind solche Aussagen eben enorm kontraproduktiv. Salopp: Den Durchschnitts-Türken in Berlin-Kreutzfeld interessieren wahnsinnig komplizierte Schriften über Integration und Gene nicht. Er will einfach arbeiten und das Gefühl, dass er nicht schon von obenher abgewiesen wird. Und genau das ist doch die Rolle des "Integrations"-Ministers, da muss man jeden Satz zweimal umdrehen bevor man ihn sagt. Und ja, ich unterstelle dem Durchschnitts-Migranten, dass er nicht unbedingt politisch interessiert ist. Der Durchschnitts-Migrant liest Durchschnitts-Zeitung und wenn da fett in der Überschrift liest, dass der Islam kein Teil von Deutschland ist, dann regt der sich auf und das ist nicht hilfreich.Erdberheerfeld hat geschrieben:Was muss der deutsche Staat, seine Organe und die Bürger denn tun um seiner Rolle beim Thema Integration gerecht zu werden. Was muss getan werden damit die andere Seite gewillt sich auf das Thema Integration einzulassen?
Zur Parallelgesellschaft: Selbst wenn das in New York in Chinatown funktioniert, halte ich das nicht für erstrebenswert. Im Verlauf der Generationen sollte sich das doch aufdröseln. Bestimmt such sich ein Migrant erstmal kulturell ähnliche Leute, weil er sich da eben heimischer fühlt. So entstehen aber auch wirtschaftliche Randgebiete, die vom Staat getragen werden müssen. Man kann niemand dazu zwingen, sich mit Deutschen anzufreunden, aber es funktioniert ja, zum Beispiel hier in meinem Dorf. In der Stadt soll das ja anscheinend anderst sein, aber wenns im Dorf geht, dann muss es auch in der Stadt gehn. Hoff ich doch.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Zumal auf beide das Glashaus-Sprichwort zutrifft.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Das man in einer solchen Diskussion schnell mal angemacht wird weil sich entweder vertippt oder wirklich mal einen Fehler anbaut ist hier nicht neues....an diesem Hort der Unfehlbarkeit sollte man sich an sowas wirklich schnell gewöhnen.Exedus hat geschrieben: Jaja ich habe in ein Gamer Forum ein Paar Rechtschreibfehler gemacht steinigt mich.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
So ist es.Cosii hat geschrieben:
Man sollte Migranten vorallem das Gefühl geben, dass sie willkommen sind und da sind solche Aussagen eben enorm kontraproduktiv.
das problem ist leider, viele können ihnen dieses Gefühl nicht vermitteln, weil sie es leider völlig anders sehen.
U.a. auch ein verdienst derartiger Politiker.
- Palonedin
- Persönliche Nachricht:
Und das Politiker sich zu derartige Aussagen hinreißen lassen, liegt oft daran das sie auf Stimmenfang aus sind. Und viel zu viele lassen sich durch Schmeicheleien, verdrehte Fremdwortspielereien, miserable Wahlgeschenke beeinflussen.Boesor hat geschrieben:So ist es.Cosii hat geschrieben:
Man sollte Migranten vorallem das Gefühl geben, dass sie willkommen sind und da sind solche Aussagen eben enorm kontraproduktiv.
das problem ist leider, viele können ihnen dieses Gefühl nicht vermitteln, weil sie es leider völlig anders sehen.
U.a. auch ein verdienst derartiger Politiker.
Wenn eine Person Jemanden wählt "Weil sie ja immer einen netten und sympathischen Eindruck macht", bitte ich immer darum das sie an Sonntag doch zu Hause bleiben soll, und das Wählen Leuten überlassen, die sich für Politik interessieren.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
leider (oder glücklicherweise) sind menschen nicht nur mit Geld zufrieden zu stellen.Exedus hat geschrieben:Mal überlegen.
Als Ausländer bekommt man Kohle auch wenn man Grad erst nach Deutschland kommt. Außerdem ist jeder versichert man darf hier Arbeiten und man bekommt kostenlose Integrations bzw. Deutsch Kurse. Was soll man denn bitte schön noch tun damit man sich in Deutschland willkommen fühlt?
Ob jemand willkommen ist merkt er also nicht am Geld.