Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JuSt BLaZe
Persönliche Nachricht:

Into her (Jessica Alba)! ^^

Beitrag von JuSt BLaZe »

Bild

[6,5/10]

Bild
Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Bild
Sehr gutes Remake vom altmeister Scorsese. 9/10
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

District 9 -

Die Stellen die ich mitbekommen hab warn Funny .. s nächste mal schau ichn ohne Frau ^^
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

furley. hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Bild

Joar. Durchschnittlich. Natürlich kein Vergleich zum Buch.
wie kann man sich sowas freiwillig anschauen? :oops:
Fan der Bücher. :oops:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bild

Unglaublich gut.
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Bild

Ich bin sprachlos, absolut hervorragend! Ich konnte keinen wirklichen Mangel feststellen!

10/10

Bild

Der schnelle, fast schon morbide Wechsel und die Harmonie von Ernst und Humor mögen manche abschrecken, ich fands hervorragend!
Schockierend, ehrlich, informierend und unterhaltsam. Top!

10/10

Alles in allem also ein super Filmwochenende für mich :D
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Bild
8,5/10
acki at home
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acki at home »

Full Metal Jacket ((( HD DVD
Bild

9/10
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Zuletzt gesehen

Beitrag von GamePrince »

Jonny hat geschrieben:District 9 -

Die Stellen die ich mitbekommen hab warn Funny .. s nächste mal schau ichn ohne Frau ^^
Den Film hab ich heute auch gesehen ... aber mit einem Kumpel. ^^

Absolut genial ... teilweise bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Bild

Unglaublich gut.
Auch gestern Abend....

Aber was`n daran "Unglaublich gut"? ...
Nein, schlecht ist er nicht, aber auch kein "Meisterwerk" ...
-Kothec-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Kothec- »

Bild

8/10
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Bild
Nach der gestrigen Cutorgie auf Pro7 musste der Film nochmal Uncut rein :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Bild

Da anscheinend jeder auf diesem Planeten District 9 kennt und die allermeisten eine verdammt positive Meinung davon haben (IMDb 8,5!), habe ich mir den Streifen auch angesehen.
Eines vorneweg: Dies ist kein Science-Fiction-Film! Dazu fehlt es, bei aller Liebe an Tiefe und vor allem an "Science". Die Aliens sehen faszinierend aus, doch fehlen unfassbar viele Informationen zu ihnen. Wo kommen sie her? Wie sieht ihr Planet (der kurz als Hologramm auftaucht und offensichtlich 7 Monde besitzt) aus? Warum kommen die Aliens problemlos mit unserer Atmosphäre und der Gravitation dieses Planeten klar, können irdische Nahrung (Katzenfutter :P) zu sich nehmen? Wieso besitzen sie eine DNA wie Lebewesen von der Erde? Wie funktioniert ihre Technologie?

Das Problem an diesen simplen Fragen ist, dass sie nicht einmal von den Protagonisten des Films gestellt wird. Es geht immer nur um den Ist-Zustand, das hier und jetzt. Fragen nach den Hintergründen werden bloß angedeutet.

Dabei bietet die interessante Mischung aus Reportage und Actionfilm mit klassischer Kamera genügend Möglichkeiten, solche Informationen einzubinden. Nun gut, vielleicht wollte man den Streifen auch für das Massenpiblikum straffen. Ich habe Reviews gelesen, in denen beklagt wird, dass die meiner Meinung nach trotz aller Schwächen irrsinnig interessante erste Hälfte des Streifens total langweilig sei und nur durch die wirklich massive Action gegen Ende der Film noch interessant bleibe.

Dem kann ich nur entschieden widersprechen.

Das soll aber nicht heißen, dass District 9 ein schlechter Film ist, im Gegenteil! Es ist definitiv einer der besten Filme dieses Jahres und wird im Gegensatz zu manch anderem Machwerk auch in Zukunft noch im Gespräch sein und nicht nur einen Sommer lang.

Wie also schafft es dieser Film, trotz gigantischer Plotholes interessant und spannend zu bleiben? Nun, es liegt an genau drei Faktoren:

Faktor 1 sind die durchweg hervorragenden Darstellerleistungen. Der tragische Protagonist des Films, Wikus Van De Merwe, wird von dem bisher vollkommen unbekannten Sharlto Copley dargestellt. Zwar schämt man sich zu Beginn fast schon fremd für die kindliche Naivität der Figur, doch schließt man sie in ihrem verzweifelten Kampf später schnell ins Herz. Die übrigen menschlichen Figuren sind ebenso gut besetzt, wenn auch recht klischeebeladen. Zu den Darstellern zähle ich explizit auch die ausgezeichnet animierten Aliens, die perfekt mit den menschlichen Figuren zu interagieren scheinen.

Der zweite Faktor, der diesen Film zu etwas besonderem macht, ist die allegemeine Präsentation. Anstatt hier stur einem Pfad zu folgen, wird scheinbar wild expirementiert. Der Film startet als eine Art Dokumenation (Mockumentary trifft es wohl eher), komplett mit Rückblenden, Interviews mit Verantwortlichen, Wissenschaftlern und Journalisten, sowie einer klassischen Erzählstimme. Danach wird die konkrete Handlung erzählt, zunächst fast ausschließlich durch eine Handkamera, die aber nicht einfach kommentarlos in der Landschaft schwebt, sondern zu einem Filmteam gehört, das die Hauptfigur zu Beginn begleitet. (Wer sich hier wundert, warum ich krampfhaft keine Handlungsdetails verrate: Nur so bleibt der Film spannend. Ich versuche den schwierigen Spagat, eine Kritik ohne Spoiler zu schreiben...) In Szenen, die nicht nach Plan verlaufen, kommt es dann auch zu Aufforderungen, dies rauszuschneiden. Ergänzend wird zudem eine Hubschrauberperspektive mitsamt Breaking-News-typischer Aufbereitung und Kommentierung verwedet.

Doch in den actionreicheren Szenen des Films wird zusätzlich auch nach bewährter Art und Weise gefilmt, auch wenn es immer mal wieder innovative Kameraperspektiven und den Rückgriff auf Überwachungskameras (in grieseligem s/w) und eben Medienberichterstattung über die dramatischen Ereignisse gibt.
Dieser ständige Wechsel der Perspektive hält den Zuschauer bei Stange und steigert die Glaubwürdigkeit enorm und überspielt die riesigen Logiklücken. Klar, man kennt Teile von Cloverfield und ähnlichen Filmen, doch der brillante Schnitt und die überlegene Regie heben diesen Film aus der Masse.

Als dritter Faktor punktet die wendungsreiche und immer wieder überraschende Handlung. Erwartet also kein Happy End...

Ein großer Pluspunkt, der den Film angenehm auflockert, ist dieser knuddelige, charmant animierte Geselle: :P

Bild

So, und nun schaut euch den Film an! Es ist keineswegs eine Genrerevolution, kein Meilenstein, kein makelloses Wunder, aber ein äußerst gelungener, durchweg spannender Actionfilm, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Leider ist er auch eine vertane Chance: Weniger Action und mehr Tiefe hätten District 9 zu einem modernen Klassiker gemacht. Schade. Deshalb:

8,5/10
acki at home
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acki at home »

HULK ((( HD DVD
Bild

7/10
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Battle_Snake hat geschrieben: Bild

Der schnelle, fast schon morbide Wechsel und die Harmonie von Ernst und Humor mögen manche abschrecken, ich fands hervorragend!
Schockierend, ehrlich, informierend und unterhaltsam. Top!

10/10
Naja.... Ob Moore so ehrlich ist weiß ich nicht. In den Filmen und Büchern wird schon vieles verdreht, zurechtgeschnitten oder gar erfunden. Finde die Filme und Bücher zwar dennoch ganz gut (auch, weil er sie aus den richtigen Gründen macht), aber man sollte das ganze dennoch hinterfragen! Im Grunde nutzt er quasi die gleichen Methoden wie die Leute die er kritisiert!