Also ich finde Amazing Spiderman auch nicht gut. Das ganze biedert sich auch viel zu sehr an die Twilight Crowd, zumindest ich fand die Romanze eher stalkerisch als nun ja romantisch. Vielleicht liegt es auch daran das ich die alte Spidermantrilogie sehr gut fand, aber der neue Spiderman ist mir auch eindeutig schon bevor er gebissen wird zu unglaubwürdig hippster daherkommt usw.
Allerdings hat das ja per se keinen Einfluss auf die Marvelproduktionen. Dem Argument das sie besser sind als Amazing Spiderman entgegne ich das sie schlechter sind als X-Men, was natürlich stark geschmacksabhängig ist, daher sollte man sich darauf nicht einlassen da sicher auch Amazing seine Fans hat.
Aber folgendes halte ich für diskussionswürdig
Wenn die Filme in einem großen gemeinsamen Kontext stehen sollen ist es notwendig, dafür zu sorgen, dass die Veröffentlichungen bereits um Jahre voraus geplant sind.
Also ich habe eigentlich alle Filme außer Guardian und Winter Soldier gesehen und meiner Meinung nach halte ich es für sehr fragwürdig sich auf dieses Argument zurückzuziehen, denn das Thor 2 zum Beispiel in einem größerem Planungskontext entsteht und hier und da Anspielungen fallen (New York New York New York New York New York New York New York-----ich habe es begriffen haltet die Fresse), ist völlig irrelevant. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Film als Konsumerlebnis und wirkt maximal nervig. Wo sind die Avengers zum Beispiel im Finale von Thor? Natürlich ist mir klar das man diese Megastars nich mal eben zum Set karren kann ohne das die Kosten explodieren, aber genau so eine Abwesenheit wirkt sehr sehr seltsam wenn ich diese Filme als Serie begreife.
Im Falle von Ironman 3 brachte es sogar unlogische Überlegungen rein, da das Trauma was Tony in diesem Film hatte durch absolut gar nichts in Avenger angedeutet wurde und auch wenn sie in Ironman 3 ebenfalls 26mal New York sagen, macht es für mich nicht glaubwürdiger das Tony ein Trauma haben soll. Es wäre sogar besser für den Film gewesen, wenn man sich was aus den eigenen Filmen genommen hätte, was das erklärt hätte usw. daher sind diese Filme für mich zwar langfristig geplant, aber ihre Storys sicherlich nicht innerhalb eines großen Masterplans auf Jahre hinaus entworfen. Da streut man einfach fünf Szenen pro Film ein und macht die Story autark davon, was für meine Begriffe die Filme eher verschlimmbessert.