Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Man muss das aber doch vor genau dem Hintergrund sehen: alles, was die Medien tun, IST bereits politisch. DESWEGEN ist es wichtig, dass die politische Berichterstattung eben NICHT wie bei FoxNews ausschaut.

Deine Aussagen machen ja eigentlich nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Medien unpolitisch sind, keine Agenda vertreten und auch keine Auswirkungen haben. Nichts davon trifft zu. Medien sind politisch, Medien haben 'ne Agenda, und sie haben deutliche Auswirkungen. Studien dazu gibt's ja wohl wirklich mehr als genug, wenn man das braucht ^^

Von daher halte ich deine Vorwürfe (immer noch) viel zu einseitig. Die Agenda ist bereits da; bei dir klingt das so, als würde man "natürlich handelnde" Medien versuchen, in 'ne politische Richtung zu drücken. Die Idee ist aber das exakte Gegenteil. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Okay, reden wir über einseitig und ich gebe durchaus zu das du da einen Punkt gegen mich hast wenn du sagst das ich die Medien als zu neutral darstelle. Zwar sind sie in meinen Augen in Deutschland tatsächlich relativ gemäßigt, aber natürlich kann ich das so nicht wirklich behaupten.

Allerdings muss ich dann aber auch mal eines herausstreichen, ich bin mir nicht mehr sicher ob du es auch gesagt hast, also seh mir das sonst nach: Die sogenannten Mainstreammedien ala Spiegel (der nicht gleich SpiegelOnline ist), Tagesschau usw. usw. die hier immer gerne behandelt werden wie eine Art Klopapier, sind besser als ihr Ruf und zwar wesentlich besser. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich hier die Medien ein bisschen verteidige, weil diese allgemeine Medienkritik so selbstverständlich und ohne Begründung durchgeht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Allerdings muss ich dann aber auch mal eines herausstreichen, ich bin mir nicht mehr sicher ob du es auch gesagt hast, also seh mir das sonst nach: Die sogenannten Mainstreammedien ala Spiegel (der nicht gleich SpiegelOnline ist), Tagesschau usw. usw. die hier immer gerne behandelt werden wie eine Art Klopapier, sind besser als ihr Ruf und zwar wesentlich besser.
Nein, hab ich nicht gesagt, würde dem auch nicht zustimmen. Allerdings weiß ich hier genauso wenig wie du weißt was das "Wahlvolk" sein soll wie der "Ruf" der "Tagesschau" usw. ist - die Leser-/Zuschauerschaft dürfte doch 'ne deutlich zu inhomogene Gruppe sein, als dass es da DEN EINEN Ruf gibt. Unter Studenten hat die Tagesschau sicher 'n anderen Ruf als unter Rentnern. Unter Linken hat der Spiegel sicher 'n anderen Ruf als unter rechten. Naja, ist klar ;)

...aber Kleinkariertheit beiseite: mein Gefühl ist schon, dass der Ruf der Tagesschau (und auch dem Spiegel) insgesamt sehr ordentlich ist. "Wesentlich besser" als das zu sein halte ich da schon aus praktischen Gründen für schwer denkbar.
Und selbst wenn ich die "kritischere" Variante ansehe - das wäre meiner Meinung nach immer noch unter der Prämisse, dass man "zumindest nicht angelogen wird" (selbst über die BILD hört man das oft genug, von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass das nicht die Mindestannahme für die sog. seriösen Medien ist - im Allgemeinen). Was ich aber für'n gefährlichen Trugschluss halte, und an der Stelle bin ich mir nichtmal sicher, ob ich da unbedingt auf Falschinformation bestehe oder auch schon Selektion (positiv oder negativ zu gewissen Ereignissen) für ausreichend halte (was natürlich 'n wesentlich weicheres Kriterium wäre - aber ich bin mir recht sicher, dass man beides vorfindet ;) ).

Ich mein, dein Post scheint iwie zu implizieren, dass der Ruf der Medien im Allgemeinen furchtbar grottig ist. Das seh ich aber allerhöchstens in 'nem (verhältnismäßig) kleinen Personenkreis so; und das gerne der Personenkreis, der das auch rational begründen kann (kritisch und so. Dann isses aber auch nid mehr "nur" "Ruf" ;) ).
(disclaimer: schließt natürlich nicht aus, dass Leute, die's nicht rational begründen, nicht auch nicht viel von den Medien halten können. ^^)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Freakstyles hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: Das stimmt halt einfach ned, wo findet denn die Linke nicht statt? Werden in jede Talk- und Wahlkampfsendung eingeladen, und berichtet wird darüber auch wie über jede andere Partei auch, dass man die Linke kleinredet und kaum zu Wort kommen lässt ist einfach grob falsch.
Nö, gibts sogar ne amtliche Statistik drüber welche Parteien wieviel Sendezeit im Fernsehen einnehmen. Die Linke hat von ALLEN Parteien die wenigste Sendezeit und wird am wenigsten eingeladen. Hab jetzt aber keine Lust zu suchen, entweder googeln oder auf den Nachdenkseiten mal nach suchen.

Gib nen Beweis oder ich glaub dir das einfach nicht. allein die aussage von "ALLEN Partien" glaubst du ja hoffentlich selbst nicht, wirkt also schonmal krass unseriös. Schau dir einfach mal Talksendungen an, da ist IMMER - IMMER einer von der Linkspartei dabei wenn es auch nur entfernt was mit Politik zu tun hat. Wagenknecht ist ja afaik sogar Rekordhalterin was Talkshowauftritte betritt. Wüsste nicht wo die Linke auch nur irgendwo ansatzweise vernachlässigt wird, über die Partei wird in Hülle und Fülle berichtet. Dazu kommt ja noch dass in den ganzen satirischen Formaten die Linke meist gar nicht stattfindet oder verhältnismäßig gut wegkommt, während man auf der CDU oder der FDP bis zum geht nicht mehr rumtrampelt - und wenn einen nix mehr einfällt wird eben darauf rumgetrampelt dass der Altmeier dick ist, haha lustig!
Sorry, aber diese These von der Ungleichbehandlung der Linken ist einfach Quatsch. Aber wie Wulgaru sagt, praktisch jede politische Gruppe sieht sich in den Medien so vernachlässigt und falschbehandelt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ich mein, dein Post scheint iwie zu implizieren, dass der Ruf der Medien im Allgemeinen furchtbar grottig ist. Das seh ich aber allerhöchstens in 'nem (verhältnismäßig) kleinen Personenkreis so; und das gerne der Personenkreis, der das auch rational begründen kann (kritisch und so. Dann isses aber auch nid mehr "nur" "Ruf" ;) ).
(disclaimer: schließt natürlich nicht aus, dass Leute, die's nicht rational begründen, nicht auch nicht viel von den Medien halten können. ^^)
Das ist sicher richtig und so umfassend meine ich das auch nicht, auch wenn das natürlich so zu lesen ist, aber das ist eben das Problem an einer Diskussion durch Posts. :wink:

Allerdings glaube ich das gerade im Internet diese Ansicht eine ist, die gehäuft auftritt, schlicht und einfach weil Menschen die sich hauptsächlich im Internet bewegen die klassischen Medien nicht mehr im gleichen Maße konsumieren bzw. nur die beschnittene Version von Sachen wie Spiegel mitbekommen. Wie groß der Anteil ist, vermag ich allerdings wirklich nicht zu sagen, freakstyles gehört sicher dazu. Insofern trifft meine "Medienverteidigung" zumindest auf ihn ganz persönlich zu.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also, es gibt schon auch gute Medien im Internet, sogar auch unter den "großen" Medien findet man die eine oder andere "Perle des seriösen und hintergründigen Journalismus". Man soll auch nicht in die "News-Telegramme" schauen, bei dem jede große Zeitung von jeder großen Zeitung praktisch "abschreibt" und deswegen dort die Qualität auf dem Niveau der niveaulosesten Zeitung verbleibt. Also, wenn man zum Beispiel bei einem FAZ-Artikel so seine Zweifel hat, dann kann man ja z.B. auf sueddeutsche.de gehen und schauen, ob die einen ähnlichen Text darüber. Und wenn es so ist, dann ist es okay.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Steppenwälder hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: Das stimmt halt einfach ned, wo findet denn die Linke nicht statt? Werden in jede Talk- und Wahlkampfsendung eingeladen, und berichtet wird darüber auch wie über jede andere Partei auch, dass man die Linke kleinredet und kaum zu Wort kommen lässt ist einfach grob falsch.
Nö, gibts sogar ne amtliche Statistik drüber welche Parteien wieviel Sendezeit im Fernsehen einnehmen. Die Linke hat von ALLEN Parteien die wenigste Sendezeit und wird am wenigsten eingeladen. Hab jetzt aber keine Lust zu suchen, entweder googeln oder auf den Nachdenkseiten mal nach suchen.

Gib nen Beweis oder ich glaub dir das einfach nicht. allein die aussage von "ALLEN Partien" glaubst du ja hoffentlich selbst nicht, wirkt also schonmal krass unseriös. Schau dir einfach mal Talksendungen an, da ist IMMER - IMMER einer von der Linkspartei dabei wenn es auch nur entfernt was mit Politik zu tun hat. Wagenknecht ist ja afaik sogar Rekordhalterin was Talkshowauftritte betritt. Wüsste nicht wo die Linke auch nur irgendwo ansatzweise vernachlässigt wird, über die Partei wird in Hülle und Fülle berichtet. Dazu kommt ja noch dass in den ganzen satirischen Formaten die Linke meist gar nicht stattfindet oder verhältnismäßig gut wegkommt, während man auf der CDU oder der FDP bis zum geht nicht mehr rumtrampelt - und wenn einen nix mehr einfällt wird eben darauf rumgetrampelt dass der Altmeier dick ist, haha lustig!
Sorry, aber diese These von der Ungleichbehandlung der Linken ist einfach Quatsch. Aber wie Wulgaru sagt, praktisch jede politische Gruppe sieht sich in den Medien so vernachlässigt und falschbehandelt.
Die Aussage "von allen", bezieht sich auf die letzte Bundestagswahl. Nach der Wahl kamen die natürlich wieder minimal mehr zu Wort. Aber siehe selbst ....

http://www.dwdl.de/nachrichten/35735/ke ... ueber_rtl/

http://www.medimess.de/

http://www.ag-friedensforschung.de/them ... teien.html

http://m.heise.de/tp/artikel/40/40847/

Es gibt sicher noch zich mehr Quellen ....
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die erste Nachricht ist ein unbedeutendte Einzelfall den du über jede Partei raussuchen kannst, dann die beiden anderen und? Wundert es dich wirklich dass über die CDU mit 42% der Stimmen mehr berichtet wird als über die Linke mit 5-10% Stimmpotential? Ist ja wohl nur logisch, wenn du dir mal die anderen Kleinparteien ansiehst, die haben teils noch weniger und die FDP hat nur so viel weil sie in der Regierung saß und demnach logischerweise mehr berichtet wird, das dürfte sich mittlerweile geändert haben.

Zu dem heise Link: Wie viel Redezeit hat die Linke im Bundestag? es is nunmal ein kleine fraktion die trotzdem weit mehr aufmerksamkeit bekommt als die grünen. Wieso bekommen sie mehr Aufmerksamkeit? Weil sie mit Leuten wie Gysi sehr gute Rhetoriker und Politiker haben, die wissen wie der hase läuft, während das neue Grünen Führungsduo anscheinend kein Plan hat, was es machen soll. Ich bleibe dabei, da is doch absolut nix skandalöses zu sehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Steppenwälder hat geschrieben:Wundert es dich wirklich dass über die CDU mit 42% der Stimmen mehr berichtet wird als über die Linke mit 5-10% Stimmpotential? Ist ja wohl nur logisch, wenn du dir mal die anderen Kleinparteien ansiehst, die haben teils noch weniger und die FDP hat nur so viel weil sie in der Regierung saß und demnach logischerweise mehr berichtet wird, das dürfte sich mittlerweile geändert haben.
Naja, irgendwie drehst dir das gerade wie's dir passt. Nach der Logik wäre das -
In den wichtigsten Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT1 gehörten gerade noch 2,6 Prozent der auftretenden Politiker der Linken an. Damit liegt die Partei abgeschlagen noch weit hinter parteilosen Mandatsträgern und nahe bei der Kategorie "Sonstige", die sich Piraten, AfD und NPD teilen. Die Grünen, im Bundestag nur geringfügig schwächer aufgestellt als Die Linke, erreichten in diesem Monat mit fast acht Prozent mehr als die dreifache Medienpräsenz in den untersuchten Sendungen.
ja wohl ausgeschlossen.
Zu dem heise Link: Wie viel Redezeit hat die Linke im Bundestag?
Was hat das mit iwas zu tun? Die Redezeiten im Bundestag werden von den Parteien verhandelt. Die Opposition bekommt (proportional) immer etwas mehr, ansonsten geht's halt prinzipiell nach Sitzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stunde

Find's sinnlos diese Tedenz abzustreiten oder als "unbedeutende Einzelnfälle" abzutun. Man kann vllt diskutieren, wie schlimm oder nicht das ist, oder wie groß das am Ende quantitativ ist, aber dasses existiert, ist glaub ich eindeutig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben: Naja, irgendwie drehst dir das gerade wie's dir passt. Nach der Logik wäre das -
In den wichtigsten Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT1 gehörten gerade noch 2,6 Prozent der auftretenden Politiker der Linken an. Damit liegt die Partei abgeschlagen noch weit hinter parteilosen Mandatsträgern und nahe bei der Kategorie "Sonstige", die sich Piraten, AfD und NPD teilen. Die Grünen, im Bundestag nur geringfügig schwächer aufgestellt als Die Linke, erreichten in diesem Monat mit fast acht Prozent mehr als die dreifache Medienpräsenz in den untersuchten Sendungen.
ja wohl ausgeschlossen..
Jo, und nach der anderen Statistik hätten die Linken doppelt so viel Platz in der Berichterstattung wie die Grünen. Kannst dir immer irgendwelche Statistiken rausnehmen und dann irgendwelche Behauptungen drauf machen, is nunmal so, dass es zu jeder Behauptung ne Statistik wohl gibt und dus drehen kannst wie du willst.^^
Pyoro-2 hat geschrieben:
Zu dem heise Link: Wie viel Redezeit hat die Linke im Bundestag?
Was hat das mit iwas zu tun? Die Redezeiten im Bundestag werden von den Parteien verhandelt. Die Opposition bekommt (proportional) immer etwas mehr, ansonsten geht's halt prinzipiell nach Sitzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stunde
Wieso sollte man über eine Partei die 7 oder 8% an Stimmen bei der Bundestagswahl hat groß besonders berichten? Es ist nunmal keine Volkspartei die zudem auch ned in der Regierung sitzt und das auch auf Länderebene zumindest im Westen fast nicht ist - ist doch klar dass da weniger drüber berichtet wird als über ne CDU die fast überall regiert und eben die deutlich größere Partei ist. Weiß halt ned was ihr euch vorstellt, dass man exakt zu gleichen Anteilen über jede der 5 Parteien(jetzt 4) im Bundestag berichtet?

Dass es gewisste Tendenzen gibt, gerade wenn man sich jetzt einzelne Formate ansieht, will ich ned mal abstreiten. Mir gings nur um den Punkt, dass behauptet wurde die Linken würden bewusst überall verschwiegen und benachteiligt, da ist mein Eindruck einfach ein ganz anderer.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Steppenwälder hat geschrieben:Jo, und nach der anderen Statistik hätten die Linken doppelt so viel Platz in der Berichterstattung wie die Grünen. Kannst dir immer irgendwelche Statistiken rausnehmen und dann irgendwelche Behauptungen drauf machen, is nunmal so, dass es zu jeder Behauptung ne Statistik wohl gibt und dus drehen kannst wie du willst.^^
Na wenn's so einfach ist kannst die ja mal herzeigen ^^;
Steppenwälder hat geschrieben:Gib nen Beweis oder ich glaub dir das einfach nicht.
Ich mein, du forderst das ein, dann gibt's welche, und dann wischt's beiseite ohne iwas Gegenteiliges zu liefern. Das billig und zieht nicht wirklich. ^^
Weiß halt ned was ihr euch vorstellt, dass man exakt zu gleichen Anteilen über jede der 5 Parteien(jetzt 4) im Bundestag berichtet?
Was'n das für'n Argument, verglichen mit bspw. den PIRATEN oder den Grünen? Weiß nicht, was du denkst, was wir denken, aber ...
Mir gings nur um den Punkt, dass behauptet wurde die Linken würden bewusst überall verschwiegen und benachteiligt, da ist mein Eindruck einfach ein ganz anderer.
... du machst dir das viel zu einfach, wenn du da nach "persönlichem" Eindruck gehst. Der kann täuschen, so schwer einem das vllt manchmal fällt, sich einzugestehen. Aber du kannst nicht gleichzeitig ARD/ZDF, Sat1 und RTL glotzen, und am besten auch noch Spiegel, Focus und iwelche Tageszeitungen lesen.

Als aktiver Heise Leser zB wär mein Eindruck sicherlich auch erstmal, dass keine Partei mehr Gehör bekommt als die Piraten :ugly: Aber ich les auch gerne die Tageszeitung bei meinen Ellies daheim, und da kommt außer SPD/CDU/Grüne und den Freien Wählern mal absolut garnix ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte das auch eher für das Bayern München Syndrom als für bewusste Diskriminierung kleinerer Parteien. Ich finde gerade Die Linke hat in der Ukraine-Debatte einen sehr prominenten Platz bekommen, weil Gysis Reden in allen Medien breit diskutiert wurden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

wäre zum beispiel mal diese hier:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... utschland/

Unter Journalisten gibt's also ne überweigende Mehrheit an eher linken Menschen. Sag ich jetzt deswegen, dass die CDU total benachteiligt wird? ne, weil eine statistik einfach ned ausreicht um sone allumfassende These zu beweisen. Es ist halt wiederum mir zu billig zu behaupten, das ne Kampange gegen Linke läuft und das anhand eines Protests des hessischen Landesverbands zu beweisen^^
Pyoro-2 hat geschrieben: ... du machst dir das viel zu einfach, wenn du da nach "persönlichem" Eindruck gehst. Der kann täuschen, so schwer einem das vllt manchmal fällt, sich einzugestehen. Aber du kannst nicht gleichzeitig ARD/ZDF, Sat1 und RTL glotzen, und am besten auch noch Spiegel, Focus und iwelche Tageszeitungen lesen.

Als aktiver Heise Leser zB wär mein Eindruck sicherlich auch erstmal, dass keine Partei mehr Gehör bekommt als die Piraten :ugly: Aber ich les auch gerne die Tageszeitung bei meinen Ellies daheim, und da kommt außer SPD/CDU/Grüne und den Freien Wählern mal absolut garnix ;)
sicherlich alles richtig, aber ging ja zwischenzeitlich mal nur um den Rundfunk also ARD/ZDF und da hab ich eigentlich schon ein recht gutes Bild von. Wie gesagt, schau dir da mal die Talksendungen und politischen Magazine und alles an, da kann man sagen was man will aber verschwiegen wird Linke sicherlich ned. Man kann halt einfach ned davon reden, dass die Linke flächendeckend bewusst verschwiegend und benachteiligt wird, das ist halt verschwörungszeug
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Na, im Diskussionsthread zu den Sims 4 in Russland kommen mal wieder Abgründe zum Vorschein... Schlimm, dass man im 21. Jahrhundert überhaupt noch über das Thema Homosexualität sprechen muss... Ob ich den Tag wohl noch erlebe, wo Homo- und Transsexualität einfach ein ganz normaler Bestandtteil des menschlichen Zusammenlebens sind?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Dark_Randor hat geschrieben:Ob ich den Tag wohl noch erlebe, wo Homo- und Transsexualität einfach ein ganz normaler Bestandtteil des menschlichen Zusammenlebens sind?
Aber nicht diskriminiert werden zu wollen ist doch Propaganda, weiß das denn niemand, und Propaganda ist doch böse, weil Nazi und Kommunisten!