(Terror?)Anschlag in Norwegen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

weltenwanderer hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben: So traurig es ist: Gegen sowas kann man wohl gar nichts tun, wenn der Zufall nicht mithilft. Wenn sich so ein Irrer ein Ziel klar gesetzt hat, dann wird er auch einen Weg finden. Mir graut schon davor, dass irgendwelche Deppen in der Politik diese Katastrophe als Vorwand nehmen, die staatliche Überwachung wieder ein Stückchen auszubauen.
Unfassbar, das der dort solange Leute erschießen konnte bis Einsatzkräfte vor Ort waren.
84 Menschen, unvorstellbar.
Wird wohl auch an der ungünstigen Lage des Lagers gelegen haben.
Klar, für so eine Insel wahrscheinlich noch recht schnell, aber das hilft den menschen auch nicht mehr.
Beim nächsten Camp werden die Sicherheitsmaßnahmen vermutlich anders ausfallen, auch wenn man niemandem einen Vorwurf machen kann, dass das hier nicht der fall war.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Irgendwie wirkt das ganze recht unheimlich. Eher wie aus einem Hollywood Film als aus der Wirklichkeit. Entspricht irgendwie so garnicht dem was man sich am Anfang so gedacht hat.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Laut n-tv hat der Täter das Echtzeit-Strategiespiel World of Warcraft und den Egoshooter Call of Duty gespielt. Eine wirklich nennenswerte Information, die sicherlich auch sehr hilfreich bei der Motivfindung sein wird.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

AhBelle hat geschrieben:Laut n-tv hat der Täter das Echtzeit-Strategiespiel World of Warcraft und den Egoshooter Call of Duty gespielt. Eine wirklich nennenswerte Information, die sicherlich auch sehr hilfreich bei der Motivfindung sein wird.
Oh Mann.... -.-
Gestern dachte ich mir noch das der Teufel los gewesen wäre, wäre das bei uns passiert....
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Gerade auf n-tv Schlagwort-Zitat:" Gerüchten zufolge soll er das Killer-Computerspiel World of Warcraft gespielt haben."
Jetzt war ich immer der Meinung "ach, der hat Shooter gespielt, die haben eh einen an der Waffel." Aber nu wird der Mist in die RPG-Sparte getragen, args!
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Vernon hat geschrieben:Gerade auf n-tv Schlagwort-Zitat:" Gerüchten zufolge soll er das Killer-Computerspiel World of Warcraft gespielt haben."
Jetzt war ich immer der Meinung "ach, der hat Shooter gespielt, die haben eh einen an der Waffel." Aber nu wird der Mist in die RPG-Sparte getragen, args!
Ist das Thema für die nachsten Maybritt Illner Runden doch schon gesetzt und wir sind wieder ein Land mit ner Million tickender Zeitbomben...
wird Zeit, dass die Waffengesetze gelockert werden, wie soll man sonst sein Heim noch schützen
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Grad wurde noch gesagt, dass er wohl Filme wie 300 und Gladiator gemocht hatte. Wie konnten die norwegischen Behörden nur so blind sein und ihn nicht schon vorher verhaften. Die Indizien waren ja wohl eindeutig!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bild

http://www.picupload.org/i/b55b254ace5d.jpg

Und jetzt bitte mal sagen, wo der Mann aus dem Raster gefallen ist und wieso man sich nur auf die Spiele konzentriert?
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Ist doch typisch, dass sich wieder auf Filme und Spiele konzentriert wird,

könnte man auch agumentieren, dass er klassisches Musik gehört hat....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wer konzentriert sich denn darauf? Auf der ARD finde ich dazu nichts, euer Problem wenn ihr RTL-Gruppensender schaut. :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Raksoris hat geschrieben:
Und jetzt bitte mal sagen, wo der Mann aus dem Raster gefallen ist und wieso man sich nur auf die Spiele konzentriert?
Leute, niemand konzentriert sich auf Spiele, überall ist eigentlich nur blankes Entsetzen, ist was von Islamfeindlichkeit oder (christlichem) Fundamentalismus zu hören und es wird gemutmaßt...nur hier natürlich wird sich offenbar mehrheitlich Sorgen um das Image von Computerspielen gemacht...meine Güte, kann man das nicht einmal hier raushalten und wenn man schon nichts vernünftiges zu sagen hat vielleicht einfach nur ein wenig bedauern äußern?

Kann mich auch irren, aber ich denke zur sorgenvollen Äußerung wie es mit dem Ansehen von Computerspielen weitergeht ist der Thread nicht aufgemacht worden!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Boesor hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Leute, niemand konzentriert sich auf Spiele, überall ist eigentlich nur blankes Entsetzen, ist was von Islamfeindlichekiet oder christlichem Fundamentalismus zu hören und es wird gemutmaßt...nur hier natürlich wird sich offenbar mehrheitlich Sorgen um das Image von Computerspielen gemacht...meine Güte, kann man das nicht einmal hier raushalten und wenn man schon nichts vernünftiges zu sagen hat vielleicht einfach nur ein wenig bedauern äußern?

Kann mich auch irren, aber ich denke zur sorgenvollen Äußerung wie es mit dem Ansehen von Computerspielen weitergeht ist der Thread nicht aufgemacht worden!
Ach bitte.
Nach der mehrtägigen Trauer werden sich die Augen der Behörden und vor allem der der Medien auf die Ursachen des Anschlags richten.
Auf den Werdegang des Monsters, die Gründe wie aus einem unscheinbaren Milchbubi ein Monster werden konnte.
Und da das nun mal ein Gamingboard ist, greife ich nur vorweg.

@Wulgaru
Normalerweise sehe ich mir kein N-Tv an ( außer vielleicht die Dokus die sind ab und dann mal ganz lustig ) als ich dann aber den Beitrag von Vernon gelesen habe, habe ich mir die 5 Uhr Nachrichten angesehen.
Und es hat tatsächlich gestimmt.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

AhBelle hat geschrieben:Grad wurde noch gesagt, dass er wohl Filme wie 300 und Gladiator gemocht hatte. Wie konnten die norwegischen Behörden nur so blind sein und ihn nicht schon vorher verhaften. Die Indizien waren ja wohl eindeutig!
XD ^^

Aber echt unfassbar! Aber es gibt eben so kranke (Menschen/)Männer auf dieser Welt.
Zuletzt geändert von The Flower Maiden am 23.07.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Raksoris hat geschrieben: Ach bitte.
Nach der mehrtägigen Trauer werden sich die Augen der Behörden und vor allem der der Medien auf die Ursachen des Anschlags richten.
Auf den Werdegang des Monsters, die Gründe wie aus einem unscheinbaren Milchbubi ein Monster werden konnte.
Und da sind es dann natürlich die üblichen Reflexe von gamern (die scheinbar wirklich im wesentlichen gamer und nochmals gamer sind) so eindimensional zu denken?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Boesor hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Ach bitte.
Und da sind es dann natürlich die üblichen Reflexe von gamern (die scheinbar wirklich im wesentlichen gamer und nochmals gamer sind) so eindimensional zu denken?
Die einzigen üblichen Reflexe die ich erkenne sind die vorgezogenen Reaktionen der Medien nach einem Schuldigen.
Und wenn ich schon wieder sehe, wie man WoW beschuldigt ( auch wenn ich das Spiel beknackt finde ) muss ich mich halt darüber aufregen.
Denn weder der Anschlag selbst, noch die Opfer, noch der Täter stehen mit mir direkt in einer Verbindung. Bedauern empfinde ich für die Verbliebenden, für die Opfer und für die Beteiligten aber der ganze Anschlag trifft mich nicht direkt und wird weder mein Denken noch mein Handeln in irgendeiner Weise beeinflussen.

Die jetzt aber schon vorhersehbaren Nachwehen des Anschlags sind klar. Es wird wieder unglaublich sinnfreie Diskussionen über Killerspiele geben, Politiker werden wieder Gesetze fordern , um die wachsende Gewaltverherrlichung dieser Schundspiele zu verkleinern.
Der normale Zocker wird sich wieder mit Vorurteilen konfrontiert sehen...
Und das betrifft mich eben dann doch.