Zuletzt gelesen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Wulgaru »

Man sollte zwar nie so weit gehen zu sagen "muss man gelesen haben", aber die Bücherdiebin muss man im Grunde gelesen haben. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

In letzter Zeit habe ich es mit Jugendbüchern...die Thematik hier weckt auch Nostalgie.
Es geht um ein Computerspiel, welches nur von Hand zu Hand weitergegeben wird, süchtig macht und einem Aufträge in der Realität ereilt.
Konkret WoW meets Die Welle.

Ich persönlich fand es sehr unterhaltsam, auch wenn ich gerne einen anderen Hauptchara gehabt hätte (zum Beispiel die Nebenfiguren Jaime oder Adrian), Nick war doch sehr lange sehr unsympathisch und wollte auch dann von mir nicht gemocht werden. Ansonsten frage ich mich auch ob so ein Spiel auch nur im Ansatz süchtig machen würde. Klar würden das ein paar suchten, aber eben nicht alle und schon gar nicht Leute die mit Gaming nichts am Hut haben...dafür ist "Erebos" einfach zu offensichtlich an WoW und Konsorten orientiert.

Wie auch immer...für Jugendliche wird es sehr spannend sein und Gamer gucken vielleicht auch einmal rein. Ansonsten nichts dolles. Mich hat es auch an Netz der Schattenspiele (Ralf Isau) und Schattenjagd (Hohlbein) erinnert, die ich als Kind gelesen habe und mir damals sehr viel Spaß brachten.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild

Hätte ich doch auch so eine Truhe... :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Interessantes Buch das mit diesen "gefälschten" Fotos arbeitet. Schön aufgebaute und teilweise sehr düsterer Fantasystory. Die Fotos sind gehen von weird bis wirklich beunruhigend und es wird angenehm mit der Frage gespielt, ob hier denn wirklich was phantastisches passiert oder die Hauptfigur nur verrückt ist. Lovecraft für Jugendliche.

....nur wirds leider wie alles fortgesetzt...als Kind und Teen braucht man wohl immer einen Teil 2....
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bild

Ja...
Selten habe ich mich durch ein Buch so durchgequält wie durch das hier.
Haupthandlung langweilig erzählt , unzählige Nebenstränge die einen nicht interessieren in der Mitte des Buches ein "überraschende" Wendung der Gegebenheiten.
Als ich dann endlich fertig war , habe ich mit Schrecken festgestellt dass das Buch das 13! in der Buchreihe ist.
Unglaublich.

Bild

Farm der Tiere

Wer es noch nicht gelesen hat sollte es tun.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Die Matura naht, deshalb wird auch ordentlich gelesen. Zur Abwechslung sogar mal empfehlenswertes:
Zunächst ein weiterer Orwell:
Bild
Gefiel mir extrem gut. Besonders das Ende. Und natürlich die neu kreierte Sprach "Newspeak". Erinnert mich irgendwie an "Sprachreduktionen", die das Internet verschuldet... Klassikerstatus gerechtfertigt!

Eine weitere Dystopie, diesmal deutschsprachig:
Bild
Hat einige Gemeinsamkeiten mit 1984, auch wenn das Ganze hier als Kriminalfall aufgezogen wird. Auch hier ein tolles Ende.

Literatur über totalitäre Systeme ist und bleibt spannend. Vor allem, wenn diese derart fein ausgearbeitet werden, wie in diesen Werken!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal ne Frage, du hast Corpus Delicti gerade so im Blickpunkt 1984 gut gefunden? Ich fand das war ein lächerliches Plagiat
Spoiler
Show
gerade die Folterszenen zum Ende hin, die überhaupt nicht passten.
als wenn ne Checkliste abgehakt wurde.

@Topic
Bild

Tolles, witziges und atmosphärisches Erlebnis. Man muss allerdings aufmerksam lesen und wird im Vergleich zu anderen "Thrillern" vielleicht nicht ganz so sehr belohnt wie sonst. Es ist wirklich so als wenn man als Zuschauer rein zufällig vorbeikommt, die Handlung und die Protagonisten sind nicht für den Leser da, sondern spielen für jemand anderen. Kann man nicht anderes beschreiben, ist aber eine ziemlich ungewöhnliche Leserfahrung.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:Mal ne Frage, du hast Corpus Delicti gerade so im Blickpunkt 1984 gut gefunden? Ich fand das war ein lächerliches Plagiat
Spoiler
Show
gerade die Folterszenen zum Ende hin, die überhaupt nicht passten.
als wenn ne Checkliste abgehakt wurde.
Ich habe Corpus Delicti vor 1984 gelesen. Von daher kann ich den Plagiatsvorwurf so nicht nachfühlen. Allerdings kann ich ihn verstehen, da es doch einige Parallelen zwischen beiden Werken gibt. Aber es gibt durchaus auch Unterschiede zwischen beiden Büchern - vor allem in den Idealen der Systeme. Auf mich wirkt Corpus Delicti deshalb wie eine Neuauflage von 1984, wobei das Szenario der Zeit angepasst wurde. Von daher haben beide ihre Daseinsberechtigung - abgesehen davon, dass die deutsche Literatur afaik in der Thematik nicht allzu viel Stoff vorzuweisen hat, ganz im Gegensatz zur Englischen Literatur...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das 1984 seine Daseinsberechtigung hat, habe ich auch nicht zur Diskussion gesellt. :wink:

Nur empfinde ich Corpus schon als sehr plump. Die Idee der Gesellschaft ist an sich sehr interessant, aber es folgt dann wie doch wie das Küken der Entenmutter dem gigantischen Vorbild. Gerade was die "Bösartigkeit" des Systems angeht.
Spoiler
Show
Zum Beispiel macht die Folter nach der inneren Logik des Systems keinerlei Sinn. Sie ist einfach da, weil 1984er-Plagiate sowas eben drin haben.
. Da gibt es wirklich besseres, gerade weil man ja den Luxus hat, nicht von der internationalen Literatur abgeschottet zu sein, :wink:

naja,,,egal....vielleicht könntest du dich für Bad Monkeys oder Die Wahrheit über Frankie interessieren. Ist zwar jetzt nichts direkt mit Systemen, aber es hat diese Psychospielatmo. "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" wäre auch so etwas.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wenn man seine Deutschmatura macht, dann hat da Internationalität keinen Stellenwert :P

Was deine Spoilers angeht, hast du natürlich recht. Aber gefallen hat's mir trotzdem irgendwie... Und durch die schönen Parallelen mit 1984 lassen sich auch wunderbar Vergleiche ziehen. Damit kann man schonmal an der Prüfung überzeugen. :wink:

Deine Tipps schau' ich mir an, wenn ich wieder die Freiheit habe, zu lesen, was ich will.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Bild

extrem gutes Buch!
Ein Klassiker aus den 50ern, sehr politisch und sehr verdreht.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Bild

So gestern hab ich nun endlich in der Badewanne nach 1,5 h die Hunger Games Serie beendet. Buch eins war definitiv das Beste der Reihe. Der zweite Teil mit leicht modifizierten Regeln war auch gut, Teil drei hatte schon Längen aber spannende Schlussteil hat doch entschädigt. Und der erste war schon extrem brutal, der letzte hat dem aber noch eins aufgesetzt. 8O

Ende war in Ordnung und passend.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das Ende rettet die Reihe auf jeden Fall
Spoiler
Show
Ich fand extrem gut das Kat so unglaublich zerstört ist...Erlebnisse haben Konsequenzen...sehr selten in Jugendbüchern
Ansonsten wusste die Autorin einfach nichts mit Kat anzufangen...was umgekehrt ja auch realistisch ist...ist halt weder Politiker noch Krieger das Mädel

@Topic
Bild
Bild

Drittes mal Feast und zweites mal Dance...diesmal leicht switchend gelesen.
Ich wollte einfach mal mit Abstand einen Blick auf dieses Werk werfen. Das geht ja durch die deutsche Ausstrahlung und den Staffelstart von Clash of Kings eh nicht aus meinem Kopf. Nun habe ich aber erstmals eine endgültige Meinung zu diesen beiden Büchern, die ja in den Augen vieler Fans den Niedergang der Serie darstellen.
Ich selbst habe für mich nun den Grund gefunden, warum auch mir das manchmal so geht, ich aber gleichzeitig noch total begeistert bin wenn ich das gerade lese. Diese beiden Bücher sind einfache ein Buch und als solches sollte es betrachtet werden. Natürlich wäre das mammutartig dick, aber ich würde vieles für einen Directors Cut geben, der die Kapitel neu anordnet. Das ganze könnte unter Feast laufen, denn das ist es ja inhaltlich einfach...
Zusammengeschnitten geht richtig die Post ab und vom oft angesprochenem auf der Stelle treten kann keine Rede sein...die Brüche sind auch nahezu nicht mehr sichtbar....
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ich hab Bock auf Dystopie!

Her mit euren Vorschlägen!

Bereits gelesen bzw in Planung:

1984
Brave New World
Vaterland
Fahrenheit 451