Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es ist ein ganz einfaches Problem: Das Christentum macht, wie jeder Glaube, gute Menschen nicht besser, aber schlechte Menschen schlechter. Menschen finden immer einen Grund, sich gegenseitig zu schaden, aber der Glaube ist da einer der dankbarsten Stichwortgeber und wurde von den Oberen der Institutionen immer wieder gerne dazu genutzt und hat sich auch oft mit Freude von anderen dazu benutzen lassen.

Ich sage ja nicht, das Christen allgemein schlechte Menschen sind, aber gute Menschen wären es meistens auch ohne ihren Glauben, während es ganz sicher mehr Menschen gibt, die ohne ihren Glauben weniger schlecht wären.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Ich sage ja nicht, das Christen allgemein schlechte Menschen sind, aber gute Menschen wären es meistens auch ohne ihren Glauben, während es ganz sicher mehr Menschen gibt, die ohne ihren Glauben weniger schlecht wären.
Das ist dann doch schon wieder eine andere Aussage, wie ich finde. Man kann dem auch so zustimmen grundsätzlich. Ich denke zwar trotzdem, dass das Christentum ansich vielen Menschen Denkansätze liefert, die zu gutem Handeln führen/ dass der "aktiv christlich gelebte Weg" ein sehr positiv beeinflusster ist... Und ob die "schlechten Menschen" ohne Glaube weniger schlecht wären. Sie könnten ihr Handeln evtl. schwerer "legitimieren"/ verhüllen, aber schlecht wären sie dennoch.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich meine vor allen Dingen die Menschen, die nach einem Sinn suchen und ihn dann in einem Glauben findet, der ihnen sehr aktiv Hass gegenüber allem beibringt, was nicht den Grundsätzen der jeweiligen Gemeinschaft entspricht. Das trifft weniger die großen Amtskirchen (obwohl es dort auch zu finden ist) sondern eher die kleinen evangl. Splittergruppen.

So oder so kann der Weg zu einer wirklich friedlichen Welt nur über den Tod der Religionen führen, aber das werden weder wir noch sonst eine Generation jemals erleben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, ich würde ja Religion eher als Sympthom, als Ursache einer "unfriedlichen" Welt sehen; aber auch wenn es trifftige Argumente gibt, dass sich da Spannungen in Zukunft abbauen werden (kulturelles Mischmasch ist nicht aufzuhalten und das wird irgendwann auch die letzten Fanatiker in der ein oder anderen Form treffen), dass die Leute jemals so intelligent werden, dass sie sich nicht mehr gegenseitig umbringen müssen, das ist einfach unmöglich ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: So oder so kann der Weg zu einer wirklich friedlichen Welt nur über den Tod der Religionen führen, aber das werden weder wir noch sonst eine Generation jemals erleben.
Jetzt bist du aber recht sprunghaft von der kath. Kirche auf die evg. Splittergruppen gewechselt ;)
Macht aber nichts, ich verstehe deinen Gedanken gang schon... Sehe es zwar etwas anders, ist dennoch was wahres dran und eine fundierte Meinung.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Mensch einfach von Grund auf etwas in sich hat, dass "bestialisch" ist. Wieso verkaufen sich Action-Filme/ gewalthaltige Spiele am besten? Warum spielten schon Kinder vor hunderten von Jahren am liebsten Kriegsspiele? Der Mensch will Blut sehen, ist rachsüchtig... da nehme ich mich nicht aus! Dir Frage ist nur, wie gut man diesen "Instinkt" (so nenn ich es mal, obwohl es nicht korrekt ist, ich weiß) überspielt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Menschen sind Tiere, die sich in ihrer Arroganz einbilden, sie wären etwas Besseres. Wir folgen dennoch primär unseren Instinkten. Dazu gehören Rudeldenken, Alphatiere, die Partnersuche, das konkurrieren untereinander und der Drang, sich anderen gegenüber einen Vorteil zu verschaffen. Wir schaffen uns zwar gerne vernünftig klingende Gründe für diese Verhaltensweisen, aber das ändert nichts an ihrer Natur. Religionen neigen nur dazu, diese Instinkte noch schädlicher zu machen, als sie eh schon sind.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Menschen sind Tiere, die sich in ihrer Arroganz einbilden, sie wären etwas Besseres. Wir folgen dennoch primär unseren Instinkten. Dazu gehören Rudeldenken, Alphatiere, die Partnersuche, das konkurrieren untereinander und der Drang, sich anderen gegenüber einen Vorteil zu verschaffen. Wir schaffen uns zwar gerne vernünftig klingende Gründe für diese Verhaltensweisen, aber das ändert nichts an ihrer Natur.
Stimme ich dir zu, genau meine Meinung!
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Religionen neigen nur dazu, diese Instinkte noch schädlicher zu machen, als sie eh schon sind.
Sehe ich widerum nicht so...

Interessantes Thema mit (zur Abwechslung mal) kompetenten Antworten... Ich frag direkt: Machen wir dennoch bald Schluss damit (schon spät) oder soll ich mir ein Bier aufmachen? ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AEV-Fan hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Menschen sind Tiere, die sich in ihrer Arroganz einbilden, sie wären etwas Besseres. Wir folgen dennoch primär unseren Instinkten. Dazu gehören Rudeldenken, Alphatiere, die Partnersuche, das konkurrieren untereinander und der Drang, sich anderen gegenüber einen Vorteil zu verschaffen. Wir schaffen uns zwar gerne vernünftig klingende Gründe für diese Verhaltensweisen, aber das ändert nichts an ihrer Natur.
Stimme ich dir zu, genau meine Meinung!
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Religionen neigen nur dazu, diese Instinkte noch schädlicher zu machen, als sie eh schon sind.
Sehe ich widerum nicht so...

Interessantes Thema mit (zur Abwechslung mal) kompetenten Antworten... Ich frag direkt: Machen wir dennoch bald Schluss damit (schon spät) oder soll ich mir ein Bier aufmachen? ;)
Lass das Bier zu. Ich gehe nämlich jetzt ins Bett. Schlafe in der letzten Zeit eh viel zu wenig. Nacht.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hm, ich glaub ich mach mir dennoch eins auf... übelst wach und verlangen nach einer Halben.
Hoffe danach kann ich auch mal pennen, gute Nacht in die Runde also ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nacht. Und AEV, du weißt doch: kein Bier vor 4 und es ist erst 3:53 :lol:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nacht. Und AEV, du weißt doch: kein Bier vor 4 und es ist erst 3:53 :lol:
Verdammt, jetzt wo dus sagst... es ist schon offen :lol:
Egal, morgen gibts eh nur Schalke - Dortmund und danach Hamburg - Bayern, da gibts nur Fachgesimpel mit Bier im Freundeskreis, da kann ich mich schonmal drauf einstimmen ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mich interessiert ja in erster Linie SGE - VFB; und wehe die Eintracht gewinnt nicht endlich mal wieder gegen Stuttgart :?

edit: So, lange genug gewartet, mal schauen, was JETZT für Typen in DiRT2 online sind. :lol:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mich interessiert ja in erster Linie SGE - VFB; und wehe die Eintracht gewinnt nicht endlich mal wieder gegen Stuttgart :?

edit: So, lange genug gewartet, mal schauen, was JETZT für Typen in DiRT2 online sind. :lol:
Na sag doch was! Ich hab inzwischen mein Bier ausgetunken und mir ne Folge des AVGN angesehen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was soll ich denn sagen? :? Mehr als posten kann ich ja nicht :lol:
Und bin ja die Hälfte der Zeit jetzt am Fahren ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was soll ich denn sagen? :? Mehr als posten kann ich ja nicht :lol:
Und bin ja die Hälfte der Zeit jetzt am Fahren ;)
Hm, gut is ein Argument... Na egal, ich bin jetzt inzwischen eh zu faul noch Rennen zu fahren, gute Nacht auch meinerseits!