das war sicher C
aber das liegt nicht an der sprache, ist ja kompiliert. das liegt am coding stil. möglichst viel code möglichst oft wiederverwenden.
eines der wichtigsten prinzipien der grafikdemo szene.
schau dir mal debris von farbrausch an (findest auf youtube)
das teil hat... ich glaub 186kb
kannst dir die demo aber auch runterladen und live in echtzeit auf deinem rechner laufen lassen ^^
und den sound nicht vergessen
Chigai hat geschrieben:In was war das 96kb große Spiel Krieger programmiert? Das zeigt, das Codes nicht so augebläht sein müssen.
Das war meines Wissens in C++. Aber die Einsparungen da liegen großteils an prozeduralen Texturen und Sounds. Die sind das eigentlich, die aktuelle Games so riesig machen, der Code ist glaub ich in den letzten 10 Jahren nicht so viel größer geworden.
Edit: Jeez sagt C, und das glaub ich ihm, bin ja kein Profi
Was Spieleprogrammierung angeht. Mir gefällt der Trend nicht, dass nicht vorhandene Technik sinnvoll ausgereizt wird ohne zu überfordern, sondern stattdessen aufbläht und alle paar Monate neue Hardware verlangt und Geldbeutel überfordert.
Chigai hat geschrieben:Was Spieleprogrammierung angeht. Mir gefällt der Trend nicht, dass nicht vorhandene Technik sinnvoll ausgereizt wird ohne zu überfordern, sondern stattdessen aufbläht und alle paar Monate neue Hardware verlangt und Geldbeutel überfordert.
Ich habe an sich nichts gegen Fortschritt.
Ganz einfach:
Code optimieren kostet Zeit und damit Geld. Hardwareanforderungen nach oben korrigieren nicht.
Wenn man sich anschaut, was seinerzeit aus dem C64 rausgeholt wurde, weil die Hardware einfach gegeben war, kann man das heutzutage gar nicht mehr vergleichen.
Aber man hatte halt begrenzte Ressourcen und mußte mit Tricks arbeiten (ich erinnere an Chris Hülsbeck, der aus einem 3-stimmigen Soundchip 5-stimmigen Sound rausgeholt hat )
Zuletzt geändert von Ugly Old Hurgs am 07.07.2010 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
@chigai: ausreizen ist feintuning und das kostet viel zeit und geld. das ist das problem. die spieleindustrie hat mit sehr vielen problemen zu kämpfen, da wundert mich so eine entwicklung nicht.
Chigai hat geschrieben:Was Spieleprogrammierung angeht. Mir gefällt der Trend nicht, dass nicht vorhandene Technik sinnvoll ausgereizt wird ohne zu überfordern, sondern stattdessen aufbläht und alle paar Monate neue Hardware verlangt und Geldbeutel überfordert.
Ich habe an sich nichts gegen Fortschritt.
Ganz einfach:
Code optimieren kostet Zeit und damit Geld. Hardwareanforderungen nach oben korrigieren nicht.
Wenn man sich anschaut, was seinerzeit aus dem C64 rausgeholt wurde, weil die Hardware einfach gegeben war, kann man das heutzutage gar nicht mehr vergleichen.
Aber man hatte halt begrenzte Ressourcen und mußte mit Tricks arbeiten (ich erinnere an Chris Hülsbeck, der aus einem 3-stimmigen Soundchip 5-stimmigen Sound rausgeholt hat )
By the way. Ich fand den Soundchip, bei meinem damaligen Atarie STe Klasse. (@Außenstehende, nicht zu verwechseln mit der Atari-Konsole).
Zuletzt geändert von Chigai am 07.07.2010 10:49, insgesamt 2-mal geändert.