Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, wobei man das Ganze sehr kritisch sehen muß, auch wenn das pure Bargeld durch den Euro ja immer schneller verschwindet, was für den "gemeinen Stammtischler" deutlich wichtiger ist, als gut angelegtes Buchgeld, das man dann abheben kann, wenn eine größere Investition getätigt werden kann. Soll heißen: Den Teuro gibt es scheinbar auch objektiv wirklich!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

NPD 78,9 % 8O
Die PARTEI 61,8 %
PIRATEN 59,2 %
DIE LINKE 56,6 %
SPD 52,6 %
AfD 51,3 %
GRÜNE 50 %
CDU / CSU 40,8 %

Wundert mich schon ein bisschen, aber ist sowieso egal da man als Ausländer Leider nicht wählen darf.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

B-oNe-s hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:AfD 81,9% dabei bin ich für den Euro. :o
Liegt daran dass die AfD den Euro auch behalten möchte ;) Die Länder die unter dem Euro leiden (Griechenland, Spanien, Italien und viele mehr) sollen aus dem Euro ausscheiden dürfen. Geht darum dass diese wieder mit dem Instrument der Abwertung wettbewerbsfähig werden sollen.

Entweder eigene Währungen oder andere Währungsverbünde (vllt. Nord und Süd Euro) sind da die Vorschläge der AfD.

Alle Angaben ohne Gewichtung:
AfD - 73,7%
SPD - 69,7
FDP - 64,5
CDU - 63,2
NPD - 59,2
Grüne - 56,6
Piraten - 55,3
Linke - 55,3
Griechenland und jedes andere Land kann bereits jetzt aus dem Euro ausscheiden. Zumindest theoretisch. praktiosch ist das keine Option, denn ein einfacher Austritt mit anschließender Abwertung der eigenen Währung löst das problem nicht - im Gegenteil.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

B-oNe-s hat geschrieben: Liegt daran dass die AfD den Euro auch behalten möchte ;) Die Länder die unter dem Euro leiden (Griechenland, Spanien, Italien und viele mehr) sollen aus dem Euro ausscheiden dürfen. Geht darum dass diese wieder mit dem Instrument der Abwertung wettbewerbsfähig werden sollen.

Entweder eigene Währungen oder andere Währungsverbünde (vllt. Nord und Süd Euro) sind da die Vorschläge der AfD.
Am Ende soll ja selbst Frankreich einen andere Währung als Deutschland haben. :wink:
Darauf war das bezogen.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Boesor hat geschrieben:Griechenland und jedes andere Land kann bereits jetzt aus dem Euro ausscheiden. Zumindest theoretisch. praktiosch ist das keine Option, denn ein einfacher Austritt mit anschließender Abwertung der eigenen Währung löst das problem nicht - im Gegenteil.
Momentan ist in den vorhandenen Verträgen keine Ausstiegsklausel vorhanden da ein Austritt nicht vorgesehen war/ist. Natürlich löst das bloße ausscheiden aus der gemeinsamen Währung nicht das Problem, zunächst bräuchte Beispiel Griechenland einen Schuldenschnitt (welcher, wenn ich recht verstehe, auch unter Schwarz/Gelb kommen wird ... auch wenn das im laufenden Wahlkampf natürlich nicht Thematisiert wird). Im Anschluss darauf muss das Spardiktat aufgehoben werden , Griechenland muss Auflagenfrei auf eine neue Wettbewerbsfähigkeit hinarbeiten können. Und erst hier springt die Währungsgeschichte ins Bild. Das ist zumindest ein Lösungsansatz ... unter dem drückenden Euro seh ich mit momentanen Kenntnisstand eigentlich keinen ähnlich attraktiven Lösungsansatz.
ThunderOfLove hat geschrieben: Am Ende soll ja selbst Frankreich einen andere Währung als Deutschland haben. :wink:
Darauf war das bezogen.
Frankreich steht offenbar auch alles andere als "toll" da. Auch Frankreich hat unter dem Euro an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen müssen und ist offenbar dabei in einem schleichenden Prozess zu deindustrialisieren.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 01.09.2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Alter Falter. Ob ich die nächsten 90 Minuten des Fremdschämens überleben sollte. Ein interessanter Selbstversuch.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

B-oNe-s hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Griechenland und jedes andere Land kann bereits jetzt aus dem Euro ausscheiden. Zumindest theoretisch. praktiosch ist das keine Option, denn ein einfacher Austritt mit anschließender Abwertung der eigenen Währung löst das problem nicht - im Gegenteil.
Momentan ist in den vorhandenen Verträgen keine Ausstiegsklausel vorhanden da ein Austritt nicht vorgesehen war/ist.
Der Austritt aus der EU würde auch den Austritt aus dem Euro nach sich ziehen.
Natürlich löst das bloße ausscheiden aus der gemeinsamen Währung nicht das Problem, zunächst bräuchte Beispiel Griechenland einen Schuldenschnitt (welcher, wenn ich recht verstehe, auch unter Schwarz/Gelb kommen wird ... auch wenn das im laufenden Wahlkampf natürlich nicht Thematisiert wird). Im Anschluss darauf muss das Spardiktat aufgehoben werden , Griechenland muss Auflagenfrei auf eine neue Wettbewerbsfähigkeit hinarbeiten können. Und erst hier springt die Währungsgeschichte ins Bild. Das ist zumindest ein Lösungsansatz ... unter dem drückenden Euro seh ich mit momentanen Kenntnisstand eigentlich keinen ähnlich attraktiven Lösungsansatz.
Das Problem ist, dass Griechenland mit einer neuen Währung ja weiterhin die Schulden in Euro bezahlen müsste. Da die eigene Währung (Drachme2) aber im grunde nichts wert wäre, würde Griechenland entweder einen quasi kompletten Schuldenschnitt benötigen (was weitere Folgen in den beteiligten Ländern nach sich ziehen würden) oder direkt den Staatsbankrott anmelden
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Alter Falter. Ob ich die nächsten 90 Minuten des Fremdschämens überleben sollte. Ein interessanter Selbstversuch.

RTL 2 zeigt parallel V for Vendetta. Das nenne ich mal subversiv. So wird es doch noch ein schöner Abend.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

V wie Vendetta? Könnte ich mir nochmal anschauen, um mich über die Umsetzung des Comics aufzuregen. Jetzt mal Gelaber anschauen. Mit ner Gitarre in der Hand lässt es sich aushalten.

Edit: Lol. Raab geht ab! Jetzt muss ich diesem Affen tatsächlich noch mal auf die Schulter klopfen. Wird sogar mal laut. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wüsste keinen Grund, warum ich mir das geben sollte. Wirklich gar keinen. Keine Ahnung, was die Leute an dem Theater interessiert.

Aber ich bin ja auch jemand, der die obige Verfilmung gar nicht so schlecht findet. Was weiß ich also schon.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wüsste keinen Grund, warum ich mir das geben sollte.
Na damit du die Vorgefertigten Antworten unserer Politiker mitbekommst.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Erstens haben die andere für sie geschrieben. Zweitens habe ich den Lebensabschnitt, in dem ich von Erziehungsberechtigten das Denken abgenommen bekomme und mich von denen als Teil meines Heranwachsens belügen lasse, hinter mir gelassen. Drittens, nur mal als Idee: morgen stünde in allen Zeitungen, dass dieses "Duell" nur ein paar tausend Leute angeschaut hätten. DAS wäre ein guter Start in die Wochen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:Wüsste keinen Grund, warum ich mir das geben sollte. Wirklich gar keinen.
Um seine Wahlentscheidung bestätigt zu bekommen. Hat geklappt, weil es eben ein Affentheater ist/war. Gut. Im Nachhinein bereuhe ich es schon, nicht einfach Deus Ex: HR weitergespielt zu haben. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Ob wohl ich Peeriebäries Humor doch irgendwie gut finde... Unerklärbar.
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Was mich als einziges an der Wahl interessiert:
War es nicht so, dass man als Kanzler nur 2 Legislaturperioden hat? Eigentlich müsste diese wunderbare frau doch nicht mehr wählbar sein?!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Schon lustig wie ARD (bzw. infratest dimap) und ZDF (bzw. Forsa) nicht müde werden die Umfragen zum Duell als repräsentativ zu bezeichnen, aber beide doch einen DEUTLICHEN Unterschied aufweisen.

Immerhin gibt es zwei verschiedene Gewinner. Und das bei zwei Teilnehmern.

Zum Wahl-O-Mat:

Bei mir ist das ganze nur mit der Gewichtung in irgendeiner Art nützlich. Ohne sind bei mir bestimmt fünf, sechs Parteien mit ~75% gleich auf, mit hebt sich die SPD hervor.
Die Wahl alleine von diesen Zahlen abhängig zu machen, wären aber ohnehin nicht gerade empfehlenswert.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 01.09.2013 23:00, insgesamt 1-mal geändert.