Überraschend diesmal für mich das die CDU und CSU es geschafft hat die NPD und die Republikaner hinter sich zu lassen und damit nur noch drittletzter bzw. viertletzter in meinem Ranking sind. Die Christdemokraten waren eigentlich seit ich an den Wahlomat benutze immer letzter.
Ich ekelhafte Zecke! Die Linke (75), vor den Grünen und der PARTEI mit jeweils 72,4%. Nur, weil ich kein Genfressen will. Und vielleicht wären innereuropäische Ausweiskontrollen doch gar nicht so schlecht Aber ne, das wäre ja Selbstbetrug. Die Pullistricker kriegen eh nix von mir. Und die Linken auch nicht. Alles für die Partei, Die PARTEI!
Bei mir die Piraten mit 76,5%, dann Die Linke, Die Grünen und glaube die Partei mit jeweils 75%. Werde aber wohl wieder links wählen, sozusagen als warm-up für den ersten linken Ministerpräsidenten in Deutschland (September Landtagswahl)
bei mir spuckt der Wahlomat die Partei Bibeltreuer Christen aus
von den wählbaren Parteien sind CSU/CDU an der spitze, was mich dann doch überrascht hat.
Aber "die Partei" hat immernoch den größten Charme. "Die Partei" ist sehr gut!
Ich hätte da bisher eigentlich immer piratteess, Grüne und Linke. Gut, die Grünen lügen halt bei ihren Antworten, aber das kann der Wahl-O-Mat ja schlecht berücksichtigen, von daher passt das bei mir eigentlich immer
Ist ja auch völlig okay, aber Wahlomat lügt halt nicht und manche sind dann manchmal negativ überrascht das sie doch weniger links sind als angenommen, zumindest von den Positionen her.
Ich bin dieses mal überrascht. Bei den letzten beiden Bundestagswahl hatte ich immer FDP und Linke auf 1 und 2 (wie auch immer diese Schnittmenge zustande kommt), aber die Liberalen sind zumindest auf EU-Ebene dieses mal nicht mal in meiner Top 10. Nur die Linke ist immer noch auf Platz 2.
Ernst nehmen kann man den eh nur bedingt, das muss denk ich iwo klar sein. Ist zwar besser, als sich garnid zu informieren, aber bspw. wenn ich der Aussage "sollen gleichgeschlechtliche Ehen europaweit anerkannt werden?" zustimme, und die CDU da antwortet "wir sind gegen gleichgeschlechtliche Ehen", das aber als "neutral" einstuft, weil man hat ja eingetragene Lebenspartnerschaften, die zwar homosexuelle Beziehungen diskriminieren, aber die CDU WILL ja niemanden diskriminieren, und deswegen isses eben keine "Ablehnung" ... na dann muss ich halt sagen, dass für mich deren Position da nicht neutral sondern negativ ist und die sich ihre Heuchelei gerne in den Hintern schieben können.
Sicher, das ist der nächste Schritt den man gehen müsste als Wald- und Wiesen-informiert-möchtegern.
Der Wahlomat bietet ja diesen PDF-Download an, bei dem man sich mal durchlesen kann wie die Parteien auf diese Fragen antworten. Macht natürlich niemand. :wink:
Was aber auch klar ist...nur weil eine Partei nen Standpunkt im Programm hat, muss sie nicht danach handeln. Die FDP-Standpunkte zum Umweltschutz lesen sich auch immer sehr grün, wovon in der Realität nie viel übrig bleibt.