Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe981765 »

mr archer hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:
Ich hatte keinen Relegionsunterricht an der Schule. Wegen mir darf der auch komplett abgeschafft werden.
Ich bin persönlich dafür, den reinen theologischen Unterweisungsunterricht im jeweiligen Aberglauben durch Pfarrer, Rabbi, Imam oder Schamanen in den jeweiligen Tempel auszulagern. So hat es beipielsweise die radikalsäkulare DDR praktiziert. Beim Pfarrer gabs nach der Schule Christenlehre für die Hardcorler und ab der 7. in Staatsbürgerkunde was dafür auf die Omme und später keinen Platz am Gymnasium. Schwein gehabt, dass in der 6.ten der Mauerfall dazwischen kam.

Ich denke, es bräuchte ein Fach in Anlehnung an die Vergleichende Religionswissenschaft. Kein Unterricht durch Geistliche egal welcher Fasson. Stattdessen eine neutrale Einführung in die religiösen Vorstellungen, die der Mensch auf der Welt so entwickelt hat im Lauf seiner Geschichte.
:Daumenlinks:

Wegen mir braucht es noch nicht mal Relegionswissenschaft o.ä. Einfach kurz mit bei Geschichte anreißen und fertig.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich glaube ich habe mal im Spiegel von einem Imam gelesen der hier irgendwo in Deutschland Islam Unterricht gegeben hat und sich vehement verbat das während seiner Unterrichtszeit irgend jemand vom restlichen Schulpersonal den Unterrichtsraum betreten dürfe. Die Rektorin ist der Forderung dann auch recht gehorsam nachgekommen.
Na ja. Ich fände es als Lehrkraft auch extrem störend, wenn mir während meiner 45 Minuten-Show andere Mitglieder des Kollegiums durch die Kulisse trampeln. Was soll das auch? Soll die Direktorin sich hinten rein setzen und alle paar Minuten kritische Zwischenfragen stellen oder wie? Und dürfte das der atheistische Sportlehrer dann beim katholischen Pfaffen auch?

Wie gesagt - Reine Unterweisung im jeweiligen großen Buch bitte außerhalb der Schule.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich glaube ich habe mal im Spiegel von einem Imam gelesen der hier irgendwo in Deutschland Islam Unterricht gegeben hat und sich vehement verbat das während seiner Unterrichtszeit irgend jemand vom restlichen Schulpersonal den Unterrichtsraum betreten dürfe. Die Rektorin ist der Forderung dann auch recht gehorsam nachgekommen.
Na ja. Ich fände es als Lehrkraft auch extrem störend, wenn mir während meiner 45 Minuten-Show andere Mitglieder des Kollegiums durch die Kulisse trampeln. Was soll das auch? Soll die Direktorin sich hinten rein setzen und alle paar Minuten kritische Zwischenfragen stellen oder wie? Und dürfte das der atheistische Sportlehrer dann beim katholischen Pfaffen auch?

Wie gesagt - Reine Unterweisung im jeweiligen großen Buch bitte außerhalb der Schule.
Aber hallo sollte jemand dabei sein wenn der Pfaffe unterrichtet. Mir hat meiner damals in der Grundschule einmal ein Heft um die Ohren gehauen. :cry:

Prinzipiell sollte eine neutrale Person bei der Indok...äh...religiösen Erziehung anwesend sein, besonders bei den monotheistischen Religion, die ja im verstärkten Maße die unangenehme Angewohnheit haben gegen andersartig Denkende zu agitieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hatte keinen Relegionsunterricht an der Schule. Wegen mir darf der auch komplett abgeschafft werden.
Ich bin persönlich dafür, den reinen theologischen Unterweisungsunterricht im jeweiligen Aberglauben durch Pfarrer, Rabbi, Imam oder Schamanen in den jeweiligen Tempel auszulagern. So hat es beipielsweise die radikalsäkulare DDR praktiziert. Beim Pfarrer gabs nach der Schule Christenlehre für die Hardcorler und ab der 7. in Staatsbürgerkunde was dafür auf die Omme und später keinen Platz am Gymnasium. Schwein gehabt, dass in der 6.ten der Mauerfall dazwischen kam.

Ich denke, es bräuchte ein Fach in Anlehnung an die Vergleichende Religionswissenschaft. Kein Unterricht durch Geistliche egal welcher Fasson. Stattdessen eine neutrale Einführung in die religiösen Vorstellungen, die der Mensch auf der Welt so entwickelt hat im Lauf seiner Geschichte.
Ich denke wie Religionsunterricht praktiziert wird, ist natürlich auch wieder von Land zu Land (Bundesland gemeint) unterschiedlich. Ich kann da wieder nur von meiner Erfahrung sprechen, aber auch wenn wir nicht immer guten Unterricht hatten, wurde man im Religionsunterricht mit offiziell evangelischem Schwerpunkt bei uns mit allen größeren Weltreligionen und ihren Glaubensarten bekannt gemacht und hat auch sonst allgemein das bekommen was man wohl Ethikunterricht nennt.

Ich empfinde übrigens nicht nur letzteres wichtig, weil Kinder unabhängig davon ob sie einer Religion angehören oder atheistisch sind oder es zukünftig sein werden, wissen müssen was Christentum über fundamentalistische Phrasen hinaus bedeutet. Sie müssen wissen was der Islam ist, sie müssen was das Judentum ist und was zum Beispiel der Unterschied zu einer Sekte wie Scientology ist. Das hat nichts mit Indoktrinierung zu tun sondern mit Bildung. Religion spielt eine Rolle in unserer Welt und man kann sein Wissen über sie nicht aus Ereignissen wie einem Terroranschlag, einer Abtreibungsdebatte oder das sich Palästinenser und Isrealis töten wollen beziehen. Kann man natürlich schon, aber dann weiß man im Grunde nichts.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

BattleIsle hat geschrieben:Ich hatte keinen Relegionsunterricht an der Schule. Wegen mir darf der auch komplett abgeschafft werden.
Absolut meine Ansicht. Weg damit. Ersetzen durch massiven Ethik-Unterricht ( 3 Stunden in der Woche, mindestens). In dem Maße, wie eine "Verrohung" voranschreitet bzw. die Berieselung dank neuer Medien (ja, sind inzwischen schon alt, ich weiß) Einfluß auf Kinder und Heranwachsende ausübt, im selben Maße muß man gegensteuern. Eltern können das nicht mehr leisten.

Würde halt alles Geld kosten und für's eigene Volk Geld ausgeben und somit in Zukunft investieren, das geht ja nicht. Man MUSS Egomanen mit Ellbogen aus Titan heranzüchten, die sich dann im Karrierekampf in die Fresse treten.

Würde man in die eigenen Leute investieren, könnte man ja nimmer so massiv nach benötigter Einwanderung rufen. Man hätte sich bereits seit 20 Jahren um die Kinder der Gesellschaft kümmern müssen, seien es abgehängte Einwandererkinder oder auch Deutsche. Probleme gibt es hier genug.
http://www.caritas-bayern.de/aktuelles/ ... en-nicht-s
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Großartig!

Passend dazu

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -899249906

:steinigen:
Es geht mir so auf den Senkel das Religion immer noch so einen Riesen Thema ist, dabei bin ich eigentlich froh das ich eigentlich in einem Land lebe, bei der das Interesse an Religion immer weiter zurück geht. Aber statt dessen sind wir mittlerweile soweit das Geschäfte Ihre Artikel aus dem Sortiment nehmen weil sich Religiöse Spinner davon beleidigt fühlen
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Meanwhile in Dresden: Mitbewohner tötete Dresdner Asylbewerber

Wollte es nur erwähnt haben. Nicht, dass das noch untergeht :wink:
Ich freue mich natürlich sehr, dass dieser Fall aufgeklärt ist. Bravo an die Polizei :mrgreen:

Mal sehen, ob das auch so groß in den Öffentlich-Tendenziösen kommt 8)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Totschlag gibt nicht unter 5 Jahre, egal wer der Täter jetzt nun ist.

Wenn's weniger gibt dann gäbe es Grund sich zu beschweren.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das ging dann aber doch recht zügig. Volker Beck und andere Hobby-Sherlocks wussten ja erstmal wieder alles besser.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die werden schon nach dem nächsten Vorfall Ausschau halten.

Jetzt fehlt mir noch Vorra..... :wink:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Die werden schon nach dem nächsten Vorfall Ausschau halten.
Gibts schon längst. Es muss nicht erst ein Mord passieren damit sich Flüchtlinge in Dresden nicht sicher fühlen. Dafür reicht die Fremdenfeindlichkeit die manche an den Tag legen.

Und dass man bei einem abgestochenen Flüchtling auch die dort starke rechte Szene im Verdacht hat ist ja nu nicht weit hergeholt.

Deine perverse Freude über den Vorfall kannste dir übrigens in den Arsch stecken. Es gibt nichts zu lachen wenn Leute ermordet werden die hier Zuflucht suchen. Von wem auch immer das passiert. Aber dir ist bei der ganzen Sache sowieso nur wichtig dass die nach deinem Geschmäckle zu linken falsch lagen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ich möchte auch nicht das jemand in meinen Religionsunterricht kommt um mich zu kontrollieren.
Ich bin mir aber auch sicher die Schüler würden sich schon melden falls ich sie zu Selbstmordattentätern ausbilden würde.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben: Gibts schon längst. Es muss nicht erst ein Mord passieren damit sich Flüchtlinge in Dresden nicht sicher fühlen. Dafür reicht die Fremdenfeindlichkeit die manche an den Tag legen.

Und dass man bei einem abgestochenen Flüchtling auch die dort starke rechte Szene im Verdacht hat ist ja nu nicht weit hergeholt.
Aber dass man PEGIDA mit ins Boot holt, ist weit hergeholt und an diesem Beispiel sieht man auch exemplarisch, wie dies stets nach demselben Muster passiert. Ich habe bereits geschrieben, dass Dresden nicht erst wegen PEGIDA einen gewissen Ruf hatte.
Deine perverse Freude über den Vorfall kannste dir übrigens in den Arsch stecken. Es gibt nichts zu lachen wenn Leute ermordet werden die hier Zuflucht suchen. Von wem auch immer das passiert. Aber dir ist bei der ganzen Sache sowieso nur wichtig dass die nach deinem Geschmäckle zu linken falsch lagen.
Niemand lacht darüber, dass jemand ermordet wurde. Aber ich lache über Arschkrampen wie Beck oder die ganzen Mitläufer, die in sein Horn geblasen haben und im Kollektiv "Das waren garantiert Nazis und PEGIDA hat dafür den Boden bereitet !" brüllen mussten (so ähnlich im Wortlaut). Denen gilt mein fettes Grinsen, den Propagandisten, die solch einen Mord instrumentalisieren für ihre Zwecke :!:

Darüberhinaus kannst Du Dir Deinen flegelhaften Ton rektal einführen :wink:
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 22.01.2015 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Boesor hat geschrieben:
Ich möchte auch nicht das jemand in meinen Religionsunterricht kommt um mich zu kontrollieren.
Ich bin mir aber auch sicher die Schüler würden sich schon melden falls ich sie zu Selbstmordattentätern ausbilden würde.
Nicht persönlich nehmen, aber mir wäre das Sch..ß egal ob du kontrolliert werden möchtest oder nicht. Die Religionen bzw. ihre Schäfchen haben schon zuviel auf dem Kerbholz als das man sie mit leicht zu formenden jungen Menschen unbeaufsichtigt lassen sollte. Der Zug ist meiner Meinung nach abgefahren.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

KING_BAZONG hat geschrieben: Mal sehen, ob das auch so groß in den Öffentlich-Tendenziösen kommt 8)
Ne bestimmt nich .... oder sie berichten darüber in der Tagesschau, sowas aber auch :Häschen: