Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

ico hat geschrieben: Beispiel Web.
Amazon: einer der beschissensten Webshops ever. Warum nutzt ihn jeder. Weil es der Webshop mit dem Abstand größten Warenbestand ist. Ein Redesign wäre hier absolut von Nöten. Die Website ist überhaupt nicht gut zu bedienen.
Ich frag mich nur grad was passieren würde wenn der wirklich umfassen redesigned werden würde. Hm meinst du das würde Kunden anfangs abschrecken?

Es ist nunmal einfach eine Sache der Gewohnheit wenn man sich im derzeitigen zurecht findet und dann ein neues Design kommt bei dem man erst alles wieder suchen muss ich weiß nich.

Nehmen wird doch mal zum Beispiel Word. von 2003 auf 2007 ist die komplette Bedienoberfläche verändert worden, wem hat das ursprünglich gefallen? Keinem den ich kenne, der allgemeine Tenor war wie kann man so etwas ändern was schon ewig so ist.

Da stellt sich mir die Frage ob so ein Riese wie Amazon es sich leisten kann einmal komplett die Website umzustellen.

Oder wie siehst du das? Ich hab von Design zugegebenermaßen soviel Ahnung wie nen Wal von der Raumfahrt. Aber ich würd mir wahrscheinlich am Anfang auch erstmal WTF denken.^^
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Marcee0815 hat geschrieben:
ico hat geschrieben: Beispiel Web.
Amazon: einer der beschissensten Webshops ever. Warum nutzt ihn jeder. Weil es der Webshop mit dem Abstand größten Warenbestand ist. Ein Redesign wäre hier absolut von Nöten. Die Website ist überhaupt nicht gut zu bedienen.
Ich frag mich nur grad was passieren würde wenn der wirklich umfassen redesigned werden würde. Hm meinst du das würde Kunden anfangs abschrecken?

Es ist nunmal einfach eine Sache der Gewohnheit wenn man sich im derzeitigen zurecht findet und dann ein neues Design kommt bei dem man erst alles wieder suchen muss ich weiß nich.

Nehmen wird doch mal zum Beispiel Word. von 2003 auf 2007 ist die komplette Bedienoberfläche verändert worden, wem hat das ursprünglich gefallen? Keinem den ich kenne, der allgemeine Tenor war wie kann man so etwas ändern was schon ewig so ist.

Da stellt sich mir die Frage ob so ein Riese wie Amazon es sich leisten kann einmal komplett die Website umzustellen.

Oder wie siehst du das? Ich hab von Design zugegebenermaßen soviel Ahnung wie nen Wal von der Raumfahrt. Aber ich würd mir wahrscheinlich am Anfang auch erstmal WTF denken.^^
Also hast du nach na Weile schon ne Ahnung wie man die Teile runterholt oder wie :-)
Wenn du dich fragst, wie ich da drauf komme http://www.kongregate.com/games/camaleo ... video-game
Achievement ist ein Ufo herunterzuholen
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Marcee

Deine "Angst" ist auch der Grund warum solche großen "Big Player" niemals ein komplettes Redesign verkraften würden. Oder eher gesagt wir. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man was regelmäßig nutzt und es ist auf einmal anders, dann ist man erstmal negativ berührt. Es sei denn natürlich die Änderung ist so brachial gut dass man sich sofort wesentlich wohler fühlt.

Aus diesem Grund werden bei solchen bekannten Firmen meistens kleinere Baustellen bearbeitet. Ich weiß ja nicht wem es aufgefallen ist, aber amazon hat letztes Jahr oder anfang dieses Jahres die Navigation und den Kopf leicht überarbeitet. Auch das Layout der Kontoverwaltung ist aufgefrischt worden. Wenn man mal aufpasst werden bei solchen Riesenwebsiten immer kleinere Dinge überarbeitet. Das ist wie in'ner Großstadt, irgendwo ist immer eine Baustelle.

Jetzt kommen wir aber zu Usability (Nutzbarkeit). Was passiert wenn man solche kleinere Brandherde löscht und Änderungen macht? Es sind ja nicht nur Designumstellungen, sondern auch Features und neue Funktionen die hinzukommen. Irgendwann hat man Frankensteins Monster und ab einem gewissen Punkt wäre es dann angebracht es von Grund auf zu überarbeiten. Neues Design heißt übrigens nicht mit der Saubolle reinzuhauen und wirklich was komplett Neues zu machen. Die Kunst bei amazon wäre es, eine Website mit ähnlicher althergebrachter Optik aber aufgeräumtem Content und Benutzerführung zu kreieren. Je nachdem wie das ausfallen könnte spricht man dann nicht von einem Redesign sondern von einem Realign.

Übrigens diese Änderungen etc. kommen durchaus von User die das so an amazon zurückgeben. Das wäre das Thema was ich mit Howdie bespreche. Des Kunden Kunden.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Ico: Sehe ich anders. Wenn der Kunde es will, soll er es bekommen. Er kennt seine Zielgruppe weit besser und daher sollte man als Designer auch eher auf den Kunden hören als umgekehrt. Klar kannst du aus dem Goldenen Blatt nen Stylotitel machen. Der hat dan aber nach 3 Ausgaben keine Leser mehr.

Amazon reicht mir persönlich völlig aus. Ich muss nicht lange suchen und kann das Ding ordentllich bedienen. Klar könnte man es besser machen, aber ich bräuchte das nicht. Ich denke einfach bei vielen Designsachen um mich herum: Style over Substance. Jede Hutzelseite wird überlayoutet und jedes Magazin macht x Relaunches... naja... ich denke mir einfach oft genug: Da hilft das Design jetzt auch nix mehr. Genauso wie ich mir beim Kalender für die Oma denke: Design würde dem Ding eher schaden als nützen.

Wie gesagt, auf den Inhalt kommt es an. Der Rest ist Makulatur. ;) Ich halte unseren Beruf einfach für gnadenlos überschätzt. Denn ohne uns ginge es der Welt auch nicht schlechter. Eher besser, da viele Blender eben nicht mehr durchs Design, über nicht vorhandene Inhalte, hinwegzutäuschen. Wobei es Branchen (wie Videospiele und Filme) gibt, wo das ja explizit vom Konsumenten gewünscht wird.

@Mosh: Ich mag das Spiel. Definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr. Kann man meiner Meinung nach nicht viel mit verkehrt machen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Howdie interessante Ansicht. Ich finde eher Berufskollegen öfters weltfremd mit ihrer arroganten Art, aber dass gar der ganze Beruf unnötig ist sehr ich komplett anders.

Ich denke wir sind was das Aufgabengebiet angeht einfach zu unterschiedlich. Im Non-Printbereich ist halt sehr viel Benutzerführung gefragt. Genau das was du als unnötig titulierst ist auf der Gegenseite auch ein Spiele/Level/Interface Designer. Wenn du auf einem HUD nix erkennst und deine GUI Scheiße ist (abgesehen von Story, Gameplay etc.) sind das für dich sicherlich keine Punkte an denen du dich nicht störst. Das sind auch Teilbereiche von unserem Job.

Wenn du ein Flyer, Plakat was auch immer setzt und man sieht z.B. auf einem Konzertplakat nicht auf den ersten Blick welche Band um wieviel Uhr in welcher Location zu welchem Preis spielt dann ist das Plakat funktionell für'n Arsch.

Ich rede jetzt nicht nur von unnötigem Designspökes und Photoshop-Effekt-Erhasche. Ich rede von Design was ein großes Maß an Übersicht und Bedienbarkeit vermittelt. Alles andere ist Geschmackssache. Und allein für diesen Fakt finde ich den Beruf so genial.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nextes Mal kauf ich mir 'ne Kaffeemaschine, die man ordentlich zerlegen kann...nervig ^^

Außerdem muss ich mal wieder festhalten, dass Japsen bekloppt sind und so am Rande, dass ich wohl froh bin, dass ico nicht amazon designet *hust* ^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Howdie

Gut, sehe ich ähnlich, auch wenn imo noch ein Stückchen zu einem echten Meisterwerk fehlt.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nextes Mal kauf ich mir 'ne Kaffeemaschine, die man ordentlich zerlegen kann...nervig ^^

Außerdem muss ich mal wieder festhalten, dass Japsen bekloppt sind und so am Rande, dass ich wohl froh bin, dass ico nicht amazon designet *hust* ^^
Weil du mich für unfähig hälst?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

ico hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Nextes Mal kauf ich mir 'ne Kaffeemaschine, die man ordentlich zerlegen kann...nervig ^^

Wohl eher weil uns massig GFX ins Gesicht schlagen würden und wir einfach aufgrund der epicnes garnichtmehr klar kommen würden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mittagsschläfchen ftw! Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Ico: Ich bin Grafiker und kein Designer. Zumindest sehe ich mich trotz Berufsbezeichnung nicht so...

Ich denke halt einfach, dass Design (jetzt nicht Benutzerführung, was es im Printbereich ja auch gibt, von daher tut sich das nicht viel) einfach überbewertet ist. Ich denke halt, dass nahezu jeder ein funktionales Plakat für ein Konzert hinkriegen kann. Genauso wie es viele Designer gibt, die auch nach 20 Jahren kein strukturiertes Layout hinkriegen.

Design ist halt Blendwerk. Kalr macht es Spaß, klar ist es unterhaltsam. Aber viele Bereiche, in denen fröhlich rumdesignt wird, würden ohne auch ganz gut funtkionieren.

Ich mag meinen Beruf, aber ich sehe das trotzdem sehr nüchtern. Ich gestalte gerne und rege mich auch über nervige Kunden auf, aber im Prinzip ist das alles schon ziemlich überflüssig. Deswegen gehen ja so viele Leute nach 10-20 Jahren weg von der Medienbranche in einen sozialen Beruf. Viele wollen halt auch mal was sinnvolles machen. Etwas, dass der Gesellschaft nutzt... das ist ahlt nicht gerade unser Spezialgebiet. ;) Wie gesagt: ich mag den Beruf trotzdem und kann nur jedem gratulieren, der ihn auch ausüben darf.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

ico hat geschrieben:

Ich denke eher, weil er zu viel Zeit verschwenden würde alle deine Designs zu erkunden. Außerdem sind halt alle Leute dran gewöhnt. Ich höre es auf Arbeit ja auch immer wieder, wie manche Leute Windows 7 nichts abgewinnen können und ihr Startmenü so wie bei XP haben wollen. Auch wenn es von den Funktionen her dann wesentlich abgespeckter wäre, aber es ist einfach die Gewohnheit. Das kann ich bei Leuten kurz vor der Rente noch verstehen. Bei Leuten um die 30-40 finde ich es unangebracht.

BTW: Ich finde das Design äußerst zweckmäßig. Aber ich bin als Programmierer und Functionality/Acceptance Tester sowieso nicht auf Design erpicht^^ Obwohl die Usability bei manchen Sachen selbst mir auf die Füße fällt.
Zuletzt geändert von flugtier am 26.10.2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ico hat geschrieben:Weil du mich für unfähig hälst?
Weil das design derzeit oben in der Mitte 'ne dicke, einwandfreie Suchleiste hat und es da nix zu verbessern gibt ;)
Ok, wenn die exakt so bleibt, wär's mir schnurz. Nur letztlich kommt dann maximal das selbe Ergebnis für mich raus, also kann man's auch gleich lassen ^^
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

ico hat geschrieben:@Marcee

Deine "Angst" ist auch der Grund warum solche großen "Big Player" niemals ein komplettes Redesign verkraften würden. Oder eher gesagt wir. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man was regelmäßig nutzt und es ist auf einmal anders, dann ist man erstmal negativ berührt. Es sei denn natürlich die Änderung ist so brachial gut dass man sich sofort wesentlich wohler fühlt.

Aus diesem Grund werden bei solchen bekannten Firmen meistens kleinere Baustellen bearbeitet. Ich weiß ja nicht wem es aufgefallen ist, aber amazon hat letztes Jahr oder anfang dieses Jahres die Navigation und den Kopf leicht überarbeitet. Auch das Layout der Kontoverwaltung ist aufgefrischt worden. Wenn man mal aufpasst werden bei solchen Riesenwebsiten immer kleinere Dinge überarbeitet. Das ist wie in'ner Großstadt, irgendwo ist immer eine Baustelle.

Jetzt kommen wir aber zu Usability (Nutzbarkeit). Was passiert wenn man solche kleinere Brandherde löscht und Änderungen macht? Es sind ja nicht nur Designumstellungen, sondern auch Features und neue Funktionen die hinzukommen. Irgendwann hat man Frankensteins Monster und ab einem gewissen Punkt wäre es dann angebracht es von Grund auf zu überarbeiten. Neues Design heißt übrigens nicht mit der Saubolle reinzuhauen und wirklich was komplett Neues zu machen. Die Kunst bei amazon wäre es, eine Website mit ähnlicher althergebrachter Optik aber aufgeräumtem Content und Benutzerführung zu kreieren. Je nachdem wie das ausfallen könnte spricht man dann nicht von einem Redesign sondern von einem Realign.

Übrigens diese Änderungen etc. kommen durchaus von User die das so an amazon zurückgeben. Das wäre das Thema was ich mit Howdie bespreche. Des Kunden Kunden.

Das solche riesen immer wieder kleine Änderungen machen das ist mir sehr wohl bewusst. Ich mach hier auf der Arbeit sozusagen sogar genau das. Bzw. ich mach die Bugs raus die andere durch solche Änderungen verursachen.^^

Das man nicht hergehen würde und alles von heute auf morgen komplett umgestalten ist mir auch klar. Trotz allem spielt da bei geringfügig größeren Änderungen tatsächlich wie du sagst wieder das Gewohnheitstier Mensch eine Rolle. Gibt es da eigentlich irgenden bekanntes Beispiel wo so ne größere Seite komplett neu Design wurde?

Wenn ja was waren denn genau die Reaktionen darauf.

Hmm das erinnert mich irgendwie wieder an das Speichern Symbol. Das wird nachwievor mit der Diskette dargestellt. Warum kein Schwein benutzt die Dinger noch, aber jedem ist klar das mit der Diskette speichern gemeint ist. Hmm wie die Menschen wohl reagieren würden wenn das plötzlich nen USB stick wäre.^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Howdie ich komm aus einem sozialen Beruf vorher. Ich bin froh das ich dass mache, was ich jetzt mache. Natürlich helfe ich der Welt nicht so wie meine Freundin als Ärztin oder mein bester Freund als Koch. Natürlich ist Design ein recht unwichtiger aber spassiger Beruf.

Übrigens gibt's auch Handwerker die nach 20 Jahren in ihrem Beruf auch des Öfteren pfuschen. Das find ich kein Designer/Grafiker-Manko. Aber ich denke wir sehen das Ganze recht ähnlich nur der Ausdruck ist anders.

@amazon. Ich würde es ja gerade nicht komplett neu machen. Wie ich es auch geschrieben hab ;-)

Edith @Py. Und du findest den Contentberich aufgeräumt und gut? Ich nicht. Mit der Suche geb ich dir Recht. Das ist das A und O. Das würd ich nicht ändern und in meinem bisherigen Shopdesigns ist auch die Suche ein wichtiger Bestandteil. Nun ja ist aber auch egal am langen Ende. Ich denke wir haben da verschiedene Meinungen was das Thema angeht. Dennoch werden, genau wie ich es gesagt hab, ständig was geändert. Somit sieht das die Firma selbst an der Stelle und "optimiert".
Zuletzt geändert von ico am 26.10.2010 15:28, insgesamt 2-mal geändert.