Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Das Argument: "Da drüben gibt es ja auch keine Kirchen" ist absoluter Schwachsinn! Abgesehen davon, dass es in der Türkei sehr viele recht prächtige Kirchen gibt istd er Christliche bevölkerungsanteil in den Meisten Ländern im Arabischen Raum verschwindend gering. Und ich denke wenn man diePlätze in Prächtigen Kirchen in der Türkei auf den christlichen Bevölkerungsanteil hochrechnen würde würde wohl ein besseres ergebnis dabei rumkommen als in der Schweiz mit den Moslems!

Was mich an dem "Urteil" ind er Schweiz stört sind die beweggründe aus denen das geschehen ist! Ein Minarett zerstört eben nicht die Schweizer Kultur und hält ganz sicher keinen Schweizer vom auslebens eienr eigenen Kultur ab. Das bauen von Wolkenkratzern für Büros etc. stellt ja auch keinen verrat an den ursprüngen der westlichen Gesellschaften dar, obwohl unsere ältesten Vorfahren wohl keine Großkapitalisten waren. Meiner Meinung nach ist dieses Ergebnis nur durch falsches Traditionsbewusstsein zustande gekommen. Traditionsbewusstsein schön und gut, aber der Bau von Minaretten (ist ja nicht so, als würde bald jedes schweizerische Gebäude im Orientalischen Stil erstrahlen) stellt imho garkeine bedrohung für eine Kultur da. im Gegenteil! Islamische Bürger sind mittlerweile ganz normaler Bestandteil einer Gesellschaft. Ich verstehe einfach nicht wie man sich an sowas anstossen kann ^^
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ich war von dem Ergebnis gestern nicht wirklich überrascht.
Hab aber nicht gedacht das es so deutlich wird.
Jetzt kann man sich natürlich streiten warum so einen Aufwand wegen 4 Minaretten. Aber ich glaube das es denn meisten nicht wegen denn Türmchen geht sondern die Symbolik denn eine Minarette verbindet man eben auch heutzutage mit dem Islam.
Ich will da jetzt auch nicht mit Vorurteilen und etc angehen über diese Religion aber man kann da schon eine misstrauische Stimmung rauslesen.
Und mich wundert es auch nicht das jetzt wieder die Politiker kommen und von Schmarrn wie Enttäuschung und bla reden aber insgeheim genau wissen das wenn es solche Abstimmungen in Rest von Europa gegeben hätte das Ergebnis das selbe gewesen wäre. Politiker denken halt nicht wie das "gemeine Volk" sondern um ihren Ruf zu wahren. Das Theater um Sarrazin beweist es doch.

Mir persönlich ist das alles egal. Ich wäre für ein komplettes Bauverbot für sämtliche religiösen Einrichtungen. Ich sehe darin die Religionsfreiheit nicht angegriffen da ein gläubiger Mensch keine Kirche, Moschee mit Minarette oder sonst ein Hirngespinsttempel braucht um seine Religion auszuüben. Das klappt auch wunderbar zu hause. Und ausserdem seit wann hat man ein recht auf ein Minarett? Mal sehen was die Deppen der EU da zusagen...

Also, Minarette sich wer kann ;D

MFG
Jowy
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich hab damit kein Problem, um seiner Religion nachzugehen, braucht's schließlich kein Turm. Bin aber auch dafür, dann bei christl. Kirchen ähnliche Beschränkungen einzuführen (also nur noch normale Hallen oder sowas erlauben), mit Ausnahme natürlich da, wo es bauhistorisch Sinn macht.
Den Kölner Dom oder das Ulmer Münster würd ich ja auch nicht einreißen, aber so komische Kirchen-Neubauten sind nix ;)
genau entweder ganz oder gar nicht.

Ich bin ein Mensch der Religion jeder Art für großen groben Unfug hält, egal ob der Gott jetzt Gott, Jahwe, Allah, Buddah, Odin oder Ctulu heißt. :roll:
Allerdings bin ich ebenso gegen die Ausgrenzung von Kulturen oder Kulturkreisen, das heißt ich bin auch gegen die Ausgrenzung von islamischer Kultur im sogenannten "westlichen Kulturkreis".

Da sich die Kultur des Islam nunmal aber (haha welch Wunder) durch seine Kirchen, also seine Miarette und die Kuppeln seiner Moscheen ausdrückt und sich garantiert sehr viele Menschen durch dieses Verbot angegriffen und aus der schweizerischen Gesellschaft ausgegrenzt fühlen kann ich dieses Votum nur verurteilen. ich finde es bedauerlich welchen Aufschwung rechtspopulistische Parteien in Europa zur Zeit haben, denn Vielfalt kann bereichern, wenn alle zu einem Zusammenleben bereit sind.

Das ganze scheint eher aus einer antiislamistischen Hysterie geboren zu sien als aus rationalen Motiven, Niemand stört sich an einem Kirchturm, warum sollten sich menschen an einem Minarett stören? völliger Humbug.

Wenn man jetzt aber aus Bautechnischen Gründen minarette Verbietet, gehören ab sofort in der Schweiz auch Kichtürme verboten. Denn die sind mindestens genauso nutzlos und ausdruck einer verirrten religiösen ausrichtung.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Tjoa, weit werden die mit dem Verbot nicht kommen, denn damit verstoßen sie sowohl gegen die Verfassung, in der das Verbot aufgenommen werden soll, als auch gegen ein paar Menschenrechtsparagraphen. Zudem dürften es sich ein paar Saudis nun sehr viel genauer überlegen, wo sie ihre Öldollars ablegen (simpel gesprochen).
Es könnte sogar ein Ausschluss der Schweiz aus dem Europarat und evtl. Sanktionen folgen (so wie damals bei der rechtsgerichteten österreichischen Regierung).

Absolut lächerlich, die Aktion. Ich bin ja nun wirklich ein überzeugter Atheist und finde Religionen per se panne, aber meinetwegen sollen die Leute glauben, was sie wollen und sich ihre wie auch immer gearteten Tempel bauen. Diese Rechte einschränken zu wollen, ist einfach nur dumm, kurzsichtig und arrogant. Die Schweizer werden ihre idiotische Entscheidung noch sehr bereuen, davon kann man ausgehen!

Nebenbei: Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass direkte Demkratie auch ziemliche Katastrophen anrichten kann...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

DdCno1 hat geschrieben:Tjoa, weit werden die mit dem Verbot nicht kommen, denn damit verstoßen sie sowohl gegen die Verfassung, in der das Verbot aufgenommen werden soll, als auch gegen ein paar Menschenrechtsparagraphen. Zudem dürften es sich ein paar Saudis nun sehr viel genauer überlegen, wo sie ihre Öldollars ablegen (simpel gesprochen).
Es könnte sogar ein Ausschluss der Schweiz aus dem Europarat und evtl. Sanktionen folgen (so wie damals bei der rechtsgerichteten österreichischen Regierung).

Absolut lächerlich, die Aktion. Ich bin ja nun wirklich ein überzeugter Atheist und finde Religionen per se panne, aber meinetwegen sollen die Leute glauben, was sie wollen und sich ihre wie auch immer gearteten Tempel bauen. Diese Rechte einschränken zu wollen, ist einfach nur dumm, kurzsichtig und arrogant. Die Schweizer werden ihre idiotische Entscheidung noch sehr bereuen, davon kann man ausgehen!

Nebenbei: Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass direkte Demkratie auch ziemliche Katastrophen anrichten kann...
Dieser Faschischmus ist schon geil.
Um mal deinen Post zusammenzufassen:
"Diese Spinner sollen gefällgist andere Tolerieren. Wenn sie das nicht tun, dann kann ich sowas nicht tolerieren." (jaja ich weiß. Philosophisches Problem "soll man intoleranz tolerieren?")

Die Schweizer wollen das halt nicht. Punkt. Aber Hauptsache die eigene Meinung aufzwingen, weil wir ja alle so tolerant sind.

Das ist doch grad das sympathische an der Schweiz: Die interessiert es einen sch...dreck was der Rest der Welt sagt/will/macht. Die Schweizer wollen keine Minarette und damit hat sich das erledigt. Konsequenzen brauchen die gar nicht zu befürchten. Ich will gar nicht wissen, wieviel Billionen an Geld in der Schweiz rumliegen. Da werden sich die anderen Staaten schon gut überlegen, ob sie da was machen.

Der Islam ist nunmal eine "Gastreligion" in der Schweiz. Wenn ich bei einem Freund zum essen eingeladen bin und er mir sagt, dass ich doch bitte nicht in sein Schlafzimmer geh, dann mach ich das auch nicht und mecker nicht rum, dass wir in einem freien Land leben und ich das Recht hab in sein Schlafzimmer zu gehen...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

wie schon hier erwähnt
Es exitieren gerade mal VIER! Moscheen mit einem Minarett in ganz Schweiz...und deswegen der ganze Aufschrei und Aufstand? Lächerlich.
Und ich gebe DdCno1 recht.

es ist lächerlich und dumm. Und warscheinlich werden die noch Probleme wegen dieser Entscheidung bekommen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Genkis hat geschrieben:wie schon hier erwähnt
Es exitieren gerade mal VIER! Moscheen mit einem Minarett in ganz Schweiz...und deswegen der ganze Aufschrei und Aufstand? Lächerlich.

es ist lächerlich und dumm. Und warscheinlich werden die noch Probleme wegen dieser Entscheidung bekommen.
Das triffts eigentlich recht gut.
Vor allem weil die Schweizer keine Sorge haben brauchen, dass der Anteil an Moslems im Land schlagartig anspringt. Immerhin hat die Schweiz das wohl strengste Einwanderungsgesetz in Europa.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Genkis hat geschrieben:wie schon hier erwähnt

was denn für Probleme?? ...

vom Prinzip her bin ich da eher Sylence Meinung: Sie haben so abgestimmt und fein. Darüber bräuchte man theoretisch nicht weiter Diskutieren. Die Schweizer wollen es nicht.

ich selber hätte wiederum mich enthalten, da es mir persönlich komplett schnuppe ist.
Bei einen Entscheid, in dem es darum ginge >alle< Neubauten von Religiösen Stätten zu unterbinden, würde ich jedoch sofort unterschreiben. :D

aber naja, kann ja nicht jeder son religionshasser wie ich sein.
Religion: Von der Masse anerkannte Sekte.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Beitrag von GamePrince »

-Levi- hat geschrieben:
Das sagt allles.

Meiner Meinung nach braucht man nix, was mit Religion zu tun hat ... eh nur Müll, Zeit- und Geldverschwendung ... um es mal locker zu sagen.

Bevor einer Fragt: Ja, ich hasse Religion ...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

-Levi- hat geschrieben:aber naja, kann ja nicht jeder son religionshasser wie ich sein.
Du bist zumindest nicht allein...
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Sylence hat geschrieben:Dieser Faschischmus ist schon geil.
Sag mal: Was hast du eigentlich geschnüffelt? Das werte ich als Beleidigung übelster Art, als absolut unverschämte Behauptung! Ein Link extra für Experten wie dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Um mal deinen Post zusammenzufassen:
"Diese Spinner sollen gefällgist andere Tolerieren. Wenn sie das nicht tun, dann kann ich sowas nicht tolerieren."
Ich habe schlicht aufgezählt, was die Schweizer noch alles für Probleme deswegen bekommen werden. Und die werden sie bekommen. Ich erinnere hiermit noch einmal an die rechtskonservative Regierung in Österreich vor ein paar Jahren...
Und ja, ich persönlich halte das aus diesem Grund und weil ich ein überzeugter Liberaler bin (ungleich FPD-Wähler, natürlich) für absoluten Blödsinn.
(jaja ich weiß. Philosophisches Problem "soll man intoleranz tolerieren?")
Nein, soll man nicht! Das philosophische Problem lässt sich ganz einfach lösen: Wenn ich eine große Toleranz gegenüber fremden Dingen/Völkern/Kulturen/Religionen/Wasauchimmer habe, dann bin ich von dieser Auffassung überzeugt und möchte, dass andere Menschen sie ebenso vertreten. Entsprechend muss man als toleranter Mensch intoleranten Menschen gegenüber intolerant sein. So einfach ist das, auch wenn's verwirrend klingt.
Die Schweizer wollen das halt nicht. Punkt. Aber Hauptsache die eigene Meinung aufzwingen, weil wir ja alle so tolerant sind.
Die Schweizer sind ein genauso blödes Wahlvieh wie die Menschen im Rest der Welt. Im Prinzip haben die hiermit nur ihren Schock über den Verlust des Bankgeheimnisses verarbeitet. Die rechten Parteien haben die angstaute Wut geschickt kanalisieren können.
Toleranz ist meiner Auffassung nach begrenzt auf nachvollziehbare Entscheidungen und Verhaltensweisen, auch wenn man mit ihnen nicht übereinstimmen mag. Das Verhalten von 60% der zu den Wahlurnen gegangenen Schweizern ist einfach nur kurzsichtig und unfassbar dumm. Da gibt es nichts zu tolerieren.
Das ist doch grad das sympathische an der Schweiz: Die interessiert es einen sch...dreck was der Rest der Welt sagt/will/macht.
Jaja, der alte Neutralitätsmythos. Die Schweiz ist viel enger mit der Welt verzahnt, als das viele Menschen in diesem Land wahrhaben wollen. Und nein, die können nicht einfach das machen, was sie wollen.
Die Schweizer wollen keine Minarette und damit hat sich das erledigt. Konsequenzen brauchen die gar nicht zu befürchten.
Nichts hat sich erledigt. Die internationale Staatengemeinschaft wird nicht einfach zur Seite schauen und so tun, als wäre nichts passiert. Diese ganze lächerliche Aktion wird böse Folgen haben, das garantiere ich und das ist auch gut so!
Ich will gar nicht wissen, wieviel Billionen an Geld in der Schweiz rumliegen. Da werden sich die anderen Staaten schon gut überlegen, ob sie da was machen.
Da das Bankgeheimnis so oder so schon futsch ist, ist der Anreiz, seinen Zaster in dem Alpenland abzuladen deutlich gesunken. In der Tat werden Geldbestände abgezogen und dieser Prozess wird sich nun beschleunigen, denn man kann einem Staat schlecht trauen, in dem ein solch abstruses und potentiell destabiliserendes Gesetz derart große Akzeptanz findet.
Der Islam ist nunmal eine "Gastreligion" in der Schweiz. Wenn ich bei einem Freund zum essen eingeladen bin und er mir sagt, dass ich doch bitte nicht in sein Schlafzimmer geh, dann mach ich das auch nicht und mecker nicht rum, dass wir in einem freien Land leben und ich das Recht hab in sein Schlafzimmer zu gehen...
Unpassender Vergleich, der absolut am Thema vorbei geht. Auch in der Schweiz gilt die Religionsfreiheit und diese erlaubt eben das uneingeschränkte Errichten von wie auch immer gearteten Gebetsstätten und die freie Ausübung des Glaubens. Rede bitte nicht so einen verflucht törichten Blödsinn, Mann!

Ehrlich, ich bin sonst ein sehr ruhiger, umgänglicher und toleranter Mensch, aber du bringst mich mit deiner hier zurschaugestellten Torheit echt zur Weißglut.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sylence hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:aber naja, kann ja nicht jeder son religionshasser wie ich sein.
Du bist zumindest nicht allein...
http://www.youtube.com/watch?v=okd3hLlvvLw

I hope one day you'll join us ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Beitrag von JesusOfCool »

GamePrince hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Das sagt allles.

Meiner Meinung nach braucht man nix, was mit Religion zu tun hat ... eh nur Müll, Zeit- und Geldverschwendung ... um es mal locker zu sagen.

Bevor einer Fragt: Ja, ich hasse Religion ...
Das würde ich nicht so sagen. Wenn man deine Aussage auf Extremismus oder Fanatismus anwenden würde, dann ja, würde ich dir recht geben. Religionen haben schon ihren Platz in der Welt, man muss nur richtig mit anderen Ansichten umgehen können. Geldverschwendung ist es nur dort wo Kirchensteuer gezahlt wird.
Die meisten weit verbreiteten Religionen sind allerdings viel zu veraltet und entwickeln sich auch dementsprechend. Die katholische Kirche ist da ein etwas extremes Beispiel, aber die haben auch ca 360 Jahre gebraucht um an zu erkennen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Der Islam hat da zum Teil glaub ich eine recht ähnliche Geschwindigkeit.

Was ich damit sagen will: Staaten und Religionen sollten überhaupt nichts miteinander zu tun haben. So wie es heute in westlichen Ländern der Fall ist ist der Einfluss von Religionen noch viel zu groß. Bestes Beispiel dafür, die USA mit ihrem Leitspruch "in god we trust".
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Re: Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Beitrag von DdCno1 »

JesusOfCool hat geschrieben:[...]
Was ich damit sagen will: Staaten und Religionen sollten überhaupt nichts miteinander zu tun haben. So wie es heute in westlichen Ländern der Fall ist ist der Einfluss von Religionen noch viel zu groß. Bestes Beispiel dafür, die USA mit ihrem Leitspruch "in god we trust".
Stimme zu. Allerdings war, glaube ich, bis in die 50er Jahre der Leitspruch der Vereinigten Staaten "E pluribus unum", denn die Gründerväter dieser Nation ware nahezu allesamt Atheisten und Agnostiker. Es ist traurig, wie verklärt sie und ihre Ansichten heute werden...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

DdCno1 hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben:Dieser Faschischmus ist schon geil.
Sag mal: Was hast du eigentlich geschnüffelt? Das werte ich als Beleidigung übelster Art, als absolut unverschämte Behauptung! Ein Link extra für Experten wie dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Hm... irgendwie hatte ich eine andere Definition von Faschischmus im Kopf. Naja als Beleidigung war es natürlich nicht gemeint. Da es aber wohl so rübergkommen ist entschuldige ich mich hiermit dafür.

Wenn mir der richtige Begriff wieder einfällt, wird der noch nachgereicht