Ich hab da mal was geschrieben...

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

bum0r hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:Vllt noch die paar Zeit- und Kommafehler, die drinn sind, rausnehmen. Aber ansonsten wirklich gut, da die neuartige Welt auf eine tolle Art präsentiert wird. Ein etwas detaillierteres Stadt-/Stationsbild wäre noch schön...
Zeit- und Kommafehler? Ich bitte wenn möglich um eine genauere Angabe, damit ich es korrigieren kann.
Mag' jetzt nicht den ganzen Text durchgehen, aber hier haben wir schon 'n paar Übeltäter im ersten Abschnitt:

"Dementsprechend stand da auf dem kleinen Beistelltisch neben dem Bett noch immer dieses runde Teil aus rotem Aluminium[] mit zwei Kupferglocken, welche ohrenbetäubend schepperten sobald es Zeit wurde aufzustehen. Er setzte sich hin und rieb sich die müden Augen. Die letzte Runde gestern Abend mit den Jungs war wohl doch zu viel [gewesen]. Brian [war] 23 [geworden] und hatte damit endlich den Freifahrtschein in der Tasche[,] um auch andere Planeten ausser Terrestria zu besuchen."

In eckigen Klammern wurde korrigiert.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Danke dir für die Mühe, werd mich gleich an die Korrektur machen und mir wohl zukünftig alles nochmals doppelt und dreifach durchlesen :)

Da merkt man halt schon, dass Deutsch nicht die Muttersprache der Schweizer ist ^^

edit: Kapitel korrigiert und erneut abgespeichert
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

bum0r hat geschrieben:Da merkt man halt schon, dass Deutsch nicht die Muttersprache der Schweizer ist ^^
Ich komme aus dem Kanton Solothurn :P
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Na gut Nachbar, dann merkt man eben dass ich in punkto Kommaregeln nie der Hengst war *g*
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

so. lang genug hats gedauert, aber ich hab mal bissl weiter geschrieben, Kapitel 2 ist fertig und nun kann ansatzlos fortgesetzt werden.
Um das Ganze zu vereinfachen, hab ich einfach mal ne PDF aller bisher geschriebenen Kapitel erstellt:

http://s1.directupload.net/images/110514/fxkdesu8.pdf
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Würde mir mehr Details wünschen so etwa :

Doch er war zu sehr damit beschäftigt in Richtung der Metallklappe zu blicken. Seis der aggressive Rost welcher das kleine Gitterfenster in sich zusammenfallen ließ oder der reine Gedanke daran was einen Menschen dazu verleitet ein Kellerfenster in ein Gebeude einzubauen, welches jemandem Nachts beim vorbeilaufen einen kalten Zug auf dem Rücken spüren ließ wenn man auf den Gedanken kommt einen gewagten Blick ins Dunkle Innere zu werfen.

Denke wenn man mehr Details einbaut kann man sich eher vorstellen was gemeint ist, ich mags halt Detailreicher aber jedem das seine :)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich weiss zwar was du meinst, aber das zeigt mir auch dass du nicht alle Kapitel gelesen, bzw. dies sehr unaufmerksam getan hast. Wieso? Weil das in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem Kontext steht :ugly:
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Muss ja nicht, aber der Leser sollte wenigstens verstehn was gemeint ist, wenn sowas zu oft vorkommt kann man sich irgendwann die Umgebung nichtmehr zurecht Puzzeln, war beim Buch welches ich gelesen hab so, schrecklich hab in der Mitte aufgehört, irgend ein Horror Schincken ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

oder der reine Gedanke daran was einen Menschen dazu verleitet ein Kellerfenster in ein Gebeude einzubauen, welches jemandem Nachts beim vorbeilaufen einen kalten Zug auf dem Rücken spüren ließ wenn man auf den Gedanken kommt einen gewagten Blick ins Dunkle Innere
Ist zwar nur ein Beispiel von dir, aber ist das nicht eigentlich völlig willkürlich? Was trägt dieser Abschnitt denn zu einem detaillierterem Verständnis bei? Nimmt an der Stelle doch eigentlich eher Dynamik raus.

Umgebungsdetails sollte man in Actionszenen sparsam einsetzen ist meine Meinung dazu. Die Umgebung muss vorher oder nachher etabliert werden bzw. ist eventuell auch unwichtig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Gebeude is sowieso grausam falsch. Sollte man so nicht schreiben.^^
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

naja jedem das seine ...
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ist zwar nur ein Beispiel von dir, aber ist das nicht eigentlich völlig willkürlich? Was trägt dieser Abschnitt denn zu einem detaillierterem Verständnis bei? Nimmt an der Stelle doch eigentlich eher Dynamik raus.

Umgebungsdetails sollte man in Actionszenen sparsam einsetzen ist meine Meinung dazu. Die Umgebung muss vorher oder nachher etabliert werden bzw. ist eventuell auch unwichtig.
Seh ich ähnlich. Ich arbeite wie man vielleicht merkt auch sehr gerne mit Details, streue hie und da Hintergrundinformationen über Gebäude/Personen usw. ein - aber nur wenn es auch irgendwie die Atmosphäre vertieft und in erster Linie nicht deplatziert wirkt, was bei diesem Beispiel aber der Fall wäre.
Denn wie ich bereits sagte: es hat null und nichts mit dem Kontext zu tun, nur schon allein die Frage "weshalb sollte jemand ein Kellerfenster in ein Gebäude einbauen..." Zum einen ist es kein Gebäude, zweitens kein Kellerfenster und drittens ist dessen Zweck absolut unmissverständlich ausgedrückt. Dementsprechend bleibt mir nur eines zu sagen.. WTF?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Nicht wirklich gut. Klingt auch so nach "1000 mal gelesen".
Lé Swirrt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lé Swirrt »

Mir gefällts. Weiter schreiben! :D
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Thx Swirrt! :)

mosh kannst du präzisieren was du "nicht wirklich gut" findest? Passt dir der Schreibstil nicht oder findest du Satzstellungen usw. nicht gelungen? Ist es der Spannungsbogen? Oder interessiert dich einfach das Thema überhaupt nicht?

Ich mein, Kritik ist schön und gut - aber die war sinnfrei ;-)