Der Basketball-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Der Basketball-Thread

Beitrag von Hokurn »

=paradoX= hat geschrieben:Ist hier noch jemand am 2K15 suchten? :ugly:
Heute kommt es wohl an... ;)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Dronach hat geschrieben:
=paradoX= hat geschrieben:Ist hier noch jemand am 2K15 suchten? :ugly:
Wie gerne würde ich, hab aber nur ne 360 (und WiiU!^^) und dafür lohnt es sich irgendwie nicht wirklich, wenn man mal das NextGen-2k angespielt hat :/
Ich hätte dieses Jahr auch definitiv ausgesetzt, wenn die PC Version wieder auf PS360 Stand gewesen wäre.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

keine zwei wochen mehr, dann beginnt die nba wieder! \o/

wundere mich immer wieder, wie so manch ein profi den basketball wirft. shawn marions kurzarmiger t-rex shot ist ja bekannt. wovor ich mit zunehmender anzahl an spielen immer mehr erschaudere, ist bill cartwrights wurf. der hat in den 80ern und 90ern als center für die knicks und chicago gespielt und beim ersten three-peat der bulls geholfen. sein "jump shot" ist der hässlichste, den ich je sah. ^^

http://www.youtube.com/results?search_q ... +jump+shot

michael kidd-gilchrist soll ja auch ein ganz spezielles exemplar (gehabt?) haben, und hat sich diesen sommer einer generalüberholung unterzogen. in den genuss, seinen sprungwurf bewundern zu dürfen, bin ich bedauerlicherweise noch nicht gekommen. mal youtube bemühen. :ugly:

€: auf youtube sind zur zeit wieder viele spiele von jordans bulls aus den 80ern und 90ern zu finden. besonders aus deren rekordsaison 95/96 hatte ich noch nicht so viele spiele gesehen. aber meine sammlung wächst stetig. :D

was die kommende saison betrifft, welche teams sind eure favoriten? als titelfavoriten kommen für mich, stand jetzt, eigentlich nur drei teams infrage: die spurs (klar), die cavs (wenn sie schnell zusammen finden und sich keiner der big three verletzt) und die clippers.
letztere haben eigentlich alles, diese saison: deutlich mehr ruhe als in den letzten playoffs, den besten point guard der nba, einen immer besser werdenden blake griffin, genug kontinuität in der mannschaft und im coaching staff, gute bis sehr gute role player (matt barnes, jj redick, jamal crawford, spencer hawes, hedo turkoglu)...

die thunder habe ich erst mal mit einem kleinen fragezeichen versehen. die verletzung durants sollte ihn zwar im normalfall nur für die ersten paar wochen der saison raus nehmen, aber man weiß ja nie, ob nicht doch ne langwierige sache daraus wird. und ob westbrook alleine den verlust von durant wettmachen kann, so wie kd es letzte saison tat, wage ich zu bezweifeln.
außerdem ist deren bank imho nicht gut genug, um mit den anderen titelkandidaten mitzuhalten. und der coach scheint nachwievor nicht das optimum aus dem team herauszuholen.

die cavs haben natürlich auch einige fragezeichen. (teamchemie, bank, big man rotation...)
aber deren starting five und die erfolge ihres coaches könnten allein schon einiges ausbügeln.

die bulls... naja, ich bin als fan natürlich erst mal optimistisch. aber selbst wenn derrick rose sich nicht wieder verletzt und darüber hinaus im laufe der saison wieder zu seinem spiel (inklusive jump shot...) findet, sehe ich sie maximal in den conference finals - was mich schon sehr freuen würde.
klar würde ich nicht nein zum nba-titel sagen, aber das halte ich für illusorisch. dafür müsste bei den bulls alles perfekt laufen, und bei den cavs/clips/spurs/evtl thunder einiges schief. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich hab grad gelesen, dass Bremerhaven gegen Bayreuth im ersten Viertel 0:22 gespielt hat. Kann man sich das irgendwo anschauen? Mich würde mal interessieren, wie die das fertig gebracht haben. :ugly:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

internationalen basketball und die bbl verfolge ich so gut wie gar nicht, daher keine ahnung. aber zehn minuten lang keinen einzigen punkt zu erzielen ist mit sicherheit irgendeine art von rekord. ^^

habe heute gehört, dass ab nächster saison spiele der bbl live auf ard oder zdf gezeigt werden sollen. falls das stimmt, werde ich mir sicher mal das eine oder andere ansehen.

viel wichtiger aber: die nba-saison läuft endlich wieder! :Hüpf: :D
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

James who? ^^ GO KNICKS!
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

da kontere ich mal mit GO BULLS! :mrgreen:

haben ja nen sehr guten ersten eindruck hinterlassen, wenn auch gegen schwache knicks. (welche wiederum immerhin gut genug waren, um bronnie und die cavs auf deren court zu schlagen...)

aber aus letzter saison habe ich gelernt, den ersten paar spielen nicht allzu viel bedeutung beizumessen. (erinnert sich noch einer an den 3-0 start der sixers? :ugly: )
trotzdem ist ein sieg natürlich immer besser als ne niederlage - und ein blow out umso mehr. rose immer noch nicht verletzt (^^) und pau gasol hat direkt ein klasse spiel abgeliefert.

alles in allem also ein äußerst gelungener auftakt. :)

€dit: habt ihr eigentlich lieblingskommentatoren/-experten?
ich finde ja jeff van gundy (alias notorious JVG ^^) total cool. extrem kompetent, schön bissige und deutliche kommentare, wenn ihm was nicht gefällt, guter humor. deswegen hoffe ich auch, dass er nicht wieder nen job als head coach irgendwo annimmt. ;)

außerdem dan majerle (alias thunder dan), ehemaliger 2-guard/small forward/3er spezialist der phoenix suns um charles barkley, die den bulls in den finals anno 1993 nen ordentlichen fight geliefert haben.
inzwischen ist er glaube ich coach irgendeines college-teams, aber er hat damals als zweiter kommentator bzw experte bei spielen der suns gearbeitet, als die mit steve nash auf dem höhepunkt ihrer 7-seconds-or-less-ära waren.

hat auch nen genialen humor, schön frotzelige kommentare zu gegnerischen spielern, sehr unterhaltsam. setzt den eh schon großartigen spielen dieser suns-teams die krone auf in sachen unterhaltungswert. :D

(diese kommentatoren-teams aus zwei bis drei leuten würde ich mir auch für fußballspiele hierzulande wünschen. wobei die meisten deutschen kommentatoren und experten ja leider viel "seriöser" und zugeknöpfter rüberkommen.)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Erstmal: Muahahaha :mrgreen:
mr. mojo risin hat geschrieben:€dit: habt ihr eigentlich lieblingskommentatoren/-experten?
jeff van Gundy ist natürlich großartig, aber wenig überraschend gefällt mir Clyde am besten. Großartige Chemie mit Mike Breen und die Sprüche und Reime sind einfach nur iconic :)
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

für die thunder fängt die saison ja mal beschissen an. erst kein durant, nun auch noch kein westbrook. außerdem noch 2-3 backups verletzt oder angeschlagen.

heute nacht (mez) cavs @ bulls. man darf gespannt sein.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Glückwunsch an die Knicks und Melo für seine 20.000 Punkte

Meine Grizzleys 3:0 ^^
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Subba, die Blazers nehmen zu viel von meinem VfL Bochum an, so dämlich wie in den letzten Sekunden des Spiels gegen die Dubs kann man sich kaum anstellen. Zwei Einwürfe grandios verkackt und ein dämlicher Turnover. Wow.
Wenigstens mag ich die Warriors, dann geht das noch halbwegs :D und was Klay Thompson da reinnagelt ist schon absurd. Traumhafte Wurftechnik!

Dass Melo recht jung die 20k Punkte knackt überrascht mich jetzt aber eigentlich nicht sonderlich, er hat ja oft genug auf den Korb geworfen :ugly:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

was ich bisher (leider nur ausschnittweise) von den bulls gesehen habe, gefällt mir äußerst gut. mirotic und dougie mcbuckets scheinen sich unerwartet schnell zurecht zu finden und tragen bereits ihren teil bei. taj gibson wird immer besser. aaron brooks könnte ein legitimer backup-point guard sein, den die bulls dringend benötigen, auch mit gesundem derrick rose. kirk hinrich ist einfach recht alt inzwischen...

gasol überragend bisher, dafür dass es noch so früh in der saison ist. bleibt zu hoffen, dass er das level auch in den playoffs noch halten kann.

und die warriors entwickeln sich langsam aber sicher zu einem "zweitliebsten team" von mir.
leider konnte ich noch kein spiel von denen sehen, aber alle träume scheinen mit steve kerr wahr zu werden. dieser kader schreit einfach nach schnellem spiel mit viel dynamik, ball movement und player movement usw, und letztes jahr waren die teils nur schwer ansehbar offensiv. keine ahnung, was sich mark jackson dabei gedacht hat, aber die waren afaik das team mit den wenigsten pässen pro spiel im durchschnitt.
ansehnlich wurde es meist erst dann, wenn curry und/oder thompson heiß liefen und jeder wurf ein treffer war. ^^

das scheint sich ja alles radikal geändert zu haben - und das sehr gute defensivrating haben sie offenbar in die neue saison mitgenommen. ein ernsthafter titelanwärter?

€dit: ich habe mich ja schon oft gefragt, was bei namens- und ortswechseln von franchises mit rekorden, titelbannern, "aufgehängten" spielernamen/-nummern/-trikots usw passiert.
haben die oklahoma city thunder das banner vom titel der seattle sonics '79 und die trikots von gary payton, shawn kemp etc in der arena hängen?

hier etwas "aufklärung":
Ted Lewis of The Advocate: David Wesley was the New Orleans Hornets/Pelicans career leader in games started. Until he wasn’t. As part of the deal to transfer of the franchise’s original nickname, colors and mascot back to Charlotte, the team records before 2002 reverted as well. Everything done by the Hornets in New Orleans from 2002-2013 still belongs to the Pelicans, although the elimination of 14 years of history caused the Pelicans media guide from shrink from 216 pages to 99. And everything done by the Bobcats from 2004-14 in Charlotte is being credited to the Hornets, although that’s being called the modern era as opposed to the “Classic Hornets” of 1988-2002. Got all that? It’s a wonder that Tuesday when Charlotte visited New Orleans, Brian Roberts, who began his NBA career at Hornet in 2012, was a Pelican last season and is now with the Charlotte Hornets didn’t go to the wrong locker room.
na denne, dann.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

mr. mojo risin hat geschrieben:€dit: ich habe mich ja schon oft gefragt, was bei namens- und ortswechseln von franchises mit rekorden, titelbannern, "aufgehängten" spielernamen/-nummern/-trikots usw passiert.
haben die oklahoma city thunder das banner vom titel der seattle sonics '79 und die trikots von gary payton, shawn kemp etc in der arena hängen?
Da das ja Franchises sind werden Erfolge etc mitgenommen. Die jetzigen Charlotte Hornets haben ja de facto nix mit den ursprünglichen Charlotte Hornets zu tun, sondern sind die Bobcats-Franchise. Daher haben die die Bobcats-"Erfolge". Zumindest offiziell. In der Wahrnehmung werden die dann eher mit den alten Hornets in Verbindung gebracht, so mit Muggsy Bogues und so^^

Ein Sonderfall sind aber auf jeden Fall die Thunder bzw. Sonics. Da sind die Sonics-Merkmale (Logo, Name etc) in Seattle geblieben. Den Titelgewinn dürften sich die Thunder theoretisch anrechnen (gibt ja diese goldenen Fähnchen am Trikot seit dieser Saison), aber darauf haben die explizit verzichtet. Im Gegensatz zu den Hawks^^

Bei diesem Franchise-Modell find ich das immer ein bisschen komisch. Wurden Charlotte Hornets-Fans zu New Orleans Hornets-Fans? Wurden Sonics-Fans zu Thunder-Fans?^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Die Rockets gehen aber auch raketenhaft ab oO
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

@dronach: naja, der von mir zitierte artikel spricht ja eben vom gegenteil, was die hornets/pelicans/bobcats/hornets aus charlotte/new orleans/oklahoma city/charlotte angeht. ( :ugly: )

aber wirklich komischer mittelweg. siehe david wesley. ^^

@ico: joa, darüber habe ich mich ein wenig gewundert. hätte ich nicht erwartet, aber ist ja auch noch früh.

die (relativen) probleme der clippers wundern mich allerdings am meisten. die hätte ich als eines der 2-3 besten teams eingeschätzt. aber auch hier gilt natürlich... ist noch früh.