Alles alter Kram. Wieso nehmen wie bei solchen Fragen immer alte Spiele?Howdie hat geschrieben:Try...Pyoro-2 hat geschrieben:Mhyarr, aber man kann einfach überlegen, was DAS beste gamer aller Zeiten ist und dann die ersten 5, die einem dafür einfallen, auflistenWenn man denn möchte.
Monkey Island
Blade Runner
Tie-Fighter
Warcraft III
Kotor
alleine jetzt fallen mir mindestens 10 ein die ich gleich gut oder besser finde.^^
Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber wo sind:Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, dann hast halt'n sehr weiten GeschmackAber so unvernünftig ist die Liste jetzt ja auch nicht.
Indy: Fate of Atlantis
Ocraina of Time
It came from the Desert
Tetris
Half Life I
Planescape: T
Doom
Q3A
Califonia Games
Street Fighter II
etc etc etc^^
Es sind einfach zuviele um sich auch weniger als 100 zu einigen^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Howdie
Ausschlussverfahren
Nein, ich weiß schon was du meinst, aber ich finde schon, dass man irgendwo gefühlsmäßig zw. Spielen auf Platz 120 und Platz 1 entscheiden kann 
Und Spiele die ich, ohne, dass mir jemand 'ne Knarre an den Kopf hält, als #1 deklarieren würde, sind eher rar gesäht. Keine 10 Stück, würd ich sagen
²TRichter
Hm, die neuen Adventures, sind, so gut wie manche sein mögen, abgesehen von der Technik nicht wirklich besser als die alten und für games wie Jagged Alliance 2 gibt's keinen adequaten Nachfolger
Ausschlussverfahren
Und Spiele die ich, ohne, dass mir jemand 'ne Knarre an den Kopf hält, als #1 deklarieren würde, sind eher rar gesäht. Keine 10 Stück, würd ich sagen
²TRichter
Hm, die neuen Adventures, sind, so gut wie manche sein mögen, abgesehen von der Technik nicht wirklich besser als die alten und für games wie Jagged Alliance 2 gibt's keinen adequaten Nachfolger
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Liste zeigt perfekt die Probleme, die alle best of Listen haben. Aus historischer- oder von mir aus auch persönlicher Erinnerungssicht gehört ein Doom da sicher rein, aber aus qualitativer nicht (mehr). Doom 1 und 2 sind heute einfach nur noch schlecht. Das unterscheidet Spiele massiv von Büchern und Filmen, bei denen die Klassiker auch heute noch sehr unterhaltsam sein können. Selbst wenn sie schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.Howdie hat geschrieben:Ja, aber wo sind:Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, dann hast halt'n sehr weiten GeschmackAber so unvernünftig ist die Liste jetzt ja auch nicht.
Indy: Fate of Atlantis
Ocraina of Time
It came from the Desert
Tetris
Half Life I
Planescape: T
Doom
Q3A
Califonia Games
Street Fighter II
etc etc etc^^
Es sind einfach zuviele um sich auch weniger als 100 zu einigen^^
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Weil die uns viel mehr beeinflusst haben. Viele Momente waren einfach sehr beeindruckend und faszinierend. Dass erste Mal Doom... diese (wie heisst es noch? achja:3D)^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Alles alter Kram. Wieso nehmen wie bei solchen Fragen immer alte Spiele?Howdie hat geschrieben:Try...Pyoro-2 hat geschrieben:Mhyarr, aber man kann einfach überlegen, was DAS beste gamer aller Zeiten ist und dann die ersten 5, die einem dafür einfallen, auflistenWenn man denn möchte.
Monkey Island
Blade Runner
Tie-Fighter
Warcraft III
Kotor
alleine jetzt fallen mir mindestens 10 ein die ich gleich gut oder besser finde.^^
Das erste mal die Grafik von Rebel Assault. Die Freiheiten eines Elite. Die derbe Sprache eines Gothic. Die 3D-Ansicht von Lara...
Sowas ist heute selten. Spiele schaffe es nur selten einen zu packen, da viele Spiele zu viel Wert auf Optik statt auf Innovation oder Gameplay legen.
@Trichter und die Liste: Siehe oben. Ein Doom hat einfach alles verändert und gehört deshalb in meine und deine persönliche Liste. Es ist ja so schön subjektiv.
Zuletzt geändert von Howdie am 01.10.2009 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht war man auch einfach nur jünger und hatte weniger gesehen, denn Rebel Assault war spielerisch Schrot, Tomb Raider hatte auch seine Macken und Doom war nichts weiter als ein besseres Wolfenstein. Für mich steht da ein Spielspaßwunder wie Batman oder ein Charmebolzen wie Venetica nicht schlechter da.Howdie hat geschrieben:Weil die uns viel mehr beeinflusst haben. Viele Momente waren einfach sehr beeindruckend und faszinierend. Dass erste Mal Doom... diese (wie heisst es noch? achja:3D)^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Alles alter Kram. Wieso nehmen wie bei solchen Fragen immer alte Spiele?Howdie hat geschrieben: Try...
Monkey Island
Blade Runner
Tie-Fighter
Warcraft III
Kotor
Das erste mal die Grafik von Rebel Assault. Die Freiheiten eines Elite. Die derbe Sprache eines Gothic. Die 3D-Ansicht von Lara...
Sowas ist heute selten. Spiele schaffe es nur selten einen zu packen, da viele Spiele zu viel Wert auf Optik statt auf Innovation oder Gameplay legen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Dann nimm solche Spiele nicht in deine persönliche Liste auf
Die games, die ich ganz oben hinstellen würden, sind definitiv solche, die ich auch Heute noch mit ungemindertem Spielspaß zocke.
Wenn das für jemand auf Doom oder Tomb Raider zutrifft, ist das ja auch okay; kann ich nicht beurteilen, empfand damals beides schon eher als Durchschnitt (Doom 1 eh nicht, das war vor meiner Zeit...)
€dit: Und Venetica wär schon deswegen nicht drin, weil es zu verbuggt und technisch unsauber ist. Da muss ein gewisses Grundniveau schon da sein
Wenn das für jemand auf Doom oder Tomb Raider zutrifft, ist das ja auch okay; kann ich nicht beurteilen, empfand damals beides schon eher als Durchschnitt (Doom 1 eh nicht, das war vor meiner Zeit...)
€dit: Und Venetica wär schon deswegen nicht drin, weil es zu verbuggt und technisch unsauber ist. Da muss ein gewisses Grundniveau schon da sein
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Da machst du dir aus meiner Sicht was vor. Denn selbst die besten Spiele von heute werden in 10 Jahren nur noch belächelt.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Vielleicht war man auch einfach nur jünger und hatte weniger gesehen, denn Rebel Assault war spielerisch Schrot, Tomb Raider hatte auch seine Macken und Doom war nichts weiter als ein besseres Wolfenstein. Für mich steht da ein Spielspaßwunder wie Batman oder ein Charmebolzen wie Venetica nicht schlechter da.
Ganz ehrlich: Jedes Spiel das mich gerührt und fasziniert hat war es wert gespielt zu werden. Wenn auch nicht aus heutiger Sicht. Was interessiert es mich, dass Tomb Raider heute nicht mehr up to date ist? Damals hat es mich fasziniert und dieses Gefühl konnte ich mir behalten. Wenn du ein Doom direkt mit heutigen Spielen vergleichst tut mir das ehrlich gesagt leid, da du dein gesamtes Spielerleben verschwendest hättest...
Es geht doch nicht darum das perfekte Spiel oder den heiligen Gral zu finden... es geht um Unterhaltung. Und die prägt sich ein... ich vergleiche doch auch nicht den Sex mit der Ex-Freundin mit der danach... oder die Currywurst von vor zwei Wochen mit der heute.
Ich weiß, dass du es anders meinst, aber so hört es sich an. Das Leben ist keine Competition
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Howdie
Wir sehen ein grundlegendes Problem bei Spielen, nämlich, dass sie sehr schnell und allzu häufig auch sehr schlecht altern. Natürlich hatte ich viel Spaß mit Doom oder Tomb Raider (wobei ich emotional am stärksten mit Privateer 2 verbunden bin) aber diese Titel sind aus diversen, teilweise sehr guten Gründen, dennoch heute keine guten Spiele mehr. Ein Film, der 60 oder mehr Jahre alt ist, kann auch heute noch gut und unterhaltsam sein, bei Büchern ist das Alter noch unwichtiger, das ist eben bei Spielen grundlegend anders, wobei das die PC Spiele härter getroffen hat. Auf dem SNES gibt es z.B. einige Spiele, die auch heute noch gut spielbar sind (weshalb sie auch reihenweise 1 zu 1 Umsetzungen für den DS kriegen).
Wir sehen ein grundlegendes Problem bei Spielen, nämlich, dass sie sehr schnell und allzu häufig auch sehr schlecht altern. Natürlich hatte ich viel Spaß mit Doom oder Tomb Raider (wobei ich emotional am stärksten mit Privateer 2 verbunden bin) aber diese Titel sind aus diversen, teilweise sehr guten Gründen, dennoch heute keine guten Spiele mehr. Ein Film, der 60 oder mehr Jahre alt ist, kann auch heute noch gut und unterhaltsam sein, bei Büchern ist das Alter noch unwichtiger, das ist eben bei Spielen grundlegend anders, wobei das die PC Spiele härter getroffen hat. Auf dem SNES gibt es z.B. einige Spiele, die auch heute noch gut spielbar sind (weshalb sie auch reihenweise 1 zu 1 Umsetzungen für den DS kriegen).
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da wesentlich entspannter. Ich habe letztens wieder ne runde AVP2 gezockt und es war so gut wie in meiner Erinnerung und auch Q3A ist es immer wieder wert. Im Moment suche ich Blade Runner, da meine CDs irgendwie nicht mehr laufen, aber ich mag die alten Games.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie
Ein Casablanca ist auch schwarzweiß und ohne Effekte und maximal Stereo. Wieso stört dich das bei Games... warum ist ein etwas komplizierteres Interface so viel schlimmer als ein gewöhnungsbedürftiges Script bei Filmen?
Ich sehe da keinen Unterschied.Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, da man es in seiner Zeit einordnen muss und niemals an der Entwicklung messen darf. Das wäre unfair...
Star Wars ist und bleibt (für mich) besser als der meiste High-tech-Schrott... egal wie altbacken er heute vielleicht sein mag.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du machst den Fehler von der Grafik auszugehen. Die ist nur sehr bedingt das Problem, genauso wie alte Harryhausenstreifen aus den Sechzigern heute immer noch Spaß machen können, auch wenn man Jackson King Kong kennt, können auch tech. extrem veraltete Spiele heute noch Spaß machen. Das Problem ist der eine Faktor, der Spiele von Filme unterscheidet: Das Gameplay. Dazu gehört auch das Leveldesign und da ist Doom unlogisch und aus heutiger Sicht totlangweilig. Über viele Level hinweg mache ich nichts anderes, als drei, völlig sinnfrei im Level herumliegende Schlüsselkarten zu sammeln. Dazu kommt bei den komplexeren Shootern, die wenig später kamen, wie z.B. System Shock 1, dass die die Steuerung so furchtbar ist, dass es einfach keinen Spaß mehr macht, sie zu spielen. Quake 3 ist hingegen schon neu genug, um sich gescheit steuern zu lassen. Adventures haben diese Steuer- und Levelprobleme z.B. nicht, weshalb man Indy 4 auch heute noch mit viel Genuss spielen kann. Auch viele alte RPGS kranken da unter bösen Schwächen, zu denen z.B. endlose, immer gleich aussehende Dungeons gehören, durch die man stundenland ziellos herumirrt, während man sich miserabel gebalanceden Feinden erwehren muss. Das macht einen keinen Spaß mehr.Howdie hat geschrieben:Ich bin da wesentlich entspannter. Ich habe letztens wieder ne runde AVP2 gezockt und es war so gut wie in meiner Erinnerung und auch Q3A ist es immer wieder wert. Im Moment suche ich Blade Runner, da meine CDs irgendwie nicht mehr laufen, aber ich mag die alten Games.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie
Ein Casablanca ist auch schwarzweiß und ohne Effekte und maximal Stereo. Wieso stört dich das bei Games... warum ist ein etwas komplizierteres Interface so viel schlimmer als ein gewöhnungsbedürftiges Script bei Filmen?
Ich sehe da keinen Unterschied.Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, da man es in seiner Zeit einordnen muss und niemals an der Entwicklung messen darf. Das wäre unfair...
Star Wars ist und bleibt (für mich) besser als der meiste High-tech-Schrott... egal wie altbacken er heute vielleicht sein mag.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: