USa pleite -> Ende der Weltwirtschaft ?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Boesor hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:okay, das wußte ich schon. wollte trotzdem mehr von den chinesen hören.
n die gibts in organisierter form nicht bei SAP
dachte ich es mir doch
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Tja wär schön zu sehen wenn die "weltmacht" USA fallen würde. Vll kommen sie dann mal zzurück auf den Boden und stecken nicht Mil. $ in Waffen, Raketen, Raumfahrt usw

Mirabai
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mirabai hat geschrieben:Tja wär schön zu sehen wenn die "weltmacht" USA fallen würde. Vll kommen sie dann mal zzurück auf den Boden und stecken nicht Mil. $ in Waffen, Raketen, Raumfahrt usw

Mirabai
das glaubst du.
Die realität wäre wohl, dass im sozialen bereich und an der bildung gespart werden würde.
Aus ihren internationalen Einsätzen kommen die USA so schnell nicht raus, weder logistisch noch ideologisch.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Natürlich wird zuerst bei den ärmsten der Armen gespart, siehe Griechenland und Portugal. Die Reichen werden wie in Deutschland nicht angetastet da sie sich ja mit ihrem Vermögen ins Ausland absetzen könnten ^^
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

EddZzZ hat geschrieben:Hallo liebe Leute, da die USA kurz vor einer Staatspleite steht wollte ich mal die Gamer fragen was ihr befürchtet.
2012 - Weltuntergang :ugly:

Nee, ich denke die USA schafft es noch irgendwie die Kurve zu kriegen, man spart einfach, wie hier schon erwähnt, noch mehr in sozialen Bereichen und bei der Bildung - wurde das nicht sogar gefordert ?
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Es gibt andere Finanzsysteme als den verruchten Kapitalismus und den gescheiterten Kommunismus.
Es geht darum nicht die Profitmaximierung der Unternehmen zu fördern, sondern deren Leistung am Gemeinwohl. Die unendliche Gier zu der wir im Kapitalismus zwangsweise getrieben worden sind, gehört abgeschafft! Wir leben in einer Welt, wo wertlose Währungen mehr bedeuten als unser eigenes Wohl!

Schluss damit!

Schafft den Kapitalismus ab und etabliert ein System des Gemeinwohls. Fördert Unternehmen mit Zielen wie dem Umweltschutz, der Hilfestellung sozial Bedürftiger, der Förderung von Kultur und Bildung, etc...
Bestraft Unternehmen die Ressourcen ausbeuten, unseren Planeten zerstören und deren Ziel lediglich der maximale Profit darstellt!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Boesor hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Tja wär schön zu sehen wenn die "weltmacht" USA fallen würde. Vll kommen sie dann mal zzurück auf den Boden und stecken nicht Mil. $ in Waffen, Raketen, Raumfahrt usw

Mirabai
das glaubst du.
Die realität wäre wohl, dass im sozialen bereich und an der bildung gespart werden würde.
Aus ihren internationalen Einsätzen kommen die USA so schnell nicht raus, weder logistisch noch ideologisch.
Naja das sagt mir mein gesunder Menschenverstand?! Wenn man wirklich garnichts mehr hat versucht man doch wenigstens das lebensnotwenige aufrecht zu erhalten, das wär kleidung, Nahrung, Unterkunft und Bildung für alle. Was hätten/haben sie davon das jeder Bürger 2 Waffen besitzt? oder ein Auto fährt das 30 Liter/100 KM verbraucht?

Es ist einfach für mich unverständlich wie man so Leben kann, denke es steckt schon ein stückchen Wahrheit in denn Vorurteilen.
GenericEvilEmperor hat geschrieben: Bestraft Unternehmen die Ressourcen ausbeuten, unseren Planeten zerstören und deren Ziel lediglich der maximale Profit darstellt!
dann würden 99,99% aller Unternehmen verschwinden

Mirabai
Zuletzt geändert von Mirabai am 28.07.2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tom07 hat geschrieben:Natürlich wird zuerst bei den ärmsten der Armen gespart, siehe Griechenland und Portugal. Die Reichen werden wie in Deutschland nicht angetastet da sie sich ja mit ihrem Vermögen ins Ausland absetzen könnten ^^
Wie das in griechenland ist weiß ich nicht konkret, in deutschland aber zahlen reiche natürlich durchaus Steuern, auch wenn es mehr sein dürften, meiner meinung nach.
Aber wie du selbst sagst, man darf den Bogen eben auch nicht überspannen, menschen und kapital - beides heutzutage sehr mobil.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mirabai hat geschrieben: Naja das sagt mir mein gesunder Menschenverstand?! Wenn man wirklich garnichts mehr hat versucht man doch wenigstens das lebensnotwenige aufrecht zu erhalten, das wär kleidung, Nahrung, Unterkunft und Bildung für alle. Was hätten/haben sie davon das jeder Bürger 2 Waffen besitzt? oder ein Auto fährt das 30 Liter/100 KM verbraucht?

Es ist einfach für mich unverständlich wie man so Leben kann, denke es steckt schon ein stückchen Wahrheit in denn Vorurteilen.

Mirabai
Ist Bildug für alle denn Lebensnotwenig?
ichb glaube aber du denkst zu sehr privatwirtschaftlich, eine Staatspleite und die damit einhergehenden Umstrukturierungen und Einsparungen funktionieren etwas anderes als wenn du oder ich Pleite gehen.
Und ein großer Posten im haushalt ist nunmal das soziale - wie bei uns und da kann natürlich auch viel gespart werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: Die unendliche Gier zu der wir im Kapitalismus zwangsweise getrieben worden sind, gehört abgeschafft!
hat uns der Kapitalismus zur Gier getrieben, oder die Gier zum kapitalismus?

Meiner meinung nach hatten wir hier in Deutschland ja schon ein system, welches dem Ideal relativ nahe kam, die soziale Marktwirtschaft.
Zuletzt geändert von Boesor am 28.07.2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben: Ist Bildug für alle denn Lebensnotwenig?
Nein, nur die Reichen dürfen sich Bildung leisten! :roll:

Dann brauchen nur ein paar Machhungrige ala Hitler, Göebels & Co. daherkommen, ihre Heilsbotschaft verkünden und das Volk würde jubeln!

4. Reich wir kommen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@GEE
ich bin voll deiner Meinung, nichts desto trotz hast du nen Problem:
GenericEvilEmperor hat geschrieben: Es geht darum nicht die Profitmaximierung der Unternehmen zu fördern, sondern deren Leistung am Gemeinwohl. Die unendliche Gier zu der wir im Kapitalismus zwangsweise getrieben worden sind, gehört abgeschafft!
nicht der Kapitatlismus hat Gier zu Folge ... sondern aus der Gier folgt eher der Kapitalismus ... Jeder will mehr, und jeder der was verleiht will mehr zurück ...

Altruismus ist bei denen, die was zu sagen haben, logischerweise nicht weit verbreitet ... denn welcher selbstlose Mensch kommt schonmal an die Macht ;) ... ist schon ne Krux mit den ganzen System ...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Ist Bildug für alle denn Lebensnotwenig?
Nein, nur die Reichen dürfen sich Bildung leisten! :roll:
Nun, wir leben bereits in einem System, das so ähnlich funktioniert.
Und natürlich ist das nicht erstrebenswert, aber letztlich ist Bildung für den Moment nicht lebensnotwendig und daher wird auch dort gespart werden.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@GEE
ich bin voll deiner Meinung, nichts desto trotz hast du nen Problem:
GenericEvilEmperor hat geschrieben: Es geht darum nicht die Profitmaximierung der Unternehmen zu fördern, sondern deren Leistung am Gemeinwohl. Die unendliche Gier zu der wir im Kapitalismus zwangsweise getrieben worden sind, gehört abgeschafft!
nicht der Kapitatlismus hat Gier zu Folge ... sondern aus der Gier folgt eher der Kapitalismus ... Jeder will mehr, und jeder der was verleiht will mehr zurück ...

Altruismus ist bei denen, die was zu sagen haben, logischerweise nicht weit verbreitet ... denn welcher selbstlose Mensch kommt schonmal an die Macht ;) ... ist schon ne Krux mit den ganzen System ...
Das Problem liegt in der Tiefe der menschlichen Natur verborgen. Wir sind die einzige Spezies (außer Schimpansen in geringem Maße), die sich selbst aktiv zum Feind macht. Menschen sind eine Widerwärtigkeit der Natur.

Gier und Ehrgeiz liegt in unseren tiefsten animalischen Wurzeln begraben.

War never changes...
because...
Mankind never changes...

Selbst der gutherzigste und edelste Altruist kann korumpieren, wenn er mit Macht in Berührung kommt. Daher halte ich das Gewaltenmonopol vom Staat für sehr gefährlich.
Die eigentliche Aufgabe des Staates ist es seine Bevölkerung zu beschützen und zu behüten. Dafür gibt es unterschiedliche Organe die sich gegenseitig kontrollieren (Exekutive, Judikative, Legislative)...

Leider funktioniert das System nicht wie es sollte. In Zeiten der Krise, wie wir sie jetzt erleben, neigt der Staat eher dazu seine Bevölkerung zu überwachen, zu kontrollieren und zu unterdrücken.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

In Portugal wird zum Beispiel eine Sondersteuer von denen abgeführt, welche nicht genug Urlaubsgeld haben welches zusammengestrichen werden kann.

Sparen bis zum endgültigen Bankrott... Yipppeeh