Unabhängig von Jörgs Preview
Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal sagen das in einem Preview nicht zwingend erwähnt werden muss das es noch verbesserungen geben könnte bis zu einem Release.....das setzt ein Preview ja vorraus! Und ich schätze mal das unser Jörg auch von der Basis ausgeht!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Ich hab das Preview gelesen. Der erste Punkt mit den herumliegenden Schätzen gilt genauso für ganz viele RPGs, inklusive aller Bioware Titel.
Der zweite Punkt klingt nach einem typischen Bug, den man bis Release durchaus noch fixen kann, was ein faires Preview zumindest mal erwähnt hätte, aber Jörg in seiner Unfehlbarkeit, stellt es so da, als würde dieses Faktum schon sicher feststehen. Typisch für ihn.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann soll er es auch mal so formulieren. Es muss zwar nicht bei jedem Satz dastehen, aber ab und zu wäre es ganz sinnvoll. Vor allem, wenn man an die ganzen Kiddies denkt, die solche Previews schon wörtlich nehmen.R_eQuiEm hat geschrieben:Ich würde mal sagen das in einem Preview nicht zwingend erwähnt werden muss das es noch verbesserungen geben könnte bis zu einem Release.....das setzt ein Preview ja vorraus! Und ich schätze mal das unser Jörg auch von der Basis ausgeht!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Ich hab das Preview gelesen. Der erste Punkt mit den herumliegenden Schätzen gilt genauso für ganz viele RPGs, inklusive aller Bioware Titel.
Der zweite Punkt klingt nach einem typischen Bug, den man bis Release durchaus noch fixen kann, was ein faires Preview zumindest mal erwähnt hätte, aber Jörg in seiner Unfehlbarkeit, stellt es so da, als würde dieses Faktum schon sicher feststehen. Typisch für ihn.
Edit: Immerhin sagt er im Fazit, dass er noch nicht genug gesehen hat, um das Spiel ganz zu beurteilen, aber wie ich die Wertungsphilosophie aller Gamemags kenne, wird das Review nicht mehr groß vom Preview abweichen. Vielleicht sehen wir wieder ne Jörg/Bodo Kombo. Das könnte lustig werden.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte er erklären was ein Preview ist, ist jedem das seine Problem. Wenn die Kiddies es nicht schnallen eben pech gehabt, außerdem wenn ein Bericht eine Kaufentscheidung ist dann sollte es ja wohl ein Review sein^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Dann soll er es auch mal so formulieren. Es muss zwar nicht bei jedem Satz dastehen, aber ab und zu wäre es ganz sinnvoll. Vor allem, wenn man an die ganzen Kiddies denkt, die solche Previews schon wörtlich nehmen.R_eQuiEm hat geschrieben:Ich würde mal sagen das in einem Preview nicht zwingend erwähnt werden muss das es noch verbesserungen geben könnte bis zu einem Release.....das setzt ein Preview ja vorraus! Und ich schätze mal das unser Jörg auch von der Basis ausgeht!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
EDIT: wenn sich bis zum Review nicht viel ändern wird, wird er ja sowieso recht behalten!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
In der Praxis tut sich da doch eh selten was. Um ein dämliches Beispiel zu bringen: Bezweifle mal, dass herumstehende Truhen oder die Oberweite dieser Tutorial-Schnepfe (wir hatten doch mal eine kurze Diskussion über den Vorteil von ingame Tutos?
) geändert werden...wenn sowas mal drin ist, bleibt das meistens auch.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Grade deswegen muss er es erwähnen. Man kann nichts kritisieren ohne darauf hinzuweisen, dass es eine Preview-Fassung ist. Guck dir Hydro an: Er liesst es und kauft sich das Spiel deswegen nicht, obwohl es eine Preview ist. Und jetzt stell dir mal die tausenden 4P-Leser vor, die im Gegensatz zu Hydro nichtmal genau wissen, was eine Preview ist...R_eQuiEm hat geschrieben:Ich würde mal sagen das in einem Preview nicht zwingend erwähnt werden muss das es noch verbesserungen geben könnte bis zu einem Release.....das setzt ein Preview ja vorraus! Und ich schätze mal das unser Jörg auch von der Basis ausgeht!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Ich gebe Trichter in allen Punkten vollkommen Recht. Jörg ist der Letzte der eine RPG-Pre schreiben sollte. Vor allem in diesem speziellen Fall. Er hat es doch wohl vor allem deshalb gemacht, weil es ein PB-Spiel ist.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Was soll er bitte mehr tun als was er im Fazit am Ende eh schon gesagt hat:Howdie hat geschrieben:Grade deswegen muss er es erwähnen. Man kann nichts kritisieren ohne darauf hinzuweisen, dass es eine Preview-Fassung ist. Guck dir Hydro an: Er liesst es und kauft sich das Spiel deswegen nicht, obwohl es eine Preview ist. Und jetzt stell dir mal die tausenden 4P-Leser vor, die im Gegensatz zu Hydro nichtmal genau wissen, was eine Preview ist...R_eQuiEm hat geschrieben:Ich würde mal sagen das in einem Preview nicht zwingend erwähnt werden muss das es noch verbesserungen geben könnte bis zu einem Release.....das setzt ein Preview ja vorraus! Und ich schätze mal das unser Jörg auch von der Basis ausgeht!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Ich gebe Trichter in allen Punkten vollkommen Recht. Jörg ist der letzte der eine RPG-Pre schreiben sollte. Vor allem in diesem speziellen Fall. Er hat es doch wohl vor allem deshalb gemacht, weil es ein PB-Spiel ist.
Darauf mind. noch 10-20 mal im Bericht aufmerksam machen das es ein Preview ist und davor erklären was eine Vorschau ist? Wie Hydro entscheidet ist seine Sache, aber man kann Jörg nicht vorwerfen das er die Mängel der jetztigen Fassung vorweist ohne dabei dauernd hinzuweisen das es sich vielleicht eh noch verbessert (wobei schon gesagt wurde das das zu 90 % nicht passiert)Aber noch bleibt festzuhalten: Ich habe viel zu wenig gesehen. Und wichtige Dinge wie die Story oder die Charakterentwicklung zwischen den drei Fraktionen habe ich daher in diesem Ersteindruck außen vor lassen müssen. Die vier Kapitel sollen laut Entwickler knapp 50 Stunden unterhalten. Wenn sie nach fünf Stunden die Kurve kriegen, wird das vielleicht noch ein richtig gutes Rollenspiel - ich drücke die Daumen!
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Frag Hydro, der sofort geschrien hat, dass er das Spiel nicht mehr kaufen braucht. 
Der Text ist mit einem Vorurteils-Ton geschrieben, der nicht mehr feierlich sonder einfach nur peinlich ist. Hier profiliert sich jemand als Überkritiker, der endlich mal lernen sollte etwas mehr Respekt vor der Arbeit der Leute zu haben, die er kritisiert.
Ich finde die Überheblichkeit die 4P in seinen Test und Previews an den Tag legt manchmal mehr als bedenklich!
Der Text ist mit einem Vorurteils-Ton geschrieben, der nicht mehr feierlich sonder einfach nur peinlich ist. Hier profiliert sich jemand als Überkritiker, der endlich mal lernen sollte etwas mehr Respekt vor der Arbeit der Leute zu haben, die er kritisiert.
Ich finde die Überheblichkeit die 4P in seinen Test und Previews an den Tag legt manchmal mehr als bedenklich!
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Naja das ist wieder ein anderes Thema^^ wo ich dir leider auch zustimmen muss! Und ob Jörg auch der richtige für dieses Preview ist sei auch mal dahingestellt, ich wollte mich lediglich über diesen einen oben genannten Vorwurf äußern der mir ziemlich unnötig vorkam!Howdie hat geschrieben:Frag Hydro, der sofort geschrien hat, dass er das Spiel nicht mehr kaufen braucht.
EDIT: wobei auch noch gesagt werden muss das mir 4 players auf jedenfall gemessen an der Konkurrenz noch eines der liebsten "Magazine" ist!
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ist ja eh nur meine Meinung. Und ich muss leider sagen, dass ich wieder die Printmags lese und mir nur noch selten Pre- und Reviews bei 4P durchlese, da ich diese Selbstherrlichkeit nicht mehr ertrage. Zumal man bei jedem 4P-Test schon vorher weiss was drunter steht. Und das klappt auch ohne Glaskugel mittlerweile sehr gut.R_eQuiEm hat geschrieben:Naja das ist wieder ein anderes Thema^^ wo ich dir leider auch zustimmen muss! Und ob Jörg auch der richtige für dieses Preview ist sei auch mal dahingestellt, ich wollte mich lediglich über diesen einen oben genannten Vorwurf äußern der mir ziemlich unnötig vorkam!Howdie hat geschrieben:Frag Hydro, der sofort geschrien hat, dass er das Spiel nicht mehr kaufen braucht.
EDIT: wobei auch noch gesagt werden muss das mir 4 players auf jedenfall gemessen an der Konkurrenz noch eines der liebsten "Magazine" ist!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich lese ganz gerne auch mal die Printmags, sind gelegentlich ganz gute Informationsquellen, so lange mit einer gesunden Skepsis an sie herangeht. Allerdings muss ich feststellen, dass 4P in den letzten Jahren massiv abgebaut hat. Die Pre- und Reviews hier sind mittlerweile noch unglaubwürdiger als die der Gamestar und das ist eine Leistung.
Edit: Und sie sind noch schlechter geschrieben. Wobei ähnlich wie bei der GS vor allem die Reds. richtig mies schreiben, die denken, sie wären besonders gut darin. :wink:
Edit: Und sie sind noch schlechter geschrieben. Wobei ähnlich wie bei der GS vor allem die Reds. richtig mies schreiben, die denken, sie wären besonders gut darin. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 01.09.2009 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Mal ungeachtet Jörgs Worte:
Dass es wohl kein Überspiel wird, ist denke ich jetzt dennoch klar, oder? :wink:
Und warum sollte ich mir ein ~70%-Rollenspiel für teuer Geld kaufen, wenn ich hier mit Oblivion ein Rollenspiel mit dem nahezu gleichen Setting habe und dieses zudem noch in den meisten Aspekten wie Kampfsystem, Trefferreaktionen/animationen, keine lieblos herumliegenden Schatztruhen o.ä., uvm., besser ist!?
Gut, vllt um ne Rollenspielerfahrung reicher geworden zu sein, aber das kann ich auch noch in 2 Jahren wenn das Game für nen 10er (imo dann ein angemessener Preis für diese Gurke :wink: ) zu kaufen ist.
Dass es wohl kein Überspiel wird, ist denke ich jetzt dennoch klar, oder? :wink:
Und warum sollte ich mir ein ~70%-Rollenspiel für teuer Geld kaufen, wenn ich hier mit Oblivion ein Rollenspiel mit dem nahezu gleichen Setting habe und dieses zudem noch in den meisten Aspekten wie Kampfsystem, Trefferreaktionen/animationen, keine lieblos herumliegenden Schatztruhen o.ä., uvm., besser ist!?
Gut, vllt um ne Rollenspielerfahrung reicher geworden zu sein, aber das kann ich auch noch in 2 Jahren wenn das Game für nen 10er (imo dann ein angemessener Preis für diese Gurke :wink: ) zu kaufen ist.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du weißt schon, dass Oblivion ein ganz anderes Spiel ist und natürlich stehen in Oblivion nicht in jeder Höhle, Ruine oder verlassener Hütte Truhen herum, in denen, je nach Stufe des Spielers, auch ganze gerne mal Rüstungsteile für viele 1000 Gold einfach so herumliegen. :wink:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mal ungeachtet Jörgs Worte:
Edit: Jörg hat sich gerade geäußert. Er mag echt keine RPGs.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 01.09.2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Reviews DEUTSCHER games in deutschen Printmagazinen sind unglaubwürdiger als jeder BILD Bericht. Da kann Jörg noch so viel Mist erzählen (nicht, dass er das mMn getan hat), da kommt er niemals ran4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Pre- und Reviews hier sind mittlerweile noch unglaubwürdiger als die der Gamestar und das ist eine Leistung.