Pyoro-2 hat geschrieben:Ist auch verwirrend; wieso können die nicht Health Potions wie in jedem game benutzen? Poultice ist ja nicht gerade everyday english
Verletzungsausrüstungen benutz ich kaum. Wenn mal jemand draufgeht ist die Chance eh sehr gering, dass es genau sowas ist, dass den Charakterbeeinträchtigt. Interessiert mich wenig, wenn Magie meines Tanks runtergeht
€: Leveln...naja ich bin 18 in 50h. Ich kann nicht sagen, dass das tatsächlich schnell wäre, aber subjektiv kommt's mir auch recht flott vor...ach, level-caps sind eh doph
Aber kommt sicher ein DLC, der das anhebt. Man braucht ja Kaufargumente. So wie Truhe halt.
Vor allem ärgert es mich, dass ich noch keinen Händler getroffen habe, der mir das Rezept für normale Heiltränke verkauft.
So oder so kann ich aber jetzt schon recht sicher sagen, dass es bei DA scheinbar keine Sorglosreihenfolge der Schauplätze wie in Kotor gibt. Da musste man die Planeten nur in der richtigen Reihenfolge besuchen und hatte praktisch keine Probleme mehr.
Normale Heiltränke...gibt's irgendwo Bei denen sollte ich mal ausrechnen, ob sich das überhaupt lohnt. 2 (oder war'n 3?) Elfroot + 1 Flask + Destillation Agent (verdammt teures Zeug) ...mhm Aber naja, es geht schnell und bequem. Nur wozu die noch besseren Heiltränke da sind ist mir etwas schleierhaft. Ich heil auch meinen Tank gute 90% mit einem normalen
Was die Reihenfolge angeht...da schließ ich mich an. Ich würd wahrscheinlich wieder die selbe Reihenfolge wählen. Elfen 50% -> Redcliff -> Elfen Rest -> Denerim -> Magi -> Asche -> Zwerge
Mein liebstes Level Up System in einem Runden-WRPG bis jetzt ist und bleibt das von Drakensang, während mir in Punkto Magie ganz klar NWN2 am besten gefallen hat. Sehr variabel und sehr benutzerfreundlich.
NWN 2 hatte doch einfach das D&D Magiesystem, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Also Zauber merken, rasten, rausschleudern, rasten, etc.
Ich als Hardcore P&P Spieler fand es natürlich schön, vor allem, weil es halt wirklich extrem viel Zauber gab (von denen leider auch eine ganze Masse nutzlos war).
Suppression hat geschrieben:NWN 2 hatte doch einfach das D&D Magiesystem, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Also Zauber merken, rasten, rausschleudern, rasten, etc.
Ich als Hardcore P&P Spieler fand es natürlich schön, vor allem, weil es halt wirklich extrem viel Zauber gab (von denen leider auch eine ganze Masse nutzlos war).
Das mit den nutzlosen Zaubern ging bei NWN2, weil die viele klassische P&P Zauber, die am Tisch vielleicht ganz nützlich, bei einem Videospiel aber völlig überflüssig sind, rausgeschmissen haben. Das war bei BG2 noch viel extremer. Dennoch hatte NWN2 einfach sehr viele Zauber und keine Übersprüche, wie z.B. das Einfrieren bei DA:O. (Außerdem gab es da einen Zauber zum Schlösser knacken, was würde ich dafür geben, wenn es den bei DA:O gebe....)
Schlösserknacken ist heftig in DA:O, selbst Level 4 garantiert nicht, dass jede Truhe aufgeht - man braucht auch genug cunning. Ich hab schon mehr als eine gefunden, bei der 24 cunning und Stufe 4 Schlösserknacken nicht gereicht haben.
Da fand ich NWN1 sehr glaubwürdig, lockpicking oder pure Gewalt
Rasten in PC D&D games fand ich aber immer etwas unhandlich, den Spielfluss hemmend und oft genug auch unrealistisch. Zur Not kann man ja meistens alle 10 Meter rasten, hauptsache man steht nicht mitten in Gegnern...
Pyoro-2 hat geschrieben:Schlösserknacken ist heftig in DA:O, selbst Level 4 garantiert nicht, dass jede Truhe aufgeht - man braucht auch genug cunning. Ich hab schon mehr als eine gefunden, bei der 24 cunning und Stufe 4 Schlösserknacken nicht gereicht haben.
Da fand ich NWN1 sehr glaubwürdig, lockpicking oder pure Gewalt
Rasten in PC D&D games fand ich aber immer etwas unhandlich, den Spielfluss hemmend und oft genug auch unrealistisch. Zur Not kann man ja meistens alle 10 Meter rasten, hauptsache man steht nicht mitten in Gegnern...
Wobei es bei NWN2 am Ende schwer wurde und es recht lästig sein konnte, wenn man seine ganzen Buffs (die man später dringend brauchte) immer wieder neu zaubern durfte.
Am schlimmsten fand ich das Rasten eigentlich bei BG 2.
Hier wurde noch auf Zufallsbegegnungstabellen gewürfelt, wie eben im P&P Regelwerk, was teils in unglaublichen Quicksave - Quickload Orgien ausgeufert ist, da ich mit 6 schwer verletzten Abenteurern einfach keine plötzlich auftauchenden Erdkolosse umhauen kann.
BG2 war eh Quickload lastig. Naja, DA:O auch gewissermaßen; für heutige Verhältnisse sowieso.
Trotzdem find ich dieses Konzept etwas...naja; einerseits gibt's Überfälle oder optionale Bosse, wo man einfach in dem Moment völlig chancenlos ist und das braucht, andererseits nimmt's auch einen Großteil der Herausforderungen aus der Hauptquest.
Wenn ich total in einen Hinterhalt laufe lad ich gleich neu, bevor ich 30 Tränke raushau und lauf das nächste Mal nur'm mit'm Summon rein - hau vielleicht schon vorher 2 Area Spells rein, wenn ich wirklich fies drauf bin
Aber das geht halt nur mit Quicksave. Außer man läuft immer so übervorsichtig rum...
Pyoro-2 hat geschrieben:BG2 war eh Quickload lastig. Naja, DA:O auch gewissermaßen; für heutige Verhältnisse sowieso.
Trotzdem find ich dieses Konzept etwas...naja; einerseits gibt's Überfälle oder optionale Bosse, wo man einfach in dem Moment völlig chancenlos ist und das braucht, andererseits nimmt's auch einen Großteil der Herausforderungen aus der Hauptquest.
Wenn ich total in einen Hinterhalt laufe lad ich gleich neu, bevor ich 30 Tränke raushau und lauf das nächste Mal nur'm mit'm Summon rein - hau vielleicht schon vorher 2 Area Spells rein, wenn ich wirklich fies drauf bin
Aber das geht halt nur mit Quicksave. Außer man läuft immer so übervorsichtig rum...
Dank der Kampfauslöser der meisten feindlichen Magier konnten bei BG2 schon die schwächsten Skelette in Kämpfen wahre Wunder wirken.
Naja, bei DA:O kannst das auch machen (zumindest wenn 'nen Ranger hast), aber die laden sich so schnell wieder auf Hab bisher aber auch erst einen Mage getroffen, der einen der großen Area-Spells konnte (Fade ausgenommen), in dem Fall Blizzard.
Tut ordentlich weh, aber seine Wächter waren nicht mehr sonderlich öh...lebendig als ich zu seinem noch einen zweiten Blizzard und Tempest oben drauf gecastet hab
Was mich an DA auch ärgert, ist, dass eine Chars scheinbar wieder vollkommen nutzlos sind. Dieser Elfenassassine z.B., den kann man für gar nichts gebrauchen. Der kann keine Schlösser knacken und wenn ich Offensivpower viel, gibt es bessere Alternativen.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was mich an DA auch ärgert, ist, dass eine Chars scheinbar wieder vollkommen nutzlos sind. Dieser Elfenassassine z.B., den kann man für gar nichts gebrauchen. Der kann keine Schlösser knacken und wenn ich Offensivpower viel, gibt es bessere Alternativen.
Allerdings.
Aber das ist wohl ein Problem, welches nahezu alle "Aufsammel" Rpgs betrifft.
Bei den ganz alten "Ich-erstell-mir-meine-Gruppe-komplett" Rollenspielen, hatte man das Problem halt nicht.
Was jetzt die Uraltschinken nicht glorifizieren soll.
Zuletzt geändert von Suppression am 10.11.2009 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, der ist ja nur optional Ich denke, da geht's gewissermaßen auch ein wenig um persönliche Sympathie, Sten z.B. ...würd ich einfach niemals mitnehmen. Egal wie praktisch der sein könnte...
Eigentlich hätte ich Zervan (oder so) skillen sollen - mein Mainchar ist ja schon Fernkämpfer und Lelianas Fernkampfskills hab ich noch exakt nie benutzt; die rennt die ganze Zeit mit Langschwert und Dolch rum. Das eigentlich absolute dps Verschwendung; aber naja, für die Assassine ist's jetzt zu spät
Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, der ist ja nur optional Ich denke, da geht's gewissermaßen auch ein wenig um persönliche Sympathie, Sten z.B. ...würd ich einfach niemals mitnehmen. Egal wie praktisch der sein könnte...
Geht mir übrigens genauso.
Wobei ich meine feste Gruppe eh schon habe, an der nichts mehr rütteln kann.
Ich (Zwergen Krieger - Berserker)
Alistair
Leliana
Die Magierin aus dem Turm (Wyrnn? Wrynn? Vergessen...)
Besonders zu Alistair ist die Bindung extrem, finde den einfach echt super