Und jetzt ? Habe ich mich hier irgendwo als "Fan" oder gar Verteidiger des Christentums geoutet ? Wo war das ? Kann mich nicht erinnernAlmalexian hat geschrieben: Ich hab doch darum gebeten, keine rein statistischen Korrelationen zu bringen. Mal ganz abgesehen davon dass es auch keine bzw. keine nennenswerten christlichen oder sonstwie religiös aufblühenden Demokratien gibt. Demokratie und Säkularismus gehen Hand in Hand.

Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbezug
Deshalb schrieb ich, dass der Islam nicht kompatibel ist und nicht, dass es "die Muslime" (pauschal) nicht wärenWieso denkst du das? Es gibt genügend Muslime die von sich behaupten solche zu sein und auch von anderen so gesehen werden und dennoch wissen dass der Staat der Religion Schranken auferlegt. Wenn man das was in diesen Wälzern steht so brutal wies geht auslegt ist klar dass dabei nichts gutes draus erwächst. Aber religiös im Sinne einer Weltreligion zu sein heißt nicht dass man alles mitmacht was die Oberen oder ein Buch oder wer auch immer sagt. Glauben ist eine äußerst persönliche Sache mit der jeder anders umgeht, und Religion wird zwar von einigen Konservativen als stetig bezeichnet, erfindet sich aber im individuellen Menschen gerade in dieser Zeit immer wieder neu. Nur weil jemand an Allah glaubt und sein Leben nach einigen Regeln wie dem Gebet ausrichtet bin ich nicht bereit diesen jemand als demokratieunfähig abzustempeln. Andererseits kann jemand aus welchen Gründen es ihm beliebt morden, ins Gefängnis oder in die geschlossene gehören sie alle.
Im Grunde müsste dir das auch bekannt vorkommen. Wenn jemand dich als Nazi sieht weil du von dir aus sagst, dass du rechte Positionen vertrittst, ist auch das eine vorschnelle Verurteilung die erstmal auf nichts fußt. Manche Menschen sind Nazis und manche sind Islamisten, aber nicht jeder der rechts denkt ist automatisch ein Nazi und nicht jeder Muslim ist ein Extremist. Und dass ein Großteil der Muslime hier friedlich und tolerant lebt zeigt ja wohl auch, dass es anders gehen kann. Dass es in islamisch geprägten Ländern anders zugeht mag teilweise religiös fundiert sein, wie ich aber schon schrieb könnte für die Gewalt dort jeder andere Grund herhalten. Es liegt an den Menschen dort die aus dem Islam das machen was er dort ist. Insofern muss man nicht der Religion an die Gurgel, sondern den menschlichen Unzulänglichkeiten.