Mit Sprachausgabe, ja. Naja, hatte damals schon die CD Version, aber 178MB hät ich jetzt trotzdem nicht erwartet
Mal sehen, ob das überhaupt funktioniert. Hab ja nicht so viel positives gehört über das Steam Angebot (im Prinzip funktionieren da nur die, die halt sowieso schon auf Vista/XP irgendwie zum Laufen zu bekommen waren...)
Aber wegen den 3€...
€dit: Yarr, aber es funktioniert und begrüßt mich mit John Williams Gedudel
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 01.10.2009 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sehen ein grundlegendes Problem bei Spielen, nämlich, dass sie sehr schnell und allzu häufig auch sehr schlecht altern. Natürlich hatte ich viel Spaß mit Doom oder Tomb Raider (wobei ich emotional am stärksten mit Privateer 2 verbunden bin) aber diese Titel sind aus diversen, teilweise sehr guten Gründen, dennoch heute keine guten Spiele mehr. Ein Film, der 60 oder mehr Jahre alt ist, kann auch heute noch gut und unterhaltsam sein, bei Büchern ist das Alter noch unwichtiger, das ist eben bei Spielen grundlegend anders, wobei das die PC Spiele härter getroffen hat. Auf dem SNES gibt es z.B. einige Spiele, die auch heute noch gut spielbar sind (weshalb sie auch reihenweise 1 zu 1 Umsetzungen für den DS kriegen).
Ich bin da wesentlich entspannter. Ich habe letztens wieder ne runde AVP2 gezockt und es war so gut wie in meiner Erinnerung und auch Q3A ist es immer wieder wert. Im Moment suche ich Blade Runner, da meine CDs irgendwie nicht mehr laufen, aber ich mag die alten Games.
Ein Casablanca ist auch schwarzweiß und ohne Effekte und maximal Stereo. Wieso stört dich das bei Games... warum ist ein etwas komplizierteres Interface so viel schlimmer als ein gewöhnungsbedürftiges Script bei Filmen?
Ich sehe da keinen Unterschied.Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, da man es in seiner Zeit einordnen muss und niemals an der Entwicklung messen darf. Das wäre unfair...
Star Wars ist und bleibt (für mich) besser als der meiste High-tech-Schrott... egal wie altbacken er heute vielleicht sein mag.
Du machst den Fehler von der Grafik auszugehen. Die ist nur sehr bedingt das Problem, genauso wie alte Harryhausenstreifen aus den Sechzigern heute immer noch Spaß machen können, auch wenn man Jackson King Kong kennt, können auch tech. extrem veraltete Spiele heute noch Spaß machen. Das Problem ist der eine Faktor, der Spiele von Filme unterscheidet: Das Gameplay. Dazu gehört auch das Leveldesign und da ist Doom unlogisch und aus heutiger Sicht totlangweilig. Über viele Level hinweg mache ich nichts anderes, als drei, völlig sinnfrei im Level herumliegende Schlüsselkarten zu sammeln. Dazu kommt bei den komplexeren Shootern, die wenig später kamen, wie z.B. System Shock 1, dass die die Steuerung so furchtbar ist, dass es einfach keinen Spaß mehr macht, sie zu spielen. Quake 3 ist hingegen schon neu genug, um sich gescheit steuern zu lassen. Adventures haben diese Steuer- und Levelprobleme z.B. nicht, weshalb man Indy 4 auch heute noch mit viel Genuss spielen kann. Auch viele alte RPGS kranken da unter bösen Schwächen, zu denen z.B. endlose, immer gleich aussehende Dungeons gehören, durch die man stundenland ziellos herumirrt, während man sich miserabel gebalanceden Feinden erwehren muss. Das macht einen keinen Spaß mehr.
Du machst den Fehler mich auf die Grafik runterzubrechen.^^ Ich meine im Grunde dasselbe. Ein Doom lässt sich mit seiner Unbequemlichkeit vielleicht besser mit einem Stummfilm vergleichen, als mit meinem Vergleich. Es ist völlig ungewohnt, primitiv und bricht mit allem was man so gewöhnt ist... trotzdem ist es nicht zwangsweise schlechter, nur weil wir heute mehr Komfort gewohnt sind.
Zum anderen zählt für mich nur die Unterhaltung die ich mit dem Titel hatte und ich bezweifel, dass ich nochmal so begeistert durch einen Shooter streiche wie durch Dark Forces. Das ist ein völlig subjektives Gefühl, dass man nicht begründen kann. Und wenn ich an einige Szenen in alten Spielen denke, muss ich grinsen.
Ich mag viele alte Sachen einfach aus sehr persönlichen Gründen, die sich werder begründen noch widerlegen lassen.
So, ich muss leider los...also eine schönen Abend noch.
Gruß,
Howdie
Zuletzt geändert von Howdie am 01.10.2009 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
sizzay hat geschrieben:trichter wird also nicht vom subjektiven kultfaktor geblendet
Weniger vielleicht als andere, aber immun ist niemand dagegen. Es gibt auch Spiele, für die ich sehr gute Erinnerungen aufbringe und deshalb lieber mag, als sie es spielerisch eigentlich verdienen. Das ändert aber nichts daran, dass ich ihre Schwächen dennoch sehe.
Ich frag mich, was Indy4 mit meiner Kindheit gemacht hab, ich kenn da echt noch jede Szene 1:1 ...unfassbar. Muss ja 'n erinnerungswürdiges Erlebnis gewesen sein
Naja, alte Spiele...neue Spiele. Könnte nicht sagen, dass mir generell das eine, oder das andere besser gefällt, aber ein gewisser Mix zw. denen ist IMO das sinnvollste
Pyoro-2 hat geschrieben:Ich frag mich, was Indy4 mit meiner Kindheit gemacht hab, ich kenn da echt noch jede Szene 1:1 ...unfassbar. Muss ja 'n erinnerungswürdiges Erlebnis gewesen sein
Naja, alte Spiele...neue Spiele. Könnte nicht sagen, dass mir generell das eine, oder das andere besser gefällt, aber ein gewisser Mix zw. denen ist IMO das sinnvollste
Ich hab Indy 4 vor drei Jahren oder so mal wieder durchgespielt und mir ging es ähnlich. Liegt bei Indy 4 aber auch daran, dass es so viele Szenen enthält, an die man sich erinnert und dass es nicht so groß ist. Allerdings kann ich mich nur an den Teamweg wirklich gut erinnern. Die anderen habe ich bei weitem nicht so oft gespielt.
Pyoro-2 hat geschrieben:Hehe. Geht doch nichts über bisschen rumgeklicke.
Sagt dir The Dig oder The Loom was? Waren auch in dem Packet, hab ich aber noch nie gezockt
Ja, die Namen kenne ich. Habe aber beide niemals gespielt.
Hab gerade mal nachgeschlagen, LOOM ist wohl dieses Adventure das besonders bekannt für diese Hörrätsel ist.
Nuja, mal sehen, wenn ich Zeit hab, zieh ich mir die auch mal rein
²SNES games
Hab ich glau ich zu 90% damals gebraucht gekauft und so überviele hatten wir nie. 20 vielleicht
Pyoro-2 hat geschrieben:Hab gerade mal nachgeschlagen, LOOM ist wohl dieses Adventure das besonders bekannt für diese Hörrätsel ist.
Nuja, mal sehen, wenn ich Zeit hab, zieh ich mir die auch mal rein
²SNES games
Hab ich glau ich zu 90% damals gebraucht gekauft und so überviele hatten wir nie. 20 vielleicht
20! Das waren doch richtig viele. Ich hatte 10 und ich kann mich noch an jedes erinnern. Ein Freund von mir hatte mehr und ich hab noch einige Spiele von ihm gespielt.
Ja, aber die nach heutiger Meinung topgames waren, wenn, dann nur per Zufall dabei Secret of Mana bspw, nie gezockt. Eher Donkey Kong, Super Soccer, Mario Kart, Turtles in Time, sowas
Pyoro-2 hat geschrieben: Ja, aber die nach heutiger Meinung topgames waren, wenn, dann nur per Zufall dabei Secret of Mana bspw, nie gezockt. Eher Donkey Kong, Super Soccer, Mario Kart, Turtles in Time, sowas
Das SNES war meine dritte Konsole und von daher hatte ich schon Erfahrungen mit Tests und hab keine Spiele mehr blind gekauft. Ich hatte:
Super Mario World
Zelda 3
Actraiser
Skyblazer
Street Fighter 2
Street Fighter 2 Turbo
Sim City
Super Metroid
Fifa Soccer (noch ohne Jahreszahl, also das allererste)
Starwing aka Starfox
Hurr, naja, zu SNES Zeiten war ich vielleicht 6 oder 7, keine Ahnung, wann genau die angeschafft wurde Super Mario World und Sim City hab ich jedenfalls auch, naja, am meisten gezockt wohl ganz klar Super Mario Kart, denke ich, gefolgt von Super Soccer und Super Tennis (ey, die games haben Super im Namen, wie können die nicht super sein ... ).
War aber eh nie groß an Konsolen interessiert, PS1 und PS2 games konnt ich auch nur zocken, weil sich die Konsolen jeweils mein Bruder zugelegt hab. Ich war immer auf der PC Seite
Pyoro-2 hat geschrieben:Hurr, naja, zu SNES Zeiten war ich vielleicht 6 oder 7, keine Ahnung, wann genau die angeschafft wurde Super Mario World und Sim City hab ich jedenfalls auch, naja, am meisten gezockt wohl ganz klar Super Mario Kart, denke ich, gefolgt von Super Soccer und Super Tennis (ey, die games haben Super im Namen, wie können die nicht super sein ... ).
War aber eh nie groß an Konsolen interessiert, PS1 und PS2 games konnt ich auch nur zocken, weil sich die Konsolen jeweils mein Bruder zugelegt hab. Ich war immer auf der PC Seite
Bei mir hat der PC das SNES abgelöst. Der hatte nicht nur die bessere Grafik sondern auch den unschätzbaren Vorteil, das Spiele ähm billiger waren. :wink:
Naja, war bei mir mehr so parallel Beschäftigung. Ernsthaft gezockt hab ich da ja eh nicht, das war wirklich mehr rumspielen.
Trotzdem weiß ich wenigstens wie der Norton Commander aussieht (oder was das überhaupt ist ) und wie man in DOS einfache Befehle aufführt, nichts, was man von den heutigen core Zockern noch erwarten kann...
Und games wie Winter oder Bundesliga Manager Hattrick waren halt einfach äußerst unterhaltend