MrPink hat geschrieben: ↑17.05.2019 20:02
winkekatze hat geschrieben: ↑17.05.2019 16:21
ja, aber 24p material wirkt halt auf Fernsehern mit komplett deaktivierter Zwischenbildberechnung rucklig bei schnellen Kameraschwenks, dank fehlendem natürlichem "Motion Blur", der im Kino durch die Projektionstechnik vorhanden ist.
Soweit ich weiß wird in Kinos ein einfacher 3:3 bzw. 2:2 Pulldown verwendet, schlicht um Flimmern zu verringern.
Motion Blur wird mit diesen Verfahren nicht tangiert, das wird bereits bei der Aufnahme im Filmmaterial gebannt.
Auch Zwischenbildberechnung empfand ich bisher, egal welches Verfahren, eher als Verschlimmbesserung.
Ja, du hast natürlich auch recht. Ich hab mich sicherlich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Sample&Hold Displaytechnik Probleme mit sich bringt, die es im Kino so nicht gibt, und die TV Hersteller diese durch technische Tricks ausgebügeln wollen.
Ich persönlich finde aber doch, dass die Sony-TV´s die beste Bewegtbilddarstellung und Motion-Interpolation bieten (eben doch sehr nah am "Filmlook" und ohne unnatürlichen Soap Effekt in den entsprechenden Film-Modi). Mit der Meinung steh ich auch nicht allein, die Fachwelt sieht das größtenteils ähnlich. Ich bemerke das auch immer wieder bei Filmabenden bei Freunden.
Viele scheinen das gar nicht zu bemerken, aber für mich sind Filme z.B. auf einem LG Oled (E6) eines Freundes kaum zu genießen, egal ob Motion-Interpolation an oder aus ist. Bei ruhigen Bildern ist das Bild wirklich granatenmäßig, aber sobald Bewegung reinkommt hörts dann auf. (24p Material)
Aber wie gesagt, das ganze ist natürlich auch subjektive Wahrnehmung. Viele sind da nicht so empfindlich, manche stört das Ruckeln nicht, sie nehmen es gar nicht wahr, oder mögen sogar den Soap Effekt (uärghs

).
Ich wollte auch gar keine Diskussion lostreten
Ich hatte nur erwähnt, dass gute Oleds schon weit unter 2k zu haben sind und dann begründet warum ich selbst noch keinen habe. Ich möchte hier auch nicht div. TV Hersteller schlechtmachen. Alle haben Vor- und Nachteile, das muss jeder selbst entscheiden.