Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich ein neues Buch will, gehe ich einfach in den Laden und kaufe eines. Ich blättere die Bücher durch, deren Umschlag und Titel interessant ist und schaue nach, ob der Verlag hinten ein paar Schlagzeilen aus Kritiken drauf gedruckt hat. Dann wird der Klappentext gelesen und wenn der gefällt, schaue ich mir die erste Seite an, um ein Gefühl für den Stil zu kriegen. Auf diese Weise habe ich einige der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe, gefunden. Auch "Rot" ist so in meinen Besitz gekommen. Wenn mir ein Buch besonders gefallen hat, sehe ich mich dann natürlich nach anderen Texten des betreffenden Autors um.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, wie schonmal gesagt, ich frag einfach irgendjemanden, der mir gerade so über den Weg läuft und dann les ich halt, was mir empfohlen wird; irgendwann 
Am längsten hab ich glaub ich für Krieg und Frieden (alter russischer Wälzer, wa
) gebraucht (10 Tage waren's glaub ich); allerdings hab ich da auch 'nen Referet d'rüber gehalten, konnt ich nicht so schlampig lesen (und zw. Lesen und Machen&Halten waren immerhin 4-5 Monate...)
Am längsten hab ich glaub ich für Krieg und Frieden (alter russischer Wälzer, wa
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Ich hab meine Stammautoren. Wenn ich die durchhab (was eigentlich längst der Fall ist) lese ich das Zeug von dem ich weiß, dass sie es gelesen haben.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn ich ein neues Buch will, gehe ich einfach in den Laden und kaufe eines. Ich blättere die Bücher durch, deren Umschlag und Titel interessant ist und schaue nach, ob der Verlag hinten ein paar Schlagzeilen aus Kritiken drauf gedruckt hat. Dann wird der Klappentext gelesen und wenn der gefällt, schaue ich mir die erste Seite an, um ein Gefühl für den Stil zu kriegen. Auf diese Weise habe ich einige der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe, gefunden. Auch "Rot" ist so in meinen Besitz gekommen. Wenn mir ein Buch besonders gefallen hat, sehe ich mich dann natürlich nach anderen Texten des betreffenden Autors um.
Und ein paar Hinweise entnehme ich dem Feuilleton.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast ein Referat über Krieg und Frieden gehalten? Wie verrückt muss man sein?Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, wie schonmal gesagt, ich frag einfach irgendjemanden, der mir gerade so über den Weg läuft und dann les ich halt, was mir empfohlen wird; irgendwann
Am längsten hab ich glaub ich für Krieg und Frieden (alter russischer Wälzer, wa) gebraucht (10 Tage waren's glaub ich); allerdings hab ich da auch 'nen Referet d'rüber gehalten, konnt ich nicht so schlampig lesen (und zw. Lesen und Machen&Halten waren immerhin 4-5 Monate...)
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Öhm... mutig... oder... dumm^^Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, wie schonmal gesagt, ich frag einfach irgendjemanden, der mir gerade so über den Weg läuft und dann les ich halt, was mir empfohlen wird; irgendwann
Am längsten hab ich glaub ich für Krieg und Frieden (alter russischer Wälzer, wa) gebraucht (10 Tage waren's glaub ich); allerdings hab ich da auch 'nen Referet d'rüber gehalten, konnt ich nicht so schlampig lesen (und zw. Lesen und Machen&Halten waren immerhin 4-5 Monate...)
Bist du denn eingiermaßen heil davongekommen?
Edith sagt, zu langsam.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warte mal, du hast in der Schule gemacht? Ich dachte automatisch in der Uni, weil kein Lehrer dieser Welt kann einem Schüler zumuten, ein Referat über Krieg und Frieden zu halten. Und wenn der Schüler es will, sollte es der Lehrer als seine pädagogische Pflicht empfinden, seinen Schüler davon abzuhalten. Ich habe Jahre nach einem Abi mal Anna Karenina gelesen und das ist mit seinen knapp 1000 Seiten ja eine Kurzgeschichte verglichen mit Krieg und Frieden und das Ding hat mir schon gereicht.Pyoro-2 hat geschrieben:Der Lehrer hat mir nicht nur im Referat 15 Punkte gegeben, der hat sogar meine Zeugnisnote auf 15 Punkte gehoben, weil er es als nicht ausreichend empfand.
Verrückt? Der Name alleine war 12 Punkte wert
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
War ja nur Schule und eigentlich ist's 'n recht angenehmes Buch. Tolstois Biographie ist einigermaßen interessant und den Geschichtskram kann man auch schön übersichtlich darstellen, der Rest ist Gelaber 
Verrückt wäre sowas wie Kafka zu machen, find ich
€dit: Natürlich in der Schule; Uni ist das was anderes (außerdem studier ich ja Elektro- und Infotechnik, die sind nicht so Literaturbegeistert
)
Und was die pädagogischen Pflichten angeht; war mein Angebot und er kannte mich ja
€dit: Natürlich in der Schule; Uni ist das was anderes (außerdem studier ich ja Elektro- und Infotechnik, die sind nicht so Literaturbegeistert
Und was die pädagogischen Pflichten angeht; war mein Angebot und er kannte mich ja
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Die Buddenbrooks hättens wohl auch getanPyoro-2 hat geschrieben:War ja nur Schule und eigentlich ist's 'n recht angenehmes Buch. Tolstois Biographie ist einigermaßen interessant und den Geschichtskram kann man auch schön übersichtlich darstellen, der Rest ist Gelaber
€dit: Natürlich in der Schule; Uni ist das was anderes (außerdem studier ich ja Elektro- und Infotechnik, die sind nicht so Literaturbegeistert)
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Klar, wenn ich nur die Wahl zwischen Grisham und Brown hätte, würde ich wohl auch Brown nehmen. Glaube ich zumindest, habe beide nie gelesen.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, die anderen, die Deutsch als Referatsthema (eigentlich heißen die Dinger ja GMK und man muss 3 Stück in 3 verschiedenen Fächern halten, zumindest war's bei mir in der Oberstufe so...) haben Zeug wie Dan Brown oder irgendwas genommen...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Buddenbrocks ist meiner Meinung nach ein schönes Buch für die Oberstufe. Verbraucht zwar aufgrund seiner Dicke eine gewisse Zeit, ist aber von der Schwierigkeit her genau richtig.
Dinge wie alles von Kleist, Faust II oder Tolstoi haben in der Schule nichts zu suchen. Kafka geht in Grenzen, weil der auch einige kurze Sachen geschrieben hat, die durchaus Schulkompatibel sind.
Dinge wie alles von Kleist, Faust II oder Tolstoi haben in der Schule nichts zu suchen. Kafka geht in Grenzen, weil der auch einige kurze Sachen geschrieben hat, die durchaus Schulkompatibel sind.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Brown ist, naja, vom Stil her stinknormal, aber wie er irgendwelche seltsamen Dinge als wissenschaftliche Erkenntnis oder realistisch darzustellen, das regt mich mehr auf, als dass irgendein Buch Aufregung verdient hätte
Naja, Abi ist heutzutage doch eh viel zu lasch; von daher, nö, find ich nicht, dass man sich da zurückhalten muss.
Natürlich kann man Tolstoi niemanden aufzwingen, es ist halt einfach zu lang und es gibt ja noch mehr als nur Deutsch als Fach, aber vom Inhalt ist Krieg und Frieden nicht sonderlich schwierig (zumal man gleichzeitig ja auch Napoleon in Geschichte bearbeitet, passt eigentlich hervorragend in den Lehrplan
)
Naja, Abi ist heutzutage doch eh viel zu lasch; von daher, nö, find ich nicht, dass man sich da zurückhalten muss.
Natürlich kann man Tolstoi niemanden aufzwingen, es ist halt einfach zu lang und es gibt ja noch mehr als nur Deutsch als Fach, aber vom Inhalt ist Krieg und Frieden nicht sonderlich schwierig (zumal man gleichzeitig ja auch Napoleon in Geschichte bearbeitet, passt eigentlich hervorragend in den Lehrplan