turnover im football sind auf jeden fall die größten "momentum swing" plays in allen mir bekannten sportarten. besonders natürlich pick-sixes oder fumble return TDs.
was das potential für highlights und dramatik im allgemeinen sinne angeht, gibts imho tatsächlich nix besseres als football. lange pass-plays oder rushes für viele yards, cut-backs und broken tackles etc inklusive; quarterbacks, die wild herum "scrambeln", dem pass rush entkommen und dann noch ihren receiver finden (wie bei favre oft gesehen, gern auch per shovel pass ^^); mehrmals in die luft getippte bälle und die spannung, wer das ding nun fängt; solche catches wie von kearse im super bowl bei seattles letztem drive....
da haben sich die amis schon ne famose sportart ausgedacht.
(ich hoffe nur, dass sie
irgendwie das problem mit den gehirnerschütterungen in den griff kriegen, vllt erfindet jemand nen neuartigen helm oder so.)
€: habe noch ein team gefunden, das wohl einige sehenswerte spiele abgeliefert hat. die saints von 2009 führten die nfl in erzielten punkten an und gewannen (als ziemlicher außenseiter afaik) den super bowl.
sehe mir jetzt das nfc championship game von 09 an, saints vs vikings. letztere mit einem 40-jährigen brett favre, der schon sichtlich ergraut war, aber immer noch spielen und das ei immer noch werfen konnte. ^^
(drew brees erinnert mich derweil an steve nash. (relativ) klein und schmächtig, nicht besonders athletisch, sehen aus wie der otto durchschnittsmensch (und sehen sich sogar ein bisschen ähnlich), sehr intelligente spieler die zu den besten auf ihrer position zähl(t)en, zwei leader und wettkämpfernaturen vor dem herrn... und beide haben dieses fingerspitzen-ableck-ritual.

)