Was wäre eigentlich das beste für die griechen?Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht...wollen die Griechen aus der Eu oder auch nur dem Euro raus? Ja, das müsste man in der Tat fragen, aber auch die Afd hat hier doch nur IHREN Masterplan den sie für die beste Lösung für das große ganze halten, was aber abermals kaum die Griechen selbst als erstes im Blick hat.
Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Fangfrage? Das beste wäre die Krise wegzuzaubern. :wink:
Ne, im Ernst...ich habe mir das Thema die letzten Jahre mal ausführlicher und mal nur nebenbei angeguckt und ich glaube nicht das das irgendeiner weiß und genau aus diesen Gründen tue ich mich auch so schwer damit den Griechen selbst alles aufzuzwingen ohne sie wirklich mit einzubeziehen, weil alle Pläne in der Summe wie rumgestocher erscheinen.
Ne, im Ernst...ich habe mir das Thema die letzten Jahre mal ausführlicher und mal nur nebenbei angeguckt und ich glaube nicht das das irgendeiner weiß und genau aus diesen Gründen tue ich mich auch so schwer damit den Griechen selbst alles aufzuzwingen ohne sie wirklich mit einzubeziehen, weil alle Pläne in der Summe wie rumgestocher erscheinen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Fangfrage? Das beste wäre die Krise wegzuzaubern. :wink:
Keine fangfrage, das war ernstgemeint. Wie du weiß ich das nämlich auch nur rudimentär. Auf jeden fall müssen sich die Strukturen ändern, aber wie man das am besten erreicht? Schwierig.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Naja also ... so wie ich das sehe ... hängen wir da alle mit drin. Währungsunion und seit "NoBailOut" auch Haftungsunion. Um das mal ganz egoistisch zu sehen, wenn ich will das es mir gut geht ... dann muss ich auch zusehen dass ne Lösung für die anderen gibt weil sonst wollen die da gar nicht raus und dann komme ich da auch nicht raus. Zwingen kann man sie nämlich nicht.
Das trifft sich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor bezogen auf den nicht vernommenen Weckruf.Boesor hat geschrieben: Gab es nicht eine Partei die den Ausstieg wollte, aber bei den Wahlen doch nicht den Zulauf erhielt?
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Allerdings nicht mit deiner Vermutung das die griechen, wenn man sie dann fragen würde, für den Ausstieg wären.B-oNe-s hat geschrieben:Das trifft sich mit meiner Aussage ein paar Posts zuvor bezogen auf den nicht vernommenen Weckruf.Boesor hat geschrieben: Gab es nicht eine Partei die den Ausstieg wollte, aber bei den Wahlen doch nicht den Zulauf erhielt?
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Mir war so als hätte ich geschrieben dass es mal ganz interessant wär den Griechen selbst zu befragen. Zugegeben hätte ich aber schon vermutet dass der Grieche dafür wär ... aber wie gesagt, Weckruf und soBoesor hat geschrieben: Allerdings nicht mit deiner Vermutung das die griechen, wenn man sie dann fragen würde, für den Ausstieg wären.

Aber mal ernsthaft, habt ihr nicht das Gefühl das eine Auflösung der Währungsunion vielleicht der richtige Schritt sein könnte ? Also jetzt auch für uns.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 04.09.2013 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=jznuPFTmnJA#t=76
Ich bin 100%ig überzeugt. Mit so einer Frisur hat er meine Stimme
Ich bin 100%ig überzeugt. Mit so einer Frisur hat er meine Stimme
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
NeeB-oNe-s hat geschrieben:
Aber mal ernsthaft, habt ihr nicht das Gefühl das eine Auflösung der Währungsunion vielleicht der richtige Schritt sein könnte ? Also jetzt auch für uns.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte man so'n Rückschritt tätigen? Globalisierung kehrt keiner mehr um. Wer weiß, wie lang's überhaupt noch mehrere Währungen gibt. Seh da kein Grund.
Euro - billiger Sündenbock.
Euro - billiger Sündenbock.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Erschließt sich mir nicht was das außer Nostalgie bedienen soll....ganz davon abgesehen würde eine europaweite Währungsreform Milliarden kosten und dann wären wir wieder auf dem Stand vom Ende der 80er. Nicht nur das es an sich viele wirtschaftliche Vorteile hat diesen Euro zu besitzten, macht er uns ja auch im positiven Sinne voneinander abhängig. Solange wir so eng verflochten sind, führen wir sicher keinen Krieg miteinander. Das diese Gefahr heutzutage nicht mehr bestünde glaube ich keine Sekunde lang...gerade in der Region von Griechenland.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
SondernBoesor hat geschrieben: Nee

Der Euro als Friedensprojekt ... hat ganz gut funktioniert. Gerade der griechische Frieden ist dadurch total gefördert worden ... vor allem in Blickrichtung Deutschland.Wulgaru hat geschrieben:Erschließt sich mir nicht was das außer Nostalgie bedienen soll....ganz davon abgesehen würde eine europaweite Währungsreform Milliarden kosten und dann wären wir wieder auf dem Stand vom Ende der 80er. Nicht nur das es an sich viele wirtschaftliche Vorteile hat diesen Euro zu besitzten, macht er uns ja auch im positiven Sinne voneinander abhängig. Solange wir so eng verflochten sind, führen wir sicher keinen Krieg miteinander. Das diese Gefahr heutzutage nicht mehr bestünde glaube ich keine Sekunde lang...gerade in der Region von Griechenland.
Man kann ja die Währungsunion behalten ... so lange es eine Währungs und keine Haftungsunion ist. Bzw. Andere Währungsverbünde beschließen die sich besser den Gegebenheiten anpassen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich sehe führen wir gerade keinen Krieg mit Griechenland...übrigens ist dies ja einer lustigsten Aspekte an den ganzen Sparplänen....beim Militär ist man da nicht so rigoros und das alles wegen der abstrusen Angst vor der Türkei. Das die besseres zu tun hätten als mit der gesamten EU einen Krieg anzufangen kommt nicht in den Köpfen an. Dieses Misstrauen ist bei den meisten Eu-Partnern eben völlig verschwunden obwohl wir genug Konstellationen haben wo sich genauso große Erbfeinde gegenüber stehen.
Das beim Euro vieles falsch gemacht worden ist, ist heute eh klar...aber diese Fehler sind nun einmal gemacht worden und können heute nur noch repariert werden. Das macht aber nicht das ganze Projekt grundsätzlich falsch und komplett aus der Währungsunion rauszugehen ist als Lösung völlig abstrus
Das beim Euro vieles falsch gemacht worden ist, ist heute eh klar...aber diese Fehler sind nun einmal gemacht worden und können heute nur noch repariert werden. Das macht aber nicht das ganze Projekt grundsätzlich falsch und komplett aus der Währungsunion rauszugehen ist als Lösung völlig abstrus
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
*"Angebliche Erbfeinde". So etwas wie Erbfeindschaft gibt es nicht. Nur ein Konstrukt, dass jede Generation völlig irrational der nächsten wieder eindoktriniert.Wulgaru hat geschrieben:Dieses Misstrauen ist bei den meisten Eu-Partnern eben völlig verschwunden obwohl wir genug Konstellationen haben wo sich genauso große Erbfeinde gegenüber stehen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Und was ist das dann anders als Erbfeinde, wenn man's jede Generation weiter mit rumschleppt...? ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Äh....ja natürlich und daher existiert sowas natürlich. Beispiel Griechenland und Türkei.Wigggenz hat geschrieben:*"Angebliche Erbfeinde". So etwas wie Erbfeindschaft gibt es nicht. Nur ein Konstrukt, dass jede Generation völlig irrational der nächsten wieder eindoktriniert.Wulgaru hat geschrieben:Dieses Misstrauen ist bei den meisten Eu-Partnern eben völlig verschwunden obwohl wir genug Konstellationen haben wo sich genauso große Erbfeinde gegenüber stehen.