Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Marcee0815 hat geschrieben:morgen sk3ll

btw, Java-4-Ever!

http://www.youtube.com/watch?v=KrfpnbGXL70
:lach:
zu geil

aber mal im ernst: java ist doch total lahm!
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

JesusOfCool hat geschrieben:
Marcee0815 hat geschrieben:morgen sk3ll

btw, Java-4-Ever!

http://www.youtube.com/watch?v=KrfpnbGXL70
:lach:
zu geil

aber mal im ernst: java ist doch total lahm!
Ich jedenfalls mag Java im Webbereich nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

im webbereich ist java mal so richtig grauenhaft...
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

JesusOfCool hat geschrieben:im webbereich ist java mal so richtig grauenhaft...
Ita est! So isses!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenns um geschwindigkeit geht, geht sowieso nichts über C++ ^^
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

In was war das 96kb große Spiel Krieger programmiert? Das zeigt, das Codes nicht so augebläht sein müssen.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1446
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Wir sollten einfach alle mit Brainfuck programmieren :lol:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das war sicher C
aber das liegt nicht an der sprache, ist ja kompiliert. das liegt am coding stil. möglichst viel code möglichst oft wiederverwenden.
eines der wichtigsten prinzipien der grafikdemo szene.

schau dir mal debris von farbrausch an (findest auf youtube)
das teil hat... ich glaub 186kb
kannst dir die demo aber auch runterladen und live in echtzeit auf deinem rechner laufen lassen ^^
und den sound nicht vergessen
Benutzeravatar
Ugly Old Hurgs
Beiträge: 2765
Registriert: 27.05.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Chigai hat geschrieben:In was war das 96kb große Spiel Krieger programmiert? Das zeigt, das Codes nicht so augebläht sein müssen.
Das war meines Wissens in C++. Aber die Einsparungen da liegen großteils an prozeduralen Texturen und Sounds. Die sind das eigentlich, die aktuelle Games so riesig machen, der Code ist glaub ich in den letzten 10 Jahren nicht so viel größer geworden.

Edit: Jeez sagt C, und das glaub ich ihm, bin ja kein Profi :mrgreen:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

JesusOfCool hat geschrieben:das teil hat... ich glaub 186kb
4k intros
http://www.4players.de/4sceners.php/dem ... e/-/1.html

;)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

C++ beinhaltet C komplett
aber wenn man nicht OO programmiert braucht man C++ auch nicht wirklich.
und OO programmieren macht ziemlich viel overhead.

@pyoro: die 256bytes sachen sind auch recht heftig teilweise ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 07.07.2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Was Spieleprogrammierung angeht. Mir gefällt der Trend nicht, dass nicht vorhandene Technik sinnvoll ausgereizt wird ohne zu überfordern, sondern stattdessen aufbläht und alle paar Monate neue Hardware verlangt und Geldbeutel überfordert.

Ich habe an sich nichts gegen Fortschritt.
Benutzeravatar
Ugly Old Hurgs
Beiträge: 2765
Registriert: 27.05.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Chigai hat geschrieben:Was Spieleprogrammierung angeht. Mir gefällt der Trend nicht, dass nicht vorhandene Technik sinnvoll ausgereizt wird ohne zu überfordern, sondern stattdessen aufbläht und alle paar Monate neue Hardware verlangt und Geldbeutel überfordert.

Ich habe an sich nichts gegen Fortschritt.
Ganz einfach:
Code optimieren kostet Zeit und damit Geld. Hardwareanforderungen nach oben korrigieren nicht.
Wenn man sich anschaut, was seinerzeit aus dem C64 rausgeholt wurde, weil die Hardware einfach gegeben war, kann man das heutzutage gar nicht mehr vergleichen.
Aber man hatte halt begrenzte Ressourcen und mußte mit Tricks arbeiten (ich erinnere an Chris Hülsbeck, der aus einem 3-stimmigen Soundchip 5-stimmigen Sound rausgeholt hat :!:)
Zuletzt geändert von Ugly Old Hurgs am 07.07.2010 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@chigai: ausreizen ist feintuning und das kostet viel zeit und geld. das ist das problem. die spieleindustrie hat mit sehr vielen problemen zu kämpfen, da wundert mich so eine entwicklung nicht.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hurgan hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:Was Spieleprogrammierung angeht. Mir gefällt der Trend nicht, dass nicht vorhandene Technik sinnvoll ausgereizt wird ohne zu überfordern, sondern stattdessen aufbläht und alle paar Monate neue Hardware verlangt und Geldbeutel überfordert.

Ich habe an sich nichts gegen Fortschritt.
Ganz einfach:
Code optimieren kostet Zeit und damit Geld. Hardwareanforderungen nach oben korrigieren nicht.
Wenn man sich anschaut, was seinerzeit aus dem C64 rausgeholt wurde, weil die Hardware einfach gegeben war, kann man das heutzutage gar nicht mehr vergleichen.
Aber man hatte halt begrenzte Ressourcen und mußte mit Tricks arbeiten (ich erinnere an Chris Hülsbeck, der aus einem 3-stimmigen Soundchip 5-stimmigen Sound rausgeholt hat :!:)
By the way. Ich fand den Soundchip, bei meinem damaligen Atarie STe Klasse. (@Außenstehende, nicht zu verwechseln mit der Atari-Konsole).
Zuletzt geändert von Chigai am 07.07.2010 10:49, insgesamt 2-mal geändert.