Wollt ihr die Geschichte dazu wissen?
Nein?
Was soll's, ich erzähl sie trotzdem.
Vor etwa einem Jahr bei einem großen Elektronik-Discounter ein Series-Pad in Rot besorgt, weil das vorherige, etwa ein Jahr alte Series-Pad in Blau dabei war, den Geist aufzugeben.
Nun, ein bzw. zwei Jahre später sitze ich eines Abends am PC und daddel so entspannt vor mich hin, als plötzlich die Xbox-LED des Controllers zu blinken beginnt. Ärgerlich - und nervig, so dass ich mir das Gefluche über diese Situationen einfach nicht abgewöhnt bekomme -. aber an sich kein Beinbruch, weil die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder da sein würde, was auch jetzt der Fall ist.
Neuerdings mit Windows 11 kommt es jedoch auch mal vor, dass selbst nach Wiederverbindung des Gamepads keine Eingaben mehr registriert werden, was bisher immer durch einen - noch nervigeren - PC-Neustart behoben werden konnte.
Nicht so dieses Mal.
Am nächsten Tag den PC hochgefahren, das Spiel gestartet, den Controller aktiviert, der mich gewohntermaßen mit einer durchgehend leuchtenden LED begrüßt hat, was ein Signal dafür ist, dass alles funktioniert. Aber: Nach wie vor wurden keine Eingaben angenommen, weder im Spiel noch in Windows.
Also auf Fehlersuche gegangen, diverse USB-Treiber (von denen es drölfzig im Geräte-Manager gibt) auf Verdacht hin deinstalliert, so lange, bis weder Maus noch Tastatur funktionierten, und den PC erneut neugestartet, damit gelöschte Treiber wieder installiert werden.
Ergebnis: Das Pad gab nach wie vor keinen Mucks von sich.
Also einfach mal - und ohne jegliche Hoffnung - das alte, blaue Pad angeklemmt, und siehe das: Das funktioniert.
Nach erfolgloser Google-Suche (99 % der Ergebnisse befassen sich mit Troubleshooting an der Xbox, aber godamnit, ICH BIN AM PC UND FRAGE DAS AUCH STETS SO AN!) bin ich der festen Überzeugung, dass der rote Xbox-Controller gebrickt ist, wie auch immer das passieren konnte. Ich tippe auf einen Software-Fehler, aber da die Treiber-Software (und übrigens auch die neuinstallierte Companion App) regelkonform zu funktionieren scheinen, handelt es sich hochwahrscheinlich um ein Problem mit der Firmware des Pads.
Und da die Garantie für diese Dinger - MM oder Saturn verweisen in Reklamationsfällen stets auf MS - ein halbes gottverdammtes Jahr beträgt, habe ich nun einen weiteren, 50 Euro teuren Briefbeschwerer hier rumliegen.
Na ja, was macht so ein mündiger Endkonsument in solchen Fällen, nachdem ihn ein Hersteller ungefähr 10-Mal in Folge mit seinem fehlerhaften Produkt gef***t hat?
Richtig: Er geht los und besorgt sich das nächste vermutlich fehlerhafte Produkt. Denn: Die MS-Dinger sind halt so ziemlich alternativlos.
Immerhin läuft grad ein Sale auf die Teile, so dass ich inklusive einer Drei-Jahres-Garantie "nur" 'n Fuffi losgeworden bin. Aber ich geh davon aus, dass ich denen den nächsten geschrotteten Controller wieder an den Kopf werfen kann und einen neuen dafür erhalte, was bedeutet, dass ich für die nächsten zwei Jahre Ruhe haben sollte.
Hätte ich nach all der Zeit noch einen Funken Humor dafür übrig, würde ich so lange wahnsinnig kichernd die Straße hoch und runter laufen, bis das Auto mit den netten Männern in Weiß kommt.