Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von insomniac© »

Pyoro-2 hat geschrieben:Oder auch die ganzen privat "gebastelten" Formel Autos. ^^;
Damals ging das ja auch noch. Wenn du heute irgendwas neues erfindest, beschweren sich die anderen Teams und es wird gebannt. Früher sah jedes Formel 1 Auto anders als das nächste. Da konnten Genies wie Colin Chapman sich noch frei entfalten. Jack Brabham und Dan Gurney waren mit ihren selbst gebauten Autos auch sehr bzw. ziemlich erfolgreich. Schade, dass heutzutage den Teams vorgeschrieben wird, wie die Autos auszusehen haben, nur damit Geld gespart wird und es "spannender" bleibt. Innovation & Fortschritt war oder ist doch eigentlich ein so großer Teil des Motorsports, insbesondere der Formel 1.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss mal wieder Rush sehen...habe gerade voll Bock drauf
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

:D :D was so eine kleine Diskussion nicht alles bewirken kann^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat auf jeden Fall die beeindruckendsten Rennszenen aller Rennfilme:
http://www.youtube.com/watch?v=8F5BaQ6a6Jw

Für Leute die sich nicht spoilern wollen: Da sieht man wie Niki so hübsch geworden ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Rush ist wirklich gut, Daniel Brühl mit einer Meisterleistung des Schauspielerns. Wie er den Lauda einfängt ist schon irre.

Für die aktuelle F1 Saison hoffe ich ja, dass Hamilton mit 51 Punkten Vorsprung ins letzte Rennen geht. Einfach nur damit die Regelung so richtig ins Leere greift.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Wulgaru hat geschrieben:Hat auf jeden Fall die beeindruckendsten Rennszenen aller Rennfilme:
Das ist für mich die letzte Szene. Ich habe den Film jetzt drei oder vier Mal gesehen, da kriege ich jedes Mal Gänsehaut. Egal, ob englisch oder deutsch. Einfach nur grandios :) Lediglich die etwas übertrieben dargestellten Zweikämpfe & Unfälle gefallen mir nicht so. Ansonsten ist Rush ein absolutes Meisterwerk.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht ob die so übertrieben waren. Es gibt ja auch diesen Dokumentarfilm und was man sonst so von der Saison an Bildmaterial hat ist auch so im Film authentisch. Was halt immer das Problem an Sportfilmen ist, ist die Übersicht. Dir fehlen alle normalen TV-Anzeigen und du hast wie in dem Beispielvideo im Grunde nur ne Ahnung wo man sich gerade im Feld befindet. Rush macht imho schon das was Realismus am nächsten kommt auf dem jetzigen Stand der Technik.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Ich meine zum Beispiel direkt am Anfang das Duell zwischen Lauda & Hunt in Crystal Palace. Keine Ahnung, ob es das wirklich gegeben hat und wie das ausgesehen hat, aber als ich das das erste Mal gesehen hab, dachte ich mir nur so "Oh Gott, hoffentlich geht das nicht den ganzen Film so" ^^ Oder als dem Hunt in Belgien (?) im Regen das Getriebe um die Ohren geflogen ist. In Wirklichkeit hatte er seinen McLaren einfach geparkt; der Wagen ist nicht halb explodiert^^ Aber sonst sind die Szenen echt gut und spannend gemacht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, der Film hat halt natürlich diese komischen Innenansichten, die aber auch irgendwie ganz geil sind wie sich die Schrauben so drehen usw. was der Film aber auch so phantastisch bietet sind diese ultranah-Ansichten, was vor allem bei Überholmanövern atemberaubend gut aussieht.

Oder halt Nikis Unfall...man kennt ja die Bilder, aber wie nah dran der Film ist unterstreicht halt nochmal das Wunder das er das überlebt hat.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Jap, dass er das überlebt hat, ist schon ein Wunder und zeigt, was für ein Kämpfer er ist. Wenn man einem Laien dann noch sagt, dass er nach diesem Unfall noch zwei Mal Weltmeister geworden ist, wird der es wohl kaum glauben. Man kann einfach nur Respekt vor Niki Lauda haben, auch wenn er ab und zu mal ein wenig Müll labert ^^ Und einen besseren Lauda als Daniel Brühl hätten die Macher echt nicht finden können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

insomniac© hat geschrieben:Jap, dass er das überlebt hat, ist schon ein Wunder und zeigt, was für ein Kämpfer er ist. Wenn man einem Laien dann noch sagt, dass er nach diesem Unfall noch zwei Mal Weltmeister geworden ist, wird der es wohl kaum glauben. Man kann einfach nur Respekt vor Niki Lauda haben, auch wenn er ab und zu mal ein wenig Müll labert ^^ Und einen besseren Lauda als Daniel Brühl hätten die Macher echt nicht finden können.
Japp, ich habe Lauda zwar noch selbst live im TV erlebt, aber erst nach seinem Unfall und der Film hat schon dafür gesorgt ihn noch mal mit deutlich mehr Respekt zu sehen. Was er da geleistet hat ist einmalig. Der Film muss unbedingt noch in meine BD Sammlung und ich hätte damals doch ins Kino gehen sollen. :evil:

Lauda hat eng mit Brühl zusammen gearbeitet, damit der Film eben so authentisch wie möglich wird und das ist Brühl grandios gelungen, die Rolle nimmt man ihm sofort ab.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei ich den Film doch lieber auf deutsch gucke wie ich gestern Abend wieder bemerkt habe. Ich schreibe es glaube ich immer wenn ich einen Film mit Chris Hemsworth sehe....aber wie diese Stimme von ihm klingt..ich muss jedesmal lachen wenn er den Mund aufmacht.

Was an der Dramaturgie auch so gut ist, ist eben das er das Potential hat diese dämliche Duellgeschichte eines Sportfilms zu erzählen in dem der Angelsachse gegen den bösen deutschen fährt (ja ich weiß das niki keiner ist, aber er spricht es), aber die Dramaturgie dann immer weiter kippt bis sie ein Gleichgewicht der beiden Figuren hat. Sportfilme haben sonst immer ihren Liebling und das macht Rush eben auch nicht.
cujo31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cujo31 »

Rush ist wirklich ein sehr guter Rennfilm, reiht sich nahtlos ein in die Riege der großen Rennfilme wie Grand Prix oder Le Mans, wobei für mich Le Mans allerdings, trotz seines Alters, nach wie vor der Beste Film in diesem Genre ist. Allein der Aufwand der damals betrieben wurde, es gab ja keine Möglichkeit da was am Computer zu erstellen.

Ich empfehle übrigens wärmstens, wer den Film Rush mochte, sich die Dokumentation One "Leben am Limit" anzuschauen, für mich eine der beeindruckensten Dokumentationen zum Thema Formel 1.

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ging mir ähnlich, bevor der Film im Kino lief, war ich eher pessimistisch dem Film gegenüber eingestellt, dann lief er im Kino und schnell kippte wegen all solchen Aussagen wie hier meine pessimistische Einstellung und ich befürchtete wenn ich den Film sehe erwarte ich inzwischen viel zu viel und dann hat mich der Film trotzdem noch extrem positiv überrascht. So etwas schaffen wirklich nicht viele Filme. Deswegen fällt es leicht einige "Fehler" zu verzeihen, wo sie sich absichtlich nicht ganz an die Wahrheit hielten. ^^

One hat Amazon ja mit Rush zusammen vorgeschlagen und hab auch schon gehört, dass der nicht schlecht sein soll, hab ich aber noch nicht gesehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn die F1 doch nur einen Topf an Geldern hätte, mit denen man auch weniger finanzstarke Teams über die Runden bringen könnte ...