und ich kann dir auch sagen warum. der grund ist die basis auf welcher emotionaler ebene wir miteinander kommunizieren. der mensch ist und war schon immer ein rudeltier, insbesondere auf psychischer eben kann er nicht alleine. ergo sind uns unsere mitmenschen, ob wir sie nun kennen oder auch nicht, wichtiger als anderes leben. ganz ehrlich, dass ist bei mir nicht anders, darum bin ich auch überzeugter nicht vegetarier. vegetarismus oder gar veganismus aus ethnischen gründen lehne ich deshalb auch ab, weil es meiner meinung nach ein fach unfug ist. es spricht gegen die natur. die frage ist eben nur das "wie?" und das läuft bei uns ziemlich falsch. nichts desto trotz heißt das nicht, dass wir mit anderen lebewesen machen können was wir wollen. das problem ist, das machen wir aber. warum dürfen tiere eingeschläfert werden, aktive sterbehilfe beim menschen aber seitens politik einstimmig abgelehnt wird?Wigggenz hat geschrieben:Ich sehe ein Menschenleben als hochwertiger an als ein Tierleben.
natürlich würde auch ich eher das kleinkind retten als die fliege. sogesehen ist die menscheit von allen spezies dieses planeten natürlich auch die wichtigste für mich...hier könnte ich jetzt wieder den rest schreiben den ich oben schon geschrieben habe.Pyoro-2 hat geschrieben:Ist eigentlich auch absolut normal. Ich kann mir nid vorstellen, dass wirklich viele hier ernsthaft eher 'ne Fliege als 'n Kleinkind retten täten, wenn es "entweder oder" hieß. Ich glaub, es hat auch bisher eher selten funktioniert, 'n Weinbergschnecke als Geisel bei 'nem Banküberfall zu nutzen ... aber gut, was weiß ich, war noch nid bei so vielen Geiselnahmen dabei. ^^
das mit der weinbergschneckewr funktioniert solange nicht, wie sich der mensch als was besseres sieht. ist er aber nicht. der mensch ist das einzige intelligente lebewesen auf diesem planeten der ihn nachhaltig schädigt. und das er sich selbst als master race ansieht, bestätigt diese these und macht aus ihr einen fakt, auch wenn das der einzelne mensch nicht einsieht, weil er eben egoistisch ist.
ist irgendwie auch normal, hast du nicht ganz unrecht, und wahrscheinlich liegt es wirklich daran das sie dümmer ist. aber hat die fliege wirklich weniger recht auf leben als das pferd weil die fliege dümmer ist? hat ein mensch mit einem IQ von 130 auch dieses recht gegenüber einem geistig schwerbehinderten menschen? meiner meinung nach jedenfalls nicht.sourcOr hat geschrieben:Sobald du sagst, das Pferd sei dir wichtiger als die Ameise, entlarvst du dich doch auch wieder als "Rassist". Ganz konträr zu dem, für was du doch eigentlich stehen willst.
Aber wie gesagt, eigentlich absolut normal, weil Insekten nicht den nötigen Grips haben.