WoW bzw. Internetsuchtis auf Pro7

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

KeeT4Life hat geschrieben:Naja die Leute die ich kenne die WoW spielen haben meist lange Haare, sind ungeflegt und.... naja Freaks halt. Ich verstehe nicht wie man süchtig nach so einem Spiel sein kann. Letztens in der Bahn saßen 2 Nerds neben mir die sich lautstark über Instanzen(?!), Tanker und Nachtfeen unterhalten haben... WHAT THE FUCK?!

Gibt es eigentlich schon Suchthilfen gegen WoW? ;)

Und? Ich hab letztens zwei vermutlich 9 jährige über Uzis, Schrotflinten und explodierende Köpfe reden hören, oder neulich haben drei über Fußball geredet... WTF?!

Gibt es eigentlich schon Suchthilfen gegen Killerspiele und Fußball?
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

also der suchtpräventionslehrer unserer schule hat sowas erwähnt/angedeutet, als er sich vorgestellt und sien gebiet erklärt hat :lol:
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Klasse wenn man Normal als das definiert, was man in seinem eigenen Leben gerne macht. Klar das die, die was machen das ich nicht verstehe, kranke Idioten sein müssen.

Noch ein paar Anregungen:
Spricht zufällig im Bus über WOW und ich höre es = MMORPG Nerd
Erzählt das er gestern nen interesanten Chat hatte = Einsamer Freak - potentieller Kinderschänder
Erzählt das er gestern 2te Bundesliga auf DSF geschaut hat = Sportdepp ohne kulturelle Erfahrungen. Hat danach bestimmt zu den Sexy Sports Clips gehobelt
Erzählt das neben ihm eine türkische Familie lebt = Potentieller Nazi da er darüber reden muss. Sollte überwacht oder gleich eingesperrt werden
Liest neben mir Stern = Linke Bazille. Wahrscheinlich Verbindungen zur RAF. Fall für den MAD
Erzählt das er Kemal heißt = Terrorist
Erzählt das er was über QVC bestellt hat = Arbeitsloser Alki der sonst nix zu tun hat
Erzählt das er bei 4P im Forum postet = PC/Konsolendepp ohne Freunde so das er soziale Kontake elektronisch pflegen muss
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

KeeT4Life hat geschrieben:Naja die Leute die ich kenne die WoW spielen haben meist lange Haare, sind ungeflegt und.... naja Freaks halt. Ich verstehe nicht wie man süchtig nach so einem Spiel sein kann. Letztens in der Bahn saßen 2 Nerds neben mir die sich lautstark über Instanzen(?!), Tanker und Nachtfeen unterhalten haben... WHAT THE FUCK?!

Gibt es eigentlich schon Suchthilfen gegen WoW? ;)
Die meisten Deppen die ich kenne haben kurze Haare und bringen Posts die ich zitiere

Nur als Back for Good, denn mit solch diskriminanten klischeehaften machst du dich ein wenig zum Vogel.

Zum Thema

Ich hab auch ne Menge Kumpels die mehr Zeit in Azeroth verbringen als gut für sie ist. Kommen von der Arbeit, gehen dann sofort an den Pc bis 2 Uhr früh und schlafen dann bis was weis ich, bis sie eben wieder arbeiten müssen.

Alle als Süchtig zu bezeichnen und über einen Kamm zu scheren ist aber zu keetig.
Matzekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matzekatze »

Denke ich auch so, mein Friseur kommt auch noch mit seinem "Leben klar" , und teilt WoW ein, auch wenn das 10 Stunden am Tag sind, das "Echte Leben" geht im dem Sinne vor das er das noch einteilen "kann", ich denke wenn man darüber die Kontrolle verliert, sollte man sich das mit dem Spielen überdenken..., aber ist doch bei jedem Suchtmittel so^^
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wofür gibts eigentlich immer solche Scheiss Themen dazu warum regt ihr euch über das Thema auf ?
Die Standpunkte sind ganz klar man kann es in geregelten bahnen lenken einige leider nicht das ist aber nicht Schuld von Blizzard.

Warum zum teufel hinterfragt ihr nichtmal solche SCHMIEREN Journalisten von Pro Sieben regelrechte Hetzkampagnen in Form solcher Sendungen die so verdammt schlecht recherchiert sind das einem das Kotzen kommt.
Das Schlimme daran ist einige wirklich dumme Menschen glauben diesen Mist.
Zuviele Menschen meinen ach es kommt im Fernsehen also stimmt es.
Das Fernsehen und Journalisten fürs Fernsehen werden kaum noch hinterfragt.

Find es teilweise echt schrecklich was ein Rotz teilweise in solche Sendungen läuft hauptsache für können die leute aufregen und die denken etwas is Schlimm ohne sich damit befasst zu haben.
Das gilt einfach in zu vielen Bereichen unseres Lebens so langsam.
Ob Games,Sport oder Menschen leider werden gute Journalisten im gegenzug kaum wahrgenommen.

Naja was reg ich mich eigentlich auf lass die leute ihren Rotz schauen wenn sie Stolz sind und sich über so einen Schmierenbericht zum 1000x mal tot diskutieren hf.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

WoW ist ne Sucht-Welt für Nerds und davon gibt es viele, das ist einfach so. Man kann in unzähligen Magazinen nachlesen, wo überall auf der Welt wegen diesem Spiel ein Leben zerstört wurde. Da es Leute hier gibt, die das nicht einsehen wollen, auch klar. Ein besoffener Hoff gibt sein Problem auch nicht zu.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Ich zitiere mich selbst für uns'ren einsamen da über mir.
•Fox79 hat geschrieben:Wenn der Wille eines Menschen dermassen schwach ist, sodass es von einem Videospiel gebrochen werden kann, ist der Mensch selbst schuld.

Das Suchtpotenzial ist bei JEDEM MMORPG hoch.
Sucht muss aber nicht heissen, dass der Spieler für Tage, Wochen und Monate lediglich das Spielen im Sinne hat.
Sucht kann je nach Person, Wille und geistig variierendem Zustand verschiedene Formen annehmen- manche sperren ihr Geist& Körper in und vor ihre Monitore und lassen die Welt um sich wirr drehen, während manch andere lediglich zwei Stunden spielen, in dieser Zeitpunkt alles andere um sich vergessen, aber dann nach diesen zwei Stunden ohne jegliche Probleme das System verlassen und sich wieder an den gesunden Lebensalltag wenden können.

Beide Beispiele sind Formen der Sucht- ersteres mit kritisch bis fatalen Folgen, letzteres jedoch harmlos.

Dass der Suchtpotential "allein" bei World of Warcraft so hoch sein soll, ist grober Unfug, nur hört man so oft davon, weil es eben kommerziell gesehen der erfolgreichste Vertreter dieser Sparte ist.
Es gab schon zur Zeiten von Diablo 2, Ultima Online oder auch Lineage und Everquest solch gravierende Totalausfälle, in denen manche Spieler entweder ihre ganze Zukunft in Sand setzten, oder aber glücklicherweise in letzter Minute von der Schippe springen konnten.

Oben erwähnte ich, dass die Gefahr dieser Suchtenpotenzial in allem MMORPGs steckt, was aber lediglich die halbe Wahrheit ist.
Süchtig kann ein Mensch von allem werden- ob nun Hobbies, Drogen, Güterkonsum oder eben Videospielen& Co..
Manche dieser Sparten fallen in unserer Gesellschaft ins Positive, manch andere wiederum in den Schatten des Negativen.

Die MMORPGs bergen deshalb ein kritischeres Suchtenpotenzial als alle anderen Spiele, weil sie zu keinem Zeitpunkt des Abenteuers über einen Abspann verfügen. Bei einem anderen Spiel der Sorte FPS, Adventure& Co. ist dies nicht der Fall- irgendwann ist alles mal vorüber, man erreicht alles- pro/kontra 100%- also verleidet es dem Spieler bald und die Sucht, die ihn für eine Zeit lang gefesselt hat, schwindet.

Diese Problematik stand schon oft zwischen mir und meinem Juristic& Pedagogic Lehrer zur Debatte- er sah das teilweise fast schon lockerer weder ich, doch wir konnten uns immer auf die selbe Hinsicht einigen.
Blick mal in die Vergangenheit- WoW ist da bei weitem nicht das erste MMORPG mit verhältnismässig grossem Suchtenpotenzial.
Und wenn man den billig recherchierten Berichten einer Pro7 Talkshow glauben will, kann man dies gerne tun.
Ich für meinen Teil kann den globalen Medien/Presse nichts mehr abgewinnen- ihre Berichte sind mir egal, denn hauptsächlich geht es in solchen nur um das eine- zwar um die Verdammung der Kunst der virtuellen UNterhaltung ohne jegliches Fachwissen oder gezielte Recherche. Hauptsache man macht Schlagzeilen über ein in dieser Generation heiss diskutiertes Thema.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Habe ich doch auch gar nicht behauptet, oder?

Ich könnte mich ja jetzt auch selbst zitieren...
Ein besoffener Hoff gibt sein Problem auch nicht zu
also wohl ziemlich überflüssig, in diesem Forum über sowas zu reden.

Und was du glauben möchtest oder nicht, ist mir persönlich auch recht herzlich egal ;)
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Ja, stimmt.
Dann hab' ich das sogar nach mehrmaligem Lesen falsch interpretiert- tut mir leid, aber in letzter Zeit steigt mir die ganze Sache ohnehin zum Kopfe und darüber hinaus, nach all den bescheuerten Vorwürfen, die ich mir nicht gefallen lassen wollte.
Nochmals- tut mir leid für meine Fehlinterpretation. ;)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@Fox79

Stichwort"Kein Abspann"bzw.kein Ende des Spiels...sehe ich auch als
Hauptgrund dafür an,dass einige WoW-Süchtig werden.
Etwas nicht zu Ende zu bringen hinterlässt im Unterbewusstsein generell
ein ungefriedigendes Gefühl,was wiederum zum weitermachen anregt.
...und genau "das" nutzt das Spiel aus!
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Das Thema WOW sucht wird genauso Professionell von den Medien aufgegriffen wie das Counterstrike das Killerspiel der Killerspiele sei :lol:

Sie nehmen die Tatsachen, machen sie dramatischer, nehmen sich eine ganz kleine Randgruppe, stellen diese als DIE SPIELER DEUTSCHLANDS dar und ziehen so Menschen in ihren bann die eh keine ahnung haben und fertig ist der Antrag auf verbot sogenannter MMORPG´s.

Es gibt die Hardcore süchtigen aber hier kann ich noch viel weiter ausholen denn es gibt genauso viele Offline Games wo auch ein paar Spinner 22Std am Tag dranhocken und kein anderes Leben mehr kennen.

Ich betone das aus meiner Sicht WOW eh schrott ist :roll: (Also nicht denken ich bin einer der Bekloppten ;) )

In Battlefield 2 gibts die auch. da sind z.B. 3 Leute die sieht man IMMER. Egal wie viel Uhr..egal was für ein tag die sind auf dem Server Online.
MondPrinzessin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MondPrinzessin »

Bulli1992 hat geschrieben:Stimm dir voll zu jehu
Ach auf einmal solche Worte von euch, früher immer zu mir: Du bist voll WOW süchtig etc. lauter rumgestichel und generve, wo ich so viel WoW gezockt hab wie Jehu jetzt, weil ich einfach nix anderes zu tun hatte und es Spass gemacht hat, hat mir keiner zugestimmt und keiner geglaubt das ich nicht süchtig bin. :P

Da habt ihr, also nicht jetzt du speziell Bulli, du bist wohl neu und kennst mich eher nicht ^^ aber so die anderen wissen schon wer gemeint ist, da habt ihr immer rumgestichelt und mich immer zur Weißglut gebracht mit euren: "Du bist WoW süchtig Kommentaren"

Aber schön das ihrs letztendlich ja doch noch verstanden habt. ;) Das was Jehu geschrieben hat, ist nämlich so ca genau das gleich was ich auch meinte und was auch meine Meinung wieder spiegelt. :)

Nit die bösen Spiele sind immer schuld, sondern es liegt an der Person, dies spielt, sowas wie das Familie kaputt geht usw. solche Leute sind einfach krank, dafür kann das arme WOW nichts.

Gibt genug Leute wie Jehu oder mich, die ees einfach massig spielen oder in meinen Fall gespielt haben, bin im Moment irgendwie inaktiv, wir zocken das weil wir einfach Zeit haben und vernachlässigen in real Life einfach null. :)

Aber ich freu mich das nach Jehus Erklärung es nun doch so einige wohl verstanden haben, danke Jehu. ^^ Vielelicht glaubt mir ja jetzt endlcih mal jemand das man nicth WOW süchtig ist, nur weil man ganzen Tag nix zu tun hat und dann anstelle von nix zu tun, WOW zockt. :P
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Ist die Koka-Pflanze schuld das es Kokain-Junkies gibt? Nein!
Ist Blizzard schuld das es WoW-Junkies gibt? Nein!

Schuld ist in erster Linie der schwache Wille des Süchtigen. Danach kommt noch das kaum vorhandene Verantwortungsgefühl von Famile, Freunde und Gesellschaft hinzu. Die Menschlichen Abgründe sind tief, sehr tief! Aber ich denke auch, dass schon mehr als nötig über dieses Thema geredet wurde und bringen tut's ja doch nix, also spar ich mir meine Puste und klinke mich an der Stelle auch gleich wieder aus! ;)