Kampfsport

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dan Hibiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Hibiki »

Mironator hat geschrieben:Jo, meine Wenigkeit macht auch Kickboxen schon seit 6 Jahren und vorher habe ich 7 Jahre Shotokan-Karate (also das "Standard-Karate") gemacht.
Shotokan Karate ist nicht das "Standard" Karate sondern die am häufigsten praktizierte Stilrichtung, jedenfalls in Deutschland.

Mironator hat geschrieben:Bei mir ging das natürlich alles etwas schneller, weil ich schon grötenteils viel Technik drauf hatte, aber meine Grundstellung war für'n Arsch und bei Tritten habe ich im klassischen Karate-Stil immer die Deckung runter genommen und so ein Mist.
Es gehört definitiv NICHT zum "Karate-Stil" beim treten die Deckung runter zu nehmen, mein Trainer schlägt mir gnadenlos eine wenn meine Deckung beim treten nicht oben ist und ermahnt uns das nicht zu tun, ausserdem arbeitet man beim Shotokan-Stil vorallem an seinen Ständen,
anscheinend ist dein trainer sehr milde mit dir unmgegangen :)

Als Tipp für den wal beim kämpfen:

Versuche dem Gegner nicht zu zeigen was du als nächstes vorhast, also gewöhne dir ab vor einem Angriff zu zwinkern oder sonst wie zu zeigen das jetzt dein Angriff kommt.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

sry aber ich meinte keine freien kickbox tuniere ich meinte wirklich freie tuniere wo jeder hingehen kann der möchte das kommt schon etwas an freefight rann ist aber nich das selbe

sonst sind deine tipps echt gut naja ich werd dann mal schauen was sich so ergibt in ner grpßstadt is es bestimmt ein bissel schwer einen kleinen club zu finden, trozdem danke

@ desertsnakeeater
zu dem unten - ich muss jan och ein zitat abgeben ^^ - " holl nich so weit aus oder willst du den ringrichter nieder strecken! "
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

OG_Shoot hat geschrieben:
wie sieht es eigentlich aus mit den techniken beim free-fight gibts da was zu beachten oder is das nur draufhauen und wohlfühlen ?
Alles ist erlaubt, also siehts halt manchmal sehr nach Schlägerei aus. Aber vor allem im Bodenkampf trainieren wir sehr viele Technicken, halt z.B. wo welche Submission, wie komm ich raus usw.

@Mironator:
4 mal die Woche Training? Ich hab nur 1x Standarttraining, ansonsten 2x Spaaring aber da kann ich (noch) nicht hin.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

4 mal die woche find ich aber normal, also so oft hab ich auch trainiert
naja dann kam halt bei mir noch joggen dazu und da ich ehh jedem morgen mindestens 6km mit dem fahrrad gefahren bin hat das gereicht

das zitat "wer nicht zum training kommt, brauch auch nich mit zum turnier kommen "
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Ich hab mal Judo gemacht, aber letzten Endes war das nicht mein Sport. Ich bin beim tennis und Bodybuilding gelandet :wink:

@Tipps für blauwal: Da Free Fight echt krank von den kaum vorhandenen Regeln her ist, würde ich dir raten auf deine Gesundheit aufzupassen :P
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

desertsnakeeater hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben:Jo, meine Wenigkeit macht auch Kickboxen schon seit 6 Jahren und vorher habe ich 7 Jahre Shotokan-Karate (also das "Standard-Karate") gemacht.
Shotokan Karate ist nicht das "Standard" Karate sondern die am häufigsten praktizierte Stilrichtung, jedenfalls in Deutschland.

Mironator hat geschrieben:Bei mir ging das natürlich alles etwas schneller, weil ich schon grötenteils viel Technik drauf hatte, aber meine Grundstellung war für'n Arsch und bei Tritten habe ich im klassischen Karate-Stil immer die Deckung runter genommen und so ein Mist.
Es gehört definitiv NICHT zum "Karate-Stil" beim treten die Deckung runter zu nehmen, mein Trainer schlägt mir gnadenlos eine wenn meine Deckung beim treten nicht oben ist und ermahnt uns das nicht zu tun, ausserdem arbeitet man beim Shotokan-Stil vorallem an seinen Ständen,
anscheinend ist dein trainer sehr milde mit dir unmgegangen :)

Als Tipp für den wal beim kämpfen:

Versuche dem Gegner nicht zu zeigen was du als nächstes vorhast, also gewöhne dir ab vor einem Angriff zu zwinkern oder sonst wie zu zeigen das jetzt dein Angriff kommt.
Also erstmal hat man die Deckung bei Tritten nicht am Kopf wie beim Kickboxen, da kannste dich quer stellen wie du willst, das hat man nur in konventionellen Systemen.

Desweiteren ist die traditionelle Shotokan-Grundstellung wesentlich niedriger. Das hat sich bei mir darin ausgewirkt, dass ich nach Tritten immer niedriger stand als mein Gegner und somit Reichweite verschenkt habe plus Geschwindigkeit.

Und dein Tipp für den Kampf ist etwas "hollywoodmäßig". Das einzige was aus Hollywood-Filmen klappt ist, dass man es echt an den Schultern sieht, wenn man zuschlägt, aber das Schlagen lernt man mit als erstes.

Eher ist das Problem bei Anfänger nicht, dass sie ihren nächsten Schlag schon ankündigen, es ist eher so, dass viele Anfänger einen festen Rythmus haben bei ihren Angriffen. Hat man den draußen, weiß man auch, wann man mit Kontern in den Gegner gehen kann.

Ich habe mir dabei angewöhnt gehabt mit beiden Füßen gleichzeitig zu hüpfen, aber wirklich nur minimal über den Boden.

Bei den typischen Grundstellungen sieht man den Antritt an. Wenn man hüpft, dann nicht. Also kommt der Antritt viel plötzlicher und man ist einfacher im Gegner drinne.

Und man darf nicht vergessen, dass man mit etwas abschließt. Viele Anfänger machen den Fehler, in den Gegner reinzugehen, drei vier Teile rauszuhauen und dann ohne einen Abschluss sich wieder aus dem Nahkampf zu verziehen. Das sind die Momente, wo die Erfahrenen einfach reinsteppen können ohne erstmal kontern zu müssen.

Mehr Tipps kann man fast schon nicht geben. Nur noch, dass man versuchen muss, den Überblick zu halten. Dann sieht man viel schneller Möglichkeiten zu kontern.

Bei Erfahrenen heißt es nur noch, Kopf zu und auf Erfahrung und Instinkt verlassen. Das klappt natürlich nicht beim Semi-Kontakt, aber beim Vollkontakt ist das essentiel.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

So heute hat ich wieder Kickboxen. Haben unter anderem Kontern geübt. Langsam weich bzw konter ich vom Instinkt her, geht alles total automatisch. Wa teilweise erstaunt über mich selbst :P
4B|Spambot
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4B|Spambot »

*hach* du bist ja sooo groß und stark :oops:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Klappe, zum Stall gehts nach links.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Vielleicht noch ein anderer Tipp:
Mitboxen. Viele lassen sich schlagen und warten auf Kontermöglichkeiten oder warten bis der Gegner wieder rausgeht. Aber besser ist noch, einfach mitzuboxen. Das heißt, wenn der Gegner in dich reingeht, seine Sache abhändeln will, dann muss du ihn stören, indem du nicht einfach nur passiv alles blockst, sondern aktiv mit die Fäuste schwingst.

Diese Nahkampfgefechte sind die Gefechte, wo man immer selber getroffen wird, aber auch den Gegner trifft. Wer also viel Nehmerfähgkeiten hat, der kann sich auf das einlassen.

Leute wie ich, die für die eigene Gewichtsklasse nicht gerade die Optimalgröße erreichen ist sowas von elementarer Wichtigkeit.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Don. Legend hat geschrieben:Klappe, zum Stall gehts nach links.

:lach: :lach: :lach:

@topic:
Ich darf erst nach 1-2 Monate Training zum Sparring :(
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

am mittwoch gehts zum Sparring, in 2 Monaten zur fight Night.
ich freu mich drauf :D
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

blauwal hat geschrieben:am mittwoch gehts zum Sparring, in 2 Monaten zur fight Night.
ich auch, hoffentlich brechen sie dir die finger und du kannst hier nicht mehr schreiben :twisted:
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bayer98 hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:am mittwoch gehts zum Sparring, in 2 Monaten zur fight Night.
ich auch, hoffentlich brechen sie dir die finger und du kannst hier nicht mehr schreiben :twisted:
dann tipp ich eben mit der Nase :twisted:
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

blauwal hat geschrieben:
bayer98 hat geschrieben:
dann tipp ich eben mit der Nase :twisted:
lol :lach: :lach: :lach: