Dellocatus hat geschrieben:Kurze Frage: Hunger Games = empfehlenswert? Die komplette Trilogie gibt's im Kindle-Shop für 13 Euronen. Dachte, vllt wär's ganz nett für zwischendurch..?
Für den PReis kannste nicht viel verkehrt machen.
Buch 1 macht ziemlich Spaß zu lesen, weil dass, was den ersten Teil von 2 relativ anstrengend macht - Das Love Triangle - nicht so omnipräsent ist. Die Hunger Games werden gut beschrieben, viel der Action geschieht halt Teils Off-Screen. Man sieht eigentlich die Twists die passieren müssen, aber es liest sich gut durch.
Der 2. Teil ist irgendwie schwierig zu beurteilen, weil das Ende vom 1. halt nen Einfluss auf die Dynamik im 2. haben muss, aber das zieht sich hier über gut 200 Seiten. Und am Ende muss man sich wieder mit ner guten Portion Off-Screen abfinden, meiner Meinung nach der schwächste Teil.
Der finale Teil fühlt sich leicht an wie Harry-Potter, nur immer das Ende, gefühlt war die für mich fast nur im Krankenhaus und voll mit Morphium. Man sieht die Parallelen die Collins zur realen Kriegsführung ziehen wollte, Panem ist ja immerhin eine ziemliche Dystopie und es ist, wenn man möchte, auch einigermaßen anregend.
Part III des Buches ist ne ziemliche Achterbahn (und da der erste glaubich PEGI 13 hatte könnt das etwas problematisch werden für die Filme) und klotzt gut durch. Am Ende muss man sich mit n paar offenen Plotfäden abfinden und n Teil der mich ziemlich genervt hat
Katniss "Ja" zu den Rache-Hunger Games
wird nicht wirklich geklärt, aber das Ende ist relativ versöhnlich wenn man das abnicken kann.
Sind auch nur 500 Seiten pro Buch und mir hat es recht gut gefallen. Ist jetzt nur ne kurze Review wie es sich liest, keine Plot-Bewertung, vllt hilft es ja.
Falls mir jemand den Spoiler erklären könnte wär ich echt dankbar, weil ich das als ziemlichen Bruch im Buch empfand und ich auf den 2 Seiten wo das beschrieben wird (danach wird ja nicht mehr direkt drauf eingegangen) keine wirkliche Info für ihre Entscheidung finde.
Abgesehen von dem "for Prim", aber das fand ich eher bescheuert als klärend...