Bitcoin - Die Währung des Internets ?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Bitcoin - Die Währung des Internets ?

Beitrag von Boesor »

Kivlov hat geschrieben:Ich würde ein zusätzliches und neues Währungssytem begrüßen.

Unser jetziges Geld entsteht durch Schulden bei der Notenbank.
Um die Zinsen zu zahlen existiert jedoch gar kein Geld! Darauf bleiben die "Beschäftigten" sitzen, ihr Staat benötigt für immer Wirtschafts(Produktions)wachstum zum "überleben".
Also eine leichte/gemäßigte Form der Sklaverei von Anfang an.
Absahnen tun wer beim Geld verleihen groß dabei ist.
Vielleicht ein etwas zu komplexes Thema, um es auf fünf zeilen abzuhandeln, aber ich verstehe deine Schlussfolgerungen nicht so ganz.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich nehme an er ist auf die Bauernfängerei reingefallen, dass mit einer neuen Währung alles besser wird.

Bitcoins können genauso für dieses verkorkste System genommen werden wie jede andere Währung.
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Ist Bitcoin richtiges Geld?

Die Bundesregierung hat diesen Sommer Bitcoins als "Rechnungseinheiten" anerkannt. Demnach ist Bitcoin eine Art "privates Geld", welches in "multilateralen Verrechnungskreisen" eingesetzt werden kann. Sehr schön. Oder doch nicht? Wenn von Bitcoin (als Währungsbegriff tatsächlich Singular, wie "Euro") die Rede ist, fallen auch Begriffe wie "digitale Währung", "virtuelles Geld", "Online-Währung" und ähnliches. Klingt alles ein bisschen wie das Spielgeld, das in Free-to-Play-Games verwendet wird oder nach Online-Monopoly. Was ist Bitcoin denn nun wirklich?

http://business.chip.de/artikel/Bitcoin ... 02071.html
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Almalexian hat geschrieben:Ich nehme an er ist auf die Bauernfängerei reingefallen, dass mit einer neuen Währung alles besser wird.

Bitcoins können genauso für dieses verkorkste System genommen werden wie jede andere Währung.
Euros entstehen durch Schulden bei der EuropäischenZentralBank. Bitcoins nicht.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

:roll:

Wenn beim nächsten Mal ein paar AfD-Heinis dir erklären wollen, dass der Euro fiktiver sei als Bitcoins und der Wechsel zu einer anderen Währung alle Probleme mit einem Fingerschnippen löst, tu dir selbst einen Gefallen und schlag die Tür zu. Wenn der Mensch Geld verleihen will, kann und tut ers, egal in welcher Währung. Und da sind wir wieder beim von dir angesprochenene Ausgangsproblem. Nur steht beim Euro tatsächlich die Wirtschaftsmacht Europa hinter dieser Währung, Bitcoins sind, was die Hinterlegung von echten Werten angeht, eine ausgesprochene Luftnummer.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Mit der AfD habe ich mich noch nie befasst.
Die Zeitschrift Human(e) Wirtschaft finde ich jedoch sehr lesenswert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kivlov hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:Ich nehme an er ist auf die Bauernfängerei reingefallen, dass mit einer neuen Währung alles besser wird.

Was ist der Vorteil, was ist der nachteil?
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Zahlungen mit Bitcoins sind umsatzsteuerfrei

Die Anhänger von Bitcoins können sich über einen weiteren Erfolg freuen. Wer das digitale Geld als Zahlungsmittel nutzt, muss darauf in Deutschland keine Umsatzsteuer zahlen. Diese wichtige juristische Klarstellung bringt eine aktuelle Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine parlamentarische Anfrage, die der FDP-Politiker Frank Schäffler gestellt hat.

http://www.welt.de/finanzen/article1208 ... rfrei.html

-----------------

@ Boesor

also Bitcoins haben generell einige interesante vorteile.

- kostenlos
- schnell
- anonym
- dezentral
- grenzenlos
- offen (open source)
- beschränkte "(geld-) bitcoin-menge"

wenn du also den aspekt kostenlos anguckst, kannst du folgendes machen:

du kannst einen cent an deinen chinesischen freund in peking schicken, oder ihm 100.000 € schicken. die kosten liegen in beiden fällen bei 0 €.
es gibt keinen zwischenhändler der die hände offen hält, wie banken, paypal (kotz) etc. etc.

ich denke man sollte der sache zumindest eine chance geben und kein dogma in irgendeine richtung vertreten. ich weiß auch nicht, wie sich das entwickelt, aber es hat vorteile, die bisher keine andere zahlungsart leisten kann. :)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

BTC hat geschrieben:ich denke man sollte der sache zumindest eine chance geben und kein dogma in irgendeine richtung vertreten. ich weiß auch nicht, wie sich das entwickelt, aber es hat vorteile, die bisher keine andere zahlungsart leisten kann. :)
Sagte derjenige mit dem Bitcoin Avatar.
Zuletzt geändert von =paradoX= am 12.10.2013 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

BTC hat geschrieben:Zahlungen mit Bitcoins sind umsatzsteuerfrei

Die Anhänger von Bitcoins können sich über einen weiteren Erfolg freuen. Wer das digitale Geld als Zahlungsmittel nutzt, muss darauf in Deutschland keine Umsatzsteuer zahlen. Diese wichtige juristische Klarstellung bringt eine aktuelle Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine parlamentarische Anfrage, die der FDP-Politiker Frank Schäffler gestellt hat.

http://www.welt.de/finanzen/article1208 ... rfrei.html

-----------------

@ Boesor

also Bitcoins haben generell einige interesante vorteile.

- kostenlos
- schnell
- anonym
- dezentral
- grenzenlos
- offen (open source)
- beschränkte "(geld-) bitcoin-menge"

wenn du also den aspekt kostenlos anguckst, kannst du folgendes machen:

du kannst einen cent an deinen chinesischen freund in peking schicken, oder ihm 100.000 € schicken. die kosten liegen in beiden fällen bei 0 €.
es gibt keinen zwischenhändler der die hände offen hält, wie banken, paypal (kotz) etc. etc.

ich denke man sollte der sache zumindest eine chance geben und kein dogma in irgendeine richtung vertreten. ich weiß auch nicht, wie sich das entwickelt, aber es hat vorteile, die bisher keine andere zahlungsart leisten kann. :)
Ich meinte das eher finanzpolitisch und gesamtwirtschaftlich.
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Chinesisches "Google" akzepziert Bitcoin:

Chinese internet giant Baidu starts accepting bitcoin

Search engine giant Baidu has announced it is now accepting payment in bitcoin for its Jiasule service, which improves websites’ performance, speed and security.

Baidu, which has a market cap of $53 billion, is rated by web information company Alexa Internet as the most visited website in China and the fifth most visited website in the world.

http://www.coindesk.com/chinese-interne ... g-bitcoin/

:Hüpf:
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Im Aufwärtstrend

Am Sonntag-Abend ging es los. Der Druck nach oben, der sich in den letzten Wochen aufgebaut hatte, ist ausgebrochen. Seitdem hört der Preis einfach nicht mehr auf zu steigen. Außerdem im Newsrückblick: Baidu, das google Chinas, akzeptiert den Bitcoin; in Deutschland wurde der Bundesverband Bitcoin gegründet, die ersten Bitcoin-Automaten werden ausgeliefert und das erste Bitcoin-WiFi wurde gebaut.

https://blog.bitcoin.de/im-aufwaertstrend#more-1746

:Häschen:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das wird mir hier jetzt zuviel Spam.
Ich denke, die Leute haben hier jetzt auch das Interesse an einer Diskussion verloren.