Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

jackdan2405 hat geschrieben:
Kanota ist ein sehr großer Anime-, Dōjinshi- und Video-Spiele-Fan. Das ist der Grund, warum sie kaum Zeit zum Lernen findet, und bleibt daher in der Schule auf mittlerem Niveau. Darüber hinaus ist sie sehr sportlich, aber sie geht nicht zu einem Sportclub oder dergleichen, da sie ansonsten ihre Lieblingsanimes verpassen würde. Für ihr Alter ist sie vergleichsweise klein. Außerdem scheint sie sich, trotz ihres jungen Alters, bereits mit Hentai auszukennen

Unbedingt mal ansehen! Ich find den Anime sehr gut!
Schon allein wegen dem einzigartigen Character-Design! 8)
Klingt doch schonmal sehr nett. Glaub denn muss ich mir besorgen..schon allein weil eh fast alle Schulcomedys ziemlich geil sind*g*
Und wenn die es noch mit Azumanga vergleichen ist es gleich viel sympatischer^^

MFG
Jowy
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Offenbar lesen den Thread mehr als ich dachte^^ Das freut mich! :wink:
Da es immer mehr werden, die den Anime anschauen wollen,
hab ich hier mal einen Link zu der Fan-Sub-Seite mit den Infos und den bereits veröffentlichten Folgen:

http://www.fan-sub.de/fansub.rhtml?id=1706

leider sind es im Moment erst 16 von 24 Folgen...
Aber die Gruppe arbeitet immer noch fleißig weiter, man muss halt nur bedenken dass es immer noch Sommer ist...

Viel Spass noch beim downloaden und anschauen! :D
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Fansub-Details
Gruppe(n): MoeTV
MoeTV… Wie passend :lol:
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Ja ich weiß, leider.........
Das Gesetz ist ja auch schon verschärft worden...
Aber da die ganzen Server im Ausland stehen und nicht in Deutschland...
Gegen Ende 2007 wollten sogar schon sehr sehr viele Fan-Sub-Gruppen komplett dicht machen...

Den Link den ich vorher gepostet hab... Diese Seite hieß vorher anders...
Die haben sich auf Grund der Gesetzes-Änderung schon zurückgezogen und das ganze jemand anderem weitergegeben...

Allerdings ist das ganze immer noch ein Gaubereich.........
Viele Subber machen es so, dass sie einen Hinweiß für die Animations-Studios auf Ihrer Web-Seite stellen,
wo dann explizit darauf hingewiesen wird, dass sich die Firmen bei Ihnen melden sollen.
Also im Falle einer Lizensierung oder einfach wenn Sie nicht wollen, dass der betroffene Anime weiter verbreitet wird.
Eine gute Lösung wie ich finde...

Aber das ist bis jetzt insgesamt nur sehr selten der Fall gewesen (außer natürlich Lizensierungen).
Ich meine im geheimen sind die Japaner sogar froh das es Subs gibt...
Denn dadurch steigt der Bekanntheitsgrad enorm...
Das Problem liegt dann nur bei uns...
Ich für meinen Teil kaufe mir alle Animes die mir gefallen selber...
Geht zwar ins Geld, aber ich liebe Animes einfach!
Leider gibt es sehr sehr viele die das nicht tun...
Weswegen auch unter anderem Tokyopop und ADV bei uns schon dicht gemacht haben.......
straightjacket
Persönliche Nachricht:

jackdan2405 hat geschrieben:Weswegen auch unter anderem Tokyopop und ADV bei uns schon dicht gemacht haben.......
Jaein.

Wie es bei TP aussieht, weiß ich nicht.
Bei ADV liegt es allerdings größtenteils daran, das es sich die US Niederlassung mit ihrem Japanischen Hauptlizenzgeber, der Sojitz Corp. „verscherzt“ hat.
Wie es genau dazu gekommen ist, kann man nur vermuten. So richtig dazu äußern tut sich von Offizieller Seite niemand dazu. Wenn ich allerdings lese, das Sojitz über 30! Lizenzen von ADV zurückgefordert und an Funimation abgegeben hat, kann man sich sicherlich denken das dort etwas ganz arg schiefgelaufen ist.
Das schlimme daran ist, das unter diesen 30 Lizenzen auch Deutsche bzw. sog. Globale Rechte gewesen sind.
Bestes Beispiel ist „TTGL“. War für 2008 von ADV für Deutschland angekündigt.
ADV hat die Lizenz an Bandai USA „verloren“. Bandai veröffentlicht allerdings nicht in Deutschland.
Jemand anderes kann sich die Lizenz nicht holen, da die TTGL Lizenz eben eine „Global“ ist und somit die Weltweiten Rechte bei Bandai liegen.
Ergo: Kein TTGL in Deutschland
Da Funimation ebenfalls nicht hier tätig ist, kann man sich ja denken, was mit den 30 ADV Lizenzen passiert…

Derzeit würde es mich allerdings auch nicht wundern, wenn Funimation sich den Europäischen Markt etwas genauer betrachtet und auch hier irgendwann mal in Aktion tritt. Bei der Masse an Lizenzen, die die in letzter Zeit erworben haben. Außerdem scheinen die auch in Kontakt mit Lace (Europäischer Vertrieb von ADV Titeln) zu sein.

Was Fan-Subs betrifft:

Wie du schon richtig gesagt hast, fördern Fan-Subs den Bekanntheitsgrad eines Anime (bzw. dem Genre Anime allgemein). Jeder große Deutsche Publisher (ADV, AV, OVA Films, UFA…) hat in seinem Forum einen „Wunschtitel Threat“. Ohne Fan-Subs wären diese Threats ziemlich leer. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das so manche Serie noch gar nicht hier erschienen wäre. Glaubt einer ernsthaft daran, das irgendjemand ohne Fan-Subs mit Titeln wie „Higurashi“, „TTGL“ usw. etwas anfangen könnte? Die Serien können in Japan noch so große „Blockbuster“ sein. Hier würde die Teile kein Schwein kennen. Das wissen auch die Publisher.
Man darf nicht den Fehler machen und „Fan-Sub Gruppen“ mit „Rippern“ zu verwechseln.
Fan-Subber stellen das verteilen bzw. subben einer Serie ein, sobald die jeweilige Lizenz vergeben ist.
Sollte die Serie bereits fertig sein, wird der DDL-Link und die Tottent Datei entfernt.
Sollte die Serie noch laufen, wird sie eben abgebrochen.
Wieder bestes Beispiel: TTGL
Es gibt einfach keinen (kompletten) Deutschen Fan-Sub zu dieser Serie. Wie groß die Chancen sind, das Sie hier veröffentlicht wird, habe ich ja bereits gesagt. Es reicht allerdings schon aus, das die Lizenz weg ist, um das subben abzubrechen.
Genauso wenig sind Streamingplattformen wie Youtube, Myvideo usw. erwünscht.
Geht mal zu einer größeren Gruppe und sagt denen, ihr habt einen Fan-Sub von denen bei Youtube gesehen. Die Drehen durch (zu recht).

So. Viel geschrieben, wenig gesagt. Jetzt brauch ich nen Kaffee…
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Ja ok, stimmt das mit ADV...
Hab ich ganz außer acht gelassen^^

Was nochmal die Subs betrifft...
Das ist das gute und was mich immer wieder erstaunt...
Wenn ein Anime bei uns lizensiert ist, findet man den Sub nirgends mehr!
Mich freut dann immmer wieder der Text das eben der Anime lizensiert ist und man den Publisher bzw. Lizenzgeber unterstützen soll indem man ihn kauft.
Ich lösch dann den Sub von meiner Platte freue mich schon auf die baldige Veröffentlichung :D

Das einzige wo ich so Seiten wie Youtube und Co. brauch ist, wenn ich mal gar nicht weiß wie denn der Anime so ist...
Einfach mal die erste Folge antesten und dann kaufen oder nicht.........
Um evtl Fehlkäufe zu vermeiden 8)
straightjacket
Persönliche Nachricht:

jackdan2405 hat geschrieben:Was nochmal die Subs betrifft...
Das ist das gute und was mich immer wieder erstaunt...
Wenn ein Anime bei uns lizensiert ist, findet man den Sub nirgends mehr!
Mich freut dann immmer wieder der Text das eben der Anime lizensiert ist und man den Publisher bzw. Lizenzgeber unterstützen soll indem man ihn kauft.
Ich lösch dann den Sub von meiner Platte freue mich schon auf die baldige Veröffentlichung :D
Mache ich genauso.
Und ich gehe davon aus, jeder andere ernsthafte Anime Fan auch.
Wenn ich daran denke, was alles noch für dieses Jahr bestätigt wurde (EVA Rebuild, Claymore usw…),
dann habe ich auch wirklich keinen Grund mich zu beschweren.
Bei den Serien die ich im Moment „nur“ als Fan-Sub sehen kann, sollte es nur eine Frage der Zeit sein.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ja es ist fast ein ding der Unmöglichkeit die Verbreitung zu unterbinden wenn erstmals Subs im Umlauf sind. Zwar nicht auf der Suberseite direkt doch durch Torrent, Mule und Co ist die Verbreitung "gesichert". Sehr zum Nachteil der Suber da diese sich ja darin auch "verewigt" haben und das schnell mal wie ein Bumerang zurück kommen kann. Auch Jahre nach Lizensierung. Einige sind ja sogar so dreist und überschreiben markante Merkmale und geben es als ihre aus.

Subs sind toll zum reinschnuppern und wenn es sonst, leider, keine Möglichkeit gibt an eine verständliche Version zu kommen. Dennoch...so eine hübsche Box im Regal macht viel mehr Eindruck als komisch beschriftete DVD. Auch wenn die Sachen in Deutschland ungemein teuer sind.

MFG
Jowy
straightjacket
Persönliche Nachricht:

kindra2004 hat geschrieben:Man darf aber auch nicht kommen und sagen, Fansub-Gruppen wären Engel.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Natürlich gibt es auch dort Schwarze Schafe!
kindra2004 hat geschrieben: Es gibt viele, die die Verteilung nicht einstellen werden / würden.
Nebenbei ist das fast unmöglich, weil die fansubs überall landen... obs die Gruppen wollen oder nicht!
Die Gruppen, auf den sich das „werden / würden“ bezieht, haben dann innerhalb der Szene ihren Ruf weg. Die brauchen dann nirgendwo mehr bzgl. Einer Co-op anfragen. Außerdem werden die in Zukunft erhebliche Probleme beim verteilen ihrer Subs bekommen (zumindest per Torrent). Ich glaube nicht, das z.B. ani-tsuzuki ein Risiko in diesem Bereich eingeht.
Jowy hat geschrieben: Ja es ist fast ein ding der Unmöglichkeit die Verbreitung zu unterbinden wenn erstmals Subs im Umlauf sind. Zwar nicht auf der Suberseite direkt doch durch Torrent, Mule und Co ist die Verbreitung "gesichert".
Das ist richtig. Jedoch liegt das eher weniger an den subbern, sondern eher an den „Endverbraucher“ und Plattformen (eMule, Streamingseiten etc.). Wo ist der Unterschied wenn ich ein DVD-Rip von Elfen Lied bei eMule share, oder ein Fan-Sub von Higurashi? Beides ist Illegal. Aber weder die subber Gruppe von Higurashi noch ADV Films können etwas dagegen machen. Leider…
Wenn man es also nicht verhindern kann und das appellieren an den gesunden Menschenverstand bei einigen Leuten nichts bringt, dann distanziert man sich zumindest so weit es geht von diesen Plattformen. Jeder der einen Fan-Sub schon mal gesehen hat, kennt folgenden Absatz mit Sicherheit:
Dies ist ein freier Fansub. Nicht für Verkauf, Vermietung, ebay oder Emule vorgesehen. Bitte stellt nach einer Lizenzierung die Verteilung ein und kauft euch die DVD wenn euch der Anime gefallen hat.
eMule wird dort nicht ohne Grund explizit erwähnt.

Ein kleiner Auszug von „Offizieller“ Seite:
Fansubber versuchen Animes, die bisher nur in Japan oder Ausland erschienen sind und noch nicht in DACH lizenziert wurden, im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Jegliches Nutzen von Warezseiten, Wareztrackern, Warezbots , usw. zur Bekanntmachung und/oder Verbreitung ist nicht erwünscht - dies umfasst alle Plattformen, die Animes verfügbar macht, die im deutschsprachigen Raum bereits lizenziert sind. Werbung, Verlinkungen o.ä. auf solche Plattformen auf der eigenen Homepage oder im Channel ist unerwünscht.
Die Gruppen selbst haben dafür zu sorgen, dass sie sich von Rippergruppen distanzieren.
Deswegen sind Plattformen wie Youtube, Myvideo und wie die alle heißen auch so unbeliebt bei den subbern.
Jowy hat geschrieben: Subs sind toll zum reinschnuppern und wenn es sonst, leider, keine Möglichkeit gibt an eine verständliche Version zu kommen. Dennoch...so eine hübsche Box im Regal macht viel mehr Eindruck als komisch beschriftete DVD. Auch wenn die Sachen in Deutschland ungemein teuer sind.
Genau so sehe ich das auch!
Wobei ich jetzt schon mehrmals gehört habe, das die Anime Preise in Japan gerne unterschätzt werden. Preislich gesehen soll sich das mit unseren nicht viel nehmen.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Entschuldigt meinen Doppelpost, aber eigentlich ging es hier ja hauptsächlich um „Lucky Star“ ^^
Würde gerne nochmal darauf zurückkommen.

Ich habe mir gestern Abend die ersten 3 Episoden angesehen und muss zugeben: ich bin begeistert!
Während Azumanga Daioh sich in den ersten 4-5 Folgen darauf „beschränkt“, die Charaktere etwas vorzustellen, gibt Lucky Star gleich ab der ersten Minute Vollgas.
Dieser Anime ist nicht nur einfach eine Comedy Serie. Es gleicht viel mehr einer Parodie.
Es ist wirklich unglaublich, was alles alleine in diesen ersten 3 Folgen durch den Kakao gezogen wird.
Von Anime, Manga, Videospielen und Konsolen bis hin zu Karaoke einlagen der Hauptcharaktere, die gerne schon mal zu einem Haruhi oder FMP Soundtrack „krächzen“.
Ich kann nur nochmal bestätigen, was bereits etliche gesagt haben: Jeder der mit dem SD-Humor von Azumanga (besonders in den späteren Folgen) etwas anfangen kann, sollte sich auch mal Lucky Star ansehen.
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Stimmt... wir sind wohl ein bischen vom Thema abgekommen.........
Aber eine Diskussion über aktuelle Dinge, gerade was die Wirtschaft und Gesetze angeht, sind gar nicht verkehrt! :wink:
Man lernt dadurch immer wieder was dazu und Missverständnisse werden aus der Welt geschafft! :D

Und was Lucky Star betrifft...
Es ist auch mehr als Parodie gedacht...
So nach dem Motto: Einschalten, Spaß haben und lachen bis der Arzt kommt...
Und der einzigartige Zeichen-Stil ist das Sahnehäubchen oben drauf! 8)

Als ich mir damals Azumanga Daioh! das erste mal angesehen habe, hab ich mich auch vor lachen nicht mehr halten können...
Und vor allem Ayumu Kassuga alias Osaka... Mein absoluter Favorit unter sämtlischen Animes^^
Und hab auch bis dato noch keinen besseren Anime der Art bei uns in Deutschland gefunden...
Der einzige der in etwa genau so komisch ist, ist Magical Shopping Arcade Abenobashi...
Parodie ohne Ende... und soo geil...
Ein Anime der sich selbst überhaupt nicht ernst nimmt.........
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Habe heute meine Hellsing OVA 4 erhalten und eben angesehen.
Dreckig, Brutal, Düster und definitiv nix für Moralapostel!

Ehrlich gesagt, wundert es mich das, das Teil so durch die FSK gekommen ist. (Natürlich freue ich mich darüber^^)

Da wird schon mal ein Fußballfeld großes Hakenkreuz aus Blut auf dem Deck eines Flugzeugträgers „gemalt“. Köpfe werden von Projektilen zerfetzt und Blut läuft fast m³ weise.

Die Rede vom Generalmajor am Schluss, stellt so ziemlich alles was ich in Richtung „Kriegsreden“ aus dem Entertainment Bereich kenne in den Schatten. Die Benutzung des „Englandliedes“ in der OVA und als Abspann lassen das ganze als surrealen WK2 Film wirken.

Endlich deutet sich, für die nächsten OVA´s, auch ein größerer Fokus auf Seras an.
Sie ist in den letzen Teilen leider etwas untergegangen imho.

Was die Ausstattung angeht, wie von den anderen Teilen gewohnte OVA Luxus kost.
16:9 Widescreen (Anamorph) und DTS Sound das die Erde bebt. Der Soundtrack allgemein geht mehr in Richtung Düstere, Bedrohliche Soundkulisse und Orchestra.
Die Synchronisation ist gut bis sehr gut (imo).

Was sich in der 3. OVA bereits angedeutet hat, ist mit der 4. Nun eingetroffen.
Die Hellsing OVA hat nun endgültig nichts mehr mit der TV-Serie zu tun.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

jackdan2405 hat geschrieben: Und vor allem Ayumu Kassuga alias Osaka... Mein absoluter Favorit unter sämtlischen Animes^^
Und hab auch bis dato noch keinen besseren Anime der Art bei uns in Deutschland gefunden...
Jop das stimmt. Osaka ist der beste Chara der erfunden wurde. Besonders diese richtig sinnlosen Kommentare von ihr^^ "Hier kommt der rettende Home-run!" oder die Geschichte mit denn Schuhen..und ja was dran klebt..einfach göttlich*g*

Zu Lucky Star. Hab mir auch mal die erste Folge angesehen und bin recht begeistert. Wie lang man sich nur über das essen unterhalten kann (und die Mimik noch dazu) find ich klasse :) Werd mir sicher noch die anderen Folgen ansehen. Nur ist der Sub von Fansubs etwas unglücklich. Dieses Rot hebt sich manchmal nicht so richtig vom Hintergrund ab ausserdem überlappen sich manchmal die Texte. Aber ansonsten Top :)

MFG
Jowy
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Jowy hat geschrieben: Jop das stimmt. Osaka ist der beste Chara der erfunden wurde. Besonders diese richtig sinnlosen Kommentare von ihr^^
Oder ihre Tagträume.
Ich sage nur: "Chyo-chan Land" ^^

Bei Lucky Star finde ich auch den Lucky Channel am ende jeder Episode sehr gut. Die Charakterschwankungen von Akira sind der Hammer.^^
Hitoshura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hitoshura »

ach was, echt? na so was