oppenheimer hat geschrieben:Der Marsianer
Der geilste Problemlösungs-Film ever. Intelligent, weitgehend klischee- und kitschfrei, glaubwürdig, visuell atemberaubend ohne sich in Effekthascherei zu verlieren, hinreißend gespielt und zum Schreien komisch ohne bemüht zu wirken.
Um hier Kritikpunkte zu finden, muss man wohl zur Erbsenzählerei greifen. Nicht-Nerds gehen womöglich einige Details und Anspielungen durch die Lappen, aber scheiß auf die. Und fick dich, Mars.
10/10
Ich bin echt überrascht, wie begeistert einige von diesem Film sind, und das er auch einige Filmpreise abräumt.
Und das, obwohl ich deinen Punkten kaum widersprechen kann. Es ist wirklich schwierig Kritikpunkte zu finden,
allerdings geht es im Film für mich in erster Linie darum, wie sehr der Film mich persönlich erreicht, unabhängig
von der objektiven Qualität. Der Marsianer, so viel gutes auch in ihm stecken mag, hat mich persönlich leider
kaum erreicht und stellenweise sogar gelangweilt.
Wahrscheinlich hat mir einfach die dramaturgische Fallhöhe gefehlt. Zu keiner Zeit hatte ich wirklich Angst um
Mark Watney und war nie richtig investiert in die Geschichte. Als der Film vorüber war, dachte ich nur:
"Guter Film, hat mir aber nix gegeben." Irgendwas hat einfach gefehlt.