t1gg0 hat geschrieben:
Da ich sicher bin dass es mehrere Leute gibt die sich dass gerade fragen erklär ich's mal ausführlich:
Wenn man sich, wie ich, sehr für Fussball interessiert, so beginnt man irgendwann auch damit sich gewisse "Taktikanalysen" von Mannschaften anzusehen - bekommt man z.T. auch bei Sky in Kurzform für den normalen Zuschauer, Youtube oder ähnliches hilft aber auch.
Das System "Barcelona & Messi" ist quasie das Paradebeispiel, wie eine Mannschaft für 1 Spieler funktioniert, und erklärt gleichzeitig, warum Messi es seit Jahren nicht schafft, seine individuelle Klasse in der Argentinischen Mannschaft zu zeigen.
In Barcelona wird nahezu alles darauf ausgerichtet, dass Messi perfekt in Position gebracht wird und dort seine individuelle Klasse ausgenutzt wird, worauf der Abschluss zum Tor erfolgt - dass erklärt auch easy, warum er seit vielen Jahren die höchste Tor Quote hat aber nicht der beste Vorlagengeber ist.
Beim VFB wurde bei Gomez eine ähnliche Strategie gefahren: das Spielsystem wurde auf Mario Gomez ausgerichtet.
Das ist aber ganz gefährlich so zu sagen. Ich bastel das mal auseinander, sorry aber ich hab gerade Lust auf sowas.
1. Messi ist kein Stürmer. Er ist ein Offensiver Mittelfeldspieler. Seine stärken sind Technische Züge, Passspiel, Vision, und "Off-the Ball" Qualitäten. Letzteres ist der springende Punkt im Barcelona Spielsystem. Um das zu verstehen. musst du dir das 4-6-0 anschauen. Das besondere an der Formation ist, dass es kein MIttlestürmer gibt. Niemanden vorne. Es gibt nur den Offensiven Mittelfeldspieler. DIe Formation wurde zum ersten mal auf großer Bühne, bei Zemans Roma gesehen. Eher aus Not, weil kein Stürmer vorhanden war, als aus Taktischer Vorstellung.
Der AM war Totti und rannte, wie Messi von der Gegnerischen Defensiv Reihe zurück ins Mittelfeld.
Im Grunde wechselt er also ständig zwischen auf dem Fuß vom Verteidiger hocken, zu in den eigenen MIttelfeld Reihen sitzen.
Der riesen Vorteil ist, dass die Gegnerischen Verteidiger nicht wissen, was sie machen sollen. "Folge ich dem Typen, und riskiere Löcher und Raumgewinn, oder bleibe ich und lasse zum Beispiele dem Gegner noch mehr Raum zum Passpiel.
Long Story Short: Messi ist so erfolgreich, weil seine Rolle einen Spieler braucht, der extrem stark ohne den Ball ist(Off-the-Ball)
Dazu kommt halt Passen, Finishing und co.
2. Messi sorgt dafür, dass andere Spieler, namentlich Xavi und Iniesta besser spielen. Weil sie eben vom zusätzlichen Raum gewinn eines Messis profitieren: Xavi verteil Bälle, und Iniesta die entscheidenden Pässe, die zum Torerfolg führen.
3. Messi hat übrigends die zweit beste Assistquote im Barcelonateam. Liegt an seinem sehr Variablen Spiel, und das Barcelona im Grunde Ajax Totalen Fußball spielt. Jeder macht alles.
Generell ist es schon richtig was du sagst. Aber Barcelona hat das Spiel nicht zu sehr auf Messi ausgelegt, sondern zu sehr auf die Rolle von Messi. Das dürfte sich mit Neymar gegessen haben, da er ebenfalls großartig ohne Ball funktioniert. Jetzt werden Verteidiger von zwei Spielern aus den Reihen gezogen.