bleib doch mal ganz ruhig. wie schon erwähnt. der Thread wird zum Selbstläufer und es werden sich noch genug sinnvolle Beiträge einfinden.
klar für dich als "Zusammenfasser" ist es natürlich nervig. und du hättest am liebsten auf anhieb sofort hunderte rezepte ... aber das wird schon noch

....
nagut ... um den guten willen zu zeigen ... mein Auflauf

...
Anmerkung: zeiten sowie mengenangaben kann ich nicht geben ... sry ... mach das meistens nach Gefühl ;D
Was wird zwingend benötigt:
Gehacktes
Kartoffelbrei (dieses Fertigkrümelzeug von Kartoffelbrei ist besser als sein Ruf musste ich fesstellen

)
Öl
Mehl
Wasser
Brühwürfel
Pfanne,Auflaufform
für den guten Geschmack zusätzlich:
1 bis 2 Möhren
nen bisschen Tomatenmark
Tymian. (ich bin eigentlich nicht so der Kräutertyp ... aber erst mit Tymian schmeckt es richtig gut!)
Käse
Zubereitung:
(wenn eine von den "optionalen" Zutaten nicht vorhanden ist, lässt man den Schritt einfach aus)
Mören kleinschnippeln.
Gehacktes "kleinkrümeln" und zusammen mit den Mören in Öl anbraten.
wärenddessen ca nen halben Liter Brühe zusammen rühren. (heißes Wasser + Brühwürfel)
das Angebratende mit Mehl bestäuben (sollte gleichmäßig alles "weiß" sein) . ne Minute einfach so ziehen lassen .... und dann unter kräftigen rühren die Brühe rübergießen. ein zwei Esslöffel Tomatenmark dazugeben ... nochmal durchrühren. und ein weilchen vor sich hinköcheln lassen.
das was sich jetzt in der Pfanne befindet, lässt sich auch wunderbar zu Kartoffeln essen

apropos: den Kartoffelbrei nach Anleitung zubreiten.
nun etwas Tymian in die Pfanne zugeben. nochmal umrühren.
den Pfanneninhalt nun in eine Auflaufform geben. den Kartoffelbrei draufschichten. wenn möglich geriebenen Käse nochmal obendrauf auf den Kartoffelbrei. (Erfahrungsgemäß schmeckt selbst feingeriebener Käse am Ende am besten

)
und das alles für ~20 minuten nochmal in den Ofen bei ~180°
Ich habs schon mal ohne Käse ... mal ohne Mören ... und auch ohne Tymian gemacht, und es war essbar

)
Guten Hunger ^^