Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Ok, dann sind wir uns ja prinzipiell einig. Dass andere Länder noch teilweise mit ganz anderen Spasten in der Regierung zu kämpfen haben, kann man glaub ich nid bestreiten. Aber es gibt halt auch bspw. wie die skandinavischen Länder, die uns mMn noch was vorraus ham'. Für Norwegen mit dem Öl ist das vllt auch nid so schwierig zu erreichen, aber Schweden bspw. - ist schon 'ne Leistung, würd ich mal sagen ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

richtig, aber man muss halt scho sagen viele musterbeispiele gibts ned... dafür umso mehr die zeigen dass es viel schlechter geht. xD

kenn mich jetzt mit schweden zu wenig aus um da genaue aussagen drüber zu treffen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wobei die Frage halt auch ist, wieviele Länder da 'ne realistische Chance ham'. Sind ja eigentl. nur die westeuropäischen + USA/Kanada und vllt Japan/Südkorea, wenn man die letzten 60 Jahre oder so anguggt. Kommen mittlerweile vllt paar dazu, aber die müssen auch erst noch durch gewisse Phasen durch, glaub ich ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

kleinere staaten habens denk ich auch einfacher als große. das wird auch ein vorteil von schweden zu deutschland sein. die haben doch glaub ich ned mal 10mio einwohner.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, weiß ned. Bevölkerungsreichtum ist letztlich 'ne Ressource, die sich auf Dauer immer durchsetzt. Kannst anguggn, welches Land du willst, wenn da nid iwelche besonderen Umstände dazw. funken. ;)

Wobei's halt auch drauf ankommt, worüber wir jezz reden. Aber ist ja klar, dass Deutschland wesentl. mehr Einfluss in Europa hat, und dadurch bspw. die europäische Wirtschaftspolitik wesentlich mehr auf Germoney als auf Schweden oder Dänemark zugeschnitten ist; was nix daran ändert, dass es den Leuten in den Ländern im Schnitt wohl besser geht. Von daher ... ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

dafür hat deutschland in europa auch deutlich mehr verantwortung und kommt dementsprechend auch mehr dafür auf wenns schief läuft.^^ glaub halt dass es schon einfach ist ein land zu verwalten das weniger einwohner und "diversität" zwischen den einzelnen landteilen hat; haben die schweden so krasse diferrenzen wie ost und west? glaub ned.

was auch gar ned geht is der umstand dass außer deutschland und schweden kaum einer in europa flüchtlinge aufnimmt... das kleine schweden hat weit mehr als die doppelte anzahl an flüchtlichen aufgenommen als z.b. GB... spanien hat ja nahezu 0 :|

/e: ok niederlande is wohl relativ zu einwohnerzahl noch gut dabei.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gut, aber Spanien hat derzeit (ua.) 'ne Jugendarbeitslosigkeit von 50%, da kann ich das iwie rational nachvollziehen. Bei GB jezz ... wieso die überhaupt noch in der EU sind weiß wohl niemand so recht. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

dass spanien ned so viele aufnehmen kann wie deutschland oder schweden, geschenkt, aber wenn sogar griechenland(!!) mehr als doppelt so viele aufnimmt wirds halt schon peinlich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...wobei ich mir zu 'nem Artikel "Spanien nimmt mehr Flüchtlinge auf" schon die cmts denken kann: "und das bezahlt dann wieder der deutsche Steuerzahler!!!111" You know it's true. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

auch interessant malta hat mehr aufgenommen als porugal, tschechien oder kroatien :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja...das ist doch relativ logisch, denn Malta ist gerade einer der Anlaufhafen Nr.1 für die Flüchtlinge und wenn die die nicht loswerden, müssen sie sie halt aufnehmen.

Was kleine Länder angeht, glaube ich auf jeden Fall das es einfacher ist die zu verwalten. Denn so eine skandinavische Regierung kann ob Minderheitenregierung oder nicht, viel stärker durchregieren (Ausnahme eventuell Belgien). Wir haben neben der Bundesregierung 16 Einzelstaaten mit teilweise völlig unterschiedlichen Interessen und Wirtschaftsstärken. Nehmen wir dagegen so ein kleines Land wie Dänemark, hat das vielleicht ein Powerhouse wie Kopenhagen, aber der Rest des Landes ist relativ ähnlich und wenn ich dort ne politische Maßnahme durchführe, kann man sich ungefähr sicher sein das die in Aalborg ähnlich wirkt wie in Esbjerg.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

HoGeSa Demo in Hannover - Polizei sagt Nein
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 02138.html
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wie jetzt, die Polizei in Hannover hat keinen Bock auf Haue! Demokratie in Gefahr! Armes Deutschland!
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Rot-Rot-Grüner Koalitionsvertrag in Erfurt steht. :Applaus:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tom07 hat geschrieben:Rot-Rot-Grüner Koalitionsvertrag in Erfurt steht. :Applaus:
Spannender wird allerdings die Wahl Ramelows zum MP. mal sehen ob da alle SPDler und Grüne mitmachen.