Paralleluniversen kannst du dir abschminken, wenn die Zeit ein Fluss ohne Abzweigungen ist. Es gäbe keine Ausweichmöglichkeiten und müsste auf der Linie bleiben, egal was man ändert.
Alan hat geschrieben:Paralleluniversen kannst du dir abschminken, wenn die Zeit ein Fluss ohne Abzweigungen ist. Es gäbe keine Ausweichmöglichkeiten und müsste auf der Linie bleiben, egal was man ändert.
Demnach ist eine Zeitreise gleich mal grundsätzlich nicht möglich.
Aber müsste die Zerstörung eines Paralleluniversums/Ichs nicht direkt zur Auslöschung des anderen führen. Die Reise in das 2. Universum wurde ja erst durch seine Existenz im 1. möglich.
@Alan: hehe
Und was ist wenn es parallele Zeitlinien gibt? Wo ist dein Gott jetzt?^^
Alan hat geschrieben:Erstens glaube ich nicht an Gott
Zweitens ist der Fluss ja nur eine Möglichkeit, nicht? Da wir sowieso nichts handfestes darüber sagen können ist alles möglich.
Unter diesem Gesichtspunkt macht die ganze Diskussion ja keinen Spaß mehr^^
Andere Frage: Was ist, wenn der Mann in die Vergangenheit reist und dort eine Frau schwängert, das Kind dann aber als Erwachsener den eigenen Vater in der Vergangenheit tötet?^^
Alan hat geschrieben:
Zweitens ist der Fluss ja nur eine Möglichkeit, nicht? Da wir sowieso nichts handfestes darüber sagen können ist alles möglich....
...und diese ganze Diskussion weitestgehend sinnfrei.
Zweitens ist der Fluss ja nur eine Möglichkeit, nicht? Da wir sowieso nichts handfestes darüber sagen können ist alles möglich.
Andere Frage: Was ist, wenn der Mann in die Vergangenheit reist und dort eine Frau schwängert, das Kind dann aber als Erwachsener den eigenen Vater in der Vergangenheit tötet?^^
Naja, das hat dann doch keine Auswirkungen auf die Vergangenheit des Vaters. Das "aktuelle" Ich stirbt während seiner Zeitreise, aber in der Vergangenheit kann er dann doch normal weiter leben, da dies ja schlicht vor dem Mord spielt.
Aber wie lange soll der denn in der Vergangenheit rumhängen, wenn er so lange wartet, bis das Kind der eben geschwängerten Frau fähig ist, ihn zu töten?
Naja, das hat dann doch keine Auswirkungen auf die Vergangenheit des Vaters. Das "aktuelle" Ich stirbt während seiner Zeitreise, aber in der Vergangenheit kann er dann doch normal weiter leben, da dies ja schlicht vor dem Mord spielt.
Aber wie lange soll der denn in der Vergangenheit rumhängen, wenn er so lange wartet, bis das Kind der eben geschwängerten Frau fähig ist, ihn zu töten?
Nein - er reist dann zurück, und das Kind reist als Erwachsener dann auch wieder zurück zu dem Zeitpunkt, wo seine Mutter geschwängert wird.
Wobei ich mich grade wunder, waurm alle ihre Geburt unter allen Umständen verhindern wollen^^