Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Reder
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Reder »

Wulgaru hat geschrieben:Morgen wird Helmut Schmidt zum ersten mal seit 1998 auf einem Parteitag reden. Laut Zeitplan 10:15 Uhr, die Rede wird per Livestream auf spd.de übertragen. Für alle die es interessiert. Thema der Rede wird Europa sein.
Damals vom hof gejagt und heute darf er wieder sprechen. Schon klar. Er zu seiner Zeit gehasst und heute rufen sie nach ihm. :roll:
Ich habe nichts gegen ihn, nur an gegen die die ihn jedes mal Lob preisen, obwohl sie sicherlich hinter vorgehaltener Hand über ihn abrotzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schmidts derzeitige Rolle bei der SPD find ich auch äußerst merkwürdig, aber Merkwürdigkeiten sind ja definitiv SPD Gebiet. Vllt sollte man ein neues Spektrum daran einsortieren - weiß nur nicht, was ich dann unter die CDU/CSU schreiben würde. Verblendet? Unfähig? Wobei, das die SPD eigentlich auch...schwierig... :?

²PQ
Ich les da immernoch raus, dass dich das irgendwie stört. Ok, der Mindestlohnvorschlag ist halbherzig, der Atomausstieg ein Witz, zur Bildungsplanlosigkeit sag ich lieber nix und zu den Steuersenkungen schon gleich garnicht - aber das liest sich bei dir eher prinzipiell als konkret auf das bezogen. Isses so? Oder was haste mit CDU und links? ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Rechtsextrem und rechts sind auch immernoch nicht synonym, weswegen man die CSU wohl erst angehen wird, wenn man mal die NPD Frage gelöst hat. ^^
Tja, bis dahin hat der Schwarze Baron aber noch genug Zeit, König von Bayern zu werden. Und FJS rotiert immer schneller in seinem Grab... :D
Die sind doch Bruder im Geiste. Was Strauß in den 50ern und frühern 60ern alles abzog bevor er sich nach Bayern verkrochen hat....ich denke da hat Guttenberg noch Raum nach oben. :wink:
Strauß war der Hüter der Mauer. Er wusste, das die Mauer gut war. :biggrin:
Hat er nicht sogar in den letzten Jahren vor dem Mauerfall Kredite an die DDR ausgestellt?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Schmidt ist 93. Er ist wie Joopie Heester in klug. Seine Auftritte sind eine Show. Seine Sprechweise, sein kettenqualmen, seine Polemik, seine Arroganz und seine doch immer wieder klugen Analysen. Das macht das ganze sehenswert und ich denke selbst Leute die nichts von ihm halten, merken das er der Partei nützt.
Wird auf jeden Fall wieder eine interessante Rede. Zu Europa hat er ja einiges zu sagen.

Machtpolitisch hat er aber sicherlich keine Basis und Ambitionen mehr in der SPD. Maximal das er Steinbrück stützt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zu Steinbrück kam es mal von Extra3 (?) vor Jahren eine Montage.
Zum totlachen, leider finde ich es gerade nicht.

Ulla Schmidt gibt dem bei einer Veranstaltung einen Schmatzer
und Steinbrück wischt den sich angewiedert weg. XD

ich weiß aber nicht, was der groß als NRW Ministerpräsi gerissen hat.
Finanzminister war er ja, als die kacke am Dampfen war
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pyoro-2 hat geschrieben:[...]
Ich les da immernoch raus, dass dich das irgendwie stört. Ok, der Mindestlohnvorschlag ist halbherzig, der Atomausstieg ein Witz, zur Bildungsplanlosigkeit sag ich lieber nix und zu den Steuersenkungen schon gleich garnicht - aber das liest sich bei dir eher prinzipiell als konkret auf das bezogen. Isses so? Oder was haste mit CDU und links? ^^
Konkret stört mich eigentlich fast jeder Beschluss der Union der letzten Zeit. ;) Zugegeben, so kann man dem Gegner auch das Wasser abgraben: Man macht einfach alles selbst, was die Opposition fordert, also linke Politik, und gibt sich nicht mal die Mühe, das gegenüber der eigenen Klientel zu begründen, im Gegenteil: Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat für mich dann de Mazière mit seiner Rede auf dieser lächerlichen Angie-Fanposse von Bundesparteitag der CDU, als er allen ernstes meinte, die Kritiker an den Piroutten der Parteiführung hätten nur ein falsches Verständnis von Konservativismus! Was ist das denn für eine Argumentation?!

Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, konservativ, und zwar im besten Sinne des Wortes, nämlich wertkonservativ, zu sein, und gleichzeitig alles, was es zu bewahren gilt, über Bord werfen, bloß, weil man auf ein paar Wählerstimmen mehr schielt und der Zeitgeist oder die Medien das so wollen. Damit macht sich die Union beliebig. Konservativ sein heißt, einen Wertekompass zu haben, im Falle der Union eben christlich geprägt, und diesen auch -soweit es geht- in politischer Willensbildung einzusetzen (weswegen ich z.B. eine marktradikale FDP nicht für den "natürlichen Koalitionspartner" der Union halte). Unabhängig davon, ob man selbst jetzt diesem Kompass folgt oder ihn auch vehement ablehnt, ist aktuell der einzige Kompass, nachdem sich CDU/CSU richten, das "Politbarometer" und ähnliche Meinungsumfragen.

Und eigentlich weiß ich selber nicht, warum mich das so aufregt, ich hab bei der Bundestagswahl ja nicht mal CDU gewählt. :|
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

http://www.spd.de/aktuelles/Parteitag_2 ... dnung.html

Großartige Reden von Schmidt und Stoltenberg gab es schon. Für alle die sich sonst so interessieren ist der Zeitplan ja dabei.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sehr schön, das der Livestream auch eine Gehörlosenhilfe haben.
Sowas fehlt Videospielen btw

Unserer Parteitag hatte aber deutlich mehr Sexappel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wen meinst du damit? Die Piraten?

An sich ist so ein Parteitag natürlich kein reines Entertaiment. Großthema, Grundsatzrede dazu und dann hält einer nach dem anderem ne Rede. Wenn man sich aber für das Großthema interessiert und für die Debatte die dazu in der jeweiligen Partei läuft, sollte man sich das mal angucken. Gilt natürlich für jeden Parteitag. Die Europadebatte der SPD die heute den ganzen Tag schon läuft finde ich zum Beispiel sehr interessant. Andere Themen wieder weniger.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Quatsch, doch keine Spaßpartei wie die Piraten. Nur eine kleine, schmierige populistische Partei mit Machtwillen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hm, heise Kommentare sind doch immer wieder bildend - mal 'n Unternehmer zum Grundeinkommen. Schon...nid uninteressant. Auch wenn er bspw. nix dazu sagt, wie man verhindern will, dass Deutschland nach Einführung 'ne beispiellose Bevölkerungsexplosion erlebt ;)
http://www.archiv-grundeinkommen.de/wer ... Werner.pdf
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Götz Werner hat sich schon oft zu solchen Bereichen geäußert. Und was ich so über die Arbeitsbedingungen bei DM höre, ist davon einiges ernst gemeint. Keine Maßnahmen gegen Betriebsräte, etc. Aber Werner ist auch nicht mehr in der Geschäftsleitung.

http://moviebob.blogspot.com/2011/12/th ... l?spref=tw
Ja, ich weiß, über Amerikanische Nachrichten könnten wir uns den ganzen tag kaputt lachen, bis uns der reißerische extremistische Mist aus den Ohren raushängt. Ich bin der Meinung, das Leute wie Sarrazin meine kostbare Aufmerksamkeit nicht verdient haben. Aber die Showeinlage hier finde ich doch erwähnenswert hirnverbrannt. Würde einer von euch doch bitte an die Kinder denken! :Hüpf: :ugly: :ugly:
http://moviebob.blogspot.com/2011/12/th ... l?spref=tw
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Rede von Helmut Schmidt in voller Länge:
http://www.youtube.com/watch?v=OYQxYuU6 ... plpp_video

Wer sich mal Europa erklären lassen will, kann diese Rede nutzen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

uff, über eine Stunde. Hmm, geb ich mir morgen abschnittsweise aufer Arbeit.
Ich achte auch gerne auf die Geberden-übersetzerin.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auf jeden Fall lernt man neue Wörter. "Deutschnationale Kraftmeierei" (Merkel/Westerwelles Außenpolitik) ist großartig.