Guttenberg -> Plagiatsvorwürfe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

wegen dem ausgemustert werden: ist jetzt zwar bissl off topic aber ich musste 55 kilogramm wiegen(bin relativ klein). Hab aber vorher nich gefrühstückt wer weiss vllt war ich deshalb zu leicht xD. Naja der Artzt meinte auch dass es etgl sinnlos seo etc aber er könne nichts dagegen machen er müsse mich ausmustern^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Raksoris hat geschrieben:
Er war Fallschirmjäger bei der Bundeswehr und ist Unteroffizier der Reserve.

Ich glaube das reicht als Qualifikation aus sonst könnten wir Jahre damit verbringen rauszufinden, ab wann man für etwas nicht geeignet ist...
Ich hab n Autofürherschein und darf LKW bis 7,5 Tonnen fahren, ergo wäre ich ein guter Verkehrsminister.

ich verstehe überhaupt nicht, warum solche Dinge immer mit einer Qualifikation für das Amt eines Ministers gleichgesetzt werden.

Ein Minister muss vernetzt sein, eine Führungsfigur (innerhalb) abgeben, glaubwürdig sein, sich durchsetzen können usw.
Er muss aber nicht Fallschirmspringen können.

Bis auf seinen Betrug war zu Guttenberg sicherlich geeinigt, allerdings kaum weil er mal bei der Truppe war.
Der FDP Rösler ist auch kein besserer Gesundheitsminister, weil er Arzt ist.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Boesor hat geschrieben:
Tom07 hat geschrieben:Jetzt wird der Chef der Arbeitsagentur Frank-Jürgen Weise als Nachfolger gehandelt o.O

Was befähigt ihn bitteschön plötzlich Chef der Bundeswehr zu werden?
Was befähigte den schwarzen baron zum Verteidigungsminister?
Um Minister zu werden braucht man keine Befähigung, man wird einfach ernannt und gut is. Gutti hat ja auch einfach für Jung übernommen.
Man als Verteidigungsminister hält mans im Moment echt nich lange aus, das Amt ist verflucht :ugly:
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Tom07 hat geschrieben:Naja... da fragt man sich warum die Politikverdrossenheit steigt und steigt und steigt....

Werde mich auch mal bewerben. Scheint ja nicht so anspruchsvoll zu sein wenn das scheinbar jeder machen kann :D
Die Politikverdrossenheit steigt nicht, sondern die Politikerverdrossenheit. Die Beteiligung und das Interesse an Politik dürfte so hoch sein wie selten zuvor.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Guttenberg hat nicht von Jung übernommen...im Grunde war das die Leyen. :wink:

Verteidigungsminister ist aber schon irgendwie das Amt das die Skandale anzieht wie Fliegen, egal welcher Art.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Wulgaru hat geschrieben:Guttenberg hat nicht von Jung übernommen...im Grunde war das die Leyen. :wink:

Verteidigungsminister ist aber schon irgendwie das Amt das die Skandale anzieht wie Fliegen, egal welcher Art.
Naja, immer wenns um Menschenleben geht reagieren alle schonmal heftiger, das is eigentlich ganz logisch. Eigentlich bewundernswert, wie lang ers dann eigentlich ausgehalten hat. (und vorallem wie beliebt er war)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

"In seiner Rücktrittsrede raunte er etwas von der "öffentlichen und medialen Aufmerksamkeit", die sich so sehr auf seine Person konzentriert habe. Das alles sei zu Lasten der Soldaten der Bundeswehr gegangen, findet er. Guttenberg strickt damit selbst an jener Dolchstoßlegende, die sich schon bald an so manchem Stammtisch breitmachen könnte: Eine Truppe von Neidern und Missgünstigen in Berlin hat den beliebten Mann aus dem Amt gemobbt"

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 84,00.html

Wenn ich mich so umschaue denke ich, erw ird mit dieser Taktik großen Erfolg haben.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Boesor hat geschrieben:
Er war Fallschirmjäger bei der Bundeswehr und ist Unteroffizier der Reserve.

Ich glaube das reicht als Qualifikation aus sonst könnten wir Jahre damit verbringen rauszufinden, ab wann man für etwas nicht geeignet ist...
Ich hab n Autofürherschein und darf LKW bis 7,5 Tonnen fahren, ergo wäre ich ein guter Verkehrsminister.

ich verstehe überhaupt nicht, warum solche Dinge immer mit einer Qualifikation für das Amt eines Ministers gleichgesetzt werden.

Ein Minister muss vernetzt sein, eine Führungsfigur (innerhalb) abgeben, glaubwürdig sein, sich durchsetzen können usw.
Er muss aber nicht Fallschirmspringen können.

Bis auf seinen Betrug war zu Guttenberg sicherlich geeinigt, allerdings kaum weil er mal bei der Truppe war.
Der FDP Rösler ist auch kein besserer Gesundheitsminister, weil er Arzt ist.
Jo Äpfel und Birnen Boeser.
Ein ehemaliger Soldat weiß wie es ist Soldat zu sein, er war bei der Truppe, er hat mit Leuten gedient die ihm nun unterstellt sind und die Truppe ist ihm symphatischer eingestellt als einem "Fremden" der in seinem Leben noch nie ne Uniform anhatte.
Das Beispiel lässt sich aber nicht auf andere Resorts übertragen, da ein Verkehrs/Finanzminister Stellen haben deren Auswirkungen jeden treffen können.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 84,00.html

Ein weiterer schwachsinniger Kommentar von einem Linken...
bemerkenswert was man alles in eine rede interpretieren kann, wenn man weit genug von der politischen Mitte entfernt steht.
Zuletzt geändert von Raksoris am 01.03.2011 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pathetischer könnten es denke ich beide Seiten nicht formulieren KT wie Spiegel. :D

@über mir
Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem guten Verteidigungsminister. Man muss für einen Ministerposten schon mehr als eine Einmalqualifikation mitbringen, allerdings nicht unbedingt aus der Sparte kommen. Verwaltungserfahrung bzw. Fähigkeit dazu sind die wohl wichtigere Aspekte.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Als würde isch sonst jemand für 3 Tote in Afghanistan interessieren. Nicht, dass es nicht tragisch wäre, selbstverstänlich ist jeder (hier auch noch unsinnige) Todesfall sehr tragisch. Aber es interessiert doch niemanden mehr, oder? Das wurde in letzter Zeit fast zur Gewohnheit, dass so eine Meldung keine Beachtung mehr findet ist eigenmtlich klar, weil sich die mediale Berichterstattung normalerweise doch auf das Interesse der Leser richtet...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Jo Äpfel und Birnen Boeser.
Ein ehemaliger Soldat weiß wie es ist Soldat zu sein, er war bei der Truppe, er hat mit Leuten gedient die ihm nun unterstellt sind und die Truppe ist ihm symphatischer eingestellt als einem "Fremden" der in seinem Leben noch nie ne Uniform anhatte.
Das Beispiel lässt sich aber nicht auf andere Resorts übertragen, da ein Verkehrs/Finanzminister Stellen haben deren Auswirkungen jeden treffen können.
Von wegen Äpfel und Birnen.
Ist es denn die Aufgabe des Verteidigungsministers, bei "seiner" Truppe beliebt zu sein? Und wenn ja, erreicht er dies etwa dadurch selbst mal dabei gewesen zu sein?
ich denke (und hoffe) eher, dass erreicht man durch seine aktuellen taten, nicht durch seine Vergangenheit.
Für mich ist ein verteidigungsminsiter weit mehr Leuten verpflichtet als nur der kämpfenden truppe.

Und mal ehrlich, wenn der schwarze Baron in Afghanistan war nahm ihm doch auch keiner den ehemaligen Soldaten ab.
Wer sowas braucht soll den Dirk Niebel ins Verteidigungsministerium berufen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja ja nun sind die Medien schuld. Um keine Ausrede verlegen...
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Dürfte wohl eher das Volk sein, dass sich "ungerecht behandelt" fühlt, insbesondere Doktoranden und Doktorväter, was "KT" zu Guttenberg zu Fall gebracht hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das "Volk" sicher nicht. Das ist gespalten bis pro Guttenberg. Umfragen vom Wochenende bzw. der letzten Woche:
http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inha ... 81,00.html
http://www.infratest-dimap.de/umfragen- ... /umfragen/
Links sind ja deutlich sichtbar und datiert. :wink:

Bin immer noch amüsiert, wie BILD es geschafft hat, sich in dieser Beziehung so zu blamieren. + Forsa (deren Umfrage ist aber schon etwas älter) standen ihnen die drei renommiertesten politischen Meinungsforschungsinstitute zur Verfügung.

Bin gespannt, was zum Wochenende für Umfragewerte kommen. Plasberg oder Illner werden in ihren Sendungen sicherlich schon Auszüge daraus vorstellen.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Zum Glück ist das der einzige Politiker der "Dreck am Stecken" hat. ;)