Uff...zäher geht es ja wohl wirklich kaum noch; da liest sich Thomas Mann ja flott (!!!) gegen....
Nach ca. 160 Seiten (von 227...) kommt aber tatsächlich mal so etwas wie Erzähltempo auf....Yeah!
Wenn man beim Lesen immer wieder schaut, wie viele Seiten noch vor einem liegen, ist ein Buch eben nicht gut.
Hat sich hier mal wieder bestätigt.^^
Mein Respekt für Ranicki ist angesichts seiner Lobeshymne für dieses Buch erheblich gesunken...und nun komm mir bitte keiner mit Ignoranz im Hinblick auf "klassische Literatur". Der Iphigenie und dem Tod in Venedig konnte ich ja durchaus noch was abgewinnen, aber das hier? Tut mir leid, aber da fehlt mir nun wirklich jegliches Verständnis...
FUUUUUUUU!
Lovecraft ist unbestritten ein größerer Rassist als Hitler. Aber diese Geschichten sind so geil. Und in den neueren Versionen scheinen sie alle Hassreden auf Juden und Neger raugetilgt zu haben. (Innsmouth soll angeblich ursprünglich viele Sätze darüber haben) Und weil er tot ist hat er nichts von meinem Geld, oder?
Meilenstein für alle Horrorbücher danach. Allein diese krasse Erzählweise. Schon die ersten paar Seiten. Und wie sich das später auszahlt. Mind blown.
Also in den deutschen und englischen Version die ich beispielsweise von Call of Cthulhu besitze, ist nichts zensiert.
Innsmouth ist insofern immer ein schönes Beispiel, weil es immer herangeführt wird um H.Ps Rassismus zu beweisen, aber gleichzeitig kaum wirklich rassistische Stellen hat bzw. keine die nicht typisch für die damalige Zeit waren (damals hat man dann eben Neger geschrieben, statt Afroamerikaner). Alles andere ist Interpretationssache und die funktioniert in beide Richtungen. Weswegen ich aber zumindest an eine Entwicklung seiner Weltsicht glaube, wenn nicht sogar daran, dass er wesentlich toleranter war als man annimmt: Berge des Wahnsinns. Das hat eine tolle Aussage und die ist: Vertragt euch alle, egal wie ihr ausseht und wo bei euch Schleim rauskommt. :wink:
Das ist Teil 3 der Barcelona-Trilogie und die direkte Fortsetzung von "Schatten des Windes". Der zweite Teil "Das Spiel des Engels" war das Prequel zu Schatten. Jetzt habe ich alle Bücher gelesen und muss sagen das ich sehr enttäuscht bin. Schatten fand ich nie so gut, Spiel des Engels ist eines meiner Lieblingsbücher und dieses hier...ist einfach nur belanglos...zum dritten mal die gleiche Formel (viermal wenn man Marina mitzählt)....ich weiß nicht was er beim Engelsspiel so richtig gemacht hat, was hier einfach nicht funktioniert...werden wieder viele viele Leute kaufen und ich gehöre ja leider auch schon dazu. Ist das Geld nicht wert.
Wusste gar nicht, dass es noch einen dritten Teil gibt?! Die ersten beiden habe ich auch gelesen und da hat mir "Spiel des Engels" auch besser gefallen. Schatten war aber auch gut... Fand die Verbindung zum 1ten Teil ganz nett
Werde mir dieses hier, mal gebraucht zulegen... Nur der Vollständigkeit halber.
---
Bei mir ist es "Daemon" von Daniel Suarez
was ich zu Ende gelesen habe. Hab dann auch direkt mit dem 2. Teil, "Darknet", begonnen.
Hat ne interessante Story und wird bestimmt irgendwann mal verfilmt. Auch sehr coole Gaming Ansätze werden beschrieben. Empfehlung ^^
ja is nerdy ich weiß, aber ich mag Dragon Age einfach gerne und es gibt schon einen Ausblick auf Teil 3
sowie die anderen Dragon Age Bücher und Mass Effect erzählen sie quasi die zwischengeschichten
fands sehr spannend
Wahnsinn. Dieses Büchlein führt unweigerlich zu einer Wesenstransformation. Man weiß endlich, wie man sich zu benehmen hat, was man in jungen und späteren Jahren unbedingt zu tun hat und lernt auch noch eine Fremdsprache. Mehr kann man von einem Lebensberater nicht erwarten. Danke Walter! Mein Weg ist nun erleuchtet...
Xombies Apocalypse Blues
Xombies Apocalypticon
Xombies Apocaylpso
Mit Gefangen in Harmony (eng.: Mad Skills) ist erst ein Roman von Walter Greatshell übersetzt worden, was ein bisschen Schade ist. Ein solcher Clusterfuck an brillanten Ideen und völligem Wahnsinn ist im Fantasy-Genre selten zu finden (ironischerweise). Daher lag es für mich nahe mal zu gucken was er sonst noch geschrieben hat.
Ich empfehle diese Reihe ausdrücklich nicht weiter, weil sie sehr gewöhnungsbedürftig ist. 28 Days meets Herr Der Fliegen ist schon ganz richtig + Illuminatus + Pleasantville + Das Ding und was auch sonst immer. Als wenn der Autor ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hätte, stürzt ein Aberwitz nach dem anderen auf den Leser ein....purer Trash? Möglicherweise...oder eben ganz große Kunst...ein Forschungslabor namens Valhalla? Abstimmung aller Kapitel auf bestimmte Beatlessongs? Blaue Zombies die sprechen können? Fleischzeppeline? Alles dabei. Man merkt das es seine ersten Bücher sind. Viel Chaos, mal zur Ruhe kommen hätte nicht geschadet....aber wann habe ich mal eine so gute Zombie-Story gelesen....kann mich nicht dran erinnern und gerade wenn man wie ich nur noch genervt von all diesen Plagen- und Zombiefilmen ist, aber die Thematik nach wie vor mag.....sowas wie das hier rockt das Haus
Ich bin gerade dabei "Fevre Dream" zu lesen. Liest sich sehr gut und er ist auch mal wieder sehr ausführlich. Bisher (Seite 120) liegt der Anteil an "How to run a steamboat bussiness" und "Vampires" noch bei gefühlten 70/30, aber das müsste sich jetzt ändern. Ich habe auch schon eine Vorstellung, was York im Schilde führt
Naja, wie auch immer. Einen Blick in George R.R. Martins anderes Werk zu werfen, hat sich gelohnt, wie es aussieht.
Jap, Fevre Dream ist ein bisschen wie Moby Dick...danach weißt du wie man ein Dampfschifffahrtsunternehmen aufzieht.
Aber das macht ja die Faszination aus, man sieht den Fluss und das Boot richtig vor Augen und was daran so besonders ist und umso wichtiger ist es einem dann später.
Wie hast du denn Gefangen in Harmony gefunden?
@Topic
Sich zu beschweren ist ein bisschen unfair...nach Band 1 wusste ich ja das es mich eher wundern würde, hier auf ein gutes Buch zu treffen...aber meine Güte war das kacke....ich denke wer Band 1 trotz allem mochte, wird hier seinen Spaß haben. Ich persönlich habe selten so etwas unausgegorenes gelesen. Bei Band 1 kam das er in der zweiten Hälfte und man konnte sich noch über verschwendetes Potential aufregen...hier nervt einfach nur alles, vor allem die Charaktere die sich nicht einigen können ob sie knallharte Figuren oder 11 Jahre alt sind.
Das ist echt der Monat der schlechten Fortsetzungen für mich
Painted Man habe ich gemocht, Desert Spear in zur Hälfte aufs tiefste verabscheut (Jadir ist nicht komplex, er ist einfach dumm und hat nen Gottkomplex) und zur anderen Hälfte ebenfalls wieder gemocht...und nun kommt das hier...wow...nicht nur das der Plot zu mindestens einem drittel die Handlung die wir schon kennen noch mal durchwalzt, nicht nur das die wenigen Ereignisse dann noch einmal aus 2-3 Perspektiven erzählt werden müssen...was man dann bekommt geht auch unter keine Kuhhaut. Ich weiß was mich mehr aufregt...der stupide Antiislamismus, der völlig affige Charakter Jadir den ich offenbar unbedingt immer noch mögen soll und noch viel mehr als vorher oder die nervig vielen Sexszenen (hey meine Charaktere sind keine Jungfrauen mehr, wie auch bei den Vergewaltigungen in den Vorgängern)....und dann ist die ganze Chose noch nicht mal zu Ende... von wegen großes Finale.